Unnötige Angst?

Hallo,
ich versuche mich kurz zu halten.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Mann kennengelernt.

Kurze Vorgeschichte:
Seit 3 Jahren bin ich getrennt, habe eine kleine Tochter von 3 Jahren.
Mein Ex hat mir das Leben zur Hölle gemacht, mir gedroht die Kleine wegzunehmen und noch schlimmeres, was ich jetzt nicht alles schreiben möchte.
Dementsprechend habe ich Ihn immer reingelassen, wann er wollte, um Stress zu verhindern.
War heimlich mit dem Jugendamt in Verbinung, weil ich immer Angst hatte.
So alle 2 Monate hat er mir vorgehalten Ihm das Kind zu entziehen, weil ich nicht mit Ihm zusammen sein wollte, oder Ihn bei mir Leben lassen habe.
Jedes Mal habe ich Ihm gesagt, dass ich nach all dem nicht mehr mit Ihm zusammen sein kann, aber wer weiß was die zeit einem bringt. Alles nur aus Angst.

Jetzt zum Problem.
Mein neuer Freund, den ich übrigens schon mal gesehen habe, da ich uns mein Ex vor 5 Jahren auf einer Party waren. Sprich mein Ex und mein neuer Freund kennen sich.
Ich habe meinem neuen Freund schon mal ein wenig von meinen Problemen mit meinem Ex erzählt, natürlich nicht alles, weil es mir einfach sehr unangenehm ist.

Nun möchte mein Freund das mit uns alles bekannt machen, was ich total toll finde, aber im gleichen Zug bekomme ich Angst, weil seine Freunde auch die Freunde von meinem Ex sind und alle noch glauben, dass wir ein Paar sind, weil er nie erzählt hat das wir nicht mehr zusammen sind. Dies hat mich auch immer sehr genervt, weil er immer so getan hat, dass bei uns alles super ist, aber eigentlich ja nicht mein Problem ist.

Jetzt habe ich Angst, dass total der Mist erzählt wird, so nach dem Motto:" Hä die sind doch noch zusammen" oder was weiß ich.

Ich bin total verkopft und das macht dies alles so komplizeirt.

2

Bisher lässt du dir von diesem Würstchen auch Angst machen. Natürlich sind seine Drohungen schlimm, keine Frage, und uns Frauen wurde ja leider anerzogen, immer die Gütigen und Verzeihenden zu sein, die Unterwürfigen, die sich nicht wehren dürfen. Dabei hättest du doch Möglichkeiten, dich angemessen zur Wehr zu setzen:

In dem du dir einen Anwalt besorgst, der mit dir zusammen die Umgangsfrage klärt und auch, wie du auf seine Drohungen reagieren sollst, die ja im Prinzip schon unter den Stalkingparagrafen fallen. Dann muss der halt mal angezeigt werden, damit er kapiert, dass bei dir nichts mehr zu holen ist, beziehungstechnisch. Sollte er dir darüber hinaus auch körperliche Gewalt angetan haben, ist auch dafür ein Anwalt genau der richtige Ansprechpartner.

Wenn du dich weiter vor Angst versteckst und alles erduldend über dich ergehen lässt, wirst du nie von diesem Menschen wegkommen und niemals ein Leben in Freiheit führen, das ist dir doch sicher klar? Ebenso die Angst vor deinem neuen Partner und seiner Reaktion: Es wäre doch eine ganz einfache Geschichte, ihm zu sagen, "pass auf, xy hat mir schwer zugesetzt und tut es immer noch. Ich bitte diesbezüglich um Rücksichtsnahme". Wenn er dazu nicht in der Lage ist, also dein neuer Partner, dann ist er es auch nicht wert und du weißt Bescheid.

Mach dich mal nicht so klein. Hol mal Wut aus dir heraus und eine Frau, die Schlimmes mitgemacht hat, aber sich nichts dergleichen mehr gefallen lassen wird! Für die Psyche wäre ein Therapeut ein guter Ansprechpartner, für all die Dinge, mit denen Ex dir Angst macht: Anwalt!

3

ja, da hast du auch recht. Ich kann es manchmal nicht steuern.
Beim Anwalt war ich erst im Februar, um über meine Ängste zu sprechen. Der wird auch sofort aktiv wenn ich das go gebe.

Ich weiß, dass ich mich total verrückt mache.

Deine Worte stärken in jedem Fall, danke dafür!

4

Es freut mich, wenn ich dich emotional ein kleines Bisschen unterstützen konnte. Nun erteile du dir selbst noch emotional die Erlaubnis, dich zu wehren. Das Go vom Anwalt hast du, jetzt bist du dran.

Vielleicht hast du die Erfahrung machen müssen von Hilflosigkeit, und dass dein Ex bislang mit allem davon kam... Aber das muss nicht so bleiben. Wehr dich angemessen, und dann kannst du hoffentlich ein Leben in Freiheit, ohne ihn, führen. Die meisten, die so unterwegs sind wie dein Ex, sind zu verdattert, wenn eine Frau sich nichts mehr gefallen lässt und kuschen. Bisher kennt er dich nur verängstigt... Zähne zeigen kennt er nicht. Du darfst das aber.

1

Ich finde, du hast ziemlich viel Angst.

Ist doch egal, was dein ex erzählt hat.
Wenn du die Leute triffst stellst du die Lage eben klar wie sie ist und dann ist gut.