Liebe wie im Märchen?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Liebesgeschichten, die es sonst nur in kitschigen Romanen oder Märchen gibt. Warum? - weil ich grade einen Mann date mit dem ich vor mehr als 10 Jahren zwei mal Affäre (waren aber beide Single zu der Zeit) hatte. Jetzt ist es mehr psyschiche Anziehung als physische, damals war es andersrum, aber wir werden ja auch nicht jünger... mit ihm ist alles so schwerelos, aufgrund Arbeit und Kindern sehen wir uns selten, schreiben und telefonieren aber sehr viel. Kann das gut gehen? Sollte ich mein Glück einfach mal annehmen? Geht es jmd von euch ähnlich? Habe dazu eine interessante Studie von Nancy Kalish gefunden, das alte Liebe tendenziell länger hält. Seit Jahren schon denke ich so oft an ihn und wie es geworden wäre mit ihm, und jetzt ist er da und wir schweben auf Wolke 7. Liest sich jetzt wahrscheinlich etwas naiv und vorpubertär, aber ich bin eigtl ein sehr realistischer Mensch und habe deshalb total die Bedenken, dass ich mir selbst etwas vormache da es einfach zu schön ist um wahr zu sein. Erzählt doch mal von euch :)

2

Als erstes wollte ich sagen ,das es überhaupt nicht naiv klingt ...warum denn auch ?

Ich habe eine dieser Storys...

Mit 13-15 ,war ich mit jemanden in der Schule, er war anders als alle anderen schon allein optisch was mich damals schon extrem angezogen hatte, ich habe mich nie getraut ihm das zu sagen und als wir 15 waren schrieb er mir tatsächlich einen Liebesbrief, Mitschüler mobbten mich aber dafür und zogen das sehr in den Dreck, also hatte ich ihm nicht geantwortet.
Mit 16vjahren kam ich dann mit dem Vater meiner 1. Tochter zusammen das hielt 5 Jahre aber war am Ende nur noch von lügen überzogen wodurch mich trennte und mit meiner ein kahre alten Tochter auszog !
Ein halbes Jahr später kam ich mit einem echten narzissten zusammen 8jahre lang ging ich durch die Hölle, 5 kinder folgten bzw 4 dann kam eine Trennung, wo mir auf einmal bei fb mein jugenschwarm schrieb...ich war psychisch in dem moment dazu nicht in der Lage und antwortete auch da nicht !
Ich war so dumm und hatte der kinderwillen versucht mit dem narzissten alles hin zu bekommen doch dann durch die ganze Gewalt und Bevormundung und den Vorwürfen habe ich es endgültig nicht mehr ausgehalten, das Jugendamt, der sozialpsychologische Dienst und die Caritas standen uns zur Seite das ich diese Beziehung endlich verlassen kann, die Zeit war hart er starke die Polizei war täglich da .
Für mich war klar Männer? Nein danke leider hatte ich 2 Monate nach der Trennung nochmal ein Ausrutscher mit ihm und wurde schwanger dennoch habe ich die Trennungdann durchgezogen und den kontakt abgebrochen....9 Monate Single leben haben mich verändert es ging mir von Tag zu Tag besser und aufeinmal schrieb mein jugendschwarm wieder bei fb ...diesmal antwortete ich, stellte gleich klar nur Freundschaft und erklärte ein wenig weshalb...Es war Wahnsinn, dieser Mensch ist wirklich mein seelenverwanter wir haben uns auf Anhieb so gut verstanden wie ich es noch nie erlebt habe ,teilen die selben lebenseinstellungen! Er wurde ein Teil der Familie, war bei der Geburt meines kleinsten dabei hat seinen Namen ausgesucht und uns überall unterstützt!
Mittlerweile sind wir über 1 jahr zusammen und er ist wirklich das beste was mir passieren konnte !

Klar eine zukunftsgarantie gibt es nie ,aber bei ihm habe ich zum ersten Mal das Gefühl das man wirklich für immer sagen kann !

