Partner hat krankhaften Kinderwunsch ?

Mein Partner und ich sind seit 2 Jahren zusammen, er wird 45, ich bin 37 und habe schon eine grosse Tochter. Er wünscht sich sehr ein eigenes Kind, es vergeht keine Stunde, wo er das nicht erwähnt. Er redet dauernd von dem Kind. Ich möchte aber keins mehr, kann es mir absolut nicht vorstellen. Unser Sexleben leidet darunter, da ich zur Zeit nichts zur Verhütung nehme, bleibt nur das Kondom, ich bekomme aber mittlerweile schon Panik, dass etwa schief gehen könnte und möchte mich um anderweitige Verhütung kümmern. Er macht dermassen Druck, zählt meine Zyklustage und redet dann, dann können wir es ja ohne Verhütung machen. Er redet wirklich von nichts anderem mehr, ich übertreibe nicht, er erwähnt es immer, mehrmals die Stunde, mich belastet das enorm.
Es muss jetzt losgehen, sein reden. Ich weiss nicht mehr weiter und es macht mich fertig. Eine Trennung würde mir sehr wehtun,, mir kam schon der Gedanke der heimlichen Verhütung, aber das würde nichts bringen, denn dann würde er dennoch andauernd nachfragen und das Thema wäre nicht vom Tisch#zitter. Was würdet ihr tun?
Danke

1

Wenn ich partout kein Kind will, dann verhüte ich selbst.
Hat er selbst schon Kinder oder wäre es sein Erstes?
Wenn er noch keine hat, kann ich seinen sehnsüchtigen Wunsch verstehen.
Andererseits verstehe ich auch dich.
Hier einen Mittelweg zu finden ist nahezu unmöglich. Einer von euch zieht den Kürzeren.
Jetzt kommt es halt auf beiden Seiten darauf an, wem was wichtiger ist. Die Partnerschaft? Ein Kind? Kein Kind?
Ist euch beiden die Partnerschaft wichtiger, dann sollte es funktionieren.
Nur das Verhalten deines Mannes zeigt wahrscheinlich was anderes.
Er übergeht total deinen Wunsch.
Ist ihm egal was du davon hältst?

3

Ja, dass mit der Verhütung möchte ich intensiver in die Hand nehmen, mache NFP, bisher klappte das auch immer super in Vebindung mit dem Kondom. Ich werde wohl nächsten Monat mit der Pille anfangen, den Gedanken habe ich nun seit ein paar Monaten und werde das dann auch endlich tun. Bei meinen Partner davor war das unproblematisch, NFP und Kondom, aber die hatten auch keinen Kinderwunsch und waren daher sorgsam im Umgang mit dem Kondom. Daher möchte ich mich nun nicht mehr auf ihn verlassen.

Nein er hat noch kein Kind, er wollte immer eins haben.
Ich denke ihm wird das Kind wichtiger sein, da er auch schon sagte das es mit uns nur weiter funktionieren wird, wenn wir eins machen.
Für mich ist eindeutig Partnerschaft wichtiger. Ich bin alleinerziehend und habe meine Tochter fast gross, geniesse die Zweisamkeit und Freiheit gerade sehr und möchte nicht noch einmal ganz von vorne anfangen.

4

Dann ist dir nicht die Partnerschaft wichtiger, sondern deine Freiheit. Und das ist auch völlig legitim. Aber dann solltet ihr euch trennen. So hart es klingen mag niemand ist als Partner komplett unersetzlich. Ihr werdet sicherlich beide jemanden finden mit dem ihr ebenfalls glücklich werdet.

weitere Kommentare laden
2

Habt ihr vorher nicht darüber gesprochen?
Beim Kinderkriegen gibt es keinen Mittelweg.

Ihn hinzuhalten würde ich mehr als falsch finden (besonders da seine Uhr tickt). Sag ihm du willst kein weiteres Kind. Er muss dann entscheiden, ob er das Thema ruhen lässt oder sich eine Partnerin sucht, die ebenfalls noch einen Kinderwunsch hat.

5

Doch das haben wir, da meinte ich noch vielleicht, war mir selbst nicht ganz sicher, aber in der Beziehung hat sich das für mich dann rauskristallisiert, was ich für Wünsche habe, womit ich mich wohlfühle und das ist eben kein weiteres Kind.

6

Dann ist doch klar, was nun zu tun ist oder?

weiteren Kommentar laden
7

Oh je Mausi. Das musst du ihm aber sagen das du kein Kind mehr haben möchtest(oder hast du es schon gesagt)?. Sonst wird dich das Problem ständig verfolgen. Natürlich wird er beleidigt sein und eventuell denken das es was mit ihm zu tun hat, was ja nicht so ist. Ganz LG😊

9

Da hast du Recht, ich weiss dann aber das es aus ist mit uns. Natürlich ist das schwer, es gibt ja sonst keinen Anlass zur Trennung und das macht es nicht einfach in diesem Fall. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht. Ist halt so das man gut miteinander zurecht kommt, man liebt sich und muss es dann trotzdem beenden.

10

Wenn er dich liebt dann wird er es respektieren und verstehen. Such das Gespräch und versuche es ihm schonend beizubringen sag ihm auch das es nicht an ihm lieg, das ist ganz wichtig

11

Ihr solltet dringend ein paar grundlegende Dinge klären. Hier gehen Lebensvorstellungen komplett auseinander, die eventuell keine Kompromisse zulassen.

12

Weiß er, dass du ganz sicher kein Kind mehr möchtest?

Heimlich verhüten und/oder offen halten, dass es vielleicht noch ein Kind geben könnte, wäre für mich definitiv ein Trennungsgrund.

