Seine Reaktion tut so weh

Hallo,
Ich muss mich mal gerade irgendwie aussprechen. Ich und mein Partner wohnen nicht zusammen es war zwar mal angedacht, aber irgendwie ist es nicht dazu gekommen und hat sich vorhin erledigt. Ich muss da leider etwas weiter ausholen um zu erklären was das Problem ist.

Ich hab von Natur aus leider eine sehr große Oberweite, das ist nicht immer nur Segen das kann auch schnell zum Fluch werden. Ich hab meinem Partner heute erzählt was in den letzten Wochen wo er beruflich viel unterwegs war vorgefallen ist.

Also es fing alles mit einem kaputten Wasserhahn an, ich bin handwerklich absolut unbegabt und hab deshalb bei Facebook gefragt ob jemand sich damit auskennt. Ich bin bestimmt von 10 Männern angeschrieben worden der zweite fing gleich an ob ich niemanden hätte der das repariert einen Mann oder so... die vonovia hat leider 6 Wochen gebraucht um jemanden zu schicken weshalb ich es auf anderen wegen versuchen wollte. Mir war der zweite der mir geschrieben hat, schon so aufdringlich das ich es dann aber doch vorgezogen hab 6 Wochen zu warten.

Als die beiden Handwerker kamen war ich alleine in der Wohnung mit meinem Sohn der in seinen Zimmer war. Der eine Handwerker hat den Wasserhahn repariert der andere war sehr anstrengend hatte immer blöde zweideutige Sachen gesagt und war sehr unangenehm. Letztlich hat er mich zwei mal angefasst.

Ich hab das heute meinem Partner erzählt, ich war etwas verwundert weil er es offensichtlich nicht schlimm fand wie man mir bei Facebook geschrieben hat, und das war schon eindeutig von wegen bei meinem aussehen will mich doch bestimmt jeder haben... ich hab ihm dann obwohl es mir sehr schwer gefallen ist von dem Handwerker erzählt (eigentlich wollte ich ihm sagen das ich mir jetzt eine andere Wohnung suchen will, soweit ist es aber nicht gekommen) er weiß das ich bereits in der Vergangenheit intime Gewalt erlebt hab, er sagte darauf hin: Ja wenn du ein tiefes Dekolleté hast...

Ich sagte ihm das ich ganz normal gekleidet war und selbst wenn mein Ausschnitt so tief ist wie mein Rock kurz ist hat niemand das Recht mich anzufassen! Ich hab ihn dann gesagt das er gehen soll weil er ja denkt ich bin eine schlampe die sich jeden an Hals wirft.
(So kam es für mich rüber) für mich ist das echt schlimm wenn mich fremde anfassen! Es tut so weh insbesondere das er so darauf reagiert hat so gleichgültig. Erst schwört er Stein und Bein das er mich liebt und gleichzeitig reagiert er so? Mich hat das sehr verletzt, ich hätte fast angefangen zu heulen, ich glaube das hat er gemerkt. Ich denke unter den Umständen ist eine Trennung vermutlich besser... Ich kann ihm nicht mehr glauben.

8

🤬😡😱 - Meine Reaktion als ich die anderen Antworten gelesen habe.
Victim Blaming vom feinsten. Und das sind auch noch Frauen die das Schreiben. Absolut unterste Schublade.
Nein meine liebe es lag weder an deinen Klamotten, noch dass du dich wie hier geschrieben wurde "als Opfer präsentiert" hast.
Ja auf FB nach sowas zu suchen ist nicht die klügste Idee. Aber das hast du ja selbst gemerkt und es letztlich gelassen.
Was die Handwerker angeht würde ich das definitiv auch melden.
Sowas geht gar nicht. Die sind dort um zu arbeiten. Und ganz abgesehen davon macht man einfach keine Anzügliche Kommentare und berührt Menschen nicht, die nicht deutlich zeigen, dass sie das auch wollen.
Das ist, anders als andere hier schreiben in keinster Weise deine Schuld. Was ist das denn hier für ein Frauenbild. Also echt haben die Debatten der letzten Jahre wirklich nichts bewirkt bei manchen??? Ich bin gerade ehrlich entsetzt.