Viel Glück und liebe Grüße

1

Wie ist es damals auseinander gegangen?

Manchmal gibt es Gründe, die durch äußere Umstände beeinflusst sind.
Da kann alte Liebe durchaus bleiben, sich erhalten und so.

Waren es eher charakterliche Umstände, Verhaltensweisen, Lebenseinstellungen, Vorkommnisse, dann ist die Frage, was davon wieder zum Vorschein kommen kann. Ist es etwas, das bei einem Streit wieder auf dem Tablett landen könnte, weil es das Vertrauen tief getroffen hat? Ist es etwas eigentlich grundlegendes, das man auf Wolke 7 gut verdrängen kann, im Alltag jedoch schwierig wird?
War es eine Grundeinschellung, die sich heute angenähert hat im Laufe der Jahre. Z.B. früher wollte einer auf gar keinen Fall Kinder, der/die andere schon. Inzwischen fühlt sich der/diejenige bereit für Kinder und der Kinderwunsch ist noch da, wenn auch nicht mehr so zentral oder romantisch.
Was hat sich im Leben seither verändert? Gab es ein aufeinander zu, auch ohne Kontakt?

Es kann gut gehen, wenn man den Menschen wertschätzt, es keinen Vertrauensbruch gab. Wenn man sich im Guten aus den Augen verloren hat.
Und wenn das heute nicht darauf basiert, dass man das Vertraute sucht, sondern den Menschen.

3

Hallo.

Ich kann dir erzählen. Also meinen ersten richtigen Freund hatte ich mit 14 bis 17 Jahren etwa. Wir gingen in die selbe Klasse. Wir waren beide sehr schüchtern, somit haben wir unsere Beziehung "heimlich" geführt. Mit Ende der Schulzeit war auch unsere "Beziehung" zuende. Jeder begann eine Lehre und wir sahen uns etwa 20 Jahre nicht mehr. Einmal zwischendurch, aber das wars auch. Waren in einer Beziehung und damit erledigt. Selbst dort kribbelte es in mir. Nach zwanzig Jahren Erfahrungen sammeln trafen wir uns dann wieder über die Internetseite "Stayfriends" da konnte man alte "Klassenkameraden" wieder finden bzw. man trug sich in die Schule ein und konnte sehen, ob sich schon einige mehr angemeldet hatten. Ich hatte mich zuerst angemeldet, somit konnte ich ihn nicht finden. Aber paar Monate später fand er auch diese Seite und las meinen Namen. Er meinte, er war total aufgeregt, als er mich anschrieb. Naja, so fing es an, dass wir zumindest wieder Kontakt hatten und auch von früher schrieben. Meine Ehe war zu diesem Zeitpunk kaputt und ich stand vor der Trennung. Seine Beziehung war auch nicht die, die er sich vorstellte. Es wurde intensiver und als wir uns dann trafen, ca. 2 Monate später, da wars geschehen. Wir haben uns sofort wieder ineinander verliebt bzw. unsere nie erloschene Liebe blühte dermaßen auf, dass wir nur noch zusammen den Weg gehen wollten. Nun sind wird 13 Jahre liiert und dieses Jahr 10 Jahre verheiratet. Das I-Tüpfelchen war dann unser gemeinsamer Sohn.

Das ist meine "Liebesgeschichte".

LG

4

Mit so einer Liebesgeschichte kann ich nicht dienen, aber romantische Gedanken über alte Liebe kenne ich auch. Ich war mit 16 auf den ersten Blick in einen Jungen verliebt, der neu in die Parallenklasse kam, bis zum Abi habe ich ihn angeschmachtet, aber nie mehr als "Hallo" gesprochen, da ich in seiner Gegenwart vor Aufregung keinen Ton rausbrachte. Habe oft getan als ob ich ihn nicht sehe vor lauter Angst, meine Freundinnen oder gar er selbst könnten merken, wie sehr ich ihn mag, ach mag, vergöttert hab ich den 3 Jahre lang.

