Übertreibe ich? Bitte ehrliche Einschätzung!

Hallo ihr lieben, ich brauche eure ehrliche Einschätzung!!!

Es geht um meinen Mann, bzw in erster Linie um meine Schwägerin.

Kurzer Background:
Wir haben 2 Kinder, der große ist 2,5, der kleine ist 1 Jahr alt. Wir treffen die Schwester nur sehr sporadisch bei Familientreffen.

Seine Schwester ist jetzt schwanger, BITTE Nicht falsch verstehen!!! Ich GÖNNE es jedem Schwanger zu sein, ich freue mich für jeden der schwanger ist, ich liebe Kinder und ich liebe es auch bei Familientreffen alle möglichen Kinder um mich Rum zu haben!! Ich selbst habe 11 Cousinen und 4 Cousins, und wir sind immer aufeinander gehockt.

jetzt kommt aber mein AAABER:
Sie ist 21, ich weiß dass sie vor der Schwangerschaft Drogen konsumiert hat, und das nicht zu wenig. Dann hat mein schwiegerpapi zu ihr gesagt sie soll mal ihr leben in den Griff bekommen, sie hat eine Ausbildung angefangen. Immer noch am konsumieren.

Auf einmal kamen aussagen wie:
"Ne ich will jetzt doch ein Kind, aber nur von (nennen wir ihn mal) Ben. Der verdient gut, da muss ich nichts mehr machen"
"Wenn ich jetzt ein Kind bekäme von Ben hätte ich ausgesorgt, ich hasse die Ausbildung eh"

Lustigerweise war sie dann auch auf einmal schwanger.
Um das zu feiern hat sie erstmal mit einigen "freunden" angestoßen.

Und dann kamen Aussagen wie:
-pff ich muss eh nichts kaufen, dafür sind Oma und Opa zuständig.
-ja du musst mir ja eh alle Klamotten schicken die deinen jungs zu klein sind, das sind ja immerhin meine Neffen.
- Ben muss jetzt mehr arbeiten gehen, sonst muss ich ja wieder zur Ausbildung
- die Oma und der Opa schicken mir dann eh Geld, die sind ja für das wohl der Enkel zuständig.


Um auf den Punkt zu kommen: ich möchte nicht das mein Mann mit unseren jungs zu ihr geht. Er darf gerne alleine gehen, es ist seine Schwester, er muss wissen was er macht.

Ich will aber nicht, dass er die Kinder mitnimmt.


Ich weiß von ihr selbst dass sie jetzt in der Schwangerschaft gras raucht.
Angeblich mit Absprache mit der gyn, damit sie überhaupt was zu essen runterbekommt.
Auf den Familienfeiern hat sie gras auch vor den Kindern konsumiert, weswegen ich auch jedesmal mit den Kindern gegangen bin.

Jetzt will er aber unbedingt die Kinder mitnehmen, mit der Aussage "es ist immerhin die Tante! Es sind auch meine Kinder, und meine Schwester, da musst du nicht mitreden"

Woraufhin ich nur meinte " JA es sind AUCH deine Kinder, und als Vater sollte es dir wichtiger sein, deine Kinder vor solchen Einflüssen zu schützen, als dass sie auf biegen und brechen Kontakt zu dieser Person haben, nur weil es die Tante ist.

Er meint ich spinne und übertreibe total.

Hat er recht? Übertreibe ich wirklich nur weil ich meine Kinder vor diesen Einflüssen schützen will?

1

Ich bin eigentlich eher der Typ Mensch, der anderen auch mal was durchgehen lässt, wo andere Menschen aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommen.

Wenn meine Patientinnen bspw. meinen, sie müssten in der Schwangerschaft rauchen, dann sollen sie das (nach entsprechender einmaliger (!) Risikoaufklärung) tun und ich behandele sie deswegen nicht anders als meine anderen Patientinnen, also nicht von Vorurteilen behaftet bspw. oder sonst irgendwie schlecht.

Aber deine Geschichte wäre selbst für mich ein absolutes NoGo!!!

3

Ja eben, ich bin eigentlich echt der typ Mensch "leben und leben lassen".

Aber in diesem Fall kann ich das nicht. Als ich von dem gemeinsamen Anstoßen zur Schwangerschaft erfahren habe, habe ich den Kontakt so weit wie möglich runtergefahren. Als sie dann meinte sie kifft, habe ich den kontakt abgebrochen.

