Keine Zukunft?

Hi an alle
Ich bin gerade etwas verzweifelt. Seit fast 10 Wochen bin jch mit einem Mann zusammen und alles ist perfekt. Wir sehen uns seitdem jeden Tag. Es ist alles schön, er sagt mir jeden Tag wie sehr er mich mag und es fühlt sich alles so richtig an.

Ich war 3 Jahre alleine, habe keinen Mann in dieser Zeit gedatet, habe 2 Kinder 16 und 3.

Gestern Abend haben wir ein bisschen über problematische Beziehungen gesprochen, auch über unsere vorigen Beziehungen, dabei hat er angesprochen, dass er sich nixht vorstellen kann mit irgendwem zusammenzuleben, aber hat auch gesagt, dass man natürlich nicht voraussehen kann.

Ganz klar hat er gesagt, dass er aber auf Grund meiner kleinen sich das bisher nicht vorstellen kann, weil es dann ja Einschränkungen geben würde.
Er ist jetzt 47 und hat natürlich seit Jahren seine Freiheiten, die er nicht aufgeben möchte, das verstehe ich voll und ganz, dennoch frage ich mich, ob ich mich nicht lieber zurückziehen sollte.
Er sagte auch, dass doch alles schön so ist wie es ist und man doch auch getrennte Haushalte beibehalten kann. Hat er gewiss auch recht mit und ich kann auch nixht sagen, ob ich das alles irgendwann mal möchte, also einen gemeinsamen Haushalt, aber genau das ist der springende Punkt. Möchte ich das auf Dauer.

Ich bin 39 und habe mein Leben noch nicht zu ende überdacht. Ich bin ja noch relativ jung.

Es ist wirklich alles schön im Moment und so wie es läuft möchte ich es auch beibehalten, aber trotzdem mache ich mir Gedanken darüber, ob das alles eine Zukunft mit uns hat.

Irgendwann gehen unsere Ansichten wahrscheinlich auseinander.

Der Gedanke mich zurückzuziehen tut mir sehr weh.... ich kann ja auch noch nicht sagen, ob ich nicht doch mal mit ihm zusammenleben möchte und dann wird schmerzhaft.

Ich weiß gerade nicht was ich denken soll....

1

Ihr seid doch erst einmal etwas über zwei Monate zusammen.... Du kannst die Zeit genießen, die ihr habt.
Alles andere ergibt sich.

2

Das ist so.
Aber eigentlich hat er sich schon entschieden und ich muss das so hinnehmen. Und wenn ich irgendwann mal andere Gedanken zu diesem Thema habe, habe uch eben Pech gehabt. Davor habe ich echt ein wenkg angst.
Kannst du das verstehen?

3

Ja, aber du kannst doch nicht wegen dieser Angst jetzt schon die junge, aufblühende Beziehung wegwerfen?

Er hat doch im Prinzip nur gesagt, solange die Kinder so klein sind, kann er sich das nicht vorstellen. (Was ich auch verstehen kann)

Wer liebe will, muss sich ganz darauf einlassen, ohne Ängste und sorgen und was wäre wenn- Gedanken. Sonst kannst du es gleich sein lassen...

Er hat keine Kinder und hat wohl sein Leben lang als Junggeselle vor sich hingelebt... das wird der glaube ich nicht anders wollen. Ist halt die Frage, wie wichtig dir das Zusammenleben ist. Dann geht es aber auch im Prinzip nicht um IHN, sondern einfach um irgendjemanden mit dem du dir so ein Leben aufbauen kannst. Sollte letzteres der Fall sein, geh dann doch lieber. Dann passen eure Lebensentwürfe nicht zusammen. Er will alles nur genießen und im jetzt leben, was m.E.n. Der richtige Weg ist, wer weiß was in 1-2 Jahren ist... Vlt könnt ihr euch bis dahin nicht mehr riechen, wenn die rosa rote Brille weg ist, die Ihr ja gerade Noch aufhabt, wenn alles „perfekt“ zu sein scheint. (Mich gruselt es ja immer vor dieser Aussage.... was ist schon perfekt? Da kann der große Absturz ja nur bevorstehen...)

weiteren Kommentar laden
4

Das Thema hat sich rein zufällig aus einem Gespräch über frühere Beziehungen ergeben, steht aber doch praktisch nach ein paar Wochen Beziehung gar nicht im Raum.

Auch beim allerbesten Verlauf muss es ja nicht so sein, dass du dir das zu gegebener Zeit wünschst. Nicht umsonst schreibst du weiter unten davon, dass du eventuell "irgendwann" mal "andere Gedanken" hast, das heißt du bist dir nicht mal selbst sicher, dass sich das unbedingt mal so ergeben soll.

