Neuer Partner/Freund ... - viele Fragen

Hallo

Ich muss mal eine Frage in die Runde stellen, vorher etwas ausholen.
Ich habe ja gar keine Ahnung wie das alles heut so läuft :)
Ich, 43 war 23 Jahre lang mit meinem Ex-Mann zusammen, haben drei Kinder und sind seit gut 1,5- 2 Jahren getrennt. So weit so gut.
Nun habe ich vor einiger Zeit einen neuen Mann (50, aber sehr jugendlich) über Tinder kennengelernt. Haben sehr lange nur geschrieben, irgendwann telefoniert und uns nach mehr als 1,5 Monaten dann auch irgendwann getroffen und es hat mehr oder weniger gleich Bämmm gemacht. Geküsst und gemerkt das kann was werden. Das ist über 2 Monate her.
Nun wohnen wir in der gleichen Stadt, allerdings mit 33 km Entfernung. Sehen uns also nur an den Wochenenden.
Alle 14 Tage bin ich von Freitag auf Sonntag bei ihm, das Wochenende dazwischen kommt her für eine Übernachtung zu mir.
Die Kinder haben wir bisher rausgehalten, er selber hat keine. Sie sind dann beim Vater oder eine Nacht bei der Oma.
Wenn wir uns sehen ist es toll. Wir verstehen uns super, lachen viel, haben eine schöne Zeit. Gehen aus, Bars, Restaurants, unternehmen Fahrradtouren, alles super. Sex spielt allerdings irgendwie nur eine untergeordnete Rolle, was mich etwas irritiert.... Von ihm geht da wenig aus. Und er macht auch „zwischendrin“ mal schlapp.
Im allgemeinen ist er allerdings sehr anhänglich, küsst viel, umarmt, sucht die Nähe. Sagt wie lieb er mich hat usw.
Jetzt das Aber : er ist kein Kind von Traurigkeit. Hat viele Bekanntschaften, sehr viele Frauen. War viel und lang auf Kontaktplattformen unterwegs.
Er hat zwar gesagt, dass er sich jetzt abgemeldet hat und was Neues mit mir starten will. Aber so ganz trauen kann ich ihm da nicht. (Abgemeldet hat er sich jedoch tatsächlich).
Unter der Woche höre ich fast gar nichts von ihm. Klar ein paar WhatsApps gehen am Tag hin und her, aber eher belangloses Zeug. Wenig persönlich. Also wenig: wie gehts dir ? Wie ist dein Tag ? Was ist los ? Sondern eher nur so Geplänkel.
Er trifft sich viel mit den anderen Frauen. Von 4 ren hat er mir erzählt. Eine begleitet ihn rein platonisch schon seit 2 Jahren. Sie schlafen wohl auch zusammen im Bett. Es passiert wohl nichts körperliches. Mit dieser verbringt er jetzt ein gemeinsames Wochenende. Daher sehen wir uns dieses Wochenende wohl nur von Sonntag auf Montag. Im Mai war er 4 Tage mit ihr vereist. Das nächste Wochenende hat er auch schon verplant. Er fährt für zwei Tage allein weg. Er braucht Zeit zum Schreiben. (Ist Autor,Schriftsteller)
Danach soll alles wieder wie gehabt mit uns laufen. Sogar eine Woche Urlaub ist von seiner Seite her angedacht.
Er ist schon eine ganze Weile Single, seit mind. 5 Jahren, hat keine Kinder und lebt daher ja ein komplett anderes Leben als ich. Seine (Frauen) Freunde sind vielleicht viel Familienersatz ?! Er trifft sich zum Austausch, kochen etc.
Ich habe ja mein Leben hier auch mit Arbeit und Kindern. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem, wenn wir uns nur an den Wochenenden sehen, aber irgendwie schwingt trotzdem ein merkwürdiges Gefühl mit.
Es fehlt etwas die Nähe im Alltag.
Und die Frage warum verbringt er so viel Zeit mit all den anderen Frauen ? Klar, im Grunde kann es egal sein, ob Mann-oder Frauen- Freundschaft, auch ich habe ja männliche Freunde (jedoch nicht so eng), aber es fühlt sich trotzdem merkwürdig an. Er erzählt zwar offen mit wem er sich trifft, aber es ist trotzdem ein merkwürdiges Gefühl, wenn ich freitags bei ihm ankommen und man nicht nur am Geschirr sehen kann, dass am Abend/Tag davor eine andere da war.
Seinem besten männlichen Freund hat er mich allerdings bereits vorgestellt. Wir haben schon zwei mal etwas gemeinsam mit ihm unternommen. Dort bin ich offiziell seine neue Freundin/Partnerin.
Tja, was kann man nun davon halten ?
Sommer-Bekanntschaft, bin ich sein Zeitvertreib ? Wochenendbekanntschaft ?
Und ja, ich habe ihn angesprochen, er sagt ich kann ihm da vertrauen, bei den anderen läuft nichts körperliches.

Schwer es einzuordnen .

Wie sehr ihr es ?

Gruß ich.