Ich will meine Kinder so gerne davor "schützen", aber mein Mann ist da total dagegen. Er meint sie war im.er nett zu den Kindern WENN man sich mal gesehen hat, deswegen werden die kinder auch weiterhin Kontakt zu ihr haben. Wenn das Baby auf der Welt ist, will er mit den jungs auch zu ihr fahren, was ich einfach nicht will, ich möchte nicht, dass vor meinen jungs gekifft, geraucht und getrunken wird, mal ganz abgesehen davon, dass er knappe 4h mit den kindern im Zug hocken würde für EINE Fahrt.

Ich weiß gar nicht wie er sich das vorstellt, ohne eine Übernachtung einzuplanen

6

Ich sehe es grundsätzlich genau wie du und würde auch auf Abstand gehen.
Andererseits ist es die Schwester deines Mannes und es sind auch seine Kinder. Wenn die Kinder sie zwei Mal im Jahr sehen, werden sie keinen Schaden davon tragen. Wenn dein Mann unbedingt will - soll er machen. Weil ich nichts davon halte, dem Partner samt Kindern Kontakt zu seinem Teil der Familie zu verbieten. Find Ich einfach nicht in Ordnung. Das müsste schon von ihm selbst ausgehen. Ein extern aufgezwungener Kontakgabbruch der die eigenen Kinder miteinschließt führt zu Spannungen in der Beziehung.

weitere Kommentare laden
2

Als aller erstes: du übertreibst nicht! Kinder müssen solche Personen beim konsumieren oder während diese auf Trip sind, nicht sehen und sollten es auch nicht. Anders wäre es, würde man davon nicht so extrem mitbekommen. Jedoch würde ich beim Jungendamt das melden. Dass sie Drogen zu sich nimmt, trotz Schwangerschaft. Sie wird diese bestimmt auch nach der Geburt konsumieren. Die sollen mal draufschauen. Ich würde ihr allgemein raten abzutreiben, denn sie tut dem Kind keinen Gefallen mit ihrem Verhalten im Gegenteil, es wird damit ein Leben lang zu kämpfen haben. Das muss man einem Kind nicht antun.

4

Ich habe ihr geraten es sich lieber nochmal zu überlegen, und mal drüber nachzudenken, ob sie wirklich reif genug ist.
Sie ist 21, sie hat noch so viel Zeit.
Ich meinte auch, sie kann sich dann "austoben", ihre Ausbildung fertig machen, reifer werden und vor allem die Beziehung zu dem ben festigen und von dem Gras wegkommen.

Sie ist die art Frau, die sich wegen jeder Kleinigkeit trennt, sobald was nicht nach ihrem Kopf geht. Bspw der ben holt sich einen VW, sie wollte aber Mercedes, also trennt sie sich, geht feiern und "hüpft von Bett zu bett" (hat sie ganz stolz erzählt, wie viele Männer sie in dieser Beziehungspause schon wieder hatte) und kommt dann nach einem Monat oder 2 wieder zu Ben zurück

8

Sicher das Benn der Vater ist?

weitere Kommentare laden
5

Sehe es wie Du, würde ihm verbieten, die Kinder mit zu ihr zu nehmen und notfalls auch drohen, das Jugendamt einzuschalten, falls er es nicht freiwillig lässt. Jugendamt würde ich so oder so informieren, das für die Schwester zuständig ist, und denen sagen, dass sie trotz Schwangerschaft trinkt, raucht und Drogen konsumiert. Evtl. nimmt man ihr das Kind dann eh direkt nach der Geburt weg, wenn es echt so heftig ist. Klingt echt asozial. Soll er sie besuchen, aber meine Kinder ließe er bei mir, sonst würde ich alle Ämter einschalten, die es nur gibt, um das zu verhindern.

9

*Evtl. nimmt man ihr das Kind dann eh direkt nach der Geburt weg, wenn es echt so heftig ist. *
Wenn das so wäre, müsste man sehr viel mehr Kinderheime bauen.

28

Für Babys gibts genug Adoptiv- und Pflegeeltern auf langjährigen Wartelisten, da fackeln die nicht lang, wenn sie der Meinung sind, das Kind hat es da besser. Bei älteren Kindern ist das vielleicht anders, aber ein Baby lässt sich problemlos vermitteln und in eine neue Familie integrieren, ohne dass es sich überhaupt an was anderes erinnert.

weitere Kommentare laden
7

Ich kann euch beide verstehen.

Ich würde ihn mit den Kindern zu ihr fahren lassen, unter der Bedingung, dass er geht, sobald sie anfängt zu kiffen bzw er merkt, dass sie bekifft ist.

