Findet ihr Frauen ohne Kind seltsam?

Ich bin Mitte 40 und kinderlos.
Ich war 18 Jahre verheiratet und bin seit 5 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen.
Die Männer wollten auch kein Kind.
Mein Ex ist wieder liiert, Frau Ende 40, auch ohne Kind.
Das war für ihn wichtig, dass seine Partnerin keine Kinder hat bzw.diese erwachsen sind.
Mein jetziger Partner ist 52 , war 25 Jahre verheiratet und ist ebenfalls gewollt kinderlos.
Seine Ex hatte auch nie einen Kinderwunsch und der ist auch nie aufgekommen im Laufe der Ehe.
Ich stelle oft fest, dass ich mich regelrecht in einem Rechtfertigungszwang sehe, wenn das Thema auf Kinder kommt.
Ich habe letztes Jahr einen neuen Job angenommen.
Klar, wird gefragt, hast du Kinder,?
Wenn ich dann nein sage und dann klar stelle, dass das so gewollt ist, ist das immer noch ein Grund für manche übergriffige Dinge zu sagen.
Eine Kollegin hat mich als egoistisch betitelt, eine andere hat gesagt, sie glaubt mir nicht, dass ich nie Kinder wollte, das wäre unnatürlich und mit mir stimmt was nicht.
Die Kolleginnen meiden mich.
Auch männliche Kollegen reagieren abwertend und einer sagte mir, dass ich ja gar nicht wüsste was ich verpasse und wahrscheinlich einfach Karriere geil bin....
Meine besten Freundinnen haben auch Kinder, auch da hatte ich schon blöde Kommentare.
Letztens meinte eine langjährige Schulfreundin, dass sie ja nie damit gerechnet hätte, dass ich wirklich nie ein Kind bekommen würde, auch jetzt mit neuem Partner, da wäre sie schon sehr irritiert.
Kennt ihr das?

5

Noch nie habe ich erlebt, dass eine Frau gemieden wird, NUR weil sie keine Kinder hat. Egal, ob sie diese nun bewusst nicht wollte oder ob medizinische Gründe vorliegen. Dumme Sprüche und Übergriffigkeiten, klar. Gibt halt so Leute.

Also entweder bindest Du uns hier einen dicken Bären auf oder es hat ganz andere Gründe, warum Deine Kolleginnen nichts mit Dir zu tun haben wollen.

7

Puh, ich dachte echt, ich bin die Einzige, die diesen Gedanken hatte... 😅

1

Huhu,

ich habe Kinder und zwar gleich 4 davon.
Auch da bekommt man regelmäßig dumme Sprüche von anderen.

Alles was von der Idealvorstellung der Gesellschaft abweicht, wird kommentiert.
Das kannst du auf wirklich jeden Lebensbereich anwenden. Fährst du das falsche Auto, kaufst du die falschen Lebensmittel, trägst du die falsche Kleidung - ständig ist da wer, der einem die eigene Meinung als die einzig richtige aufdrücken will.

Wie man am besten damit umgeht?
Gar nicht erst zu den Themen äußern und wenn man doch etwas sagen muss, dann kurz knapp und bündig. Diskutieren bringt nichts außer schlechter Laune.

Alles Gute dir!

44

Ich habe auch 4 kinder - und das auch noch mit 3 Vätern... Bis auf die Kommentare meiner Mutter jucken mich die Kommentare der anderen Menschen gar nicht. Ich weiß, dass es SO genau richtig war & ist - in meinen jeweiligen Lebensumständen! Wenn jemand komisch schaut, erkläre ich gerne, habe aber nie das Gefühl, ich müsste mich rechtfertigen! ...und bevor ich Kind 4 hatte, war ich auch mit meinen 3 Kindern und meinen 2 Ex-Stiefkindern mehrere Male alleine im Urlaub - die Leute haben immer große Augen gemacht, aber es kam nie ein dummer Spruch!

55

Kann dir nur zustimmen 👍
Ich bin gerade mit dem vierten Kind schwanger. Alle in kurzem Abstand. Ich selbst bin noch ziemlich jung. Ich hab mir auch schon viele dumme Sprüche angehört.
Wie man es macht, macht man es falsch ... Zumindest wenn man auf die Meinung von irgendwem hört.

2

Ich finde es ziemlich übel, wie mit dir umgesprungen worden ist, einerseits, und das tut mir auch leid für dich - aber auf der anderen Seite denke ich mir, da wir beide im gleichen Alter sein dürften, wieso du nicht souverän über übergriffige, das hast du doch selbst richtig erkannt, Kommentare stehen kannst? Ich pflege auch nicht gerade den konventionellsten Lebensstil, das habe ich alles hinter mir, gehört zu einem anderen Abschnitt meines Lebens, der mittlerweile beendet ist. Na und? Das geht doch außer uns keinen etwas an, oder? Sind wir nicht in einem Alter, wo wir wir sein dürfen und uns nicht mehr rechtfertigen oder verteidigen müssen für das Leben, was wir leben und wie wir es leben?

