liebe weg einfach so..

Hallo,

ich war ein halbes Jahr mit einem Mann zusammen, es stand unter dem Namen Beziehung. Ich habe sehr direkt konkrete Fragen gstellt. Z.b. wie lange seine Beziehungen bisher waren, woran sie scheiterten usw. Er war liebt, hat sch gekümmert, mich in den Urlaub eingeladen, mich hofiert alles.
Dann habe ich mich wegen eines Vertrauensverlustes zurückgezogen. Er kam hinterher und wollte das es noch eine Chance gibt. Die konnte ihc nicht so mir nichts dir nichts geben.
Nun meint er, er kann keine Beziehung führen, er ist auf gut Deutsch ein A.. und ich hätte besseres verdient (wie ich den Spruch hasse). Er würde sich von mir entfernen.

Geht das, kann man sich bewußt und willentlich entfernen? Ich will gar nicht naiv sein, aber ist ein Gefühl nicht ein Gefühl und kann man das steuern? Das war schonmal im umgekehrten Fall so, dass jemadn dachte ich könne Gefühle steuern, der Schuss ging bei mir komplett nach hinten los und nach einigen TAgen/Wochen, weiß nicht mehr brach alles über mir zusammen.

Liebe Grüße

2

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Männer schnell mal vergucken, aber dann schnell merken es war nur ne Schwärmerei. In dieser Vergucktheitsphase legen sie sich unheimlich ins Zeug. Das wird dann natürlich irgendwann anstrengend. Wird dann keine richtige Verliebtheit daraus, naja dann komm halt solche "Sprüche" um sich aus der Affäre zu ziehen. Durch das Hofieren denken wir Mädels natürlich, der Typ ist total verschossen und will uns bis zum Ende aller Tage auf Händen tragen... und verstehen dann nicht, weshalb das recht schnell verpufft. Eine kritische Phase in der sich viel entscheidet. Bei uns Mädels scheint es mir andersrum. Wir sind anfangs eher prüfend und verknallen uns langsamer. Wenn es dann aber passiert und der Typ nicht dabei bleibt wird es um so unverständlicher für uns und lässt viele viele solcher Threats entstehen.

Tut mir leid und alles Gute

3

Das habe ich auch schon 2 mal erlebt. Daher war ich danach diesen Typen gegenüber, die sofort Feuer fangen, total skeptisch.

4

verstehe ich auch, ich habe ihn erstmal abblitzen lassen, dann ganz langsam eingelassen, insofern ließ er mir zeit und ich hatte das gefühl es ist ihm wichtig. es gab keinen anlass zu glauben ich wäre nicht die richtige für ihn.
noch eine woche vorher hat er beteuert wie gut alles ist.

weitere Kommentare laden
1

Man kann ja seine Einstellung ändern. Und dann ändern sich auch die eigenen Gefühle, klar.

Ob das bei Euch der Fall ist, ob ihr der Typ dafür seid oder ihr Euch was vormacht -keine Ahnung.

5

Hast du diese Frage nicht schon gestern oder vorgestern gestellt?

Was auch immer er getan hat, das dein Vertrauen weg ist....

Vermutlich wollte er dich damit schon los werden. Klappte wohl nicht so ganz, weshalb er jetzt das Pferd von hinten aufsäumt und darauf hin arbeitet, dass du zum Buhmann wirst. Dir wurde doch bereits geraten, ihm zuvor zu kommen und den Schlussstrich zu ziehen.

Tut mir sehr leid für dich!

6

das lasse ich mnir nicht einreden denn er war sehr geschockt von meiner reaktion und meinem rückzug. er wollte es unbedingt ungeschehen machen. also drauf hingearbeitet hat er nicht, er war nur zu blöd einschätzen zu können das es eben rauskommt.

7

Tja, naja wie gesagt, ich kenne das. Heute schreiben sie Sonette und morgen ist man plötzlich doch nicht so richtig. Das Problem ist, wie du auch schon schreibst, alles beruht auf deinen Gefühlen und Annahmen. Du kannst den Menschen nur bis vor den Kopf schauen. Du kannst nichts von dem fühlen und denken, was ein anderer fühlt und denkt. Deswegen ist Vertrauen auch so wichtig in Beziehungen. Du musst vertrauen, dass der andere wirklich liebt, wenn er Zweifel mit dir spricht, ehrlich ist, wahre Gründe nennt, falls etwas doch nicht so ist, wie du es von ihm glaubst zu wissen. Wenn Menschen enttäuscht werden, dann leidet insbesondere ihr eigenes Urteilsvermögen. Sie werden unsicher und verlieren das Vertrauen in ihr eigenes Urteilsvermögen über andere Menschen. Das ist ziemlich normal und Menschen die "danach" kommen, haben es oft schwer, da irgendwelche Zweifel immer bleiben. Das Päckchen wird größer mit jeder gescheiterten Beziehung. Tabula Rasa ist einfach nicht mehr möglich.

Es gibt Gründe, weshalb viele Menschen Mauern bauen und niemanden mehr an sich ran lassen.

Du bist wohl in der Phase in der diese gegensätzlichen Verhaltensweisen von heute auf morgen noch eine so große Distanz hervorrufen, dass du es nicht akzeptieren kannst, was er gerade macht.
Das tut weh, und gehört zur Verdrängungstaktik. Irgendwann akzeptiert man es einfach. Auch wenn man es nicht versteht.

11

Selbstverständlich kann man sich bewusst entfernen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Liebe dahin ist. Kennst du den Spruch "wenn du ihn/sie liebst lass ihn/sie gehen"? Vielleicht hat dich der Typ so gern, dass er dich loslässt aus Angst er könnte dich noch mal verletzen. Oder er sucht eine dumme Ausrede dich loszuwerden. Oder er hat die rosarote Brille abgelegt weil er erkannt hat, dass du doch nicht die Eine bist.

12

Aber er sagte ja nicht explizit, dass sich seine Gefühle änderten?

Und du konntest dich ja auch distanzieren und zurück ziehen, obwohl du Gefühle hattest, warum sollte er es nicht können?

Und wenn in den ersten 6 Monaten schon so krasse Vertrauensprobleme bestehen, ist es doch sowieso eher zum Scheitern verurteilt, Gefühle hin oder her.

Distanziert man sich, gehen meist auch irgendwann die Gefühle.

16

hallo nein er sagte nicht die gefühle sind weg. er will mich nicht sehen weil es weh täte. und deshalb sagt er in einer nachricht "er entferne sich von mir bzw. wäre dabei sich zu entfernen" es tut sehr weh, warum nach der aktion weiß ichnicht, vielleicht weil ich den menschen dahinter sehe.

17

Ja man kann sich willentlich entfernen. Denn Zeit heilt alle Wunden. Und wenn man noch nicht lange zusammen war, dann geht das sowieso schnell..

Darf ich fragen, was er getan hat?