"Er wird sie nie vergessen" - falls es wen interessiert...

Hallo liebes Forum!

Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert... ich hatte schon mal zu dem Thema geschrieben und viele Antworten bekommen. Bestimmt hattet ihr recht, aber trotzdem zweifel ich gerade an allem und wünsche ich hätte euch nie gefragt. Das ganze ist so eskaliert. Ich bin einfach völlig fertig. Vielleicht hilft das Schreiben ja wieder.

(Kurze Zusammenfassung: mein Mann und ich haben damals "aus Vernunft" geheiratet, weil wir ein Kind bekommen haben. Er hat nie seine Jugendliebe vergessen, sich mehrfach mit ihr getroffen und mich auch betrogen. Ich habe sie dann angerufen und mit ihr gesprochen und sie scheint irgendein "dunkles Geheimnis" zu verbinden. Sie sagte mir klar, sie will ihn gar nicht, aber trotzdem können sie wohl nicht ohne einander. Völlig krank einfach.)
Ich habe dann mit meinem Mann gesprochen. Es hat mich viel Überwindung gekostet aber ich konnte so auch nicht weiter machen. Er war so gleichgültig, ich bin immer noch geschockt. Wenn ich mich trennen will, dann ist das halt so, "musst du wissen". Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Wohl als ich die Vergangenheit angesprochen hab ist er sauer geworden und hat gesagt "das geht dich einen Scheiß an"! Ich wüsste es zu gern, vor allem wegen unserem Kind, weil es ja was wirklich schlimmes sein kann. Darüber zerbreche ich mir immer noch den Kopf. Denn das scheint eine wichtige Rolle zu spielen.
Jedenfalls...es fällt mir schwer das alles zu schreiben.. haben wir uns getrennt. Ich bin erstmal mit unserem Kind zu meinen Eltern aber er kann es natürlich weiterhin sehen. Würde zwar gerne sagen, er darf es nicht mehr sehen, aber ich versuche vernünftig zu sein. Er hätte dann gerne das Wechsel-Modell beim Umgang und meinte wir würden uns da schon einigen. Alles hat er ganz ruhig und ohne Emotionen gesagt, eiskalt, es scheint ihm völlig egal zu sein. Es tut einfach so weh.
Und was richtig dolle weh tut: ich kriege ja mit was er jetzt alles für sie tut. Ich wurde nicht nur einfach ausgetauscht, ich bekomm gerade gezeigt, wie er sich ins Zeug legt für diese andere Frau. Teure Geschenke, schön essen gehen, ein Tag am Meer, romantische Spaziergänge, große Liebesschwüre, ich könnte kotzen. In wenigen Tagen hat er mehr für sie getan als für mich in all den gemeinsamen Jahren!!! Ich ertrage das nicht. Und sie nutzt ihn doch nur aus. Sie ist doch so ein eiskaltes Biest, das hatte er selbst gesagt, warum macht er das alles?! Freitag hatten wir Streit deswegen. Er hat unser Kind zu mir gebracht und schien Stress zu haben, da meinte ich, warum er jetzt so hetzt, hat er gesagt er muss Sachen packen weil er übers Wochenende weg fährt. Da bin ich ausgerastet und hab ihn alles an den Kopf geworfen. Er gibt so viel Geld aus was eigentlich unserem Kind zustehen würde für eine Frau, die ihn nur ausnutzt und eh bald wieder fallen lässt. Er hat unsere Familie kaputt gemacht für eine (ich würde gerne böse Wörter schreiben) aus seiner Vergangenheit. Da meinte er mich geht das nichts an aber um das Geld muss ich mir keine Gedanken machen und ich soll ihn einfach sein Leben leben lassen und ob ich ein Problem damit habe, wenn er jetzt glücklich ist. Ja, verdammt, hab ich. Ich hab die Tür dann zugemacht und hab dann aber durchs Fenster gehört wie er sie angerufen hat weil er sich etwas verspätet und was er dann alles nettes gesagt hat und eine Anspielung was er mit ihr machen will (sexuell). Wie ein Teenager! Ich weiß ich müsste einfach drüber stehen aber ich finde es so lächerlich und es tut so weh und ich kann nicht glauben was da gerade passiert. Und vorhin hab ich dann gesehen was er gepostet hat, ein Bild von ihren Händen (sie trägt einen Ring, ich hoffe nur, das ist nur irgendein Ring!) und einen Spruch über Vergangenheit und Zukunft. Und dann so viele Kommentare, manche auch von unseren gemeinsamen Freunden, die sich für ihn freuen?! Sein bester Kumpel von früher schrieb nur "na, endlich!" Und mir schrieben auch ganz viele was denn da los ist und ich bin fast zusammengebrochen. Ich fühle mich so gedemütigt das er nur eine Woche nach unserer Trennung schon die ganze Öffentlichkeit über sein neues Glück (oder altes? Haha) informiert. Für mich geht alles kaputt und er ist so glücklich. Ich verliere meinen Mann, unser Haus, gemeinsame Freunde, mein ganzes Leben. Und er ist auf Wolke 7 und lacht wahrscheinlich noch über mich. Hoffentlich lässt sie ihn bald wieder fallen, vielleicht will sie sich nur an ihn rächen, und dann kommt er bestimmt eh wieder an gekrochen. Ich weiß nicht wie ich das alles überstehen soll. Zum Glück hab ich meine Eltern die viel nach meinem Kind gucken. Unser Kind versteht das alles eh nicht, wir sind halt bei Oma und Opa und der Papa hat viel zu tun. Wie soll ich das denn erklären?

