Schnelle Heirat wegen Krankheit?

Huhu

Ich weiß nichtmehr wie es weiter gehen soll.
Ich war letzte Woche im Krankenhaus weil ich starke Schmerzen im Kiefer hatte. Diagnose Trigeminusneuralgie und als wenn das nicht schon genug wäre, kam noch raus das ich einen sehr heftigen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule habe, der möglichst schnell operiert werden soll.
Ich bin fix und alle mit den Nerven:( Wir haben ein Haus gekauft, basteln an einem gemeinsamen Baby(habe schon 3 aus einer anderen Beziehung)und nun das!!
Heiraten stand mal im Raum aber er braucht es nicht zum Glücklichsein und ich naja es störte mich nicht.. bis jetzt!
Würde es Sinn machen vor der op noch zu heiraten?Hätte es Vorteile? Wenn mir was passiert.. könnte er dann trotzdem zu mir auf die Intensivstation zb also ohne Trauschein? Mir geht gerade soviel durch den Kopf:( und ich habe einfach Angst das meine lieben mich abgesichert sind nur weil uns das bisher nicht wichtig war.

Bitte sagt mir eure Meinung, ich brauch dringend euer Schwamwissen

3

Wie wäre es, wenn Du eine Baustelle nach der anderen abarbeitest und nicht alles gleichzeitig haben willst? Das ist doch irre #schwitz
Zuerst Deine Krankheiten angehen und dann heiraten und Baby. Bei Trigeminusneuralgie kriegst Du ja wahrscheinlich auch Medikamente, die nicht harmlos sind.
Wenn es Dich beruhigt, schreib ein handschriftliches Testament und gut.
Wie Dein Partner auf eine Intensivstation darf, entscheidet fast jedes Krankenhaus derzeit anders, da spielt der Trauschein garkeine Rolle. Mehr als 15 min Besuchszeit sind eh kaum drin.
Jetzt fahr Dich mal runter und such Dir schnellstens eine Zweitmeinung zur Bandscheibe!
Alles Gute.
LG Moni

6

Den kinderwunsch gehen wir schon seit fast 1 jahr an und ja klar liegt der erstmal auf Eis.. die medis sind laut doc zwar kein Thema aber wegrennen tut es auch nicht. Hab dienstag einen Termin für die 3. Meinung, die op geht vor. Ich stelle alles gern zurück aber ich will das meine Familie abgesichert ist. Testament ist schön und gut nur hätte mein Partner dann eine Menge an Erbschaftssteuer zu zahlen weil das haus ja uns beiden gehört. Ich finde das sehr unfair. Hätte nie gedacht das ich mit 35 so durch den Wind bin:(

7

Du schreibst, es wären von deiner Seite aus nur Schulden zu vererben. Wieso sollte dein Partner dann eine Menge an Erbschaftssteuer zahlen?

Aber noch wird ja gar nichts vererbt ;-)#pro

weiteren Kommentar laden
1

Hallo
Wegen der Hochzeit gebe ich dir keinen Tipp.
Aber hole wegen dem Bandscheibenvorfall unbedingt eine Zweit- und ev. Drittmeinung ein!
So schnell operiert man sowas nicht mehr! Vorallem nicht, solange du keine starken Lähmungserscheinungen hast!
Ich empfehle dir, es mit Physiotherapie zu versuchen und nach einer Infiltration zu fragen. Die kann Wunder wirken!

Gute Besserung!

4

2. Meinung habe ich schon und nummer 3 kommt Dienstag, dort soll dann auch die op stattfinden. Ich habe bereits seit einem halben Jahr Schmerzen und mittlerweile große Probleme auf der kompletten linken Körperseite:( Ein Physiotherapeut hat es sich im Krankenhaus auch angeschaut aber meinte auch das ohne op da nichtmehr viel zu machen ist da es schon sehr groß ist und zu sehr aufs Knochenmark drückt.

2

Erstmal gute Besserung!
Also wenn du schon mit sowas schlimmem wie Intensivstation rechnest würde ich persönlich vorher nicht kurzfristig heiraten, denn dann würden meine Kinder nicht erben.
Natürlich wird alles gut werden..bitte vertsteh mich nicht falsch. Nur weil du schon von schlimmen Szenarien sprachst.

