Er hat mich nie berührt

Hallo alle miteinander,

ich möchte euch gern meine Geschichte erzählen.....und danach würde ich mich über eure Meinungen sehr freuen.

Ich bin jetzt 39 Jahre alt, 2002 (da war ich 21) der Liebe wegen zu meinem Mann aufs Land gezogen (habe vorher in einer Großstadt gewohnt), es kamen dann 2 Söhne auf die Welt, wir haben Haus gebaut, alles super. Der Sex war immer einseitig (ich befriedigte ihn), aber das war mir damals nicht so wichtig, es gab genug Anderes, was für mich Priorität hatte.....

Vor ca. 8 Jahren begann ich zu lesen....Partnerschaftsratgeber, usw.....und merkte, dass unser Sexleben weitaus spannender sein könnte, als ich es gewohnt war....ich begann, mit ihm zu reden. Dass ich mir wünsche, dass er mich auch mal erforscht, meinen Körper kennenlernt, mich berührt. Bis dahin ging es eher um orale Verwöhnung bei ihm und rein- raus, fertig, schnarchen. Es gab NIE Vor-und Nachspiel, geschweige denn Kuscheln. Ich bat ihn, auch mal etwas in dem Ratgeber zu lesen. Da kam von ihm nur:"Ich mag Lesen nicht, das weisst du"

Dieses Thema ließ mir keine Ruhe...ich sprach ihn öfters darauf an und er meinte nur, dass ich DRUCK mache, mit dem er nicht umgehen könnte.

Es gab einige Aussagen von ihm, die mich schwer getroffen haben, zum Beispiel "Wer tut sich denn bitte diese Arbeit an?" (zum Beispiel mit den Fingern länger an der Frau spielen, oral verwöhnen usw), "Keine stellt sich so an wie du!" (Vielleicht werden andere Frauen von ihren Männern AUCH MAL verwöhnt? Und müssen deshalb nicht darum "betteln"?) oder "DU bist sowieso nicht zu befriedigen" (WIE auch, wenn er mich nie richtig angegriffen hat #schock)...

Abgesehen davon kenne ich keine Zärtlichkeit im Alltag.....absolut nicht....wir hatten schöne Zeiten, haben viel miteinander gelacht, aber Umarmungen und Co. gab es nie.....im Grunde komme ich jetzt, wo die Kinder groß sind, drauf, WIE SEHR mir das fehlt #heul

Im Grunde weiß ich bis heute nicht, ob ich eine "normale" Frau bin. Ich fühle mich minderwertig, auch, weil er sagt, dass ich keine gute Hausfrau und Ehefrau bin. Er is eher der konservative Typ, der von seinen Eltern noch die alte Einstellung miterlebt hat (Mann geht gern ins Wirtshaus, um 12 steht das Essen am Tisch, usw...).

Und ich hab mich verändert....bin nachdenklich geworden und vegetiere vor mich hin in diesem Kaff. Ich "funktioniere" nicht mehr wie gehabt und damit hat er ein Problem. Er hat auch ein Problem damit, dass ICH BEDÜRFNISSE äussere...die überfordern ihn...

Wir konnten in unserer Ehe immer ALLES bereden....aber wir konnten NIE über uns 2 reden....was uns fehlt, was wir gern hätten, usw....das habe ich immer wieder bemerkt, als ich dieses "nicht angreifen" zur Sprache gebracht habe.

Ich bin frustriert, fühle mich nicht wahrgenommen. Ich weiß nicht, ob ich eine "normale" Frau bin und das belastet mich total..

Im Moment steht bei uns alles auf Scheidung....wir haben schon x Mal darüber geredet heuer, aber eigentlich drehen wir uns im Kreis. Heute hat er mich sogar UMARMT.....er macht das aber nicht, weil ER ES WILL, sondern weil ich es ihm gesagt habe, dass Umarmungen in einer Ehe dazugehören. Als ich ihn vor ein paar Wochen umarmt habe, stand er da wie ein Stück Holz, er drückte mich nicht an sich.

Ich bin 39 Jahre alt und stehe vor der größten/schwierigsten Entscheidung meines Lebens. Entweder bleibe ich hier und vegetiere vor mich hin mit einem Mann, mit dem es mal schön und lustig war und jetzt nicht mehr ODER wir lassen uns scheiden. Und ich werde hoffentlich mal Jemanden kennenlernen, der mich liebt und akzeptiert, wie ich bin, der mich wertschätzt, mich angreift und mich respektiert.

