Aussagen des Partners, mit denen ich nicht umgehen kann

Hallo,

manchmal reagiere ich unglaublich empfindlich auf Aussagen meines Freundes.

Zum Beispiel räume ich jeden Tag auf und fast immer bin ich es, die die Wohnung putzt. Das ist ok, weil mein Freund viel arbeitet. Er ist eher chaotisch und ich habe einen kleinen Wirbelwind Zuhause, der 1,5 Jahre alt ist, so dass auch schon mal was liegen bleibt. Wenn mein Freund dann mal putzt oder aufräumt, muss er die ganze Zeit darüber sprechen: "Gut, dass ich putze. Unter dem Schrank ist es wirklich staubig." Und wenn ich die zehn Gläser, die er jeden Tag benutzt, nicht wegräume, sondern ihn das mal machen lasse, sagt er: "Von jetzt an räumen wir alles sofort weg. Dann haben wir viel weniger Arbeit. Ok, machen wir das so?" Da werde ich richtig genervt, weil ich das immer so mache, nur er bekommt es nicht hin.

Manchmal kommt er auch auf die Idee, aufzuräumen, nachdem ich aufgeräumt habe. Wir hatten Besuch. Ich spüle alles und räume die Sachen weg. Bin also eine ganze Weile beschäftigt.
Und wenn ich so gut wie fertig bin und nur noch die letzten Teller abgetrocknet werden müssen, sagt er: "Ich mach das schon. Heute kümmere ich mich um den Abwasch und du machst mal gar nichts." Danke? Aber wenn ich zwei Stunden aufgeräumt habe, kann ich auch noch die letzten beiden Teller abtrocknen.

Ich fühle mich in solchen Situationen so missachtet und ungesehen.

Auch auf meine Gefühle geht er nicht wirklich ein.
Mein Sohn hat wenig geschlafen. Ich sage: "Ich bin müde." Seine Antwort: "Das ist normal, wenn man ein Kleinkind hat."
Von meinem Umfeld habe ich schon oft das Feedback bekommen, positiv und optimistisch zu sein. Nur mein Freund sagt jedes mal, wenn mir etwas nicht gefällt: "Beschwer dich doch nicht IMMER."

Wie kann ich gelassener mit solchen Aussagen umgehen?

Wir haben schon darüber geredet. Da meinte er,ich sei zu empfindlich. Vermutlich hat er Recht. Aber wie kann ich das ändern?

1

Mal alle fünfe grade sein und ihn den Haushalt machen lassen. Dazu ihm das Kind mal ne Woche aufs Auge drücken im Sinne von früh aufstehen und Co.
Und dann ganz cool kontern: tja ist eben do, wenn man ein Kleinkind hat!
Denn es ist doch auch sein Kind :)

10

Dann würde die Wohnung im Chaos versinken.
Es ist nicht sein Kind. Wir sind in der Schwangerschaft zusammengekommen und zusammengezogen, als mein Sohn neun Monate alt war.

2

Schwierig, anscheinend bist du sehr sensibel und suchst Anerkennung.
Dein Partner hat das noch nicht ganz mitbekommen und gibt dir die nicht.
Darum betteln würde ich aber auch nicht. Lass ihm machen, du mach einfach weniger bleibt ihm mehr.Vielleicht sieht er dann wieviel du tatsächlich machst. Aber andererseits kannst du ja froh sein, dass er mithilft😉

11

Danke. Es würde mir ja schon reichen, wenn er mich einfach machen ließe, ohne zu kommentieren oder Pläne zu schmieden. Seine Aussagen nerven einfach, nicht der Haushalt.

3

Also ich wäre da längst über das drüber reden hinaus. Ich würde ihm das ganze so um die Ohren knallen, dass es nur so bimmelt.
Für ich ist das schlicht Respektlosigkeit, die ich in einer Partnerschaft nicht akzeptiere. Mein Freund neigt auch zu sowas. Glücklicherweise hab ich von Anfang an klar gemacht, das er was erleben kann, wenn er das bringt. Einige Wutanfälle später funktioniert das auch ganz gut.
Mir geht es zum Beispiel auch nicht darum jeden Tag ein Dankeschön zu bekommen oder gelobt zu werden. Es geht darum, dass nicht so tut, als wäre das was ich mache ja nichts. Und das tut dein Mann meiner Meinung nach.
Allein dass er wenn du schon alles gemacht hast noch den Helden spielen will... Ich hätte ihm in dem Moment einfach aufgezählt, was ich bereits gemacht habe. Und wenn er mir wirklich eine Pause geben will, er vielleicht in Zukt etwas früher auf die Idee kommt.

12

Danke. Ich sehe das genau so wie du. Täglich bedanken oder loben muss nicht sein, nur seine Kommentare und Pläne nerven mich.

4

Meiner hat auch so sprüche gedrückt.
Ich hab ihn eine Woche alleine gelassen mit 250qm Haus, riesen Hof, Pferde, Hunde, 5 monate altes Kind.

Abends hat er mich schon bettelnd angerufen und die Sache war gegessen.

