Neue Beziehung, vorher Freunde. wann ich liebe dich?

Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen habe ich eine Beziehung zu meinem alten besten Freund aus meiner Jugend (16 waren wir). Wir haben es auch schon 2 mal vorher mal versucht (Anfang 20 - beim ersten Mal hab ich es nach ein paar Tagen beendet, beim zweiten Mal er nach ein paar Tagen). Wir haben nun bestimmt 10 Jahre kaum Kontakt gehabt (außer man hat sich bei Veranstaltungen mal gesehen oder so), er war in der Zeit in einer Beziehung aus der eine Tochter entstand, ich bin (noch) verheiratet und habe auch einen Sohn. Jetzt haben wir wieder Kontakt und uns beide verliebt. Ich und auch er können uns alles mögliche vorstellen wie Heirat, Kinder etc. Es ist sehr intensiv und wir sehen uns täglich. Am Wochenende fahren wir beide zusammen in den Urlaub. Ist es noch zu früh für „ich liebe dich“? Eigentlich bin ich keine von denen, die das früh gesagt hat bisher, aber es ist einfach unglaublich schön mit ihm, er bringt mich zum Lachen, ich kann mit ihm reden etc (könnte noch Stunden schwärmen 🤣) und wenn ich bei ihm bin fühlt sich das einfach richtig an. Auch es ihm zu sagen, kann mir auch vorstellen, dass es ihm genauso geht. Andersrum so früh?

Liebe Grüße

1

Wenn du das nicht weißt, woher soll das jemand fremdes hier aus einem Forum wissen?

2

Hallo :) ich bin auch niemand, die schnell sagt dass sie jemanden liebt. Jetzt bin ich seit 9 oder 10 Wochen mit einem Mann zusammen, den kenne ich auch schon 6 Jahre, allerdings sehr flüchtig. Irgendwann hab ich mal gesagt, dass ich mich immer sehr zusammenreißen muss um nicht "ich liebe dich" zu sagen. Er hat dann gelacht und gesagt, dass es ihm genauso geht 😂 Gar nicht so viel später ging es dann los, dass wir es immer mal gesagt haben. Es kam dann das erste Mal von ihm. Tu einfach das, was sich richtig anfühlt.

3

Mein Gott ist das schön 😍 Darf ich fragen wie ihr euch wiedergefunden habt?

Ich würde es sagen wenn es sich richtig anfühlt, aber keine Antwort von ihm erwarten.

9

Klar :) ich habe meinen impfausweis gesucht und dabei Dokumente von bis 2002 gleichzeitig aussortiert. Da sind mir seine Postkarten von früher in die Hand gefallen (aus der Zeit als wir Freunde waren) und die hab ich fotografiert und per Facebook geschickt. Die hat er nicht wirklich gesehen aber zwei Tage später mir per Facebook sein Foto vom Wahlkampf seiner Stadt geschickt. Darauf schrieb ich ihm, wenn ich dort noch wohnen würde, hättest du meine Stimme. So kam’s ❤️ Darauf wollte er mich unbedingt wiedersehen. Hab nie an Schicksal geglaubt, aber irgendwie nun schon 🙈

4

Verliebt sein ist nicht das gleiche wie Liebe. Ich habe gelernt vorsichtig zu sein. Ich glaube, dass diese 3 Worte zu oft zu schnell gesagt werden. Wenn es dir ein Bedürfnis ist es zu sagen dann nur zu ;-)

5

Ob das zu früh ist kann die hier vermutlich keiner beantworten.

Für mich persönlich wäre es zu früh.

Ich habe meinem Mann ganz lange nur "Ich hab dich Lieb oder Ich hab dich ganz doll lieb" sagen können.
Es hat bestimmt 1 1/2 Jahre gedauert bis ich "Ich Liebe dich" gesagt habe.

Das sind drei Worte die ich einem Partner nur sagen kann wenn ich mir zu 100000% sicher bin.

Wir sind mittlerweile fast 8 1/2 Jahre zusammen.

Ich habe aber auch Bekannte für die das (nach MEINEN Gedanken) sehr schnell sagen. Da ist dann eine Bekannte die in einem Jahr 3 Freunde hatte und alle waren die 'große-Liebe' womit man sich Familie/Haus/Hochzeit vorstellen konnte.
Aber das muss jeder für sich entscheiden ;-)

6

Nach 3 Wochen wäre es mir zu früh. Auch wenn man sich mal kannte. Eine Beziehung ist was anderes als wenn man jdm kennt oder nur ein paar Tage vor Ewigkeiten zusammen war. Ein paar Tage ist nichts.
Ich sage nach so kurzer Zeit nie ich liebe dich. Erst wenn ich den anderen mit all seinen Macken und Seiten kenne und die Gefühle wirklich nicht mehr die rosa rote Brille sind...dann sage ich ich liebe dich.
Das wäre frühestens nach einem halben Jahr...wenn überhaupt...also bei mir war es bisher immer so

7

Ich gehe auch nicht inflationär mit den drei Worten um, ich sage sie nie einfach so daher wenn mir gerade danach ist, da würde ich eher sagen "Ich hab dich lieb", "Ich bin glücklich mit dir" oder sowas. "Ich liebe Dich" ist für mich großes Kino und sage ich wirklich nur in Momenten die schon fast hollywoodmäßig melodramatisch sind. Eine innige Umarmung, ein langer Kuss, ein tiefer Blick, sagen oft mehr als 1000 Worte. Ich kenne Paare, die sich das "Ich liebe dich" gegenseitig an den Kopf rufen als wäre es eine Begrüßungs- oder Abschiedsfloskel, das finde ich schade, weil es diese tiefen Worte in meinen Augen total entwertet. Unsere Sprache gibt nicht viel mehr her, um noch tiefere Gefühle auszudrücken als das, daher nutze ich es nur, wenn ich es wirklich sehr sehr intensiv spüre, das muss schon weh tun fast, weil was soll man sonst in diesen Momenten sagen, wenn man es schon bei jedem Pups sagt? Aber jeder wie er mag.

8

Naja Hollywoodmäßig wird es bei vielen aber nicht oft im Jahr. Dann kann man ja oft nur alle paar Monate das sagen.

Mein Mann und ich (9 Jahre ein Paar) sagen uns das sehr oft und das als Wertschätzung und Worte unserer Zuneigung. Warum es nur selten sagen, wenn die Liebe täglich da ist. Man sollte es nur nicht zu früh sagen

11

Ja, ich sage es nur alle paar Monate, mir bedeuten diese Worte einfach sehr viel und ich empfinde sie nicht mehr bedeutend, wenn ich sie zu oft sage. Früher bei meiner ersten Beziehung war das anders, aber mein späterer Mann ging sorgsamer mit den Worten um und das finde ich vergleichsweise schöner so. Wenn wir uns "Ich liebe Dich" sagten, kam das wirklich aus tiefster Seele in dem Moment und das zu wissen gab den Worten so viel mehr Gewicht.

weitere Kommentare laden
10

Mein Mann hat mich nach 3 Tagen im wahrsten Sinne des Wortes total überrumpelt damit. Inzwischen sind wir nald 13 Jahre zusammen, 8 davon verheiratet und haben 2 Kinder... Aber das ging mir eigentlich viel zu schnell damals.