5

Naja klar kann auch alles gut gehen aber eben auch nicht... meine Kids würden die Schulden vom Haus erben..mehr nicht und am Ende würde es vllt noch Streit mit dem Erzeuger geben da der ja dann für die Minderjährigen kids erstmal alles verwaltet..das will ich nicht

19

Natürlich erben auch ihre Kinder etwas!!!

8

Ich hab auch nur Laienwissen, aber denke, eine Heirat ist nicht zwingend nötig.

Viel wichtiger wären: Testament, Vollmachten, Patientenverfügungen, etc. pp! Da würde ich mich mal einlesen an deiner Stelle! :)

Ansonsten: gute Besserung!

P.S.: nach meinem Wissen ist der Ehepartner nicht unbedingt von der Erbschaftssteuer ausgeschlossen und die wird auch erst bei ziemlich großen Summen fällig. Das hätten deine Kinder dann ja auch ;)

20

Bis 400000 Euro sind Kinder 7nd Ehepartner befreit

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Alsonich glaube nicht das ich unreif bin sorry. Ich wurde über die op aufgeklärt und es gibt einige Risiken. Zumal schon die Narkose bei mir nicht leicht wird..Vorgeschichte halt. Da darf man dann auch einfach Angst haben und will sich absichern vor der op.

10

Hast du auch schon osteopathen probiert?
Wenn du operiert wirst, sind dann diese Schmerzen auch weg. Dann ist der Nerv nicht mehr geklemmt. Die OP verläuft sicherlich gut. Heirate lieber danach in aller Ruhe, ohne schmerzen.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag dann hier, wo du schilderst, wie schön der Tag war ohne schmerzen. 🥰
Gute Besserung

13

Statt einfach mal schnell zu heiraten würde ich mir lieber vom Notar einige Schreiben aufsetzten lassen, die die Kinder absichern und den Next vor dem Ex absichern. Das ist einfacher wie heiraten, der Preis wird wahrscheinlich auch etwas günstiger werden.

14

Wenn ihr noch Zeit habt, würde ich mich ausführlich beraten lassen

1. Heirat (und auch wie lange man verheiratet sein muss, für...)
2. Heirat UND Patientenverfügungen
3. Patientenverfügungen ohne Heirat

Meine Eltern waren viele Jahre verheiratet. Als es auf die Pflege zuging bzw. dann auch plötzlich kam, haben sie sich gegenseitig Vollmachten ausgestellt. Zusätzlich zur Ehe.

Vollmachten (finanziell, Konten, medizinische Versorgungen, Auskünfte)
Patientenverfügungen

In deren Freundeskreis gab es verschiedene Szenarien.
Langjährig verheiratet, aber irgendwer der mitmischte meinte: es könnte ja sein, dass sie nur noch auf dem Papier verheiratet sind und einer sich trennen wollte, nur noch nicht ausgeprochen war.

Verheiratet, aber ....
Verheiratet, Partner noch lebend, aber nicht mehr entscheidungsfähig durch Medikamente, Koma, Pflege usw. (wenn eigentlich beide hätten zustimmen müssen)

Das hat meinen Vater so wütend gemacht, dass er gesagt hat, dass er es nicht darauf ankommen lassen will.
Deswegen hat er sich zusammen mit meiner Mutter beraten lassen, viele Fälle abgedeckt.

Bei den Vollmachten darauf geachtet, wann die gelten.

Für: lebt noch, aber nicht mehr handlungsfähig.
Für: Ehepartner; Kinder, wenn
Für die erwachsenen Kinder direkt wenn (z.B. beide zeitnah nacheinander nicht mehr können)
vorübergehend, dauerhaft.

Generalvollmacht wurde bei einem Freund von ihm wohl angezweifelt. So nach dem Motto, er wurde dazu überredet und er selbst hat sich keine eigenen Gedanken gemacht.

Soweit ihm sein Geisteszustand noch als fit zugestanden wurde, hat er diese auch aktualisiert.



In eurem Fall würde ich auch eine Sozialrechtsberatung hinzuziehen.
Reicht eine Heirat? Was deckt diese ab?
Was ist zusätzlich sinnvoll - auf eure Situation bezogen?

Damit meine ich jetzt keine Versicherungen,
sondern eher Patientenverfügung, Vollmacht, kann man ausschließen dass, was ist verbindlich, was ist Papierverschwendung (weil es nicht zählt).

