Wer zahlt die Verhütung?

Aufgrund einer aktuellen Diskussion mit meinem Mann, würde mich mal interessieren, wer bei euch finanziell für die Verhütung aufkommt?
In den Kommentaren auch gerne Gründe, wieso, weshalb, warum es bei euch so geregelt ist, wie es eben ist.

Danke!

Wer zahlt die Verhütungsmittel?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns gibt es kein dein und mein. Wird alles von einem Konto bezahlt.

4

So ist es bei uns auch. Wir haben zwar jeder ein eigenes Konto aber mal zahle ich, mal mein Mann. Meist ich, weil ich meist alleine zum dm gehe. Dafür zahlt mein Mann andere Sachen. Zum Beispiel tankt er öfter als ich. Wir rechnen das aber nicht gegeneinander auf.

5

Es gibt ja auch unverheiratete Paare die kein gemeinsames Konto haben 😉

weitere Kommentare laden
2

Am Anfang unserer Beziehung habe ich die Pille immer selbst bezahlt. Irgendwann habe ich das Thema aber angesprochen, da es ja uns beide betrifft. Seitdem haben wir uns mit dem bezahlen abgewechselt. In meiner vorherigen Beziehung habe ich alles selbst bezahlt, da kam das Thema nie auf.

3

Mein Mann und ich zu gleichen Teilen, auch weil wir eine gemeinsame Kasse haben. Aber schon bevor wir zusammen unsere Finanzen verwaltet haben, haben wir uns mit dem Bezahlen abgewechselt. Wir sind uns einig dass wenn wir beide miteinander Spaß haben möchten, sind wir auch beide zu gleichen Teilen verantwortlich. Eben auch finanziell.

8

Die Pille hatte meistens ich bezahlt, manchmal auch mein Mann wenn er grad unterwegs mein Rezept einlösen konnte.
Die jetzige Spirale haben wir 50:50 bezahlt.

9

Ich zahle das allein, einfach weil es ja "mein Thema" ist. (Spirale)
Er würde sich aber auch sofort beteiligen wenn ich ihn bitten würde.

Aber mir ist's lieber er bezahlt andere Dinge oder läd mich zum Essen ein. Das finde ich schöner.

10

Unsere Verhütung kostet nichts. Entweder befinden wir uns in einer Kinderwunschphase oder betreiben NFP. Wenn wir keinen Kinderwunsch hätten, würde ich an den fruchtbaren Tagen Kondome benutzen, welche wiederum bei einem normalen Einkauf vom Haushaltsgeld abgezogen werden würden und demnach von beiden Partnern bezahlt sind 😊

11

Mit meinem vorherigen Partnern immer ich, das war irgendwie automatisch so. Mit meinem jetzigen Mann nach ein paar Monaten gemeinsam, das kam hauptsächlich von ihm, dass wir die Kosten teilen.

12

Letztlich wird die Verhütung gemeinsam genutzt, warum sollte dann nur ein Partner dafür aufkommen?

Wir sind verheiratet und haben getrennte Konten. Dadurch habe ich die Spirale damals zwar von meinem Konto bezahlt, dafür hat mein Mann das neue Sofa bezahlt. Im Prinzip ist es das Gleiche 😉

13

Wir verhüten mit Kondom, das zahlt meist mein Mann, aber eher, weil es sich ergibt 😅😂

Die Pille hab damals ich bezahlt, aber die nehme ich schon circa 6 Jahre nicht mehr.

Wobei ich das so auch nicht sagen kann. Wir helfen uns auch mal gegenseitig aus oder so, von daher kam ja doch immer ein gewisser Anteil vom anderen. Aber halt nicht genau aufgelistet für was, sondern einfach für alle Unkosten.

Allerdings bin ich eher die „Bestimmerin“, WIE verhütet wird. Ich wollte die Pille, also haben wir so verhütet. Ich wollte lieber Kondome (an den fruchtbaren Tagen), dann wird so verhütet 😅