Seitdem hilft er wo er kann, und ich habe keinen einzigen dummen Spruch mehr gehört

13

Da hat er seine Lektion ja auf die harte Tour lernen müssen. Bei uns würde das nicht viel bringen. Als ich mal eine Wochen mit meinem Sohn weggefahren bin, hat mein Freund die Wohnung einfach im Chaos versinken lassen.

21

Ja ich hab ihm gesagt entweder ändert er sich, oder ich gehe weil ich nicht mehr kann. Dann wurde es mir zu viel und ich bin gegangen für die Woche, hab unseren Sohn bei ihm gelassen.

Es war das schwerste was ich jemals tun musste, einfach meinen Sohn "zurücklassen".

Aber es war das beste was unserer Beziehung passieren konnte

5

Also ich wäre auch ganz schön angepisst 😅 ich würde sagen „ich hab eh alles gemacht, die 2 Teller schaffe ich auch noch“ 🙈

Oder auf seine Aussage bezüglich deiner Müdigkeit „ach danke, jetzt ist es gleich gar nicht mehr schlimm.“ wenn er mal sagt, dass er müde ist, sagst du einfach „so ist das halt, wenn man viel arbeitet“ 🙈😂

Wenn man es ein bisschen ironisch und mit Humor nimmt, kommt es beim anderen meist ohne Vorwurf besser an, dass es total daneben ist 😅

14

Danke, das ist eine gute Herangehensweise. Ist ja auch alles ziemlich lächerlich. Das kann er ruhig sehen.

6

Ist das auch sein Sohn oder nur Deiner? Abgesehen von dem, was schon geschrieben wurde, wüsste ich nämlich, wie ich auf "das ist normal, wenn man ein Kleinkind hat" reagieren würde. :-D

15

Es ist nicht sein Kind. Wir sind in der Schwangerschaft zusammengekommen und zusammengezogen, als mein Sohn neun Monate alt war.

7

Hey!

Für mich klingt es auch so, als wäre das Kind nicht von ihm, oder?
Ich würde allerdings bei seinen Kommentaren auch recht empfindlich reagieren, da ich sie als abwertend, manipulativ und herunterspielend empfinde. Und dann, bei Gegenwind, so tun, als ob du dich anstellst- puuuuh.
Wie meine Vorposter schon gesagt haben, würde ich auch entsprechend antworten: - jetzt brauche ich keine Hilfe mehr, danke. - oh, das ist ein guter Hinweis. Das wäre doch mal eine Aufgabe, die du übernehmen könntest. - Die Idee ist super! Meine Gläser stelle ich auch immer sofort weg. Schau mal, das sind alles deine Gläser. Wenn das nichts bringt, würde ein klärendes Gespräch folgen.

Ich würde mich nicht mehr so schlecht machen lassen. Im Umfeld gibt es auch ein Paar, bei dem der Mann die Frau so behandelt. Die Frau schluckt allerdings die Kröte und lässt sich manipulieren. Ihr größtes Ziel ist es, dem Kerl alles recht zu machen, sich völlig zu übernehmen und nach Lob zu heischen. Der Typ ist fein raus und eher so ein Deligierer. Keine Beziehung auf Augenhöhe.

Ich würde mich dagegen wehren, aus Angst, dass sich sonst unschöne Muster auf Dauer einschleichen.
Ist er denn insgesamt eher egoistisch und auf sich bedacht? Gibt er dir auch ein gutes Gefühl? Fühlst du dich geliebt oder bist du eher Mittel zum Zweck?

16

Stimmt, es ist nicht sein Kind. Wir sind in der Schwangerschaft zusammengekommen und zusammengezogen, als mein Sohn neun Monate alt war.

Danke für die Tipps. Ich gebe ihm schon Gegenwind.

Ich würde schon sagen, dass er oft egoistisch ist. Aber er liebt mich auch und zeigt mir das durch viele Komplimente, indem er Blumen mitbringt oder mich zum Essen einlädt. Er begehrt mich, aber erwartet manchmal eine Stärke von mir, die ich nicht aufbringen kann.

19

Sicher, dass die Komplimente, um dich zu formen, nicht Teil von "Zuckerbrot und Peitsche" sind?

Ich würde ihn in einer ruhigen Minute auf sein Verhalten ansprechen. An seiner Reaktion siehst du schon, in welche Richtung die Reise geht.

weitere Kommentare laden
8

Warum entscheidet man sich für so ein Leben und für so einen Mann....verstehe ich nicht was war Grund mit Ihm eine Familie zu gründen?
War er früher ein Ausräumweltmeister und achtsamer Partner?
So einen Mann hätte ich nie haben wollen.

17

Dass er kein Aufräumweltmeister ist, wusste ich nicht, als wir zusammengezogen sind. Finde ich auch nicht schlimm. Viel mehr nerven mich die Kommentare und Pläne, die er dann doch nie umsetzt.
Achtsam ist das falsche Wort, um ihn zu beschreiben, aber er ist liebevoll in anderen Bereichen.

9

Hi,
na der weiß aber deine (Aufräum)Knöpfe zu drücken. Der hat’s gut. Ganz schön manipulativ der Gute.

Vlg tina

18

Das Aufräumen stört mich nicht. Nur seine Kommentare und die Pläne, die er dann sowieso nicht umsetzt, nerven.