Was denkt ihr, wenn ihr meine Zeilen lest? Habt ihr das auch schon einmal erlebt? Kinder sind groß und ihr merkt, was euch SOOOO sehr fehlt?

Ich hoffe sehr auf Eure Antworten,

Liebe Grüße,

Manuela

3

Hut ab das du es überhaupt 17 Jahre mit ihm Ausgehalten hast...

Du musst dir auch keine Sorgen machen das DU keine "Normale Frau" bist... Ich würd eher sagen dein Mann ist der Unnormale.
Ich denke er hatte vor dir allerhöchstens eine Frau im Bett wenn überhaupt...

Ich find das was dir da widerfährt wirklich Traurig und Erschreckend...
Wenn er sich so gar nicht dazu aufraffen kann an seinem Verhalten zu Arbeiten dann bleibt dir nur die Trennung, oder du fragst ihn was er von einer offenen Ehe hält damit du dir das Gefühl des Begehrt werdens und deine Streicheleinheiten bei wem anders holen kannst...

Für mich wäre das so wie du es beschreibst, die Hölle und nicht Lebenswert....

9

Danke für deine Antwort.

Es war ja nicht immer so. Er hat mir oft gesagt, dass er stolz ist auf mich (bin mit dem Kranwagen gefahren im Wald, habe beim Hausbau die Mischmaschine bedient, bin mit ihm Holzen gefahren, usw....), dass ich hübsch bin usw....

Wir hatten gemeinsame Ziele und Träume......wir hatten Spaß miteinander, hatten unsere Insider, fuhren gemeinsam auf Konzerte....

Du hast Recht...das Gefühl des begehrt werdens habe ich nicht und Streicheleinheiten sowieso nicht....ER braucht das nicht wirklich, ist im heutigen Gespräch rausgekommen.

1

Der Text könnte von mir stammen😔
Helfen kann ih dir leider nicht, aber werde gern mitlesen...

2

Mein erster Gedanke, wenn ich das lese, ist, was heißt "der Liebe wegen"? Wie verliebt man sich in einen Menschen, der so mit einem umgeht?
Was bedeutet, "mit dem es mal schön und lustig war", wenn du schreibst, er war schon immer so?
Ich bin da etwas verwirrt.

4

Hallo,
beim Sex ist es seit eh und je schon dasselbe.....er war früher nicht respektlos....da war es schön und lustig mit ihm, wir haben uns oft blendend verstanden....das "anders werden" kam erst in den letzten Jahren...nachdem er vom LKW-Fahrer zum LKW-Verkäufer wechselte.....da gab's schon auch Beschimpfungen wie "Du bist sooo ein blöder Trampel" zum Bsp....

5

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll #heul

Es tut mir so unendlich leid, was du alles hinter dir hast und dass du nie etwas schönes partnerschaftliches, liebevolles, wertschätzendes und erregendes erlebt hast!!!

Deinen Schmerz und deine Trauer über das, was es nie gab, kann ich so gut nachempfinden.

Ich bin etwas jünger als du und befinde mich mit kleinerem Kind auch in so einer "Ehe".

Es ist alles wie bei dir, außer die verbalen Demütigungen, die gibt es zumindest bis jetzt noch nicht.

Grausam, wie man dahin vegetiert, weil man seinen Kindern das Umfeld nicht nehmen möchte, selber nicht weiß wohin mit dem ganzen Schmerz und der Einsamkeit.

Ich verstehe dich besser als du denkst und ich glaube, wir sind damit gar nicht alleine.

Wir haben jahrelang in etwas ausgehalten, was nicht menschlich ist und waren gut abgelenkt, so kam es nie hoch.

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, ich möchte dich gerne #liebdrueck und dir sagen, dass es erlaubt ist, an sich zu denken. Wenn du kannst, dann zieh aus und bau dir dein eigenes Leben auf.
Es tut schon gut, alleine zu wohnen und nicht immer aushalten zu müssen, was man nicht mehr aushalten kann.

