KIWU Ansichten in der Beziehung nicht gleich

Hallo zusammen,

mich interessiert eure Meinung zu meinem Fall.

Mein Frau und ich benötigen eine künstliche Befruchtung (ICSI) da meine #schwimmer nicht die besten sind.
Wir haben jetzt zu Corona Zeiten schnell geheiratet, um gemeinsam die Krankenkasse zu wechseln für ausreichend Unterstützung und Leistungen der KK.
Unser Kinderwunsch besteht seit etwa 2 Jahren.

Jetzt zum Problem.
Mein kleiner Bruder hat mir 2 Wochen nach meiner Hochzeit mitgeteilt das er und seine Freundin Eltern werden, es hat im ersten versuch funktioniert.
Für mich war es schwer das zu hören und ich benötigte paar Tage, um damit klar zu kommen. Freue mich aber für ihn das er nicht diese Schwierigkeiten hat und das tollste der Welt so einfach erleben darf.
Ganz anders sieht das bei meiner Frau aus.
Sie ist einfach nur sauer auf die beiden und will nichts mehr mit ihnen zu tun haben.
Jetzt steht der Geburtstag meines Bruders an und ich werde zu ihm fahren und ihm zu beidem zu gratulieren.
Mein Frau wirft mir vor das mein Verhalten falsch ist und wir beide in hinsiecht auf den KIWU nicht an einen Strang ziehen.

Ich frage mich, ob ich damit falsch umgehe?
Ich bin natürlich nicht glücklich, dass es bei mir nicht so einfach ist mit dem Kinderbekommen aber deshalb auf alle sauer sein bei den es so einfach funktioniert?

was meint ihr dazu?

6

Du hast selbst gemerkt, dass das Glück anderer manchmal schwer zu ertragen ist, aber dass es zugleich letztlich sinnvoller ist, sich mitzufreuen als es ihnen zu neiden.

Deine Frau braucht dafür offenbar länger, wird aber hoffentlich auch noch auf den Trichter kommen. Sie hat Mitgefühl verdient, wenn sie es noch nicht ertragen kann, die schwangere Schwägerin zu sehen und deshalb daheim bleiben möchte, aber man darf ihr zumuten, dass Du hinfährst.

8

Toll geschrieben!

14

Find ich auch!
#winke

1

Sie braucht einfach Zeit. Jeder geht anders mit dem um. Entschuldige sie einfach bei der Feier und gratuliere ihnen.
Liebe Grüße Claudia 🐧

2

>>>Sie ist einfach nur sauer auf die beiden und will nichts mehr mit ihnen zu tun haben.<<<

Lass sie schmollen. Vielleicht merkt sie selber, wie kindisch ihr Verhalten ist.
Lass dich da bloß nicht mit reinziehen.
Übrigens: Neid und Missgunst machen hässlich.

Das exakt gleiche Thema gab es diese Woche schon, hat dich das inspiriert?

3

Danke für die Antwort.

Kannst du mir sagen wie der andere Forums Eintrag heißt?

7

Wie verzeihen
https://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5441854-wie-verzeihen

4

Deine Frau ist also sauer auf Deinen Bruder, weil seine Frau schwanger wurde. Und sie findet, dass sie damit im Recht ist? Und weil Du damit kein Problem hast, bist Du der Böse?

5

Hallöchen,

Mir ging es auch so wie dir, niemals hätte ich so reagiert wie deine Frau. Aber sie ist denk ich einfach nur verletzt und enttäuscht. Sicher meint sie es nicht so. Habt ihr das Kiwu Thema denn in der Verwandtschaft angesprochen, wissen die denn von euren Problemen.

Ich würde sie bei der Familienfeier entschuldigen und ihr etwas Zeit lassen.

Ich war zeitgleich mit meiner Schwägerin, Schwester von meinem Mann, schwanger. Meine SS endet in eine MA und ihre mit gesunden Kind. Klar war und ist das manchmal schwer. Aber mein süßer Neffe kann nichts dafür. Wenn es wieder schlimmer wird und ich ein schwachen Moment habe, setze ich die Feier aus und hab Kopfschmerzen. Bei uns hat es seit dem an, über 2,5 Jahre her, nicht mehr geklappt 😔, aber dafür kann niemand was, nicht einmal wir selber.