Patchwork-Beziehungen sind nicht unbedingt immer einfach, auch wenn man sich länger kennt. Dein jüngeres Kind ist noch klein. Nicht eine Wohnung zu teilen bringt nicht nur ihm, sondern auch dir Vorteile und was später ist, wird sich ergeben. Zusammen leben heißt nicht zwangsläufig, über die räumliche Nähe hinaus auch emotional enger verbunden zu sein. Das gilt umso mehr, als auch Konfliktpotential entfällt, auch wegen der Kinder.

Aber wie schon geschrieben, nach ein paar Wochen ist das doch alles noch gar kein Thema. Genieße doch einfach die gemeinsame Zeit und belaste sie nicht durch völlig unnötig schlechte Gedanken, was vielleicht irgendwann mal nicht passt.

Mein Partner und ich haben uns übrigens erst nach acht gemeinsamen Jahren ein gemeinsames Zuhause gesucht. Wir waren vorher glücklich und sind es jetzt noch.

6

Hallo,
Deine Antworten finde ich immer wieder gut, danke.

Es ist halt alles so zerschmetternd, wenn er sagt, dass er sich das nicht vorstellen kann. Dann weiß ich ja schon, dass sich die frae auch niemals stellen wird.

Er ist übrigens seit 14 Jahren geschieden und hat uch Kinder, aber sie sind alle schon erwachsen.

Ich genieße die Zeit wirklich sehr und will auch gar nichts frühzeitig beenden, aber die Frage stellt sich eben einfach, ob ich wirklich nie mehr mit einem Mann zusammenleben möchte.

Ich denke natürlich auch daran, woher das jetzt schon alles wissen will wie es in Zukunft ist.

Ich werde sehen was die Zeit mit sich bringt....

8

Ich bin auch 47 und könnte mir auch nicht mehr vorstellen, mit jemandem zusammenzuziehen, der noch sehr kleine Kinder hat. Das heißt aber nicht, dass sich diese Vorstellung nicht auch ändern kann bei dem Richtigen. ;-)

Gib Euch doch einfach Zeit. Man kann auch eine wunderschöne Beziehung haben, ohne zusammenzuwohnen. Private Rückzugsmöglichkeiten sind Gold wert und ich verstehe jeden, der das nicht ohne weiteres aufgibt.

Aber wenn es zwischen Euch gut läuft, kann es genauso passieren, dass er in ein-zwei Jahren darüber anders denkt. Und wenn nicht, auch kein Drama, oder? Dann könnt Ihr doch trotzdem eine schöne Zeit miteinander verbringen.

Ich würde das jetzt einfach genießen und mir gar nicht so einen Kopf machen. Und von "nie mehr" muss ja keine Rede sein, Dein Kind wird größer und weniger fordernd und anstrengend als ein 3-jähriges nun mal ist, das kann auch noch mal alles verändern, vor allem wenn er sich gut mit seinem Kind versteht, es besser kennenlernt und merkt, dass es doch recht pflegeleicht ist. Wenn du natürlich einen kleinen "Terrorzwerg" hast (nicht böse gemeint, habe selbst 2 Kinder und kenne das :-D ) kann ich aber auch verstehen, wenn ein 47-jähriger sagt, sorry, hab ich alles hinter mir und möchte ich nicht noch mal haben im Zusammenleben, denn das würde ich wie gesagt ganz genauso sehen. ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hey!

Ich würde das auch nicht so eng sehen.
Ihr habt eine frische Beziehung, da finde ich es gesünder, nicht gleich alles zu überstürzen, sondern erst mal die Unabhängigkeit zu wahren und die Beziehung zu festigen.

Liebe und gemeinsame Pläne müssen wachsen. Ich glaube, mit Mitte 20, Anfang 30 trifft man solche Entscheidungen schneller als eben 10, 15 Jahre später, wenn man nach längerer Zeit wieder in einer Partnerschaft ist und seinen Kinderwunsch schon erfüllt hat.
Zudem ist diese Aussage im Kontext eines Gesprächs über negative Erfahrungen gefallen und nicht im Bezug auf eure gemeinsamen Pläne.

Von daher- Ihr seht euch täglich, alles, was du schilderst, klingt doch erstmal gut. Ich würde die Zeit erstmal genießen und die Entwicklung beobachten. Schon im Interesse deiner Kinder würde ich erstmal die Entwicklung abwarten, bis ich über eine gemeinsame Wohnung nachdenken.

Liebe Grüße
Schoko