Schaff dir dein Umfeld mit lieben Menschen, heile innerlich wieder und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Solche Männer brauchen Frauen für alle Dienstleistungen, haben aber keine Ahnung, dass wir auch Menschen sind.

Du darfst leben, lachen und dich eines Tages neu verlieben.
Ich wünsche dir von Herzen den Mut dazu und einen Mann, der mit all seiner Liebe das alles wieder gut machen kann.

#herzlich

10

Ich möchte auch dir für deine Antwort danken!

Doch, wir waren lange eine Einheit, fühlten uns miteinander verbunden, gehörten zusammen. Wertgeschätzt hat er mich früher auch....

Aber inzwischen ist es so, dass er es nicht "erwähnenswert" findet, wenn ich zum Bsp. sage, dass ich viel zu bügeln habe. ANDERE haben das ja schließlich auch und sagen nix (ich frag mich, woher er das wissen will).
Vor ein paar Wochen habe ich "erwähnt", dass ich schwitz....wegen Rasen mähen. Da meinte er, ANDERE haben einen viel größeren Garten und 4 (!!!) Hochbeete, nicht nur eines, so wie wir.....

SO war er früher nicht.....

30

M. M. nach ist es nicht wertschätzend wenn einer mehr gibt als der andere.
Und in Sachen Oralsex scheint es ja so bei euch.

Es gibt auch tolle Männer auf dem Lande, die eine Beziehung auf Augenhöhe leben wollen und sich nicht am Ehe-Modell der Eltern orientieren.

Ich war auch mit solch Land-Mann liiert, der mir dann vorwarf das ich mich bis zur Ehe-Schließung nur verstellt habe.

Er ging wohl davon aus das mir hätte bewusst sein müssen was mir blüht als seine Frau, nämlich das traurige Schicksal von meiner Schwiegermutter.

Aber nicht mit mir!

Dafür nahm sich mein damaliger Mann dann meine Schwester, für immer, als ich noch im Wochenbett lag...

Ich glaube, mit Männern bin ich durch. Habe einen für's Bett, der mir zeigt wie begehrenswert ich bin wenn ich es brauche und gut ist...

Kürzlich verliebte ich mich, es war so schön! Dann musste ich feststellen das er nie gelernt hat mit Geld umzugehen.
Lebte mit 33 Jahren noch in seinem Kinderzimmer.
Anfänglich umschrieb er es mit dem Begriff:
Mehrgenerationshaus.
Von wegen er teilt sich ein Eigenheim mit seinen Eltern?
Nein!
Er stand noch nie auf eigenen Füßen und konnte sich das Geld nie bis zum nächsten Geldeingang einteilen...und zockte online.
Spielsüchtig seit 18 Jahren.
(Der Liebeskummer vergeht gerade einfach nicht, aber ich wäre mit ihm unter gegangen und ich bin meinen Kindern schuldig ihr Geld 7n Sicherheit zu wiegen und nach dem was ich in 8 Wochen mit diesem Mann erlebt habe, um nicht zu sagen, investieren durfte, nein, da er beratungsresistent scheint und seine Eltern im jedes Finanzloch stopfen...musste ich mich distanzieren.

Es ging soweit das er die von mir ausgesprochene Trennung nicht akzeptieren wollte und ich ihn nur mit Hilfe der Polizei aus meinem Leben bekam. Schrecklich!)

Jeder ist seines Glückes Schmied, und du hast viel Energie in die Kommunikation mit deinem Mann gesteckt, ohne Erfolg...

Ich denke du wirst dein Glück in dir erst finden wenn du dich trennst und dein Leben neu ordnest.

Alles Gute,
fekoko

weiteren Kommentar laden
6

Deine Wünsche und Bedürfnisse sind völlig normal. Hatte dein Mann vorher keine sexuellen Erlebnisse mit anderen Frauen?

Ich denke leider nicht, dass er sich noch großartig ändern wird. Er hat nie gelernt, dass der weibliche Körper aus mehr als einer Vagina besteht - und, das finde ich wesentlich schlimmer - er hat auch keinerlei Interesse daran. Faiererweise muss man dazu aber auch sagen, dass du halt auch dazu beigetragen hast, da es dir jahrelang nicht wichtig genug war. Die (sexuellen) Weichen eurer Beziehung sind gestellt, das jetzt nach Jahrzehnten zu ändern wird schwierig. mMn besteht die einzige Möglichkeit, "solche" Herren zum Umdenken zu bringen darin, dass sie einfach keine Partnerin mehr finden mit ihren lustfeindlichen Ansichten. Heute sollte sich jede Frau für sowas zu schade sein.

