wenn der Partner Raucht..

Hallo Userinnen und User,

Ich schildere kurz mal unsere Situation. Ich bin seit knapp 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor uns hat er lange lange Zeit geraucht und damit hatte ich auch keine Probleme. Nun hat er aber damals (nicht wegen mir!) mit dem Rauchen aufhören wollen und ich half ihm dabei. Wir waren beide sehr glücklich das er es geschafft hatte und waren glücklich. Innerhalb den 3 Jahren hatten wir immer wieder (ca. 15mal) das Problem, das er heimlich hinter meinem Rücken geraucht hatte. Es hat mich immer wieder sehr verletzt und traurig gemacht. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt und wieso es mich so verletzt. Seit einigen Tagen raucht er nun wieder und meinte zu mir, er möchte wieder täglich rauchen. Es macht mich so unendlich traurig und kaputt innerlich. Aber ich möchte mich wegen dem Rauchen auch nicht von ihm trennen.

Meint ihr ich „darf“ als seine Freundin ihm solche Dinge verbieten?
Ja ich weiß, wer rauchen will findet immer einen Weg.. aber es verletzt mich doch so.

Hat hier vielleicht jemand Ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben?

Seit bitte nicht ganz so gemein zu mir. Ich bin im Moment ziemlich traurig und möchte keine bösen Vorwürfe eurerseits lesen wenn ich einen Rat möchte..

☹️

1

Nein du kannst ihn das Rauchen natürlich nicht verbieten und deshalb traurig oder verletzt zu sein finde ich extrem albern. Wie alt seid ihr?

5

Verletzt sein, dass er sie anlügt? Durchaus angebracht. Sehr sogar.
Und nicht jeder mag mit einem Aschenbecher zusammenleben. Ich frage mich eher wie alt du bist, dass du solche Aussagen (und dann auch noch in grau!) machst, die auf wirklich nicht vorhandenes Einfühlungsvermögen schließen lassen.

16

"Seit einigen Tagen raucht er nun wieder und meinte zu mir, er möchte wieder täglich rauchen. Es macht mich so unendlich traurig und kaputt innerlich."

Da steht schwarz auf weiß, dass sie traurig und kaputt innerlich ist, weil er wieder raucht. Nicht weil er sie angelogen hat.

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an und finde das sehr sehr überzogen. Der Mann ist erwachsen und er ist sich sicher bewusst, welche gesundheitlichen Folgen Rauchen haben kann. Sollte er sich dennoch dafür entscheiden ist das absolut seine Sache, wenn die Partnerin damit nicht klar kommt muss sie sich trennen.

2

Für mich persönlich wäre Rauchen ein Trennungsgrund bzw. ein Grund warum ich erst garnicht eine Beziehung eingehen würde. Lügen über das Rauchen und das 15 (!!) Mal finde ich allerdings noch viel schlimmer und das geht garnicht. Wer weiss wo er noch überall lügt. Meinem Partner hätte ich das beim ersten Mal lügen klar gemacht, dass das nie wieder vorkommt.

Für mich passt Rauchen nicht mit leiner Lebenseinstellung zusammen. Ich möchte möglichst lange möglichst gesund sein und achte deshalb auf mich und meinen Körper. Da ich mit meinem Mann alt werden möchte ist mir wichtig dass auch er nicht (stark) übergewichtig ist, sich regelmässig bewegt und weder raucht noch es mit Alkohol übertreibt. Das mag für manche übertrieben klingen, mir ist das wichtig und für uns ist das normal.
Im übrigen finde ich Rauch-Geruch überaus abstossend und könnte das nicht ertragen wenn mein Partner so riecht.

3

Hi,
ich kann nur von mir reden, ich würde nicht mit einem Aschenbecher zusammen leben können.
Mein Papa hat mich meine ganze Kindheit und Jugend zugequalmt, seine Klamotten haben gestunken, wenn man in die Wohnung kam hat es gestunken und es hat letztendlich dazu geführt dass er an seinem Gift gestorben ist.
Ich selbst bin ebenso vorbelastet mit der Lunge durch das Passivrauchen.
Würde mein Mann jetzt sagen dass er das Rauchen für sich entdeckt hat, dann hätten wir ein ernsthaftes Problem.
Ich könnte höchstens damit umgehen wenn er ohne Ausnahme draußen raucht und sich danach die Hände wäscht und nen anderes Oberteil anzieht, denn auch wenn man draussen steht stinken die Klamotten nach kaltem Rauch.
Bewusst seine Gesundheit zu riskieren durch Gifte bei denen man weiß dass sie sehr schädlich sind ist nicht akzeptabel finde ich.

Ich würde schauen ob es Kompromisse geben kann. Er mag rauchen? Ok, aber bitte nicht in der Wohnung und deiner Gegenwart. Dass er es heimlich macht ist aber schon bisl doof, er ist erwachsen.
Jeder muss seine Prioritäten setzen und man muss Kompromisse finden in einer Beziehung.

Dass ich so krass denke liegt daran dass ich leider schon mehrere Familienangehörige erlebt habe die schwer erkrankt sind wegen des Rauchens, meine Mama hat auch durch Passivrauchen ne Lungenerkrankung, meine Nichten meiner rauchenden Schwester haben ALLE Asthma weil niemals Kinder "beraucht" wurden und mein Papa starb letztendlich such an dem Müll!