Entschuldigt, ich hab viel zu viel geschrieben, aber es musste wohl mal alles raus. Ich bin so sauer auf mich und noch viel mehr sauer auf ihn und auch auf sie. Sie hat am Telefon gesagt sie will ihn gar nicht und jetzt sowas?! Ich fühle mich so dumm und wertlos und könnte nur heulen. Ich hoffe er fällt richtig damit auf die Nase, dann werde ich ihn so auslachen! Es ist einfach alles so ungerecht. Ich bereue es schon mich getrennt zu haben, sonst würde ich das alles jetzt nicht erleben. Ihr hattet bestimmt alle recht mit euren Tipps, aber gerade fühlt es sich einfach nicht richtig an. Eigentlich war ich ja zufrieden und jetzt habe ich einfach gar nichts mehr. Nur unser Kind und das ist ein Papa-Kind. Ich hab einfach alles verloren.

3

Nun ja. Zusammengefasst: Es war nie die große Liebe zwischen euch, ihr seit aus Vernuftsgründen zusammengeblieben als du ungeplant schwanger wurdest.

Das kann nicht gut gehen, denn so wird niemand glücklich und wenn du ehrlich bist, weißt du das auch.

Jetzt möchte man sich ungern eingestehen, dass man familientechnisch gescheitert ist, man möchte ja eine heile-Familie-Reihenhauswelt. Aber du hast nun die Chance einen Mann zu finden, welcher dich wirklich liebt und glücklich macht.

12

Ich hoffe es. Im Moment bin ich nur sauer und enttäuscht Wir haben damals lange über alles gesprochen und gemeinsam diese Entscheidung getroffen. Sie war auch Thema und er hat damals echt nicht gut über sie gesprochen, die schlimmsten Wörter und hat sie verachtet und jetzt macht er so ein Theater um sie und tut alles für sie. Das ist doch so dumm alles! Ich begreif es einfach nicht.

20

Die Männer sprechen nie (!!!) gut über ihre Affäre. Niemals. Aber ehrlich: Wenn sie wirklich so schei*e wäre, wie er behauptet, wäre er nie so lange hinter ihr hergerannt. Eigentlich ist das sogar ein Grund zur Besorgnis, wenn Mann so an einer angeblich ätzenden Frau hängt.

