wie normal ist f remdgehen

gibts auch beziehungen ohne dramaß

hallo erstmal,

aus gegebenem anlass und weil ich auch schon mindestens 2 mal betrogen wurde, stelle ich mich dieser frage. jeder hat stärken uns schwächen. manche männer sind cholerisch, geizig, stur... manche gehen fremd. unter dem aspekt dasman nicht alles haben kann. gibt es frauen und männer andersrum natürlich auch, die fremdgehen als lästige begleiterscheinung sehen? oder ist das eben nicht vergleichbar mit den anderen attributen.

lg

7

Im Lauf meines Lebens habe ich die Erfahrung gemacht, daß sexuelle Treue überbewertet wird. Wir leben lange, wer sich mit 25 bindet hat 50+ Jahre mit diesem einen Menschen vor sich, mit unabsehbaren Höhen, Tiefen und Herausforderungen. Das ist eine lange Zeit.

Durch den absoluten Exklusivitätsanspruch werden wahnsinnig hohe Erwartungen an Beziehungen gestellt, die gegen die biologische Natur des Menschen laufen. Es werden ganze Existenzen darauf aufgebaut. Meiner Meinung nach eine gesellschaftliche Sackgasse - bei allem Verständnis für den Wunsch nach sexueller Treue.

Meiner Partner und ich lieben uns und führen eine wunderbare Beziehung. Wir haben nicht vor, mit anderen Menschen intim zu werden. Weil wir das (derzeit) auch gar nicht wollen, weil es die Beziehung in Gefahr und den Partner sehr verletzen würde. Aber das Leben ist lang - und fremdgehen wäre bei allem Schmerz vermutlich nicht das Ende unserer Beziehung.

11

Sehr sehr gut geschrieben!#pro

1

Hallo,
für mich persönlich ist Fremdgehen nicht nur eine Macke des Partners, mit der man leben muss.
Sondern ein Grundbaustein einer Partnerschaft!
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einer Beziehung und wenn für Frau dazu Treue gehört, dann passt ein Mann, der fremdgeht nicht zu ihr!
Einen Partner zu finden mit dem man dauerhaft glücklich ist, ist leider schwer. Auch ich stecke in einer Beziehung, wo ein
für mich Grundbaustein (nicht Treue) zerstört wurde...
Eigentlich weiß ich, dass er mir nicht mehr gut tut, aber trennen fällt so schwer...

Ich wünsche dir viel Glück für deine Beziehung oder eine Trennung und das Finden eines treuen Partners!

4

hallo, ich würde mich sehr gerne mit dir per pn austauschen... ich weiß nur nicht wie...

2

So ganz hab ich deine Frage nicht verstanden. #kratz Mein Mann (und auch ich) sind weder cholerisch, geizig oder übermäßig stur. Fremdgehen tun wir beide nicht (zumindest ist es in den fast 14 Jahren noch nicht vorgekommen). Falls jemand die oben genannten Attribute erfüllt, wäre er für mich sowieso nicht als Partner in Frage gekommen. Ob fremdgehen dann zwangsläufig zusätzlich als Begleiterscheinungen solcher Menschen gilt, kann ich nicht beurteilen.

3

Fremdgehen als lästige Begleiterscheinung würde ja quasi eine offene Beziehung bedeuten. Man schaut halt weg und hätte es auch lieber, dass der Partner nicht mit anderen Personen Sex hat, aber man duldet es ja. Dann hat man aber ganz sicher ebenso das Recht, sich Dritten zuzuwenden (und wenn Du mich fragst, sollte man das dann auch durchaus mal nutzen). Muss ja kein Sexverhältnis werden, aber bissl flirten, wenns das Ego braucht, wieso nicht.

Allerdings würde ich persönlich ungerne mit einem Choleriker, Geizkragen oder beratungsresistentem Sturkopf zusammen sein wollen. Aber eben auch nicht mit einem notorischen Lügner (hatte ich schon) und für mich ist das beim Fremdgehen das Hauptproblem.

5

so sehe ich das auch. es ist eine lüge.

und immer dieses "du hast was besseres verdient". warum lassen sies dann nicht.

6

Negative Charaktereigenschaften sind oft nicht so leicht „steuerbar“, es erfordert viel Selbsteinsicht und Arbeit, um sie nachhaltig anzugehen und oft ist das ein lebenslanger Prozess.

Fremdgehen ist dagegen eine Sache, für die man sich aktiv entscheidet. Das passiert nicht versehentlich. Klar, begünstigt wird sowas durch einen schwachen Charakter, aber man findet sich nicht plötzlich, unwillkürlich und unverhofft im Bett eines anderen wieder. Dazu gehören eine Reihe von aktiven Entscheidungen und deshalb wäre Fremdgehen für mich ein handfester Grund, die Beziehung zu beenden.

Zu deiner Eingangsfrage: ja, es gibt Beziehungen, in der Fremdgehen tabu ist und in der es deswegen kein Drama gibt. In meiner zum Beispiel. Wir wissen, was auf dem Spiel stünde, wenn einer von uns sich mit jemand anderen einlässt. Selbst eine enge Freundschaft mit dem anderen Geschlecht kommt nicht in Frage. Niemand von uns hat das Bedürfnis danach, weil wir uns gegenseitig beste Freunde sind. Wozu also?

8

Hallo,

Fremdgehen ist für mich eine Macke oder Marotte.
Fremdgehen ist das aller letzte und für mich nicht entschuldbar. Fremdgehen ist der absolute Vertrauensbruch, der mit nichts repariert werden kann.

Fremdgehen ist eine bewusste Entscheidung.

LG Morgain

15

Eine Marotte = keine marotte

Ist mir vorhin nicht aufgefallen.

9

Wenn ein Mensch, egal ob Mann oder Frau, mehrere Dinger am Laufen haben muss, weil er es braucht, sollte man das vorher klären und dann eine offene Beziehung führen oder eben erst gar keine Beziehung eingehen.

10

Es ist sicher schwerwiegender als viele andere Beziehungsprobleme, aber ich finde, dass es sehr häufig auch dramatisiert wird.

12

Akzeptieren würde ich es nicht. Verzeihen würde ich es wahrscheinlich, wenn ich die Umstände nachvollziehen kann. Bei manchen ist es einfach unnötige Dumheit oder Unreife, aber es gibt auch Leute, die einfach nicht der Typ sind für ewige Treue. Diese Menschen sollten dann natürlich auch nicht in einer Partnerschaft sein, wo der Partner Treue erwartet.

Aber ich würde es auch nicht akzeptieren, wenn mein Partner cholerisch wäre. Geiz oder extreme Sturheit eigentlich auch nicht. Dabei kommt es natürlich auch drauf an, ob man selbst solche, sehr negative Eigenschaften hat.

Mein Mann findet manchmal selbst, er habe negative Eigenschaften und meint dann so etwas wie seine schlechte Zeitauffassung (plant immer mehr ein, als man Zeit hat), oder seine "Nerd-Interessen".