So hart

Guten Abend,

Vorerst: bitte urteilt nicht über mich, ich weiß es ist alles nicht korrekt und nicht richtig.

Ich bin mit meinem mann 11 jahre zusammen, 2 kinder. Ich war und bin immer noch sehr glücklich und dankbar für alles was wir haben.

Nun seit 2-3 Monaten zieht es mich (ich kanns nicht anders erklären) zu einem anderen Mann. Das ist ein guter Freund von meinem Mann, der lange Zeit nicht da war und jetzt wieder bei uns in der Nähe wohnt und wir uns öfter sehen. Ich denke oft an ihn, ich träume manchmal von ihm. Er weiß nichts und merkt auch nichts davon. Ich halte mich sehr zurück.

Ich möchte das Gefühl nicht mehr haben, es stört mich und macht mir "Angst". Ich weiß nicht was ich machen soll, damit ich nicht mehr an ihn denke.

Ich muss dazu sagen, dass mein mann schon immer sehr viel arbeitet ( was ja auch gut ist) und die letzten 1-2 jahre oft genervt und gereizt ist. Ich unterstützte ihn nach wie vor, und bin oft die erste die nachgibt und den Diskussionen aus dem weg geht..

Danke fürs Lesen :/

1

Normal würde ich dazu raten den Mann einfach nicht mehr zu sehen, da diese Gefühle dann meist auch ganz schnell wieder nachlassen. Das geht bei dir natürlich nicht so wirklich.

Ich denke die Anziehung zu dem anderen Mann ist nur ein Ventil, weil du in der Beziehung zu deinem Mann im Moment nicht glücklich bist und auch nicht vorwärts kommst. Daher würde ich an der Beziehung zu deinem Partner arbeiten. Wieso arbeitet er so viel? Kann er weniger arbeiten? Ist er wegen der Arbeit so gereizt oder wieso? Kann man die Ursache für die Gereiztheit irgendwie beheben?

2

Danke dir für deine nette Antwort.

Mein Mann ist selbstständig und das war er schon immer. Ich kenne es nicht anders wegen seiner Arbeit (ganz am Anfang war das ein öfterer StreitGrund, aber irgendwann habe ich es akzeptiert, weil ich meinen Mann nicht verlieren wollte und keinen Streit wollte).

Das mit der gereiztheit kann ich mir nur im Zusammenhang mit der Arbeit erklären. Auf meine Fragen kommt oft die Antwort " es ist alles ok, ich habe viel um die Ohren und bin müde". Ich frage mich dann oft ob es das wert ist, dass unsere Beziehung darunter leidet?! Ich habe das Gefühl dass meine Gefühle zu meinem mann nachlassen, damit meine ich Sexualität, Leidenschaft und einfach die Freude ihn zu sehen..

Wir hatten heute einen belanglosen Streit (ist auch der Grund warum ich hier im Forum nach Antworten suche), bei dem mein Mann zu mir eine sehr unschöne Sache gesagt hat.. es war eine Kleinigkeit, die in einem riesenStreit geendet hat mit dem wort : "verschwinde". Dazu muss ich sagen, dass ich während des Streits aufgestanden bin und mich einfach wo anders hingesetzt habe (im gleichen Raum). Das hat meinem mann nicht gepasst, er wollte dass ich mich wieder neben ihm setze. Es ist eine Sache, die nicht der Rede wert ist, aber durch die gereiztheit zum riesenproblem wurde. Ich möchte nicht dass man so mit mir spricht. Das ist alles. Ich habe selbst in sehr heftigem Streit Respekt meinem Mann gegenüber und würde nie verschwinde o.ä. zu ihm sagen. Ich bin ein Mensch, der seine Gefühle und Emotionen unter Kontrolle hat. Mein Mann explodiert oft wegen Kleinigkeiten...

3

Ich denke das werden viele nachvollziehen können, dass man sich langsam entliebt, wenn der Partner nur noch gereizt ist und eine tickende Zeitbombe ist.

Wenn er die Wahrheit sagt, dann ist er vielleicht einfach ausgebrannt. Auch wenn man Jahre lang viel gearbeitet hat, kann irgendwann trotzdem der Punkt kommen, wo man einfach nicht mehr kann. Könnte er sich eine Auszeit nehmen (finanziell und mental)? Leider kenne ich auch viele Menschen, die obwohl sie müde sind trotzdem nicht weniger arbeiten wollen. Besonders wenn man selbstständig ist, ist es leider auch nicht so einfach zu sagen "Ich arbeite 10 Stunden weniger in der Woche" (es heißt nicht umsonst "selbst" und besonders "ständig") Hier müsstest du dann einfach auch Streit in Kauf nehmen, um ihn vor sich selbst zu schützen. Sag ihm klipp und klar, dass du ihn liebst, aber merkst, dass es auf Dauer so nicht mehr weiter geht und du denkst, dass ihm (und auch euch als Paar) eine Auszeit gut tun würde.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde, das sind Anzeichen dafür, dass du in deiner Beziehung nicht mehr glücklich bist und genau DA würde ich ansetzen.

Mein Mann arbeitet auch viel, trotzdem ist das kein Grund, zu Hause gereizt und genervt zu sein. Dann muss er was ändern, denn das belastet sonst alle. Zudem ist Familien- und vor allem Paarzeit sehr, sehr wichtig. Auch richtig diskutieren und kommunizieren (wenn du in Diskussionen IMMER nachgibst, ist das auf Dauer eben auch keine Lösung) will gelernt sein und muss angewendet werden.