Die Kinder sind noch zu klein, um das Ausmaß ihres Handelns zu verstehen und werden von einem Besuch keinen Schaden nehmen und wie dein Mann 8 Stunden Zugfahrt mit den Kiddis übersteht, ist seine Sache🤷‍♀️

41

Ja, ich möchte einfach nicht, dass die beiden dann in der vollgequalmten Wohnung sitzen.

Rausgehen hat mein Mann ihr schon vorgeschlagen, aber das will sie nicht. Ihre Worte waren, dass sie schwanger ist, und man Rücksicht nehmen muss, denn einer schwangeren ist die Hitze draußen nicht zuzumuten

10

Das Vergalten deiner Schwägerin finde ich auch ziemlich dämlich und ihre Ansichten bzgl. eines eigenen Lebens und Versorgung ebenso.
Aber es gibt viele, die sich einfach nur faul aushalten lassen und sich an Menschen hängen, die sie versorgen, auch ganz ohne Gras.

Man kann natürlich den Kontakt abbrechen, wenn man will, kann man immer und bei jedem Menschen.
Aber dein Mann will das nicht.

Und ganz ehrlich, was meinst du denn, was sie deinen Kindern antun wird?
Wie sollte sie ihnen schaden oder ihnen etwas antun, wenn sie zu Besuch sind?
Welche konkreten "Einflüsse" würde sie auf einen 2,5 und 1-Jährigen haben?

38

Sie werden nur bei ihr in der Bude hocken, weil sie wegen der Schwangerschaft die Hitze nicht verträgt, und man es einer schwangeren ja angeblich nicht zumuten kann, länger als eine halbe Stunde rauszugehen .

Sie hat keinen Balkon, bei ihr wird drinnen geraucht, die Kinder sind dann in einer vollgequalmten Bude.

Sie sagt die Kinder werden eh irgendwann Kiffer, weil das einfach in der Familie so ist. Und sie will dann die "coole lockere" Tante sein, mit der die jungs dann so mit 14/15 einen rauchen und was trinken können.
Ich solle mich ja nicht so anstellen, sie hat noch früher angefangen und es ist doch voll normal.

11

*Er meint ich spinne und übertreibe total.

Hat er recht? Übertreibe ich wirklich nur weil ich meine Kinder vor diesen Einflüssen schützen will?*

Ja, finde ich schon.

Ich frage mich, was für Einflüsse du erwartest.

Meinst, wenn sie die Tante treffen, dann werden sie Kiffer, Drücker, Schmeißer und suchen sich später einen Partner mit viel Geld, der sie aushält?

Was genau befürchtest du?

12

Wahrscheinlich willst du einfach den Kontakt verbieten, weil du diese Frau nicht leiden kannst und selbst nichts mit ihr zu tun haben willst (ist ja auch dein Recht).
Aber wo betrifft es dann die Kinder?

16

Ich konnte sie immer gut leiden. Jeder kann sein Leben leben, wie es ihm passt.

Ich finde es nur unmöglich wenn so etwas vor Kindern passiert, bzw man Drogen nimmt während man schwanger ist. Das ist nämlich ein ganz anderes Thema.
Er darf auch gerne jederzeit zu ihr, und hätten wir keine Kinder, und würde sie das in ihrer Schwangerschaft nicht veranstalten, dann wäre es mir egal was sie da treibt.
Leben und leben lassen.

Als sie schwanger wurde habe ich ihr auch vorgeschlagen dass mein Mann Urlaub nimmt, auf die Kinder aufpasst und ich komme ein paar Tage zu ihr, wir suchen ihr eine suchtberatung, und ich versuche sie zu unterstützen von dem Zeug wegzukommen, wenn sie es nicht für sich macht, dann dem Kind zu liebe.
Aber das hat sie dann abgeschlagen mir den Worten "ist doch egal, andere haben auch trotzdem gesunde Kinder bekommen"

weitere Kommentare laden
13

Nein, Du übertreibst nicht.

Lass Deinen Mann mit den Kindern alleine hinfahren, denn ich nicht überzeugt, dass er das regelmäßig und oft machen wird. Deine Kinder sind noch zu klein um das Verhalten derTante einzuordnen und wenn, dann kann sie gleich als schlechtes Beispiel herhalten.

Warum nimmst Du eigentlich so ein hohles Gequatsche einer unreifen 21-jährigen für voll? Bist Du selber so naiv, den Mist zu glauben? Oder siehst Du Deine Chance sie loszuwerden? Böser Fehler. Am Ende hast Du nämlich den Hut auf.