Das heißt: geht er davon aus, dass es bei dir ein vielleicht ist und findet später heraus, dass du dir sicher warst und alles gegen ein Kind getan hast, dann würde ich mich an seiner Stelle zu 100% trennen.
Und ich wäre sehr wütend.

Natürlich kann auch ein unerfüllter Kinderwunsch zur Trennung führen. Aber das wäre dann ehrlich. Dann würde Trennung zwar weh tun, wäre aber wenigstens erwachsen und ohne Wut.

Die Angst ihn zu verlieren kann ich nachvollziehen.
Aber ich könnte mir nicht in den Spiegel sehen, wenn ich lügen würde, ihm seinen Traum kaputt machen würde. Für den Preis, dass es sowieso zur Trennung kommt.


Weiß er bereits, dass du dir ganz sicher bist, würde ich ihn noch mal darauf ansprechen und in Ruhe mit ihm reden.

27

Ich denke mal, die hat alles nur sehr schwammig formuliert und er wartet immer noch drauf, dass es endlich passiert. Und sie hält ihn sich warm, weil es heutzutage eh schwer ist einen passenden Partner zu finden und sie ihn halt auch liebt.

Tolle Sache. Wenn sie KNALLHART offen und ehrlich gewesen wäre, würde er doch nicht wie ein seniler Mensch jeden Tag aufs Neue fragen? Das wäre doch bizarr!!

31

Deswegen habe ich die TE ja gefragt, ob sie es ihm ausdrücklich gesagt hat (dann würde mich sein Verhalten wundern) oder ob sie es ihm nicht gesagt hat (dann braucht sie sich nicht wundern).

Lieben heißt für mich auch ehrlich sein.
Wenn ich jemanden liebe, bin ich ehrlich.
Heimlich !!! dessen Wunsch untergraben ist egoistisch, aber keine Liebe. Dann hänge ich zwar an der Person/an den Vorteilen, aber liebe die Person nicht.

Wenn ich jemanden liebe, möchte ich, dass die Person ihr Glück findet. Im Zweifel auch ohne mich oder in guter Freundschaft.
Entscheidet sich die Person dann trotz des unterschiedlichen Wunsches für mich, dann macht er es freiwillig !!! und nicht weil ich gelogen habe.

Wie schon geschrieben: kommt eine solche Lüge raus, würde ich mich sofort trennen.
Dann liebt die Person mich nicht, sondern hat nur Angst die Vorteile zu verlieren.
Und die wären bei herauskommen der Lüge auf jeden Fall weg.
Also auf jeden Fall verloren.

14

Achja und krankhaft ist es nicht wenigstens ein einziges kleines Mini Me zu haben. Finde das nicht schön ihn als krankhaft hinzustellen nur weil er auch gern Vater sein möchte mit seinen 45 Jahren

15

Ich finde es krankhaft keine Stunde vergehen zu lassen, ohne ein Wort darüber zu verlieren. Bauch streicheln usw. Nicht eine Stunde ohne. Das ist sehr extrem.

18

Er versucht wohl auszuloten, wie sich Deine „Vielleicht-Einstellung“ verändert hat und ich kann ihn verstehen. Du lässt ihn absichtlich in der Luft hängen, weil Du weißt, dass es wohl Trennung bedeutet, wenn Du ihm sagst, dass Du 100% kein Kind mehr möchtest. Du MUSST es ihm sagen. Es ist einfach nicht fair, ihn weiter hinzuhalten. Er hat ein Recht auf einen Kinderwunsch, das steht nicht nur uns Frauen zu und wenn es ihm so wichtig ist, dass er eine Trennung als richtigen Weg ansieht, dann weißt Du doch auch selbst jetzt schon, dass es früher oder später darauf hinausläuft. Heimlich zu verhüten fände ich übrigens super mies und absolut egoistisch. Das kommt hoffentlich nicht wirklich in Frage.

weitere Kommentare laden
17

Hi. So schwer es ist, aber entweder trennst du dich von ihm oder du bzw er gibt nach bzgl. Kinderwunsch. Ich glaube das er es nicht kann, wenn der Wunsch so groß ist. Dann muss er sich eine Partnerin suchen, die mit einem Kind einverstanden ist. Was ist das größere Opfer? Noch ein Kind oder einen Mann der ewig unglücklich ist, da er nie erleben wird ein Kind zu haben? Es ist sehr schwer ein Kompromiss bei euch zu finden. Vg

19

Also für mich wäre beides keine Option. Ein Kind sollte kein Kompromiss sein.

20

Ich sehe es genauso, ein Kind sollte von beiden gewollt sein und wenns nur ein vielleicht ist bei einem, reicht das ja oftmals schon, aber wenn einer nicht möchte, dafür steht zuviel auf dem Spiel.

21

Kommt für ihn Co-Parenting infrage? Dann könntet ihr sogar zusammen bleiben,ohne das er seinen Kinderwunsch begraben muss🤷‍♀️

25

Ihr müsst eine Lösung finden. Aber so wie ich das sehe, wird er mit deiner Entscheidung nicht glücklich werden. Wieso redet er ständig davon, wenn du ganz klar sagst, du willst keine Kinder mehr? Hegt er Hoffnung, dass du deine Meinung änderst? Will er dich unter Druck setzen?

Ich kann ihn schon irgendwie auch verstehen. Vielleicht ist ein Kompromiss möglich, Wenn du ihm von deinenÄngsten berichtest? Vielleicht wäre er bereit, die Elternzeit zu nehmen und kommt dir entgegen, was Betreuung etc. angeht. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, es kann aber diesmal auch ganz anders laufen!

Wenn ihr keine Konsens findet, sehe ich ehrlich schwarz für eure Beziehung. Das wird immer zwischen euch stehen!