Trinkerei auf einer Baustelle

Was hält ihr davon ??


Mich persönlich kotzt es an und ich habe null Verständnis dafür.

Wie lerne ich damit besser umzugehen ?

Mein Mann sagt das ist halt üblich so und gehört dazu

Wir reden hier von Bier und Vodka

Mal sind es Tage da wird weniger getrunken und dann gibt es Tage wie heute zb da wird auch hartes Zeug getrunken...

Bin ich die einzige die es nicht duldet oder bin ich schlicht einfach eine Spießerin??? ( wohlgemerkt trinke ich selber gerne Alkohol aber eben nur auf Feierlichkeiten oder aber Mädelsabende )


Wie steht ihr so zu dem Thema ??

2

Mein Schwager ist als Maurer täglich auf der Baustelle und dort wird nicht getrunken. Gar nicht. Maximal NACH Feierabend EIN Bier, wenn jemand Geburtstag hat.
Heutzutage ist das auf Baustellen normalerweise nicht mehr so wie früher.....

3

>>>Heutzutage ist das auf Baustellen normalerweise nicht mehr so wie früher..... <<<

Der Meinung bin ich auch.

1

Ich dachte gerade "Man logisch trinken die mehr, die arbeiten den ganzen Tag an der heissen Sonne". 😅 Alkohol wäre mir jetzt so gar nicht in den Sinn gekommen. Während und auf der Arbeit? No Go. Der Auftraggeber könnte die sofort feuern. Stell dir vor einer fährt mit ner Walze betrunken seinen Arbeitskollegen über den Haufen?!

5

Genau der selben Meinung bin ich auch !

Es sind Freunde...Bekannte...Familie die aushelfen auf dem Bau und es wird immer getrunken
( Polen, Russen, deutsche, alle samt miteinander)

Immer muss ich mir anhören“ es sei normal dass Bierchen dazu gehört usw

40

Hört sich eigentlich eher nach einem Männertreff und Ausrede an, schon frühmorgens und den ganzen Tag zu saufen😅 nichts gegen Trinken mein Gott, aber dann sollen sie Party machen dazu aber sicherlich nicht etwas "bauen". Das kann ja sowieso nichts gescheites werden.

4

Wer kauft das Zeugs denn immer?

6

Meistens steht ein Kasten schon bereit und das ist immer unterschiedlich mal ist es mein Mann der was holt oder mein Vater oder oder oder

7

Du meinst eine private Baustelle?

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne mehrere, die auf dem Bau arbeiten - und keiner davon trinkt Alkohol tagsüber. Früher soffen Bauarbeiter Alk wie die Bürstenbinder, heute ist es in den mir bekannten Firmen strikt verboten. Berufsgenossenschaft, Arbeitsschutz - heute alles anders als vor 30 Jahren. Es könnte sogar ein Kündigungsgrund sein, beim Arbeitsschutz hört nämlich die Ansicht "ach der arme Alkoholkranke" auf. Üblich ist das sicher nicht mehr.
LG Moni

11

Von wie vielen Tagen reden wir hier denn?
Laut deinen Beiträgen ist es ja eine private Baustelle. Hilft dein Mann da gerade während des Urlaubs? Oder am Wochenende?

Also als wir gebaut haben und wir viel in Eigenleistung gemacht haben und am Wochenende Freunde ausgeholfen haben, ja da gab es gerade bei schönem Wetter abends Bier und der Grill wurde angemacht 😅🤷‍♀️

Wenn man natürlich meinetwegen 3 Wochen Urlaub hat und jeden Tag von der Baustelle voll nach Haus kommt, würde mich das wohl auch stören 😅
Wenn die aber bei schönem Wetter abends am Wochenende ihr Bierchen trinken, finde ich es nicht schlimm 🤷‍♀️

Während der Arbeit ist das natürlich ein NoGo... Bspw beim Dach eindecken oder was auch immer. Da gehört definitiv kein Vodka hin. Wenn da was passiert... 🙈

Gewerblich kenne ich übrigens niemanden der auf der Arbeit Bier trinkt. Das war vllt vor x Jahren so, aber heut nicht mehr.
Selbst als wir Richtfest hatten und wir den Dachdeckern Bier angeboten haben, haben die dankend abgelehnt da sie noch zu einer weiteren Baustelle mussten. 😅🤷‍♀️

12

Mein Mann arbeitet auf Baustellen und hat NIE! auf einer Baustelle getrunken, soweit ich weiß auch seine Kollegen nicht. Dafür gehen wohl ganz andere Dinge auf dem Bau ab. Der Vater meines Mannes arbeitet ebenfalls auf dem Bau. Ja früher vor vielen vielen vielen Jahren war es wohl üblich, dass getrunken wird. Aber definitiv nicht mehr heute.

