lieber trennen? beziehungsunfähig

hallo zusammen,

ich habe nach 14 jähriger ehe nun seit 4 monaten einen neuen freund.

er ist lieb einerseits, kühl andererseits. er ist klar und wünscht sich eine dauerhafte beziehung, was er aber bisher nicht so richtig hinbekommen hat. er weiß was er will. mich. zumindest im moment.
ich merke aber zunehmend das es dinge gibt die mich stören. klar die gibt es bei jeder person. er erinnert mich mit seiner männlich dominanten art sehr an meinen ex, der irgendwann total cholerisch wurde. davor habe ich angst. ich kann ihm gut kontra geben bis jetzt aber ob das immer so geht. an schlechten tagen fühle ich mich so klein, da könnte ich es nicht. er kann wirklich hart wirken. so sachen sagen wie "du hörst nicht gerne oder"? er hat wirklich 2 gesichter auch beim sex, mal lieb und sanft, dann wieder sehr dominant und bestimmend, was mir eigentlich in der hinsicht gut gefällt.
ich habe auch noch kinder. die stehen an ersteer stelle und ich sehe die probleme kommen.
manchmal bin ich total verliebt und manchmal denke ich, besser jetzt noch einen schlussstrich ziehen als die gefühle bei beiden noch tiefer werden lassen. er bringt mir oft blumen und ist sehr großzügig.

bauchgefüh, verstand? ich bin beides.

liebe grüße

4

Hallo,

ihr kennt euch noch kurz, 4 Monate - da müsstet ihr doch im 7. Himmel sein. Stattdessen merkst du vom Gefühl her, es ist nicht stimmig, nicht harmonisch. Und dieses Gefühl ist ein guter Ratgeber. Höre darauf.

LG, Kaffeeeule

1

Bis wann musst du dich entscheiden?

Um einen geeigneten Partner gut genug kennen zu lernen, sollte mich sich ein bis zwei Jahre Zeit nehmen.

2

" an schlechten tagen fühle ich mich so klein, da könnte ich es nicht. er kann wirklich hart wirken. so sachen sagen wie "du hörst nicht gerne oder"? er hat wirklich 2 gesichter auch beim sex, "

Das wäre für mich schon Grund genug auf Verstand UND Bauchgefühl zu hören.

Weg, bevor es schlimmer wird.

"manchmal denke ich, besser jetzt noch einen schlussstrich ziehen als die gefühle bei beiden noch tiefer werden"

Angst
Abhängigkeit
sich noch kleiner fühlen

Blumen zum einlullen
Gefühl über Eigentum
?

3

Ich höre Alarmglocken läuten.

5

Das klingt für mich gar nicht gut....ich wäre da seeeerhr vorsichtig! Es läuten sämtliche Alarmglocken und wenn du ehrlich bist dein Inneres warnt dich

6

Mein Partner hat auch Macken. Aber klein macht er mich nie. NIE!

Mein Ex war so. Nie wieder! Nicht mal an schlechten Tagen.

Ich würde tendenziell zur Trennung raten, entscheiden kannst nur du!

7

Bei mir gehen auch die Alarmglocken an.

Wenn er dich nach 4 Monaten bereits klein macht, dann überlege mal, in welchem Zustand du nach 10 Jahren bist. Vielleicht bist du dann nur noch ein Schatten deiner selbst und völlig verschüchtert.

Liebe Grüße
Schoko

8

Verliebt und auf Wolke 7 klingt das nicht.
Ich wäre vorsichtig.
Nach nur 4 Monaten zeigt er dir deutlich wo der Hammer hängt. Bei ihm.
Er macht dich klein, zeigt das er keinen Respekt vor dir hat und der Spruch du hörst nicht gerne, sagt schon sehr viel über ihn aus. Was sollst du denn hören? Das was er verlangt? Was er bestimmt?
Es gibt ja Frauen, die auf solche Machtspielchen abfahren. Meins wäre es nicht und bei der Frage ob ich nicht gerne höre, hätte ich ihm gesagt, dass ich nur höre was ich will.
Eine Partnerschaft existiert für mich nur auf Augenhöhe.
Auch, dass er bisher keine längeren Partnerschaften hatte, könnte ein Indiz für seine Besitzergreifung sein.

Blumen? Zuckerbrot und Peitsche?
Ich wäre sehr vorsichtig.

9

Den meisten anderen hier kann ich mich nur anschließen:

Du fühlst dich klein, du musst dich gegen ihn zur Wehr setzen, er wirkt hart, er bestimmt über dich ("du hörst nicht gerne"), du hast jetzt schon Angst, dass es wieder so wird, wie du es schon erlebt hast.

Natürlich ist er nicht immer so. Fast kein Mann ist 24/7 ein kompletter Arsch. Du schreibst in dem Zusammenhang von zwei Gesichtern. Wenn das eine aber so aussiehst, ist das eine Beziehung, in der du den Kopf einziehen musst, je nachdem, wie es der Herr und Meister bestimmt. Er fragt dich jetzt schon, ob du "nicht gerne hörst". Zuckerbrot und Peitsche eben.

Genau ins Bild passt dann auch sein Sexualverhalten. Mal so, mal so. Wie er es will, wie er es sich vorstellt. Wo bleibst du dabei?

Ihr seid gerade mal ein paar Monate zusammen. Nicht nur, dass bei euch der Himmel nicht voller Geigen hängt, was du hier beschreibst, liest sich so ungesund, dass bei mir nicht nur die Alarmglocken schrillen, sondern ich dir dringend empfehle, die Beziehungsentscheidung dringend zu überdenken. Ich gehe davon aus, dass deine Kinder ihn noch nicht kennen, dabei würde ich es belassen.

Vielleicht wäre es auch ein guter Ansatz, wenn du ein Beratungsgespräch suchen würdest. Du hast schon einschlägige Erfahrungen mit deinem früheren Freund. Wenn dahinter ein Muster steckt, wäre diese neue Erfahrung ein guter Anlass, das zu hinterfragen. Was du hier euphemistisch "männlich dominant" nennst, ist in Wirklichkeit abwertendes Verhalten. Das gilt umso mehr als du Kinder hast, die sicher nicht lernen sollen, dass dergleichen normales männliches Verhalten ist.