Kann eine Partnerschaft wegen der Ex zerbrechen?

Guten Morgen, ich hoffe ihr hattet einen schönen Sonntag.

Ich bin seit gestern sehr am grübeln ob meine Beziehung wirklich eine Zukunft hat.

Kurz zu uns: wir sind seit 2 Jahren zusammen (Fernbeziehung - sehen uns alle 2 Jahre), beide 33 Jahre alt, ziehen im Herbst zusammen.

Das Problem ist einfach seine Ex. Obwohl sie schon seit 3 Jahren zusammen sind, schafft sie nichts alleine. Er hat die Kinder hauptsächlich bei sich (was wir beide schön finden), hilft ihr ständig finanziell aus, begleitet sie bei Behördengängen usw. Dafür kann er sich aber nonstop anhören dass sie ja alles alleine machen müsse, keine Unterstützung bekommen würde, er immer an allem Schuld sei, usw.
Nun, sie hat auch ein Problem mit unserer Beziehung und macht sehr oft Stress.

Wir haben versucht mit uhr zu reden, aber es hat nichts gebracht. Nun ignorieren wir es meistens.
Was mich aber sehr stört, dass wir an unseren gemeinsamen Wochenenden keinw Ruhe vor ihr haben. Jetzt haben wir uns wegen Corona 3 1/2 Monate nicht gesehen und ich wollte einfach nur ein entspanntes Wochenende mit meinem Partner verbringen. Samstag hatten wir noch Ruhe und gestern ging es seit der Früh nur mit sms und Anrufen los. Dann sollte mein Partner ihr Stifte und Papier bringen weil die Kinder etwas für die Schule basteln mussten. Also fuhr er hin und war dann noch eine Stunde dort weil sie noch wo Hilfe gebraucht hat. Mich hat das so aufgeregt. Ich habe immer versucht sie auch irgendwie zu integrieren, wollte sie nicht. Ich verbiete meinem Partner nicht den Kontakt oder ihr zu helfen.

Aber ist es zu viel verlangt ein Wochenende zu verbringen ohne sie? Ohne einen Anruf oder eine sms von ihr?

Gerade bin ich so geladen und sauer. Am liebsten würde ich alles hinwerfen. Aber dann denke ich mir dass ich ihn doch liebe und vielleicht wird es ja besser wenn wir zusammwn gezogen sind....

3

Ich vermute mal ihr seht euch alle 2 Wochen und nicht alle 2 Jahre, und von der EX ist er seit 3 Jahren getrennt und nicht seit 3 Jahren zusammen. Sonst gibt ja dein ganzer Text überhaupt keinen Sinn. Mit den von mir gemachten Annahmen:

Es wird garantiert NICHT besser wenn ihr erst zusammen gezogen seid. Wahrscheinlich eher schlimmer. Er hat ganz offensichtlich den Absprung nicht geschafft, und hängt da noch zu sehr drinnen. Immer eine Möglichkeit wenn Kinder im Spiel sind, so lange man sich im halbwegs guten getrennt hat.

1

Lies dir alles, was du geschrieben hast, noch einmal in Ruhe durch und dann entscheide...

Alles Gute für dich 🙂

2

Es ist nur meine Meinung, ich kann ja nicht objektiv genau sagen was jetzt richtig wäre... Aber ich würde von ihm tatsächlich den Arsch in der Hose verlangen mal was zu sagen. Sie wusste nicht erst seit Sonntag, dass die Kinder was malen sollten. Natürlich sind es seine Kinder, keine Frage und ich finde es auch gut wenn man sich weiter unterstützt, saß habe ich mit meinem ex auch so. Aber da solltet ihr vielleicht auch reden und er vor allem mit ihr, das es Tage gibt da hat er ruhe verdient. Oder eben Handy aus. Wenn es nichts lebenswichtiges ist.

Aber wie gesagt, das wäre meine Ansicht. Eine Trennung deswegen wäre sicher übertrieben, aber letztlich bist nur du in der Beziehung und weißt wie er zu dir steht etc.

Liebe Grüße

4

Dein Partner lässt sich aber auch ziemlich vereinnahmen und herumkommandieren von ihr.