Nach der Schule trennten sich unsere Wege, beim Abitreff nach 10 Jahren konnte ich ihn immer noch nicht anschauen, ohne rot zu werden, und gesprochen haben wir auch kein Wort, dabei war ich da schon verheiratet. Einmal traf ich ihn noch mit über 30 im Supermarkt und wieder wie mit 16, bämm, ein Stich ins Herz und weiche Knie, er schaute mich an und ich schaute schnell weg, grüßte nicht mal, im gleichen Moment hätte ich mich selbst ohrfeigen können für die Blödheit. 🙄 Sah ihn danach noch am Parkplatz, er hatte sogar direkt neben mir geparkt, wir luden gleichzeitig unsere Einkäufe in den Kofferraum und ich wollte unbedingt das Grüßen nachholen, aber er schaute demonstrativ weg.

Wieder Jahre später likte er plötzlich auf FB ein Bild von mir, obwohl wir da gar nicht miteinander verbunden waren. Ich nahm mir ein Herz und schrieb ihn an, dankte fürs Like und fragte halb augenzwinkernd, ob er denn überhaupt noch weiß wer ich bin (durch Heirat hatte ich inzwischen 2x den Nachnamen gewechselt). Er antwortete nicht. Ich denke, durch mein dämliches Verhalten das er nur von mir kannte aus Nervosität hält der mich wahrscheinlich für völlig bescheuert. 🙈🙄

Tja, jetzt bin ich Ende 40, geschieden, lebe wieder in meiner Heimatstadt und weiß, sollte ich ihm noch mal begegnen, würde mir wieder das Herz in die Hose rutschen. Bald ist wieder Abitreff und wenn er auch da ist, wird es wieder so laufen. Keine Ahnung, wieso manche Menschen so eine Wirkung auf einen halben.

Naja, genieß es doch einfach und mach dir nicht so viele Gedanken. ❤️ So eine Chance ist doch toll und sollte man auf jeden Fall nutzen.

7

Oh man aber das könnte ja noch voll was werden!! 😅😅 vllt findest du ja doch den Mut mal alles zu erklären und ihn anzusprechen und ihr werdet glücklich bis ans Ende oder so 🙈😂

5

Die Studie kenne ich nicht, aber ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen...

Meinen Mann lernte ich 1996 kennen damals war ich 13 er 15, wir verbrachten 2 Monate als Paar und ich war wirklich sehr Verliebt.
Er trennte sich von mir 🥺.

Nach 3 Jahren traf ich ihn durch Zufall wieder, er stand plötzlich in voller Bundeswehr-Uniform vor mir und ich war sofort wieder hin und weg, wir tauschten Telefonnummern und trafen uns dann über mehrere Monate hin und wieder, kamen aber nicht so richtig aus dem Knick und ich verliebte mich in einen anderen, mit dem ich dann zusammen kam, zu meinem heutigen Mann hatte ich dann während der Beziehung so gut wie keinen Kontakt mehr, man sah sich, sprach kurz und das war es dann...

Irgendwann wurd der Typ mit dem ich zusammen war ziemlich Gewalttätig, erst Verbal und irgendwann auch Körperlich, nach dem er mir die Nase brach, verkroch ich mich bei meinen Eltern, ich hatte tolle Freunde die für mich da waren.
Dann ca.1 Woche nach dem Nase bricht saß ich mit Freunden in meinem Zimmer als es klingelte, meine Mutter rief mich runter und da stand mein Mann vor mir, er erklärte mir das er von der gebrochenen Nase gehört hat und er meinem Ex mal gezeigt hat wie doll so etwas weh tun kann🙈.
Er blieb dann und ging nie wieder weg...
In diesem Jahr waren wir 19 Jahre zusammen und haben unseren 15. Hochzeitstag gefeiert, wir sind immer noch Glücklich.

Wie im Märchen ist es aber nicht unbedingt, wir mussten auch schon hart für uns Kämpfen aber jeder Kampf macht uns stärker...