1

Wenn Du das mit den anderen Frauen nicht kannst, dann lass es. Er kann nicht anders und ich glaube nicht, dass Du damit zurecht kommst.

2

Mein erster Gedanke war "Na ob du für die andere Frau wohl auch eine gute Freundin bist?" 😅🙈
Aber prinzipiell würde ich persönlich auch nicht damit zurecht kommen, Freundschaften ansich ja, aber nicht mit in einem Bett schlafen oder Urlaube betreiben. Da bin ich von Natur aus zu misstrauisch.

Es kann natürlich sein dass es genauso ist wie er es schildert, aber dann würde ich die Frauen auch gerne kennenlernen.
Danach würde ich wohl entscheiden ob ich ihm traue oder nicht. Man erkennt ja schon recht viel an der Körpersprache.

Letztendlich hat man allerdings ja eh nie eine Garantie, es kann ja auch heimlich mal die Nachbarin oder die Arbeitskollegin sein wenn man es genau nimmt..

Überlege ob du damit zurecht kommst, ob du die Frauen vllt nur kennenlernen musst oder ob das Ganze einfach nichts für dich ist.
Vllt genießt du es trotzallem ja einfach, aber steckst nicht zu viele Gefühle da mit rein?!
Das ist eine Personlichkeitsfrage.

Wünsche dir alles Gute.

5

Danke für deine Meinung.

Bisher nehm ich es merkwürdiger Weise ersteinmal nur so mit. Großartig Gefühle sind noch nicht vorhanden.
Ich genieße die Zeit, die wir miteinander verbringen.
Die mit der er jetzt das Wochenende verbringt, ist wohl tatsächlich auf Partnersuche. Das hat er neulich mal nebenbei gesagt. „XXX fragt sich, warum sie keinen Partner findet“
Er hat mir ein Foto von ihr gezeigt, sie passt absolut nicht zu ihm. Definitiv nicht sein Typ. Absolut nicht. Verstehen sich aber emotional sehr gut. Was ja einer „Beziehung“ im groben auch sehr nahe kommt, nur halt ohne Körperlichkeiten.
Als er das letzte Mal mit ihr unterwegs war, habe ich mit ihm telefoniert, als er neben ihr im Auto saß, weil er sich bei seiner Ankunft direkt mit mir treffen wollte. Sie hat also mitgehört, wie wir uns unterhalten haben, hat seine Liebeleien gehört und wusste, dass er sich noch trifft. Da war es ganz frisch bei uns.
Aber so richtig gesagt, dass wir zusammen sind hat er ihr wohl noch nicht.
Eine weitere ist knapp 10 Jahre älter als er, die andere lebt in einer lesbischen Beziehung und die 4. wollte er mir persönlich vorstellen.

Es ergibt so weit alles einen Sinn.
Aber klar, im Grunde bin ich auch „nur“ eine von vielen....

Schwierige Kiste ...

3

Ich würde sagen: ein Freigeist. Der seine Freiheiten hat und vor allem auch behalten will. Der Struktur im Sinne von gemeinsamer Alltag weder braucht noch will.

Und mit "Freiheit" meine ich nicht unbedingt sexuelle Freiheit oder ähnliches. Ob Sex mit anderen hat oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber ist auch nur die zweite Frage. Die erste ist: er scheint nicht für exklusive Planung "Freitag bis Sonntag bis zum Jahresende", Verbindlichkeiten oder vor allem Alltag geschaffen zu sein.


Kommst du damit zurecht? Passt dir das oder geht das für dich nicht?

Und was die Frauen betrifft: es gibt von wirklich platonischer Freundschaft bis Freundschaft plus eigentlich alles. Wo dein Freund da steht, lässt sich aus deinen wenigen Zeilen nicht fix sagen.

LG

4

Für mich klingt es so, als hättest du nur eine Nebenrolle bei ihm , aber nicht die Hauptrolle.
Vielleicht gibt es bei ihm auch nur Nebenrollen.

Was genau los ist und wo dein Platz in seinem Leben sein soll oder kann, kannst du versuchen herauszufinden, wenn du willst.
In meiner Jugend hatte ich mal einen Freund, der hatte auch zwei sehr gute Freundinnen, die er ja schon eeeeewig kannte und mit denen er sich ja rein platonisch soooo gut verstand, mit denen er auch gern etwas unternahm usw.
Kurz gesagt, er hatte mich dann mit einer davon betrogen, es auch tatsächlich sofort zugegeben und angeblich bereut. Wir waren etwa 2-3 Monate zusammen.

*Mit dieser verbringt er jetzt ein gemeinsames Wochenende. Daher sehen wir uns dieses Wochenende wohl nur von Sonntag auf Montag. Im Mai war er 4 Tage mit ihr vereist. Das nächste Wochenende hat er auch schon verplant. Er fährt für zwei Tage allein weg.*
Er lebt ja (fast) so, als gäbe es dich nicht in seinem Leben.
Ihr seid natürlich erst kurz zusammen, aber frag dich einfach, welche Rolle du bekommst und welche du aber gern hättest und wie viel du überhaupt von ihm weisst.