Übrigens ist es ein absolutes Nogo auf der Arbeit Alkohol zu trinken und der AG darf es nicht tolerieren bzw. Unterstützen. Von daher musst du es definitiv auch nicht hinnehmen. Ich denke eher, dass es eine Ausrede deines Mannes ist, um sein Alkoholproblem zu rechtfertigen.

20

Da es sich um eine private Baustelle handelt, nehme ich alles zurück.
Es ist deren Freizeit. Dein Mann trinkt mit seinem Schwiegervater. Muss man nicht toll finden, aber zeitlich begrenzt finde ich das jetzt nicht so schlimm.

13

Hallo,

wir haben auch zur Zeit öfters mal alle Männer der Familie zum helfen da.

Unter der Arbeit kommt hier keiner auf die Idee Bier zu trinken. Wenn Feierabend ist und es ist ist bereits Nachmittag/Abend wird von einigen gerne 1 Radler/1 Bier genommen. Da muss ich ehrlich sagen, das ist dann auch ein schöner Abschluss dws Arbeitstags wenn sie nochmal alle kurz zusammen stehen...
Aber mehr als 1 alk Getränk wurde es nie und eben bei Feierabend!

LG

14

"Das gehört dazu und du bist eine Spielerin!" ist die älteste Antwort von Alkoholikern.

Würde jemand auf meiner Baustelle trinken, würde bei mir die Axt kreisen. Ich will weder, dass die hinterher einen Unfall haben, noch, dass das Fenster später schief sitzt.

Aber ich fürchte, bei einer privaten Baustelle hast du keine Handhabe. Ist die Einstellung deines Mannes außerhalb der Baustelle oder seines Vaters grenzwertig?

Ich persönlich bhätte da ein großes Problem mit.

Liebe Grüße
Schoko

15

*Spießerin statt Spielerin ;)

16

>>Bin ich die einzige die es nicht duldet oder bin ich schlicht einfach eine Spießerin??? <<

Wie darf man sich das vorstellen? Da kommst auf eure private Baustelle, baust dich vor Mann und Vater auf und schreist "das dulde ich nicht"?! Wie kommst du dazu irgendjemandem Vorschriften machen zu wollen? Oder hat dein Mann seine Grundrechte mit der Eheschließung an dich abgetreten?!


Private Baustellen sind absehbar. Daher würde ich nichts sagen, außer es eskaliert täglich oder sie trinken bei gefährlichen Arbeiten.

19

Ehm ja...mein Mann ist ja wohl nicht der einzige Bauherr richtig ?? Das ist UNSERE Aufgabe, UNSERE Baustelle und wenn ich nicht möchte dass unser Haus von be/oder Angetrunkenen gebaut wird dann ist es wohl mein gutes Recht zu sagen, ich dulde es nicht !
Manchmal sieht man es auch den Leuten gar nicht an weil sie diesen Pegel gewohnt vielleicht sind aber wenn mal was passiert oder sonst was, wer soll dafür haften in dem Zustand?!

Deine Einstellung checke ich absolut nicht sry

21

Bezahlt Ihr die Leute oder helfen die als Freunde? Bezahlte Arbeiter abfüllen während der Arbeit ist natürlich dämlich und kontraproduktiv. Sind es private Helfer (dazu zähle ich auch Schwarzarbeiter), gehört das Saufen vielleicht echt zum Deal dazu, sprich: Ohne kommen die gar nicht!? Naja, das kommt wohl dabei raus, wenn man alles möglichst billig und selbst macht statt Profis zu beschäftigen, dann wird es zwar billiger, die Leute in Bier statt Geld zu bezahlen, aber nach dem Bau ist Dein Mann wahrscheinlich Alkoholiker. 🙄

weitere Kommentare laden