Sie war dann anscheinend auch nicht dir gegenüber ehrlich. Sie ergänzen sich gut ;)

Ich wünsche dir einfach, dass du wieder glücklich wirst.

weiteren Kommentar laden
1

Tut mir echt leid für dich.. offen gesagt ist er ein ziemliches Arschloch. Kann man nur hoffen das sie ihn wirklich fallen lässt. Und wenn er dann wieder bei dir ankommt sagst ihm einfach das er es gar nicht mehr probieren brauch.
Alles Gute dir

5

Einerseits denke ich auch er ist ein Arsch. Aber es tut mir auch weh das zu lesen. Wir haben viel zusammen erlebt und er hat sich immer gut verhalten, wir hatten nie Streit und ich war zufrieden mit unserem Leben. Ich versteh nicht was sie mit ihm macht und warum er sich jetzt so verhält!

2

Hast du ihn geliebt?

LG

4

Ich weiß es nicht. Ich war nie in ihn verknallt wie in seine Vorgänger, aber es war schon ein tiefes Gefühl über all die Jahre und ich habe ihn immer sehr geschätzt. Er ist immer gut mit mir umgegangen. Ja, wahrscheinlich liebe ich ihn oder würde es mir sonst so weh tun ihn jetzt glücklich mit einer anderen Frau zu sehen, mit seiner ach so großen Liebe. Und ich versteh es einfach nicht. Er hat sie verletzt und sie ihn, das ist doch keine Basis. Bei uns war das alles anders.

18

Ich erinnere mich, wie du in deinem ersten Beitrag erwähntest, dass er sich sexuell auch auswärts austoben würde und du dies tolerieren würdest, weil ihr eben nur wegen eurem Kind zusammen wart.

Im Ernst - sei dir endlich mehr wert. Ich glaube, du hast ihn viel mehr gemocht als er dich. Ich gehe noch weiter: Ihr zwei Frauen (sie und du) mögt ihn viel mehr, als er euch je gemocht hat / mag. Er verletzt stets entweder die eine oder die andere Seite. Das kann es doch nicht sein mit so einem - ein Leben lang? No way. Er ist im Moment in einem Hormonrausch.. mal schauen, was dort rauskommt.

Wenn deine erste Aufregung vorbei ist, ihr den Umgang geregelt habt, dann sei bitte offen für eine sehr schöne, erfüllende Beziehung. Findest du den Gedanken schön, dass du eines Tages in eine glückliche Beziehung kommen wirst? Ich wette übrigens, wenn das Glück bei dir vorbeischaut, ist bei deinem Ex längst der Alltag eingekehrt. Vielleicht betrügt er dann diese Frau mit anderen - wie auch in eurer Beziehung einst.

weitere Kommentare laden
6

Es tut mir so leid für dich..

Dennoch bin ich der Ansicht, dass du froh sein kannst, dass er nun endlich weg ist.

Du trauerst gerade einem Mann nach, dem scheinbar von Anfang an nicht wirklich viel an dir lag.
Der dich immer wieder für SIE fallen lassen würde, sobald er eine Chance wittert.

Ihr seid aus "Vernunft" zusammen geblieben, wie du beschrieben hast, weißt du ja auch nicht ob es wirklich Liebe deinerseits war.

Ich an deiner Stelle, würde zwar jetzt erstmal ganz in Ruhe trauern, dann aber auf jeden Fall meine neu gewonnene Freiheit nutzen.

Und irgendwann lernst du einen kennen, der DICH liebt, der DICH wertschätzt, der für DICH und dein Kind alles tun würde.

Wenn das Kind ein Papa-Kind ist, ok. Verwehre den beiden den Umgang nicht, aber ansonsten lass den (beliebiges Schimpfwort einfügen) mit seiner Trulla von dannen ziehen.


Alles Gute für dich.

13

Danke für deinen Zuspruch, der tut gut. Ich hoffe du hast Recht. Es ist nur schwer zu begreifen wie er mich fallen lässt für diese Frau wo er doch damals froh war, dass ich eben nicht so bin wie sie!