Er könnte das schon ändern, wenn er wirklich wollte.
Die Ex trägt hier ihren Kampf auch gnadenlos auf dem Rücken der Kinder aus, wenn sie ihn hintergründig erpresst, er müsse Malsachen vorbeibringen (weil die kids sonst ihre Aufgaben nicht können).

Es hängt jetzt viel an ihm, wie schon jemand sagte: Handy aus und fertig.

5

Was die eigentlich Frage angeht
*Kann eine Partnerschaft wegen der Ex zerbrechen?*

Wenn dein Partner es zulässt, dann kann die Ex es schaffen, euch auseinander zu bringen mit ihrem Psychoterror.

6

Dein Partner lässt sich einlullen und ich garantiere dir das wird mit einer gemeinsamen Wohnung nicht besser. Ihm fehlt offensichtlich der Arsch in der Hose, zudem scheint seine Ex ein ziemliches Biest zu sein. Sie hat keine Stifte und Papier? Pech gehabt, wäre sie eben rechtzeitig einkaufen gegangen. Die Frau kennt keinerlei Grenzen, von Würde will ich gar nicht erst reden. Ich bin auch vom Vater meines Sohnes getrennt. Wir haben ein relativ gutes Verhältnis, dennoch käme ich nicht auf die Idee ihn mit SMSen zu bombardieren, oder für irgendwelche Arbeiten zu bestellen. Dein Partner muss sich aktiv von seiner Ex abgrenzen, andernfalls wird der Keil zwischen euch immer größer und größer.

7

Wenn die Beziehung zerbricht, dann nicht wegen der Ex, sondern wegen deines Freundes, der sich nicht abgrenzt.

Mein Ex war auch zu Beginn der Trennung auch "aufmerksamer". Wir haben was zu dritt übernommen, er hat sich was mit Kind zu meinem Geburtstag überlegt etc.pp.
Mit neuer Beziehung seinerseits war das erledigt. Unser Verhältnis ist merklich abgekühlt. Ist schade, aber wiederum auch völlig okay. Ich gebe auch zu, dass ich erst dann die Trennung richtig verarbeitet habe. Das fehlt der Ex.
Ich empfehle deinem Freund also, klare Regeln aufzustellen. Vorher würde ich nicht mir ihm zusammen ziehen.

8

Zieht nicht zusammen.

9

Die Ex macht das, weil sie sich bewusst oder unbewusst immer wieder versichern will, dass sie in seinem Leben noch die Hauptrolle spielt. Sie "braucht" also ständig etwas von ihm, sei es Aufmerksamkeit, Hilfe oder irgendwelche materiellen Dinge. Die Trennung von ihm ist also nur so lange real, bis er sich wieder einlullen lässt. Und offenbar hat er da auch noch eine Baustelle, denn wieso springt er immer wieder, wenn sie pfeift? Schlechtes Gewissen?

Wenn Ihr zusammen gezogen seid wird das nicht besser, sondern schlimmer. Sie wird noch mehr von ihm brauchen, denn dann muss sie sich noch vehementer beweisen, dass sie durch den Zusammenzug in der Rollenverteilung weiter nach unten gerutscht ist. Und sie wird ihn noch mehr mit Vorwürfen bombardieren, was sein schlechtes Gewissen verstärkt und er wird noch schneller springen und noch mehr bei ihr sein.

Wenn Du das nicht erträgst solltest Du ihm sagen, dass Du nicht mit ihm zusammen ziehen wirst, so lange er das nicht abgestellt hat. Und dass Du Dir das nicht mehr lange mit ansehen wirst. Es ist nämlich nicht so, dass sie Schuld ist, wenn sie Euch terrorisiert, sondern er, weil er es duldet.

10

Mir wäre das alles zu wenig, um mit ihm zusammenzuziehen.

Ich finde, ihr habt Euch für so einen Schritt viel zu wenig gesehen & kennengelernt. Und ihr seid auch beide nicht glücklich genug miteinander. Dir fehlt jetzt schon Zeit mit ihm und erwartest jetzt schon, dass er anders ist. Meiner Meinung kann das nicht gut gehen.

Er hängt noch sehr an seine Exfreundin und Sie an ihn. Das musst Du akzeptieren oder Du lässt es...aber ändern können wirst Du ihn nicht. Ich finde es übrigens süß und toll von ihm, dass er ihr die Stifte und das Papier gebracht hat. Würde aber tippen, dass sie auch noch Sex hatten :-D

LG