6

„Wie im Märchen“, da musste ich grade schmunzeln. Ich kenne kein Märchen, wo die Prinzessin den Prinz schon zweimal gevögelt hat und sie dann erst zusammen kamen 😂😂😂

Spaß beiseite: ist doch toll, wenn du so fühlst und es gut läuft :) klingt super :)

Ich kam sehr unromantisch mit meinem Mann zusammen 😂 er war ein guter Kumpel meines Ex-Freundes. Er war auch noch in einer Beziehung. Wir beide unglücklich, unsere Partner hatten uns betrogen und wir uns viel ausgetauscht und so kam eins zum anderen, wir haben uns jeweils getrennt und kamen dann ein halbes Jahr später offiziell zusammen :D das ist nun 10 Jahre her😊

8

Ich weiß nicht, ich glaube für eine „Liebe wie im Märchen“ darf man nicht so ewig zusammen sein.

Die meisten Märchen oder Liebesromane enden mit der Hochzeit- der dröge Alltag ist dort kein Thema. Und das ist auch gut so, niemand kann auf Dauer im Hormonrausch leben.

Ich bin seit achtzehn Jahren mit meinem Mann zusammen und habe zwei Kinder von ihm und würde behaupten er ist die Liebe meines Lebens und wir führen eine gute Beziehung. Keine Ahnung ob es für immer hält- aber falls nicht wird da wohl kein Mann kommen der meiner „großen Liebe“ das Wasser reichen kann.

Aber wie im Märchen lebe ich nicht, dass finde ich auch wirklich unrealistisch.

10

"Die meisten Märchen oder Liebesromane enden mit der Hochzeit- der dröge Alltag ist dort kein Thema."

Und deswegen heißt es ja auch: Beim Happy End / wird abjeblend't... Übrigens sind die Romane von Alain de Botton (insb. "Der Lauf der Liebe") ein Gegenbeispiel, weil es dort über die Verliebtheit hinaus geht.

9

Riskiere es. Was kannst du denn verlieren?

Wir haben wochenlang miteinander geschlafen, bevor ich seinen Nachnamen kannte oder wir das Alter des jeweils anderen wussten. Wir sind zusammengezogen, bevor ich die Anzahl seiner Geschwister kannte.

Wir haben uns im Dezember kennengelernt, sind im März zusammengezogen, haben im Juli geheiratet (seine Familie ist religiös, unser Zusammenleben zuvor war eine Sünde 😅). Neun Monate nach unserem ersten Kuss war ich schwanger.

Mein Umfeld fand alles viel zu schnell. Ich habe gedacht, wenn es zerbricht, dann zerbricht es eben, aber bis dahin haben wir eine gute Zeit, die beste Zeit, die man sich vorstellen kann.

Ich habe keine einfache Vergangenheit. Als ich achtzehn Jahre alt war, hat ein "Freund" mich eingesperrt und mehrfach vergewaltigt. Danach hatte ich ein Problem mit Nähe. Ich hatte eine kurze Beziehung, die gescheitert ist, weil ich mich vor dem Sex geekelt habe und zu dem Zeitpunkt nicht mal darüber sprechen konnte, was mir passiert ist. Ich hatte verschiedene Dates, bin aber immer abgehauen, wenn er mir zu nah kam.

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, ging es mir gerade wieder einigermaßen gut. Er war der erste Mann, dessen Nähe ich angenehm fand und von dem ich nicht genug bekommen konnte. Er selbst hatte eine noch viel schwerere Zeit hinter sich. Er ist ein Kriegsflüchtling und hatte gerade einen Suizidversuch überlebt.

Wir haben uns aneinander geklammert, uns Halt und Liebe gegeben. Das hat uns geholfen, mit unserer Vergangenheit zurecht zu kommen. Ich würde sagen, dass wir uns gegenseitig durch Liebe und Verständnis"geheilt" haben. Er brauchte wesentlich mehr Zeit als ich, bei seiner Vergangenheit verständlich. Er hat sein Studium beendet, dass er eigentlich aufgeben wollte 🙌 Manchmal hat er immer noch Flashbacks. Dann halten wir uns fest, bis es vorbeigeht.