7

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Auch wenn's jetzt weh tut, die Trennung war die einzig richtige Entscheidung. Für euch beide.

9

Für ihn ganz bestimmt. Er ist ja jetzt glücklich! Als hätte er nur darauf gewartet das ich mich trennen will und als hätte sie nur darauf gewartet das er wieder frei ist. Und ich bin die Dumme bei der ganzen Geschichte. Ich komm nicht damit klar, was er alles für sie tut und wie er am Handy mit ihr gesprochen habe. So kenne ich ihn nicht. Als hätte sie ihn verhext! Ich weiß dieser Gedanke ist so ein Klischee aber ich frage mich die ganze Zeit "was hat sie, was ich nicht habe"?
Ich weiß von einer Bekannten das sie eine, ich zitiere sie, "Schlampe" ist. Keine wirklich festen Beziehungen, hatte schon viele Kerle, teilweise auch gleichzeitig. Wie kann mein Mann so eine haben wollen?

14

Dieses reinsteigern und Aussagen bewerten hilft dir nicht.

Natürlich hat sie vor ein paar Wochen gesagt sie hätte kein Interesse. Was auch sonst?

Natürlich redet diese Bekannte dir gegenüber schlecht über sie. Was soll sie dir gegenüber auch sagen?

Es verletzt dich ihn glücklich zu sehen, dass ist wirklich verständlich, nur ist es völlig nutzlos.
Für dich war diese Zweckbeziehung irgendwann zumindest zufriedenstellend, aber für ihn nicht. Ich denke durchaus das er es versuchen wollte, aber irgendwann einfach gemerkt hat, dass er nicht glücklich ist.

Im Prinzip seit ihr beide Verlierer durch eure Entschluss eine Zweckbeziehung führen zu wollen. Ihr habt beide kostbare Lebensjahre und Lebensglück verschenkt.

weitere Kommentare laden
8

Ich glaube dir das du zutiefst verletzt bist. Gerade wenn man das neue Glück so hautnah mitbekommt. Da hilft wohl nur ein Boxsack Bild von ihm drauf und los geht's. Alles andere wird ganz viel Zeit brauchen. Ich finde es stark das du den Mut hattest es anzusprechen. Was jetzt passiert ist am Ende das beste für dich, auch wenn es sich für dich so ganz anders anfühlt. Man sieht sich immer zwei mal im Leben.

10

Ich hoffe du hast Recht. Gerade tut es nur weh und ich erkenne ihn nicht wieder. Ich dachte es wäre damals vernünftig wie wir entschieden haben. Und jetzt erlebt er seinen zweiten Frühling mit so einer... es ist so ungerecht einfach.

11

Das ist hart, aber es ist der richtige Weg. Er hätte Dich auch schmerzfrei durch eine andere Frau ersetzt, wenn er sich in eine Neue verknallt hätte.

Vielleicht fällt er auf die Nase, aber dann solltest Du ihn trotzdem nicht zurück nehmen. Er liebt Dich nicht und wäre er wieder bei Dir, ist es eine Frage der Zeit, bis er sich wieder neu orientiert. Oder die Geschichte mit seiner Ex mutiert zu einer On-off-Beziehung und Du bist immer nur der Lückenbüßer.

Du bist mehr wert. Und auch Euer Kind hat mehr verdient, als auf einem Pulverfass zu sitzen. Ein guter Vater kann er immer sein, ein guter Ehemann für Dich zu sein anscheinend nur vortäuschen.

15

Hi!