15

"Oder siehst du deine Chance sie loszuwerden"

Ich konnte sie eigentlich immer gut leiden. Ich finde nur es muss nicht vor den Kindern passieren, was sie da treibt, und vor allem finde ich es unmöglich, dass sie es macht während sie selbst schwanger ist.
Ich bin eher der Mensch der andere ihr leben Leben lässt. Ich habe auch einen Kollegen, der Drogen konsumiert in seiner Freizeit, das ist mir auch egal, ich treffe ihn wenn überhaupt ja nur alleine, und er ist an sich kein schlechter Mensch.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen mal meine Kinder zu einem Treffen mitzunehmen, darum geht es mir hier.

Ich finde es ist egal wie als sie sind, so etwas muss nicht sein.
Wie gesagt, er kann sie gerne alleine treffen, habe ich gar kein Problem damit. Aber ich möchte nicht, dass meine Kinder so etwas mitbekommen.

50

Es sind aber EURE Kinder. Das wirst Du wenig bis nichts machen können, wenn er gedenkt mal mit ihnen dahin zu reisen.

weiteren Kommentar laden
14

Noch kann sie keinen schlechten Einfluss auf die Kinder haben, sie sind noch zu klein. Wenn sie mal größer sind und die Dame hat immer noch einen Lebenswandel unter aller.....wäre es klar, dass dann Schluss ist mit lustig. Du kannst das gelassen noch ein paar Jahre beobachten, es sind ja nur Kurzbesuche. Vielleicht sieht es Dein Mann dann auch mal anders, mal sehen, wie sie mit ihrem Baby umgeht.
Dass sie bei Familienfeiern offen kifft, finde ich sehr seltsam - keiner sagt was?
Du bist nicht verpflichtet, ihr die Kleidung Deiner Kinder zu schenken, evtl. bekommst Du ja noch selber ein Kind.
Dass sie Kind und Mann als Versorgung für ein bequemes Leben ansieht, tja, damit ist sie nicht alleine. So denken leider viel zuviele Frauen, bis sie irgendwann damit auf die Schnauze fallen.
Lass ihn alleine fahren mit den Jungs und warte ab.
Als Übertreibung und spinnen sehe ich es nicht an, mir würde es auch nicht schmecken, aber für einen Ehekrieg reicht es auch nicht.
LG Moni

39

Mein Wunder Punkt ist halt, dass sie drinnen rauchen.
Sie sagt als schwangere kann man es ihr nicht zumuten rauszugehen um eine zu rauchen, und einen Balkon haben sie ja eh nicht, also ist das doch ok.
Die Kinder werden dann in der vollgequalmten Bude hocken, wer weis wie lange.
Mein groser kam in der 34. Schwangerschaftswoche, musst beatmet werden. Vielleicht bin ich auch deswegen da so krass empfindlich, aber ich finde es furchtbar drinnen zu rauchen, geschweige denn zu kiffen, wenn Kinder mit im Raum sind.

Und sie wird kiffen, weil sie ja sonst nichts an Essen runterbekommt und dadurch dem Kind schadet, das Kind braucht die Nahrung ja (ihre worte).

Einen ehekrieg haben wir nicht. Er kann sie gerne besuchen, es ist ja seine Familie. Er sagt er hat selbst keine Lust fühlt sich aber verpflichtet, weil sie seine Schwester ist.
Ich finde nur dass er dann die Kinder nicht in eine vollgequalmte Bude mitnehmen muss

47

Da stimme ich allerdings voll zu, vollgequalmte Bude geht garnicht. Da würde ich meinen Mann wirklich fragen, warum er das seinen Kindern zumutet, immerhin hat man da heute eine andere Einstellung dazu als bei seinem Aufwachsen - und das ist auch gut so! Das sage ich, obwohl ich auch noch rauchende Familienmitglieder habe - aber keiner davon raucht in der Wohnung, seit zig Jahren schon nicht mehr.
LG

17

Ja du übertreibst! Was soll denn deinen Kindern passieren? Dein Mann wird wohl auf sie aufpassen wenn er dort ist.

26

Es muss einfach nicht sein, dass die Kinder in einer vollgequalmten kleinen 2 Zimmer Wohnung sind, und das ganze Zeug einatmen. Wenn sie rausgehen, im freien sieht die Sache anders aus. Aber da hat sie keine Lust drauf, weil sie ja schwanger ist und sowas nicht kann