Unser Sohn ist jetzt ein Jahr alt. Wir sind eine glückliche Familie. Wir lieben uns jeden Tag mehr und können uns ein Leben ohne einander nicht vorstellen ❤

Das war jetzt alles sehr detailliert. Auf jeden Fall: Es war gut, dass wir es riskiert haben. Sonst wären nicht die glücklichen Menschen, die wir heute sind. Und unser wundervoller Sohn hätte nie das Licht der Welt erblickt 💕

Vergiss deine Bedenken und halte an der Liebe fest 🌷

11

Mal darüber nachgedacht, ein Buch über eure Geschichte zu schreiben? Ich würde es kaufen.

12

Ich habe ein „modernes“ Märchen erlebt und dachte lange, dass es das so nicht geben kann.
Aber es ist die Wahrheit:


Ich lernte meinen Partner in einem anonymen Internet Forum kennen. Dabei ging es nie darum, einen Partner kennenzulernen, sondern es ging um anonymen Meinungsaustausch.
Wir kamen zufällig über ein Thema ins Schreiben und merkten sehr schnell, dass wir deckungsgleiche Einstellungen zum Leben haben.
Wir schrieben uns aus unserem Leben, aber waren beide sicher, uns niemals persönlich zu begegnen. Wir wohnten über 500km voneinander entfernt.
Ich war damals selbstständig und erzählte ihm davon.
Zu meinem Geburtstag überraschte er mich mit einem Anruf in meinem Geschäft ( die Nummer hatte er von meiner Homepage) und so hörte ich zum ersten Mal seine Stimme.
Sie war sehr angenehm, männlich, tief und doch ruhig und sachlich.
Ich fiel aus allen Wolken!
Hätte nie gedacht, dass mich das doch so berührt...
Ab diesem Zeitpunkt tauschten wir auch Handynummern aus und texteten tagsüber in jeder freien Minute und Abends telefonierten wir.
Diese Gespräche dauerten jedes Mal 2 bis 3 Stunden! Wir kamen vom Hundertstel ins Tausendstel und waren einfach auf einer Wellenlänge.
Ich bekam immer mehr das Gefühl, dass er meine zweite Hälfte ist, aber dachte gleichzeitig: nein, das gibt es doch nicht! Ich habe diesen Menschen doch noch nie persönlich gesehen!
Und genau das war auch der Unterschied: wir lernten uns kennen, ohne Absichten und ohne Ablenkung. Man las nur die Gedanken des Anderen, man hörte seinen Worten am Telefon aufmerksam zu.
Aussehen, Status, Alter...all die oberflächlichen Eckpunkte, zählten gar nicht. Es war der Mensch, der zählte.
Ich glaube, ich hätte mich sogar in ihn verliebt, wäre er eine Frau gewesen.
Denn, ja, ich verliebte mich in sein Wesen, in den Menschen.
Irgendwann beschlossen wir, uns in der Mitte der Strecke zu treffen.
Und als wir uns entgegen liefen, war alles klar.
Ab diesem Zeitpunkt waren wir zusammen und unzertrennlich.
Wir führten ein paar Monate eine Fernbeziehung.
Aber der Trennungsschmerz war jedes Mal so groß, dass ich in meinem Heimatort alles aufgab und zu ihm zog.
Seit wir zusammen wohnen, sind wir sehr eng zusammen gewachsen.
Wir reden jeden Abend stundenlang zusammen, wir genießen, dass wir beieinander sein dürfen.
Wir wollen auch nochmal heiraten.
Unglaublich, ich hätte nicht gedacht, dass ich, nach meiner Scheidung von meinem ersten Mann, nochmal heiraten möchte. Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr binden.
Aber bei ihm fühlt es sich richtig an.
Im Grunde fühlt es sich an, als würden wir uns schon ewig kennen.
Wir sind nun 40 und 50 Jahre alt und haben zum ersten Mal im Leben das Gefühl, angekommen zu sein.❤️

Das war meine Geschichte.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg🍀