Ich hab deine Geschichte gelesen und hab dieses Ende fast befürchtet. Dein Mann war nie wirklich frei im Kopf.
Ich hab sogar eine Idee, was da passiert sein mag, da es in meinem Bekanntenkreis eine ähnliche Geschichte gibt.
Junges, sehr verliebtes Päärchen wird schwanger. Ungeplant. Er dreht durch, setzt sie unter Druck abzutreiben. Sie will nicht, tut es dann aber doch und kann es ihm nicht verzeihen. Er begreift seinen Fehler, bereut, sie begegnet ihm aber nur mit Wut und lässt ihn für das tote Kind leiden.
Trennung, 15 Jahre später begegnen sie sich wieder, sprechen sich aus, weinen, kommen zusammen und werden schwanger. Sie sind bis heute ein sehr glückliches Paar.

Und ja, der Bekannte hat die "2.Wahl- Frau" dafür stehen lassen. Sie hatten aber kein Kind, obwohl sie immer wollte. Er wollte auf gar keinen Fall Kinder. Es hat diese Frau sehr getroffen, dass er 6 Monate nach Trennung die Schwangerschaft voller Stolz verkündete.

Es passt so ein bisschen zu deiner Geschichte, dass er die ungeplante Schwangerschaft so verantwortungsvoll angenommen hat. Vielleicht als Wiedergutmachung für das, was mal vorgefallen war.

So traumatisch es sein mag- mach dich frei von ihm. Du bist nicht seine Traumfrau. Aber Du bist die Traumfrau eines anderen Mannes!! Du bist fantastisch wie Du bist und es wird da draußen jmd geben, der Dich genau so vergöttert, bewundert und abgöttisch liebt!
Lass Deinen Ex emotional los. Polier dein Ego auf, lass Dich von smarten Männern daten, lass Dir sagen wie toll Du bist.

Er wird voraussichtlich nicht zurück kommen. Die 2 sind älter und haben vielleicht die Dämonen der Vergangenheit erfolgreich besiegt. Vielleicht werden sie glücklich.
Aber Du wirst das auch!! Ohne ihn. Aber mit einem Mann, der dich wahrhaft liebt!

Und selbst wenn es bei ihm scheitern sollte, wäre das allein sein Ding. Du nimmst ihn nicht zurück.

Ich persönlich glaube, dass die Kränkung, dass er die Andere besser findet, so verletzt, nicht die verlorene Liebe. Aber mit einer Kränkung kann man umgehen. Denn du bist fantastisch wie Du bist, nur nicht für ihn. Das ist okay. Nicht jeder passt zu jedem. Aber deinen Deckel gibt es auch.

Ganz liebe Grüße!

35

Ich bin gerade etwas sprachlos. Dein Beitrag hat mich sehr bewegt. Einerseits macht es Sinn aber anderseits unvorstellbar das mein Mann eine Frau zur Abtreibung gezwungen haben soll. Aber dann macht auch wieder Sinn wieso er geschrieben hatte "sie sollte die Mutter meines Kindes sein". Das verwirrt mich alles so sehr! Und unvorstellbar das man nach so einer Geschichte wieder zueinander finden kann.

16

Huhu,

es tut mir Leid für dich, dass es nun so gekommen ist.

Letztendlich war es aber in meinen Augen unumgänglich.
Vorher lief es nur heimlich, jetzt eben offen.
Seine Freunde waren ja scheinbar die ganze Zeit eingeweiht, nur du warst du dumme Gans bei dem ganzen Schauspiel. Ist das wirklich besser?
Irgendwann wäre dir das Ding so oder so um die Ohren geflogen.
Respektlos hoch 10, wenn du nicht so springst wie er das will, und du nennst das Vernunftehe - ich hätte da andere Namen für.

Statt nur zu jammern und ihm sein "Glück" neiden, nutze deine Wut und kanalisiere sie in Taten. Gehe zum Anwalt und lasse dich dort beraten. Ein Dritter soll mal die Finanzen auftrennen, Unterhalt und Umgang festlegen usw.
Dann suchst du dir ein Hobby. Lerne neue Leute kennen, das Leben hat so viel mehr zu bieten.