3

Ich frage mich ganz ernsthaft wo man solche Leute trifft, die so etwas zu einem sagen. Weder ohne noch mit (vielen) Kinder. Noch nie hat jemand zu mir sowas gesagt, als ich noch kein Kind hatte. Die wirklich einzigen, die danach ab und zu mal höflich gefragt haben waren meine Eltern, die sich Enkel gewünscht haben. Da mein Bruder noch nie Kinder wollte (ist aber trotzdem verheiratet), setzten sie viel Hoffnung in mich. Dennoch gab es da nie Druck oder blöde Sprüche. Auch Freunde oder Kollegen haben das nie thematisiert. Weil es ja auch irgendwie niemanden etwas angeht. Und so würde ich da auch kontern. "Geht sie nichts an" oder " kümmern Sie sich bitte um ihr Leben". Fertig aus, Diskussion beendet. Alles weitere würde ich ignorieren. Mit solchen Menschen würde ich mich gar nicht weiter abgeben.
Gruss

4

Hi. Ich bin zwar noch nicht so alt und habe auch Kinder, aber das ist doch egal ob wer Kinder hat oder nicht. Bei mir auf der Arbeit ist auch eine ohne Kinder und sie hat auch keinen Mann. Jeder muss doch sein Leben so leben wir er möchte. Ein Arbeitskollege von mir hat auch keine Kinder. Die sind mittlerweile auch so Ende 40/Anfang 50. Da fragt man doch aber auch nicht mehr nach. Vl hat der Partner dazu immer gefehlt oder es hat einfach nicht geklappt. Man möchte doch auch niemanden verletzen mit solchen Fragen. Bei uns im Wohngebiet gibt es auch ein Paar Mitte/Ende 30 die auch keine Kinder wollen. Das ist doch aber nicht schlimm. Jeder hat doch seine Gründe. Bei dem einen sind es vl vererbare Krankheiten weshalb sie sich gegen Kinder entscheiden oder weil es ihnen reicht, wenn Familiär schon genügend Kinder zum betüddeln da sind. Oder vl einfach weil man keine Kinder mag. Mach dir da mal nicht so einen Kopf. Du hast scheinbar komische Kollegen. Vg

6

Ohne Kinder bist du ein Egoist, mit "nur" einem Kind ebenfalls bzw überfordert, ab 2 wird's asozial... Wenn man will, findet man schon was, um dem Gegenüber eins reinzuwürgen. Nichts anderes sind diese Aussagen.

Menschen, die einen beleidigen, weil man es wagt nicht nicht ihrer(!) Idealvorstellung zu leben, sind richtig mickrige Würstchen. Ich lege keinerlei Wert auf Kontakt zu solchen Menschen. Anders natürlich bei ehrlich interessiertem Nachfragen ohne Vorwürfe.

Es ist schade, dass du gerade vieler solcher Menschen um dich hast. Leg dir eine dicke Haut zu oder wechsle dein Umfeld.

8

Hallo.

Das ist wieder so einer der Threads, bei denen ich mich frage, in welch dümmlichen Umfeld sich so manche Menschen bewegen ...

... was sich Familienmitglieder, Freunde und Kollegen manchmal so rausnehmen und ungefragt kommentieren, ist unfassbar ... wie die Tratschtanten mit Kopfkissen auf der Fensterbank ... sind viele Leute wirklich solche Elefanten im Porzellanladen ... die solche Themen für Smalltalk halten und/oder gedankenlos vor sich hinplappern und dann hirnlos solche Sachen raushauen ...

... erzähl mal, wo man solche Grazien trifft ... nicht dass ich aus Versehen mal in das berufliche Umfeld gerate ...

... und nein, ich kenne das nicht.

So etwas (und ähnlich intime Themen) wird in meinem Umfeld weder bewertet noch kommentiert.

Gruß
sisein

9

In meinem Freundeskreis und im Freundeskreis meiner Eltern gibt es Frauen und Paare, die keine Kinder haben. Damit bin ich aufgewachsen und das ist ok.

Die meisten reagieren allerdings kinderlieb, haben sich mich gerne "ausgeliehen" oder gerne auf mich aufgepasst. Holen, genießen, zurückbringen.
Ob sie blöde Kommentare bekommen haben, weiß ich nicht.

Die Entscheidung, warum sie keine Kinder haben, ist sehr unterschiedlich.
Darauf gehen sie meistens aber gar nicht erst ein. Es ist so wie es ist, Themenwechsel. Oder sie erzählen von ihren Leihkindern, Patenkindern etc. Eher zeigen sie aber dass das privat ist und gehen nicht auf die private Schiene ein. So nach dem Motto: dich frage ich ja auch nicht, ob du deine Eltern liebst und pflegst (regional teilweise sehr wichtig) oder welches Auto du dir kaufst (in anderer Region war das eher wichtig).

10

Ich hatte auf Arbeit eine Kollegin die keine Kinder hatte. Bin sofort davon ausgegangen dass sie keine kriegen konnte, weil ich noch nie eine Frau kennengelernt hatte die keine Kinder wollte.
Irgendwann meinte sie, dass sie einfach keine wollte. Wir haben da offen drüber geredet. Es hat aber niemand irgendwas abfälliges gesagt. Ich finde sie wäre eine gute Mutter geworden das hab ich gesagt. Sie ist von der Art halt total mütterlich zu allen. Aber ob sie nun Kinder will oder nicht ist ja ihre Sache.