Langeweile in der Beziehung

Hallo zusammen,

wer hat es in einer Beziehung mal erlebt, dass man nicht mehr weis, was man zusammen noch miteinander anfangen kann?

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre mit meinem Freund zusammen und unsere langweilige Freizeitgestaltung nervt mich einfach nur noch.

Früher war er noch Student und deshalb war irgendwie immer was los (mal bei Freunden zum Spieleabend, mal hatte wer Geburtstag, usw.).
Seit er arbeiten geht, ist er zum totalen Langweiler mutiert. Grundsätzlich wird der Abend vorm Fernseher verbracht. Viele unserer Freunde sind nach der Uni weggezogen oder arbeiten jetzt auch, somit ergeben sich Abend- und Wochenendplanung nicht mehr von selbst. Zu zweit mal was trinken gehen will er nicht. Sport wie z.B. klettern gehen, Fahrrad fahren ... machen wir vielleicht einmal und dann war’s das. Mittelwelle haben wir Netflix und Disney durchgeschaut ... mich schaudert es schon, wenn er sich abends mit nem Glas Wein vor den TV hockt und er sich die 5. Wiederholung eines Films ansehen will.

Wenn er dann am Wochenende Ideen hat, dann will er immer sonst wohin wegfahren (er arbeitet im Stadtbau) um sich (privat) irgendwelche Bauprojekte anzuschauen. Das ist mal ganz nett, aber leider seine einziges Interessengebiet. Ich bin da zwar nicht uninteressiert, aber jede Woche muss das nicht sein.
Er verdient auch nicht die Welt, ich bin gerade in Kurzarbeit. Wir haben schlicht nicht das Geld, am Wochenende eine Tankfüllung + Mittagessen zu verschleudern. Das sieht er aber nicht ein. Auch dass ich das auf Dauer einfach langweilig finde, ist ihm egal. Wenn ich dann „Nein“ sage, ist er den Rest des Tages bockig und (wer errät es) liegt dann nur vorm Fernseher.

Mittlerweile gehe ich dann einfach raus, lese ein Buch, geh Fahrrad fahren, treff mich mit Freunden.

Ich gehe sogar manchmal auf ihn zu, biete ihm an, eines seiner PlayStation Spiele mit ihm zu spielen. Ne das ist ihm zu „anstrengend“. Das ganze Thema Kurzarbeit und Corona-Einschränkungen hat die Problematik noch verstärkt. Aus Langeweile hab ich jetzt sogar zwei Spiele die er gekauft hat durchgespielt, während er weiter Serien schaut. So weit ist es schon gekommen ... verkehrte Welt.

Ich habe einfach nur noch das Gefühl mit diesem Mann meine Zeit sinnlos zu vergeuden. Er will einfach nichts im Leben erreichen, hat keine Interessen und ist was Sozialleben angeht viel zu passiv.
Habt ihr noch Hoffnung, dass ich daran was ändern kann?

1

Ob andere Hoffnung haben, ist eher nicht relevant.
Hast du denn noch die Hoffnung, dass es anders wird?

2

Hast du es denn mal so angesprochen? Dass du unglücklich so bist.

Wäre es denn ok für dich, wenn du Aktivitäten alleine machst? Mein Mann ist Vollzeit arbeiten, abends läuft auch nicht mehr viel (seit unsere Tochter da ist, sowieso). Aber wir empfangen gerne Besuch (meist ohne Kinder) und das ist sehr schön 😊 ansonsten gucken wir auch viel fern.

Am Wochenende ist mein Mann viel in seiner Hobbywerkstatt und wir unternehmen auch oft Dinge getrennt. Oft auch gemeinsam und da überwiegen „seine“ Interessen (die ich auch mag zum Glück); selten mal meine. Die mag er nämlich nicht so und ich mache das durchaus alleine. :)

Also meine Devise ist: wenn die Partnerschaft grundsätzlich ok ist, dann einfach alleine mehr aktiv sein und ab und zu was gemeinsam (gegenseitig, auch wenn es einem nicht so gefällt, aber muss halt nicht jede Woche sein ;) ).

3

Das hört sich wirklich nicht sehr schön an! Schon mal darüber nach gedacht, ob eventuell eine psychische Krankheit der Auslöser sein könnte? Depression (sitzt nur vorm Fernseher, schwer für etwas zu begeistern, kann nichts mit deinen Gefühlen anfangen) oder eine Angststörung (möchte lieber dort sein wo er sich sicher fühlt)?