Zum Kind wäre ich ehrlich, Mama und Papa haben sich getrennt.
Mit Ausreden lügst du es ja doch nur an (Papa arbeitet viel? Ach ja?) - möchtest du auf dieser Basis weiter mit deinem Kind kommunizieren? Das merkt deine Traurigkeit, von daher ist Ehrlichkeit doch viel besser, sonst bezieht es deine Gefühle noch auf sich.

Und höre auf diese andere Frau als Feindbild aufzubauen.
Sie ist dir keine Loyalität schuldig, sondern dein Ex wäre das gewesen.
Wie respektlos muss man sein, noch im Hausflur der Nochfrau so laut mit der anderen zu telefonieren? Dazu seine Abschiedsworte, wow! Wie egal du ihm bist und du bist auf die andere sauer? Was ist los mit dir? Der behandelt dich schlechter als den Dreck unter seinen Nägeln und du schimpfst kein Stück auf ihn, sondern fixierst deine Wut auf die andere?

LG

36

Es ist einfach verdammt hart. Ich will ja optimistisch denken, aber im Moment ist das schwer
Eigentlich finde ich ja er muss es unserem Kind erklären. Schließlich ist er ja Schuld.

Ich bin nach dem Streit schnell ins Bad gegangen und da war das Fenster auf Kipp und deshalb hab ich ihn auf dem Weg zum Auto gehört. Vorwerfen kann ich ihm das nicht. Er redet mit ihr halt so anders als er mit mir immer geredet hat. Das war schwer zu ertragen. Ich hab das Gefühl er ist ein ganz anderer Mensch! Er war ja damals ein guter Freund, quasi mein bester Freund. Ich dachte ich kenne ihn sehr gut. Und jetzt frag ich mich immer nur "wer bist du?!"

49

Das es hart ist, glaube ich gerne.
Dein Leben ändert sich plötzlich sehr stark. Aber aus einer Änderung kann viel Gutes hervor gehen, wenn man es lässt. Jetzt nutze deine Kraft einfach nur, um alles zu regeln. Löse die Probleme Stück für Stück: Finanzen, Umgang usw. Hole dir fachliche Hilfe, für die Scheidung brauchst du ohnehin jemanden, der dich vertritt. Auf den guten Willen des Ex zu setzen, wäre nach dem derzeitigen Verhalten wirklich nur naiv.

Puh, ich sehe das nicht so, dass er es dem Kind erklären muss.
Bei jeder Geschichte gibt es zwei Seiten. Das Kind kennt dann nur seine Version und die wird sicherlich anders lauten als deine. (deine könnte sein: die fehlende Liebe / Respekt seinerseits, seine könnte sein: Mama hat sich getrennt, sie ist Schuld).
Redet beide mit dem Kind. Wenn es gerade nicht zusammen geht, was ich verstehen kann, dann führe das Gespräch allein mit deinem Kind. So bist du sogar im Vorteil, weil du dich auf die Fragen vorbereiten kannst und es dich nicht unvermittelt nach dem Umgang trifft, wenn du ohnehin schon aufgewühlt bist.


Ja er redet mit ihr anders, weil er für sie Gefühle hat, die er für dich niemals hatte. Er hat dich niemals geliebt. Ihr seid in diese Ehe nur geschlittert, weil ein Verhütungsunfall passierte … vor zig Jahren hat man damals dann auch heiraten müssen, aber nur wenige Ehen davon waren dann glücklich. Gefühle kann man nicht erzwingen.
Ja es tut weh, wenn man sich eingestehen muss, dass man sich viele Jahre seines Lebens in etwas verrannt hat, was gar nicht existent war. Darum ziehe jetzt deine Konsequenzen. Vergiss, was hinter dir liegt und konzentriere dich auf die Zukunft. Blocke alles zu dem Thema, was möglich ist. Ihn so sabbernd hinter einer anderen her rennen sehen, musst du dir nicht geben. Das tut dir nicht gut.

Ich würde den Rat eines anderen Users auch dick unterstreichen, dass du ihm gegenüber nicht mehr zeigst, wie es in dir aussieht. Zeige dich stolz und nicht verbittert.

LG