Mona

4

Mein Mann hat mir auch versucht das Rauchen zu verheimlichen. 2 Jahre lang. Dann haben wir geheiratet und obwohl ich ihm schon immer gesagt habe, dass ich es ja eigentlich weiß, hat es mich dann echt getroffen, als ich Schachteln über Schachteln in einem Versteck gefunden habe.

Er meinte, dass seine Angst mich deswegen zu verlieren, einfach riesen groß war.

Tja.. wir haben einen Mittelweg gefunden. Er rauchte nur auf der Arbeit und Zuhause nicht. Irgendwann bekam er Herzprobleme und hat von sich aus aufgehört.

Du wirst deinen Freund nicht zwingen können, aber vielleicht könntest du dich damit arrangieren, so wie ich das mit meinem Mann getan habe.

6

"Meint ihr ich „darf“ als seine Freundin ihm solche Dinge verbieten?"

Darf Dein Freund Dir auch Dinge verbieten, die ihm an Dir nicht gefallen? Wenn das Eure Beziehungsbasis ist, statt mit Argumenten zu diskutieren lieber Verbote auszusprechen, dann wird das in Ordnung gehen. Bei Beziehungen, die auf Respekt und Augenhöhe gelebt werden ist das eher nicht der Fall.

Allerdings kann Dich keiner daran hindern, die Beziehung zu einem lügenden Raucher aufzugeben. Das ist nämlich Deine Entscheidung und sicher wird Dir das auch niemand verbieten.

21

Volltreffer!

Besser kann man das nicht sagen. #pro

7

>>Meint ihr ich „darf“ als seine Freundin ihm solche Dinge verbieten?<<

Wie bitte? Ist er minderjährig und du hast das Sorgerecht?!
Er ist erwachsen und darf selbst entscheiden. Du kannst ihn darum bitten es nicht zu tun, aber es ist alleine seine Entscheidung.
Ich finde es schon schlimm genug, dass er es heimlich macht. Als wärst du die böse Mutti die mit Taschengeldentzug droht. Hat er kein Selbstbewusstsein das er so den Kopf einziehen muss?!

8

Ich gehe mal stark davon aus, dass er es dir verheimlicht hat, weil er wusste wie du reagierst. Er wollte dich nicht enttäuschen.
Du kannst ihn natürlich nichts verbieten und könntest höchstens nochmal mit ihm sprechen. Es macht auch kein Sinn, dass er heimlich raucht und dann regelmäßig zuhause schlecht gelaunt ist und ihr euch streitet.

9

Schönen guten Morgen

Ich verstehe dich sehr gut. Aber innerlich kaputt machen darf dich das nicht. Enttäuscht sein, sauer sein... Ok.
Mein toller Mann, den ich über alles liebe, raucht schon immer. Am Anfang hab ich etwas mitgequalmt, aber nach einem Jahr aufgehört. Er hat in den 8 Jahren mindestens 10 mal schon aufgehört....
Schon allein, wenn ich die Balkontür gehört habe, war ich traurig, weil ich wusste er zündet sich eine an.
Ich hab alles probiert, sauer gewesen, ihm ein schlechtes Gewissen gemacht - > keine gute Idee.
Dann vernünftig geredet, ohne Vorwürfe - > viel besser, allerdings nur für die Stimmung.
Dann hab ich es ignoriert, und mit ihm nicht mehr kuscheln etc. wollen-> hat ja auch nix gebracht.
Aktuell bin ich schwanger und extrem empfindlich. Er kann es nicht lassen, auch die Hoffnung, er hört auf wenn die Kleine da ist.... Das ist Humbug!
Ich fürchte du musst es einfach akzeptieren /tolerieren /damit leben.
Oder natürlich die Reißleine ziehen. Ich hab mich für die Variante 1 entschieden, ein Fünkchen Hoffnung sollte man immer noch haben.
Bedränge ihn nicht, das ist ne scheiß Sucht, entweder er kommt selbst drauf oder eben nicht. Versuche dich nicht so zu grämen, ich hab es auch lernen müssen.
Allerdings muss er zu dir ehrlich sein, das war mein Mann immer. Bzw man merkt es ja eh... Des stinkt ja zum Himmel.
Alles Liebe und Gute aus Bayern

10

Ein Verbot würde ja erfordern, dass du ihm gegenüber in einer Machtposition bist und mit Konsequenzen drohen kannst. Bist du das? Würdest du dich trennen, wenn er raucht?

Ich denke eher, dass ein Verbot das Gegenteil bewirken würde. Einem Partner verbietet man nichts.

Ich habe früher geraucht, mein Mann nur sehr sporadisch und er hat auch lang vor mir ganz aufgehört.
Ich wollte eh aufhören. Er hat damals gesagt, er würde es sich wünschen, dass ich aufhöre, weil er sich Sorgen um meine Gesundheit macht. Das hat mir dann den letzten Schubs gegeben, es wirklich zu wollen.
Bei einem Verbot hätte ich höchstens gedacht, "du hast mir gar nix zu verbieten".