Der neue Kumpel deines Mannes ist jetzt quasi der Ausdruck, dass was schief läuft. Schwärmereien sind ja auch nicht ungewöhnlich. ;) aber das ist eben Fantasie und in der Realität wäre eine Beziehung vermutlich nicht so toll, wie du es dir jetzt im Kopf ausmalst ;)

Arbeite an deiner Beziehung und dann legt sich die Schwärmerei wieder ;) alles Gute :)

11

Danke dir für deine Antwort.

Vermutlich hast du recht. Eine Beziehung mit dem anderen Mann kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Nur diese Gefühle, die ich gerade meine zu empfinden, stören mich sehr.

Ich fühle mich, was das Arbeiten an der Beziehung betrifft, ziemlich allein gelassen von meinem Mann. Wenn man es genauer nimmt, hätte diese Beziehung niemals 11 Jahre gehalten, hätte ich einen anderen (impulsiveren) Charakter. Aber auf Dauer tut mir das Nachgeben und zu "schlucken" nicht gut. Ich bin es mir irgendwann leid. Ich möchte glücklich sein. Mit meinem mann als paar, mit unseren Kindern als Familie. Ich sollte morgen/übermorgen mit meinem mann darüber sprechen, aber mir fehlt die Kraft, die lust, die Motivation und und und dazu. Manchmal denke ich mir, wenn wir beide schweigen, insbesondere ich, gehts uns beiden besser. Das ist aber nur eine Bequemlichkeit, die auf Dauer einen innerlich zerfrisst..

12

Dee andere Mann ist nur ein Weckruf deiner Seele an Dich, der dir zeigen soll, dass Du Dich nach etwas anderem sehnst. Nimm den Weckruf an, spüre in dich, was du willst und brauchst, und wenn dein Mann dir das nicht geben kann und will, zieh deine Konsequenzen.

Ich bin auch aus dem goldenen Käfig geflohen vor 2 Jahren. Auch 2 Kinder, Haus, alleinverdienenender Mann, der nur noch genervt war von mir/uns, mich das täglich spüren ließ, und mich nicht wahr nahm, nicht zuhörte, nicht ernst nahm. Nicht mal als ich wieder und wieder von Trennung sprach. "Wo willst du denn hin?", kam dann spöttisch. "Hau endlich ab", bei Streit.

Ich bin irgendwann dann nach einem Streit gegangen, Kinder gepackt und das Nötigste, erst mal zu meinen Eltern, von da dann neues Leben aufgebaut für uns. Job und Wohnung gesucht in der Nähe, dass Oma und Opa greifbar sind, ich habe es nicht bereut.

Weckruf waren bei mir auch Gefühle für einen Anderen. Daraus ist nichts geworden. Trotzdem war alles richtig. Mein Mann will mich nach 2 Jahren immer noch zurück. Ich ihn aber nicht mehr. Er hat bis zum Tag als ich ging, trotz aller Gespräche und Ansagen, nicht geglaubt, dass ich das tu. Ich kann nicht mit einem Menschen leben und glücklich sein, der mich nicht ernst nimmt und respektiert. Er dachte ich bin wie seine Mutter, die lebenslang in unglücklicher Ehe ausharrt und den Tyrannen am Ende noch pflegt. Er hat nie gelernt, in Frauen vollwertige Menschen zu sehen. Mein Gehen war SEIN Weckruf. Vielleicht nimmt er die Nächste ja ernster. Bei mir ist es zu spät geschehen.

Wünsche dir alles Gute. Du hast nur das eine Leben. Niemand anders ist dafür zuständig, dich und deine Kinder glücklich zu machen als du selbst.

13

Was hat er, was dein Mann nicht hat?
Und: könnt ihr als Paar daran arbeiten?

Sehnsucht ist ja oft ein Ausdruck davon, was man vermisst / dass man etwas vermisst.

Was fehlt dir? Was brauchst du?
Kannst du mit deinem Mann darüber sprechen?

14

Hallo,

Seine Art, wie er mich anschaut (bewusst oder unbewusst?!) Da ist etwas was mich zu ihm zieht. Es ist wahrscheinlich nur eine Phantasie. Eine Beziehung mit diesem Mann wäre nicht möglich.

Mit meinem mann kann ich nicht mehr reden, ich sehe keinen Sinn mehr in diesen Gesprächen. Ich denke, er "hört" mich nicht, und wenn dann nur jetzt im Moment, nach einer Weile kehrt er in sein normales Muster zurück. Ändern kann ich meinen Mann nicht. Ich muss eine Entscheidung treffen, entweder weiterhin so leben (auch mit Ausraster und teilweise mit Unverständnis) oder ihn verlassen und mit meinen Kindern ein neues Leben beginnen, abgesehen von dem anderen Mann. Mit ihm würde es nie was geben, er weiß auch schließlich nichts davon.

Wie viele mir hier geschrieben haben, ist der andere MANN bzw die Phantasie ein weckruf in meiner Seele, dass ich nicht mehr glücklich bin.

15

Dann solltest du die Energie lieber nutzen, dich fragen ob die Ehe überhaupt einen Sinn hat, aber nicht gleich den nächsten rein lassen, erst bewusst werden wer du bist was du willst-.

weiteren Kommentar laden