Kiwu ist ein schweres Gefühlsthema, aber gib ihr Zeit und auch dir. Hut ab, dafür das du so vernünftig damit umgehst, aber gib ihr Zeit.

18

Toll, wie du damit umgehst. Tut mir Leid, dass es nicht mehr geklappt hat :( wünsche euch alles Gute!

19

Vielen Dank ❤️ es ist echt nicht einfach. Wir versuchen es weiterhin und haben jetzt die Kiwu Klinik gewechselt. Manchmal denken wir an unsere Zwillinge und fragen uns, was sie geworden wäre, wie groß sie jetzt wären und was ihr erstes Wort gewesen wäre.... 🙄

weiteren Kommentar laden
9

Rede mal mit deiner Frau. Ich kann verstehen dass sie neidisch ist, aber sauer weil andere ein Kind bekommen?! Sorry, das ist nicht normal. Darf jetzt niemand mehr schwanger werden nur weil sie es nicht ist?! Ihre Kinderlosigkeit ist nicht das Problem anderer. Sie soll sich bitte mal erwachsen verhalten.

10

Hey!

Wir waren auch in der Situation: Schwangerschaft aufgrund der Spermien nur durch eine ICSI möglich.

Ja, ich hatte auch Bauchschmerzen, wenn wir uns in der Zeit mit frisch Verheirateten getroffen haben. Bei jeder habe ich auf den Bauch geachtet und war erst entspannt, als sie Alkohol getrunken hat. Zu Bekannten, die ihre Schwangerschaft verkündet haben, bin ich auf Abstand gegangen, um mich selbst zu schützen.
Wenn die also Kontakt gesucht haben, bin ich drauf eingegangen, aber von mir aus kam kein Versuch.

Das Verhalten deiner Frau kann ich nicht nachvollziehen. Dein Bruder nimmt euch kein Kind weg und kann auch nichts dafür, dass es bei euch nicht klappt.
Wenn deine Frau lieber zu Hause bleiben will, bitte. Aber dir deswegen "nicht an einem Strang" zu ziehen zu unterstellen oder Illoyalität- geht gar nicht. Du verschlechterst eure Chancen nicht und dem kiwu ist es herzlich egal, ob du hingehst oder nicht.
Ich finde es unmöglich und übergriffig.
"Meine Freiheit hört dort auf, wo ich die Freiheit eines Mitmenschen einschränke."

Immerhin ist es dein Bruder. Deine Frau soll mal durchatmen, sich selbst aus dem Fokus nehmen und ruhig nachdenken: Bei euch wurde eine Ursache gefunden, die man nun relativ gut umgehen kann. Nun habt ihr dieselben Chancen wie andere auch. Also steht eurem Wunsch erstmal nichts im Wege und ihr werdet vermutlich bald dasselbe Glück wie der Bruder und die Schwägerin genießen können. Bis dahin macht man sich mit solchen Aktionen das Leben nur selbst schwer. Und deinem Bruder auch. Genießt euer Leben, geht feiern, trinkt einen Wein oder Sekt und esst Sushi. Bald wird das vermutlich nicht mehr möglich sein- also kostet es jetzt noch aus.

Ich fände es selbst total bitter, wenn ich endlich schwanger bin und dann mein engstes Umfeld mir dies missgönnt und den Neid an mir auslässt. Wenn deine Schwägerin nur einen Tick so ähnlich empfindlich ist wie deine Frau, entstehen so Risse, die ihr nur schwer kitten könnt. Wenn ihr nach der ICSI eure Schwangerschaft verkündet, erwartet ihr ja auch Mitfreude.

Viele Grüße
Schoko
(Die erste ICSI war erfolgreich.)

11

Was hätte dein Bruder ihrer Meinung nach tun sollen, damit sie nicht sauer ist?

Welches Vergehen wirft sie ihm konkret vor?

12

Du machst alles richtig, deine Frau ist viel zu verbissen und missgünstig.

Ein unerfüllter Kinderwunsch mag belastend sein, aber kein Weltuntergang und rechtfertigt nicht ihre Reaktion.