Was deinen Freund angeht: Weg mit dem. wer sowas sagt hätte bei mir direkt verkackt.
Such dir jemanden der dich respektiert und nicht so ein Chauvinistisches Arschloch ist.

Da du ja schon häufiger Probleme mit sowas hattest könnte dir vielleicht ein Selbstverteidigungskurs oder was ähnliches helfen in solche. Situationen mehr Selbstbewusstsein zu haben. Dann schaffst du es vielleicht solche Ekelpakete in die Schranken zu weisen.

22

Danke! Super Reaktion! Wie du schon sagst - Victim Blaming, riesiges Problem unserer Gesellschaft. Traurig, dass selbst Frauen so einen Mist reproduzieren.

1

Bei FB einen Handwerker suchen finde ich schräg. Sa würde ich selbst mit meiner Wald- und Wiesen-Oberweite mit dämlichen Kommentaren rechnen. Wenn ich bei EbayKleinanzeigen Schuhe reinsetze, bekomme ich auch jedes verdammte Mal Anfragen, ob ich auch die Füße mal fotografieren könnte, ob ich die Schuhe barfuß getragen hätte...
Was ist mit den guten alten gelben Seiten? Warum suchst du nicht ohne Foto nach Handwerkern auf total langweiligen Wegen?

Ich kenne das Argument, dass man, egal wie kurz der Rock, egal wie tief das Dekollete, selbstverständlich das Recht darauf hat, nicht angegraben zu werden und das ist auch für mich eine wünschenswerte Vision von Welt (wobei ich manchmal durchaus auch möchte, dass man(n) auf meine physischen Reize anspringt, gucken reicht aber vollkommen, anfassen oder kommentieren fänd ich auch blöd), aber so ist die Welt eben noch nicht und so lange die Welt noch nicht so ist, bringe ICH mich nicht in eine Gefahr, in der ich unkommentiert könnte, erst Recht nicht, wenn ich gebranntes Kind bin.
Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich dir die Verantwortung für das unterirdische Verhalten der Männer zuschieben, sondern soll eher ein Appell an deinen Selbstschutz sein.

Dein Freund ist trotzdem ein Idiot. Ich, als normal aussehende Frau, kenne diese ermüdenden Diskussionen mit Männern ebenfalls, die nur ganz schwer begreifen können, dass der weibliche Körper kein Objekt ist, dass wahlweise angefasst oder kommentiert werden darf, wann meinem der Sinn danach steht. Ein Partner wäre so ein intellektueller Neandertaler sicher nicht für mich...zeig klsrecKante und mach ihm klar, dass er sich verletzend benimmt... bei mangelnder Einsicht hätte ich da durchaus auch ernsthafte Trennungsgedanken.

2

Gefahr, in der ich umkommen könnte...

20

"Bei FB einen Handwerker suchen finde ich schräg. Sa würde ich selbst mit meiner Wald- und Wiesen-Oberweite mit dämlichen Kommentaren rechnen."

Ich bin bei Facebook in einer lokalen Gruppe und da kommen ständig solche Anfragen und auch vernünftige Antworten und Angebote. Allerdings was da per PN noch läuft weiß ich natürlich nicht, aber schräg finde ich es wirklich nicht bei Facebook nachzufragen.

3

Warum hat denn Dein Freund nicht den Wasserhahn repariert?

Davon ab finde ich, dass Du recht hast, von seiner Reaktion enttäuscht zu sein. Gerade mit der Vorgeschichte, von der er ja weiß, sollte er da einfühlsamer sein.

Und über den Handwerker würde ich mich offiziell beschweren.