Welche Unterlagen braucht man wann?
Intensiv: Zutritt
Medizinische Auskunft, wenn
Brauchen diese Einschränkungen: so lange du auf Intensiv liegst, auch für den Zeitraum zu Hause, "während der Krankheit", über hinaus oder nur bis ...

Dazu würde ich mich beraten lassen, am besten gemeinsam.
So, dass du dich wohler fühlst und so, dass er sich auch wohl fühlt damit.

Selbst etwas aufsetzen würde ich nicht. Der Teufel liegt im Detail, wie man sprichtwörtlich sagt.

15

Wow danke für die ausführliche Antwort:*
Wo gehen wir da am besten hin? Notar oder Anwalt oderso?
Dachte eigentlich das mit ner Ehe das wichtigste abgedeckt ist.. wie du schreibt ..der Teufel liegt im Detail.
Klar hoffe ich das alles gut geht aber op ist op und es kann eben auch schief gehen zumal ich schon Probleme mit der Narkose hatte.

Ganz lieben dank

16

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was das beste ist.
Evtl. verschiedene Stellen?

Sozialberatung, die sich mit Krankenhaus, Pflege und co auskennen?

Notar dann zum bestätigen.
Mein Vater hat vieles beim Notar hinterlegt. Davor aber auch viel telefoniert.

Ich selbst hatte Sozialberatung in der Reha. Die kannte sich mit sehr vielem aus, was konkret zu Reha, rechtlich, arbeitsrechtlich - Reha - Gesundheit zu tun hatte.
Evtl. bei Pflegestellen fragen oder Stellen, die zur Pflege beraten: wohin man sich konkret wenden kann.

Das Thema ist so komplex, dass es evtl. mehrere Stellen betrifft.

Bankvollmachten hat mein Vater mit der Hausbank besprochen. Mehrere Szenarien. Welche Unterlagen brauchen sie, was muss konkret vorher schon vorliegen. Was reicht im Fall der Fälle zum dabei haben und vorzeigen.

Über die Reha hatte er auch einiges gelernt. Die haben dann die Fälle, wo Dokumente vorliegen müssen, aber nicht vorliegen, weil es vorher niemand wusste.

Vdk würde mir noch einfallen?
Also dort mal fragen, welche Anlaufstelle geeignet wäre.

Anwälte kennen sich ja eher im Bereich aus, wenn es um konkrete Fälle geht. Es sei denn, sie haben im privaten Umfeld oder so.
Ihr braucht ja eher was zur Vorbeugung und Abdeckung.

Notare haben ja auch eher ihre Spezialgebiete. Da würde ich eher fragen, wenn es um Erbkostenlation, beglaubigen geht.

Ich weiß nur noch, dass mein Vater wirklich mehrere Stellen abtelefoniert hatte, beim Notar dann einen Sammeltermin um alles zu hinterlegen. Zu Hause einen Ordner mit Adressen, Vollmachten und co. Damit alles griffbereit zur Hand ist.

weiteren Kommentar laden
18

Anstatt zu heiraten, solltest du dir Erst einmal einen guten Anwalt für erbrecht suchen.
Der kann euch beraten, wie du am besten ein Testament aufsetzt.
Im Endeffekt wäre es am besten, beim Haus deinen Partner als Alleinerben einzusetzen.
Aber soviel ich weiß, kannst du deine Kinder ja nicht komplett enterben.
Der Pflichtteil liegt ja glaub bei der Hälfte des gesetzlichen Anspruchs.
Dh ohne Testament würde deine Hälfte komplett an deine Kinder gehen.
Mit Testament und „Enterbung“ würde 25% des Hauses an die Kinder gehen.
Wenn du heiratest, geht ja 50 Prozent eh an deinen Partner, die anderen 50 % (also insgesamt 25%) an die Kinder. Wenn du sie also verheiratet enterbst, gehören den Kindern 12,5 Prozent vom Haus. Was ja schon mal besser wäre als 50 Prozent.
Falls ich hier keinen Denkfehler habe 🙈

Ich würde auf jeden Fall zum Anwalt gehen und mich dort ausführlich beraten lassen. Evtl ist eine Heirat wirklich die beste Option was die erbsache angeht.