Verliebt? Schwärmerei? Freundschaft?

Guten Morgen!

ich muss mir einfach mal eine Sache von der Seele schreiben und vielleicht bekomme ich ja die ein oder andere Meinung dazu. Ich bin seit fast zwanzig Jahren verheiratet (erste lange Beziehung), habe drei Kinder und insgesamt eine glückliche Familiensituation. Da wir weit entfernt von Eltern und Schwiegereltern leben, haben mein Mann und ich uns anfangs auf das klassische Familienmodell geeinigt, d.h. er geht arbeiten und ich bleibe zu Hause bei den Kindern... Jahrelang hat dieses System für uns auch super funktioniert, zumal mein Mann sehr häufig (mehr als 50%) beruflich unterwegs war/ist und ich irgendwann ein eingespieltes Team mit den Kindern war (die mich aber natürlich rund um die Uhr beschäftigt haben und eigentlich nie Zeit mal für etwas anderes war. Meinem Mann habe ich in seiner beruflichen Entwicklung (und er geht sehr in seinem Job auf) immer den Rücken freigehalten und er konnte seine Termine, Geschäftsreisen eigentlich immer sehr frei planen.
Bislang war ich auch tatsächlich ganz zufrieden damit (weil auch eigentlich nie Zeit war, um dies zu hinterfragen)...
Letzten Sommer habe ich mich allerdings in einen gemeinsamen Bekannten "verguckt" (auch er verheiratet mit kleinen Kindern) und weiß seitdem einfach gar nichts mehr...Vorweg gesagt...ich habe keine Affäre mit ihm, aber ich habe letzten Sommer eine wirklich schöne Zeit mit ihm und unseren Kindern verbracht und es war eine durch und durch positive Zeit. Schwierig wurde es dann, als mir im Urlaub aufgefallen ist, wie sehr ich ihn vermisse und wie gerne ich ihn dort dabei gehabt hätte. Bis dahin war für mich der gesamte Kontakt rein freundschaftlich geprägt, aber zu dem Vermissen meinerseits, kamen immer mehr Fragen von meinem Mann, was es mit meinem Kontakt zu ihm auf sich hat und auch seine Frau, die nach dem Sommer den Job gewechselt hat und wieder mehr Zeit für ihre Familie hat, scheint auf eine gewollt unauffällige Art und Weise gegen allzu häufige Treffen einzuwirken, in dem sie immer wieder andere Termine vorschiebt....
Aus der positiv besetzten Freundschaft vom letzten Sommer, ist mittlerweile also eine eher krampfhafte Situation geworden. Ich vermisse ihn sehr, wenn ich ihn nicht sehe, wenn wir uns sehen (nie oder nur ganz selten allein, fast immer mit den Kindern) ist es total schön, entspannt und wir verstehen uns einfach richtig gut. Und auch wenn ich mir momentan zwar durchaus eine Liebesgeschichte mit ihm vorstellen könnte, weiß ich aber auch, dass ich damit zu viel kaputt machen würde....was ich allerdings sehr gerne hätte, wäre eine entspannte Freundschaft zwischen ihm und mir, da es mir wirklich so unglaublich gut geht, wenn wir zusammen sind und ich mich selten mit einem anderen Menschen so wohl gefühlt habe....

Möglich? Nicht möglich?

Seine Frau kenne ich übrigens auch, auch länger als ihn, aber wir werden (und wurden auch anfangs schon nicht) einfach nicht warm miteinander leider und auch wenn sie nicht direkt unsympathisch ist, wirkt sie doch immer eher desinteressiert (an Menschen im allgemeinen) und während ich mich mit ihm drei/vier Stunden am Stück unterhalten kann, fehlt mir bei ihr bereits nach einer halben Stunde jedes Thema....

1

>>>Möglich? Nicht möglich?<<<

Meiner Meinung nach ist das nicht möglich, denn deine Gefühle gehen schon weit über Freundschaft hinaus, da solltest du dir nichts vormachen.

2

"Was es mit meinem Kontakt zu ihm auf sich hat und auch seine Frau, die nach dem Sommer den Job gewechselt hat und wieder mehr Zeit für ihre Familie hat, scheint auf eine gewollt unauffällige Art und Weise gegen allzu häufige Treffen einzuwirken, in dem sie immer wieder andere Termine vorschiebt...."

Ja eure Partner werden ja auch merken, dass das über ein normales freundschaftliches Verhältnis hinaus geht und ich kann seine Frau da sehr gut verstehen und sehe daher auch keine freundschaftliche Zukunft mehr für euch.

"Bislang war ich auch tatsächlich ganz zufrieden damit (weil auch eigentlich nie Zeit war, um dies zu hinterfragen)..."

Dann hinterfrag doch nun mal warum du dich bei deinem Mann nicht so wohl und gut fühlst? Zeit scheinst du ja nun zu haben.

3

Investiere die vielen Gedanken und Gefühle in deine Ehe.

Ich würde eher schauen, warum ich da nicht so entspannt und glücklich bin, ob noch Liebe da ist, usw.

Du hast dich in etwas verrannt. Eine Freundschaft ist so nicht möglich, dafür bist du doch gefühlsmäßig zu weit drin. Und an Stelle seiner Frau wärest du mir auch ein Dorn im Auge.

4

Wie stellst du dir eine Freundschaft mit jemanden vor für den du mehr als freundschaftliche Gefühle hast?
Es fällt sogar schon euren jeweiligen Partnern auf, dass es knistert.
Klar kann man nicht kontrollieren in wen man sich verliebt.
Nur ist halt die Frage was du empfindest.
Empfindest du noch Liebe für deinen Mann?
Wenn ja, dann bin ich ziemlich sicher, dass der Freund nur etwas kompensiert, das du in deiner Ehe vermisst. Das heißt, ihr müsst an euch arbeiten. 20 Jahre sind eine lange Zeit, in der sich gern der bequeme Alltag gesellt.
Wenn du für deinen Mann keine Liebe mehr empfindest, dann solltest du es beenden. Unabhängig vom anderen Mann, sondern um einfach fair deinem Mann gegenüber zu sein.