4

Würde ich auch. Bei vonovia direkt und, sollte es eine externe Firma gewesen sein auch dort. Man kann ja herausfinden wer bei dir war.

Dein Freund ist ein Idiot und für mich wäre es ebenfalls ein trennungsgrund. Ich kann nicht mit jemanden zusammen sein, der mir auch noch Vorwürfe bei derartigen Übergriffen macht.

Ich finde es extrem schlimm und schade, dass die Gesellschaft so tickt....

Also, Freund abschießen und offiziell Beschwerde einlegen...

5

Frage mich wie sowas passieren kann. Ich könnte nackt einem Habdwerker die Tür öffnen und schwöre dir, der traut sich nicht, mich blöd anzuquatschen oder gar anzupacken, wenn ich das nicht will. Wie reagierst Du denn auf Anzüglichkeiten? Da hätte ich dem schon beim ersten Spruch gesagt, er soll seine Sprüche für sich behalten und sich auf seine Arbeit konzentrieren, beim Zweiten hätte ich ihm gedroht es Vonovia zu melden. Glaub nicht dass der mich dann angefasst hätte.

Grenz dich besser ab. Wer sich als Opfer präsentiert, muss sich nicht wundern dass er auch wie eins behandelt wird. Allein 6 Wochen auf eine Reparatur zu warten. Mir kommt vor, du lässt dir alles gefallen widerspruchslos und schiebst es auf deine Brüste, statt zu sehen, dass es dein Zurschaustellen vin Hilflosigkeit ist, das Dich andere so behandeln lässt. Verkauf dich nicht wie "Klein Dummi", dann wirst Du auch nicht so behandelt.

Und was soll dein Freund jetzt nachträglich dran ändern? Der nimmt Dich ja scheinbar auch nicht für voll.

6

Ganz toll. Der Mann verhält sich übergriffig und du machst der Frau Vorwürfe.

7

Voll krass wie tough du bist :O
Vielleicht bietest du ja mal Kurse an?!
(Aber bitte nicht in Empathie, danke!)

weitere Kommentare laden
9

Hast du dann letztendlich ein richtiges Unternehmen über facebook beauftragt oder waren das so Hobby-Bastler?
Sofort beim Unternehmen beschweren, wenn es denn eines war, und den schmierigen Kerl bei der Polizei anzeigen.

Bitte lasse dir nicht gefallen, dass jemand deine Grenzen überschreitet. Lerne diese zu verteidigen, dein Text hinterlässt den Eindruck, als wärst du nicht sehr selbstbewusst.

Dein Freund ist ein Idiot, solche Sprüche sind absolut unmöglich. Du kannst splitterfasernackt sein und entscheidest trotzdem selbst über deinen Körper.

11

Es war eine beauftragte Firma der Vermietung oder gar deren haushandwerker....

12

Facebook finde ich auch nicht die richtige Anlaufstelle 😅 dafür sind zu viele bescheuerte Leute im Netz unterwegs. Aber das hast du ja jetzt auch erfahren müssen 🙈

Dass dich jemand anfasst, geht absolut gar nicht! Und du hast völlig recht! Ich muss da auch an mir arbeiten, aber eigtl muss man deutlich sagen „bitte fassen Sie mich nicht an!“ ekelhaft, wie manche Menschen noch ticken.

Dein Freund scheint ja leider genauso zu ticken. Hätte ich meinem Mann das erzählt (ok, bei der Facebook Aktion hätten wir beide „drüber gelacht“ und uns einfach aufgeregt, wie unmöglich manche sind), wäre er ausgeflippt und hätte sogar evtl was getan, wenn ich es noch nicht getan hätte (das gemeldet z.B.).

Wenn dein Freund das so ok findet, frage ich mich: respektiert er dich? Und macht er sowas vllt auch bei anderen Frauen, weil es ist ja nix dabei?! Widerlich, ganz, ganz widerlich...

