Meinung gewünscht - platonische Beziehung nach 15 Jahren zusammensein

Ich M, 49 brauche Meinungen. Seit 3 Jahren kriselt es in unserer Ehe und wir leben seitdem mehr oder weniger körperlos (auch keinen Kuss mehr) mit einigen wenigen Ausnahmen. Viel probiert, Eheberatung, etc. meist wurde alles sehr sehr allgemein diskutiert und an anderen Dingen festgemacht (zuwenig Freiraum, zuviel Stress, Papierkorb nicht rechtzeitig geleert - deshalb keine Lust mehr...).

Meine Frau (50) eröffnet mir diese Woche, wahrscheinlich zum ersten male ganz offen und ehrlich - das sie mich sexuell nicht mehr anziehend findet und sich auch nichts mehr mit mir vorstellen kann.

Allerdings wünscht/möchte sie nicht, das ich gehe. Der Gedanke, das Sie entspannt Sonntag Abend zu ihrem Lover fährt und mich Montag morgen anraunzt, weil ich die Spülmaschine nicht leergeräumt habe ist irgendwie so gar nicht vorstellbar für mich. Sie hat mir natürlich auch die Freiheiten eingeräumt mir jemanden zu suchen. Wenn noch irgendwas zwischen uns laufen würde, wäre das sicher auch eine Option für mich gewesen. Aber so fühle ich mich "nur" als Versorger und Haushaltsknecht - ich habe entschieden zu gehen.

Was sie allerdings so gar nicht verstehen kann und sogar sauer auf mich wird. Und hier meine Frage - denke ich da zu konventionell - übersehe ich irgendwas, warum man(n) dann bleiben sollte ?

Freue mich über Meinungen und Denkanstösse. DANKE!

2

Dann gebe ich dir den gewünschten Denkanstoß: Du hast nur ein Leben!

Mit dieser Frau zusammen zu bleiben ist vergeudete Lebenszeit.
Ihr könnt ja regelmäßig einen Kaffee trinken gehen, falls ihr euch freundschaftlich noch gut versteht. Aber glücklich wird dich die aktuelle Situation auf Dauer nicht machen, warum also aussitzen?
Du hast jede Chance eine neue Frau zu finden, mit der du noch Jahrzehnte lang glücklich sein kannst, diese Chance würde ich mir nicht entgehen lassen.

1

Ich teile deine Meinung.
Ich denke sie macht sich das zu einfach. Mit dir zusammenleben, damit man nicht einsam auf sich gestellt ist und den Haushalt nicht alleine schmeißen muss? Na das hätte sie wohl gerne.
Ihr seid an einem Punkt wo man sich trennt. Das hätte sie dir eigentlich sagen sollen, wenn sie sich nichts mehr vorstellen kann.

An deiner Stelle würde ich auch gehen und weiß auch nicht wieso sie denkt ihr Idee sei (für alle?) besser.

3

Nein, du siehst das schon ganz richtig.
Sie denkt da sehr egoistisch und berechnend.
Wenn du gehen willst tu das.
Ob sie jetzt wütend ist oder nicht spielt da keine Rolle.

4

Ich bin zu 100 Prozent deiner Meinung und freue mich sogar fast, dass hier jemand mal sein Leben in die Hand nimmt / nehmen kann und nicht in so einer WG vor sich hin leidet / leiden muss.
Offensichtlich habt ihr das große "Glück" keine Kinder zu haben - dann ist es leichter zu gehen und es gibt keinen Grund, auf den man es schieben könnte, weiter unglücklich zu sein.

Du bist bequem für sie, verdienst bestimmt gutes Geld und hast was auf dem Kasten - sie kann dank dir ein einigermaßen unproblematisches Leben führen.

Aber du hast es richtig erkannt: Du wirst ausgenutzt und nachdem ihr alles probiert habt, siehst du alles genau richtig.

Geht in Frieden auseinander, aber gebt euch die Chance auf ein ehrliches und liebevolles Leben. Manchmal geht das eben nicht mehr miteinander.

Alles Gute!!

5

Wozu solltest du bleiben?

Ich finde diese Vorstellung ihrerseits konfus.
Und wenn, dann müssen beide diese Lebenseinstellung teilen.
Du willst das nicht, also bleibt nur noch die komplette Trennung.

6

Klar wird sie sauer, Du machst ja auch bei ihrem Plan nicht mit. Wundert Dich das echt, wo es doch so bequem für sie wäre?

7

Ich kann deine Frau ein bisschen verstehen, ihr ward immerhin 15 Jahre ein Paar. Wenn man solange zusammen ist, teilt man vieles miteinander: Erlebnisse, Freunde. Man ist sich einfach sehr nah (zumindest sind mein Mann und ich es nach 13 Jahren). Die Vorstellung mein Leben komplett ohne ihn verbringen zu müssen ist nicht schön. Bestimmt geht es deiner Frau ähnlich...

ABER: Ich finde das dir gegenüber nicht fair! Es ist ein bisschen nach dem Motto: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!"
Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar mal mitbekommen, wie dieses "Freundebleiben" funktioniert hat und zwar eigentlich gar nicht. Derjenige, der verlassen wurde hat immer gelitten und konnte nicht richtig abschließen.
Ich kenne bloß ein Paar, wo das funktioniert hat, und da hatten beide sehr schnell eine neue Beziehung und waren wohl beide(!) emotional schon länger getrennt.

Letztendlich kann es dir aber völlig egal sein, was wir hier davon halten: Wenn es sich für dich falsch anfühlt, lass es!

Ganz liebe Grüße
Merveilleux

8

Hi,

ich freue mich immer, wenn Menschen solche Zweckbeziehungen verlassen. irgendeiner von denen, die ihrem Leben da neue Wege öfnen, wird vielleicht meine nächste Liebe. :-)

Liebe Grüße
die Landmaus

10

Soll das schon eine Bewerbung um die Stelle sein? ;-)

12

Hahaha :-D

Das wäre jedenfalls eine tolle Kennenlerngeschichte!

weiteren Kommentar laden
9

Nö, das wäre für mich auch keine Option. Man kann ja platonisch befreundet bleiben, aber dann getrennt von Tisch und Bett. Ich meine, mal ehrlich: Wenn Sex und Liebe wegfallen, dann bleibt ja nur noch Alltag und Frust, warum sollte man sich das denn antun?

Ich würde auch gehen. Wie schon geschrieben wurde, man kann ja trotzdem weiter mal Kaffee trinken oder meinetwegen wenn man sich gut versteht, auch mal zusammen kochen, ins Kino gehen etc.! Aber danach geht jeder in seine eigene Wohnung und gut.

Was ist der Grund, dass sie das so will? Ist sie finanziell abhängig von Dir? Ich wüsste jetzt sonst keinen Grund, warum sie selbst das überhaupt so wollen sollte. Lass dich nicht ausnutzen.

11

*Was ist der Grund, dass sie das so will? Ist sie finanziell abhängig von Dir? Ich wüsste jetzt sonst keinen Grund, warum sie selbst das überhaupt so wollen sollte. Lass dich nicht ausnutzen.*

Vielleicht empfindet sie aber noch zu viel um sich trennen zu wollen, nur eben nicht sexuell.