6

Danke auch für deine Meinung und die der anderen auch :)

Ich habe es weiter oben noch mal kurz beschrieben.
Grundsätzlich habe ich kein Problem, wenn es „Freundinnen“ sind. Aber zumindest mit der einen trifft er sich auch so recht häufig. Also regelmäßig 1-2x in der Woche .
Das kommt einer Beziehung schon sehr nahe. Auch wenn bei den beiden wohl körperlich nichts läuft. Was ich wirklich glaube, nachdem ich sie auf mehreren Bildern gesehen habe und ich seiner Aussage glauben schenken kann, dass sie sich fragt, warum sie keinen Partner abbekommt.
Trotzdem ist es eine „Beziehung“, die sehr viel Raum fordert.
Ich bin die „Neue“ . Wir können uns unter der Woche gar nicht sehen. Das geht rein logistisch nicht, oder kaum. Da bleiben eben nur die Wochenenden.
Und da ich die „Neue“ bin, weiß ich gar nicht, was ich fordern kann und will.
Er hat jahrelang als Single gelebt.
Ohne Rücksicht.
Jetzt bin ich da und es scheint ihm schwer zu fallen, sein bisheriges Leben umzukrempeln.
Auf der anderen Seite hat er bereits ein zweites Fahrrad bei mir dauerhaft deponiert, damit er hier bei mir immer mobil ist.
Er geht immer ans Telefon, wenn ich denn mal anrufe. Was eher selten ist. Und reagiert auch sonst meist prompt.
Wenn ich da bin, dann ganz exklusiv. Er hat einen eigenen Laden, dort hat er mich seinen Mitarbeitern vorgestellt. Er führt mich in seine Stammlokale aus und auch da zeigt er sich mit mir, stellt mich vor und küsst und kost vor allen.
Kann natürlich auch sein, dass er das mit jeder anderen auch macht.... ?!?!
ich weiß es nicht.

Ich kann es alles sehr schwer einschätzen.

Es macht Spaß Zeit mit ihm zu verbringen, aber es fehlt an Exklusivität.
Ich hätte schon gern einen Mann, der gern und viel an mich denkt.

Vielleicht kommt es noch. Vielleicht braucht es Zeit ?!
Vielleicht erwarte ich zu viel ?!

Wie gesagt, es sind zwei Leben.
Er 50 Jahre alt. Ohne Kinder,verschiedene Jobs, immer frei.
Und ich
43, jung Mutter geworden, 23 Jahre den gleichen Partner. Immer Kinder, Haus und geregelte Arbeit.

Schwierig, schwierig

7

Ich schreib Dir nochmal:

Du erwartest nicht zu viel und ich denke auch nicht, dass das Zeit braucht.

Ihr habt einfach bisher völlig gegensätzliche Lebensstile gehabt.

Du bist ihm sicherlich nicht egal, aber mehr Anpassung an Dich geht nicht. Er hat sich sein Leben so eingerichtet wie er es braucht. Er kann seinen ganzen sozialen Kontakte nicht einstellen, da geht er kaputt.

Du kommst damit nicht klar, dass merkt man sehr deutlich. Vielleicht passt es einfach nicht mit euch. Vielleicht seid ihr auch eher Freunde.

8

Früher war ich auch mal mit so jemandem zusammen. Viele Freund- und Bekanntschaften, darunter etliche beste Freundinnen. War für mich jetzt kein Problem, denn ich war deutlich seine Nummer 1. Mit mir verbrachte er viel Zeit, die Anderen liefen so nebenbei her.

Aber: Als seine besten Freundinnen mich dann nach ein paar Monaten Beziehung mal kennenlernten und mich "doof" fanden, ging auch die Beziehung in die Brüche. Er ließ sich reinquatschen. Das war zwar okay, weil so jemanden will ich eh nicht als Partner, aber ich hatte ganz schön Liebeskummer.

Daher mein Tipp: Lern die Damen kennen und schau, wie Du den Umgang mit ihm empfindest und wie sie auf Dich reagieren. Wenn Deiner so ein offenes Buch ist, wie Du schreibst, dann wird er Dir das genauso brühwarm erzählen, wie damals meiner.

9

Ich war vor zwei Jahren auch mit einem Mann zusammen, der ähnlich viele Freundinnen hatte. Störte mich nicht, warum auch? Auch wir sahen uns nur am Wochenende. Außerdem ähnlich wie bei dir: Ich lernte seine Familie kennen, aber keinen seiner Freunde. Auch von den Freundinnen sah ich Bilder, er hatte Bilder von mir in der Wohnung, zumindestens einer der Freundinnen hörte Liebsbekundungen am Telefon. Und später fand ich heraus: Mit genau dieser Freundin hatte er auch eine Liebesbeziehung. Ich vermute, sie war offiziell vor seinen Freunden, ich vor seiner Familie.

Wäre ich heute noch einmal in dieser Situation würde ich darauf bestehen, die Freundinnen kennenzulernen. Kommen dann Ausflüchte von ihm: Vorsicht bei der Verhütung. Ich hatte besagten Mann zum Gesundheitsamt gebeten und er hatte tatsächlich eine Geschlechteskranheit 😧