Ob du die Beziehung deswegen beenden musst - keine Ahnung. Vielleicht ist er reflektiert genug, seine Einstellung zu überdenken. Sowas gibt es ja ;) vllt wird er sensibilisiert für das Thema (ich hoffe es!).

Wenn nicht, wäre das für mich auch ne Trennung wert.

13

Man muß nicht mal eine ausladende Oberweite besitzen um so angefahren zu werden, wie dein Freund es tat.
Mein Ex sagte mir öfter wenn ich Abends noch ne runde um den Block ging, ob ich es einem besorgt hätte, oder nach nen fuffi mit nachhause gebracht als ich zur Tür rein bin. Ich fand das dermaßen primitiv unglaublich.

14

Warum hast du dir das gefallen lassen? Ich hätte mich direkt bei der Firma beschwert, sowas geht einfach nicht.

15

Die Sache mit der Oberweite war als Erklärung gedacht, ich hab das Problem damit seit ich denken kann, da die von Natur aus so sind und nicht durch op und damit so gewollt kenne ich das Problem nur zu gut das man oft und zuerst darauf reduziert wird.

Ich kleide mich nicht aufreizend, frivol oder sonst irgendwie provokant. Ich war ganz normal angezogen.

Ich hab der vonovia gesagt das es schneller gehen sollte und gedroht selbst einen Handwerker zu beauftragen. Das geht aber rechtlich nicht ich hätte den Handwerker plus die volle Miete zahlen müssen. Die vonovia ist bekannt für ihre Methoden. Ich hab denen Druck gemacht und ich hab ansich normalerweise genug Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen das ich mich zur Wehr setzen kann. Nur in diesem einen Punkt ist es schwer insbesondere wenn es eine Situation ist in der ich auf etwas angewiesen bin.

Ich hab in der Facebook Gruppe der Stadt in der wir wohnen gefragt ob jemand sich mit sowas auskennt, ich hab ziemlich schnell erfahren was kaputt ist und das der Wasserhahn ausgetauscht werden muss. Leider bin ich mit Wissen und Werkzeug was das betrifft nicht so gut ausgestattet.

Der Vorfall war letzte Woche Dienstag am 18.08., der Handwerker stand direkt vor der Wohnungstür, ich hab drüber nachgedacht zum Pfefferspray zu greifen aber das hätte mir in der Situation nicht so wirklich geholfen. Ich hätte die Wohnung dann nicht mehr verlassen können. Es wird leider Aussage gegen Aussage stehen. Im übrigen mit Empathie darf man als Opfer nicht rechnen. Das hab ich damals bei der Polizei sehr schnell begriffen.

Es ist nun mal Fakt das niemand das Recht hat mich oder eine andere Frau anzufassen! Und da ich auch nicht hellsehen kann und nicht darüber urteilen kann was jemand erlebt hat oder nicht, kann ich auch niemanden vorwerfen in solchen Situationen falsch zu handeln.

Ich kann die Menschen deren Nähe ich zulassen kann an einer Hand abzählen. Mag sein das es Frauen gibt die normal weiter leben können, aber das dürften die wenigsten sein.

19

Vonovia? Ich hoffe, Du hast eine sehr gute Mietrechtschutzversicherung oder bist wenigstens über den Mieterverein abgesichert.

21

"kenne ich das Problem nur zu gut das man oft und zuerst darauf reduziert wird."

Das kenne ich leider auch nur zu gut.
Ich habe nicht ganz verstanden, ob die Handwerker von der Firma kamen oder du die bei Facebook gefunden hast.

Inwiefern hat der Typ dich angefasst?
Wenn dies eindeutige sexuelle Berührungen, angrabschen und nicht zufällig berührt, waren, würde ich ihn dennoch anzeigen und die Firma informieren. Sollte das seine Masche sein und sich die Anzeigen häufen, ist das ja auch ein Signal an den Arbeitgeber. Auch wenn nun Aussage gegen Aussage stehen würde.

weiteren Kommentar laden