Schuldgefühle wegen Traum

Hallo,
ich hatte einen Traum, der mich noch sehr stark beschäftigt weil ich dadurch Schuldgefühle gegenüber meinem Mann habe. Bitte lacht mich nicht aus, das Ganze ist mir sehr unangenehm...
Ich krieg den Traum nur noch bruchstückhaft zusammen. Im Großen und Ganzen ging es um einen Kollegen. Der Mann ist bestimmt 15 Jahre älter als ich und hat Familie. Wir verstehen uns auf Arbeit ganz gut, quatschen auch mal über Privatkram und lachen viel. Ich hätte aber kein Interesse daran mich privat mit ihm zu treffen oder womöglich irgendwas mit ihm auf der Beziehungsebene oder sexuell anzufangen (oh gott, bloß nicht...!). Er ist für mich einfach ein netter Kollege.
In dem Traum war ich bei ihm zuhause (ich war da real noch nie!). Er hatte dort seltsame handwerkliche Erfindungen, das war cool. Dann musste ich duschen (warum auch immer?). Ich ging in seiner Dusche duschen. Er kam dann ins Bad und badete in der Badewanne neben der Dusche. Ich habe ihn komplett nackt gesehen und er mich. Dann brauchte ich Duschgel und musste mich tief über ihn beugen, bin ihm also körperlich sehr nah gekommen. Bevor ich ihn berührt habe, bin ich aufgewacht.
Danach war ich ziemlich fertig. Der Traum ist mir superpeinlich, vor allem gegenüber meinem Mann! Ich bin glücklich verheiratet und schwangerschaftsbedingt schon einige Zeit zuhause. Dadurch muss ich den Kollegen jetzt länger nicht sehen (zum Glück, das wäre mir mega-unangenehm ihn jetzt zu treffen!).
Ich hatte in den letzten Tagen öfter Lust auf etwas Bettspaß mit meinem Mann, hat aber nicht geklappt weil unser erstes Kind uns im Moment nicht viel Paarzeit gönnt. Könnte es daran liegen, dass der Traum ins sexuelle abgeglitten ist? Aber warum mit diesem Kollegen und nicht mit meinem Mann? Ich bin sonst echt nicht so empfindlich, wir sprechen sehr offen über unsere Sexualität, wir haben keine Geheimnisse was sowas angeht. Aberder Traum ist mir so peinlich, dass ich ihm das am liebsten nicht sagen würde... ich komme mir vor als wäre ich ihm fremdgegangen....
Kann das jemand verstehen?

2

<<. ich komme mir vor als wäre ich ihm fremdgegangen....>>

Bist du aber nicht. Für einen Traum musst du dich nicht schämen. Behalte ihn für dich und vergiss ihn.

1

Ein Traum ist ein Traum. Nicht mehr und nicht weniger.

3

Hallo,

das muss dir nicht peinlich sein. Es war ein Traum. Wir träumen manchmal komische Dinge. Wir verarbeiten den Tag, Wünsche, Träume und das Ganze wird im Schlaf auf seltsame Art und Weise mit Orten, Dingen, Personen kombiniert, an die wir in diesem Zusammenhang gar nicht denken würden.

Ich hatte im Traum noch nie Sex mit meinem Mann. Es waren immer andere Männer oder auch Frauen. Manche davon kannte ich nicht mal richtig. Wenn ich an meine Albträume als Kind denke, waren die viel skurriler.

Sei ganz beruhigt und mach dir nicht so viele Gedanken. Du musst deinem Mann von deinem Traum auch gar nicht erzählen, aber ich denke nicht, dass er deswegen eifersüchtig reagieren würde. Es ist ein Traum. Nichts weiter.

LG

4

Du bist schwanger? Dann wunder Dich nur nicht über seltsame sexuelle Träume. Die hat mit Sicherheit gerade dann fast jede Frau hier auch gehabt.

5

Kann ich bestätigen und das nicht zu knapp 😅

Mach dir keine Gedanken wegen solcher Träume. Dein Gehirn verarbeitet eindrücke, diese haben aber oft wenig mit der Realität zutun.
Einfach drüber schmunzeln und weiter machen.

6

Wollte ich auch gerade schreiben. In den Schwangerschaften habe ich auch wilde Träume gehabt und ständig ging es um Sex, aber nie um Sex mit meinem Mann. #schwitz

Ansonsten haben solche Träume aber auch nichts Sexuelles zu bedeuten. In der Traumdeutung stehen Sexträume dafür, dass man sich ein näheres / besseres Verhältnis zu dieser Person wünscht, was aber überhaupt nicht sexuell gemeint ist, sondern menschlich. Ich habe als Jugendliche mal geträumt, mit meinem eigenen Vater Sex zu haben, war nach dem Traum fix und fertig und habe mich vor mir selbst geekelt, wieso solche kranken Gedanken in meinem Kopf sind. #schock Habe dann gelesen, dass es eben bedeutet, dass man sich mehr emotionale/menschliche Nähe wünscht zu der Person, und das passte, denn pubertätsbedingt war das Verhältnis zu meinem Vater sehr belastet zu der Zeit und das hat mich tatsächlich traurig gemacht.

Nicht umsonst sagt man "Träume sind Schäume", sie sind nicht das, was sie zu sein scheinen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe im Traum schon Sex mit meinem Bruder gehabt und mit zig anderen Menschen... es sind Träume... lass wenigstens die unzensiert.

9

Dachte ich mir auch. Bei mir sind schon mindestens 3 Kollegen im Traum vorgekommen. Wieso sollte man sich dafür schämen, ich kann doch nichts dafür, was ich träume. Solange es nicht zu realen Taten inspiriert... Ich wette der Mann hatte auch schon jede Menge Träume von Kolleginnen.