Ich würde ihm direkt sagen, dass er bzw unsere "gemeinsame" Sexualität mich nicht befriedigt und ich mir - wenn er keine Veränderungsbereitschaft zeigt - jemand anderen suchen werde, der das (mit Freude!) erledigt. Die Zeichen stehen scheinbar eh schon auf Scheidung, daher würde ich das auch durchziehen.

Du bist erst 39, soll so dein Leben weitergehen - lieblos, ohne körperliche Befriedigung und auch dem Wissen, dass deinem Mann dein Wohlergehen völlig egal ist?

7

Ein super Beitrag, besonders der Schluss "dass deinem Mann dein Wohlergehen völlig egal ist"

Das ist der springende Punkt finde ich. Es geht nicht darum, dass man etwas lernen muss und nicht gleich alles gut kann. Das kann ja keiner.

Es geht darum, dass der Mann dich, liebe Manuela, klein macht und nicht ernst nimmt.

Bitte befreie dich davon. Von sowas kann man auch irgendwann mal krank werden... Seelischer Kummer ist nicht zu unterschätzen.

Lass dich nicht mehr einlullen. Du bist nicht egoistisch wenn du jetzt mal an dich denkst.

Alles Liebe

11

Danke für deine Antwort.

Er hatte viele ONS und auch eine längere Beziehung, bevor er mit mir zusammengekommen ist (ich war damals 17, er 26). Als wir wieder mal über unser Sexleben gesprochen haben, sagte er, dass seine Ex ihm jeden Tag einen geblasen hat. Aja. DAS stellt er sich unter super Sexleben vor #schock ER hat Befriedigung, sie soll schauen, wo sie bleibt???

Ich habe ihn oft oral verwöhnt. Er mich nie....oder vl. 2x...nicht gern...das spürt man ja. Eine feuchte Vagina "schmeckt" ihm nicht.


Bei der heutigen Diskussion meinte er ja, dass wir an unserem Sexleben arbeiten könnten.....

8

Mal eine andere Frage: wie ging er mit euren Kindern um?
Hat er sie mal getröstet oder in den Arm genommen?

Das Verhalten kenne ich von manchen Menschen, könnte aber keine Partnerschaft damit führen.
Gründe, die dann herauskamen waren:
Stand auf Männer und musste es auch sich selbst gegenüber unterdrücken. Die Konservativen Eltern hätten ihn der Familie verstoßen.

Überwiegend war es aber: keine Liebe zeigen in der Kindheit. Weder Mutter-Vater. Kein Küsschen, keine Umarmung, kein Blick. Bei Jungs auch soweit: keine Umarmung, das verweichlicht nur.

Da du dich fragst, ob du normal bist:
1. deine Bedürfnisse sind normal
2. wie waren deine Vorbilder in der Kindheit?
Was wurde dir gezeigt? Wie wurde in deiner Kindheitsfamilie mit Liebe umgegangen?

Als Single komme ich durchaus ohne Berührungen aus. In einer Partnerschaft würde mir sehr was fehlen. Blicke, in den Arm nehmen. Damit bin ich aufgewachsen und kenne es von Paaren, die sich auch nach der goldenen Hochzeit mal verliebt ansehen.


Wenn er euren Kindern gegenüber Nähe zeigen und zulassen konnte, heißt das ja, dass er es kann. Dass er dazu fähig ist.

Dann würde ich mich durchaus fragen: warum nicht in der Partnerschaft?
Ich würde mich für die Kinder freuen, meine Zeit aber nicht mehr mit ihm vergeuden. Dann will er offensichtlich nicht oder nimmt mich nicht ernst.

Konnte er es auch den Kindern gegenüber nicht zeigen.
Wie ging er dann mit ihnen um?

Da er offensichtlich dich offensichtlich gar nicht ernst nehmen will, würde ich gehen.
Wenn er nicht kann, aber dich ernst nehmen würde, könnte man andere Wege finden.

Es ist ok, wenn es ihn überfordert.
Aber seine Sprüche sind nicht ok!

Da inzwischen auch das Lachen und das gemeinsame Schöne wegfällt, ist die Frage, ob in dem Scherbenhaufen noch etwas übrig ist, für das es sich zu kämpfen lohnt.
Damit meine ich nicht die "funktionierende Gewohnheit", sondern Gefühle, die er nicht in Umarmungen ausdrücken kann.

Wenn nur noch die Gewohnheit übrig ist, würde ich gehen.

12

Vielen Dank für deine Antwort!

Er hat die Kinder schon getröstet bzw. in den Arm genommen. Er war immer ein guter Vater. Ich habe meine Kinder gefragt, der Große (bald 18) kann sich an Umarmungen erinnern, der Kleine (15) nicht #schmoll

Ich habe das nie so genau beobachtet.

Es ist nur mehr Gewohnheit.....aber es tut weh....denn ich denke mit Wehmut an die schönen Zeiten zurück.

13

Noch etwas.....mein Mann kann sich nicht an Umarmungen, Zärtlichkeit mit seinen Eltern erinnern....gabs nicht.....sie hatten Landwirtschaft, sie hat gehackelt wie ein Vieh, er hat den großen King gespielt.....SO war die Ehe seiner Eltern......ich schrecke ich mich jedes Mal am Geburtstag von Schwiegermutter, dass er bzw. seine Schwester die Mutter nicht zu sich drücken kann bzw. ein Bussi rechts und links geben kann #schock Beide haben aber ein SEHR gutes Verhältnis zur Mutter.

Deshalb fehlt ihm das nicht. MIR aber umso mehr.

weitere Kommentare laden
14

Ich wünsche Dir, dass Du in Zukunft einen Mann triffst, mit dem Du ein aufregendes Liebesleben kennenlernen kannst! Ich könnte auf Dauer niemals mit so einem stoffeligen Mann (was das Sexuelle angeht) zusammen sein. Ich kenne aber das Gefühl, denn mit Anfang Zwanzig hatte ich auch so einen Freund, ich kannte es noch nicht anders!

Was soll ich sagen... zum Glück bin ich damals gerade noch gegangen, bevor ich mit ihm verheiratet gewesen wäre. Mein Liebesleben danach war eine andere Welt 😉

Alles Gute, wie auch immer Du Dich entscheidest🍀
PS Essentiell ist in einer guten Beziehung, dass man über alles reden kann und vor allem ernst genommen wird, was einem auf dem Herzen liegt!

16

Als ich gelesen hab, in welchem Alter ihr zusammengekommen seid, kam ich nicht umhin, zu denken, dass es schon a Gschmäckle hat, wenn man sich als angeblich ach so erfahrener bettenturnender Mittzwanziger ne vermutlich sehr unerfahrene Minderjährige anlacht...und es hat ja auch satte 22 Jahre gedauert, bis dir vollumfänglich bewusst geworden ist, dass euer Liebesleben, mit Verlaub, eine Katastrophe ist. Mir schleierhaft, wie man es so lange mit einem derart lieblosen Egoisten aushalten kann.

Ich denke, an deiner Stelle würde ich mich trennen. Was du da beschreibst, klingt einfach furchtbar traurig. In solch einer Nichtbeziehung muss man emotional doch komplett verhungern.

32

Hallo,

er redet oft so:

"Ich glaube nicht, dass ich so ein schlechter Mann bin"
"Viele Andere leben sicher auch so wie wir"
"Ich find nicht, dass wir so ein schlechtes Sexleben hatten". Da antwortete ich:" Ja, DU hattest kein schlechtes Sexleben"

Der Egoist war er nur im Bett. Sonst war er immer hilfsbereit.

Im Grunde lebten wir wie in einer WG....mit hi und da Sex.....reden über Alltägliches, über die Kinder, über Arbeit, über andere Leute.

17

Mein EX !!

wollte mich auch nie berühren - hatte kein Interesse daran mich zu erforschen...

Auch ich bin 39 , frisch geschieden und ich genieße mein Singleleben !

Und ich habe wirklich tolle Männer (und noch besseren Sex) kennen gelernt - die alles daran legen das ICH befriedigt bin !

Du hast nur dieses eine Leben - mach was draus !
Oder willst du eines Tages auf dein Leben zurück blicken und dir denken : Was hab ich da bloß gemacht ....