Betrügt er mich?

Hallo ihr Lieben,

Mein Leben ist ist zur Zeit etwas aus den Fugen geraten. Alles zu erzählen würde hier den Rahmen sprengen... Ich erzähle mal die Kurzform.

Mein Mann (Kurde aus Syrien) und ich (Deutsche) sind seit etwas mehr als 10 Jahren zusammen. Haben zwei Kinder.

Diese 10 Jahre waren leider geprägt durch meine Panikattacken vor einigen Krankheiten und meine nicht gehaltenen Versprechen wie z.B. das ich abnehme, dies dann aber doch nicht geschafft habe usw. Naiv dachte ich, wenn er mich liebt muss er mich doch auch so akzeptieren. In dieser Zeit habe ich meiner Familie sehr viel abverlangt das weiß ich. Damals konnte ich aber nichts dagegen tun da ich viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt war. Trotzdem hat er immer zu mir gehalten. Wofür ich auch sehr dankbar bin! Er hat aber immer gefragt wann ich mich denn ändere und wir ein normales Leben haben. Er sagte immer wenn du 40 bist dann ist es zu spät...

Nun bin ich 41 und verzweifelt! Bis Mitte des Jahres haben wir noch unser ganz normales Leben gelebt- dachte ich... Bis er mir auf einmal erzählte, das er öfters mit dem Gedanken spielt eine zweite Frau (aus seiner Heimat islamisch zu heiraten). Zum einem damit ich Unterstützung an meiner Seite habe wenn es mir wieder schlecht geht und zum anderen, wie drücke ich es am besten aus... "damit er einmal in seinem Leben eine normale Beziehung zu einer Frau hat..." Er beteuert aber das er mich nach wie vor liebt. Ich bin innerlich aber gestorben.

Auf jeden Fall bin ich seit dem sehr misstrauisch wenn er weg geht, am Handy ist usw. Er hatte wohl auch Kontakt zu einer. Aber wir haben dann nochmal geredet und ich versprach mich radikal zu ändern. Was auch geschehen ist. Ich habe schon toll abgenommen und achte mehr auf die Bedürfnisse meines Mannes und der Kinder. Er versprach darauf das er das mit der Zweitfrau vergisst.

Seit Juli hat er aber wieder Kontakt zu einer anderen Frau aus der Heimat die aber hier in Deutschland lebt. Sie ist/ war unglücklich verheiratet und hat 3 Kinder. Er sagt er habe zwischen ihr und ihrem Mann vermittelt und seitdem wäre ihre Ehe wieder in Ordnung. Daraus hätte sich dann aber eine sehr innige vertrauensvolle Freundschaft zwischen meinem Mann und dieser Frau entwickelt. Auf jeden Fall telefonieren sie mehrmals täglich und schreiben sich auch Nachrichten. Er macht ein Geheimnis aus ihr. Vorgestellt hat er sie mir noch nicht. Was auch zu vielen Streitigkeiten geführt hat. Er meint er macht das damit ich merke wie er in den 10 Jahren gelitten hat.

Auf jeden Fall nennt er Sie unter anderem "Delimin" was übersetzt mein Herz bedeutet. Und er sagt noch so andere Sachen in seiner Sprache, die für mich sehr innig/ liebevoll klingen. Wie übersetzt "meine Seele" und er sagt auch "hab dich lieb" zu ihr. Ich kann kein arabisch oder Kurdisch,was alles noch schwerer macht. Habe etwas aber übersetzt. Daher weiß ich das. Er meint, er fühlt nur Freundschaft für Sie. Aber er könnte einfach gut mit ihr reden und umgekehrt. Ich befürchte aber das da mehr ist. Was er aber immer verneint da Sie ja verheiratet ist. Und diese liebevollen Kosenamen wären normal in seiner Kultur. Er meinte wenn er mich verlassen wollte dann hätte er das schon früher gemacht.

Er möchte aber neuerdings auch nicht das ich ihm so Sachen wie "Ich liebe dich " oder so auf WhatsApp schreibe. Er meint er will nur Taten sehen, keine Wörter. Er hat mich auch schon einmal auf WhatsApp blockiert deswegen als es ihm zu viel wurde.

Mein Vertrauen ist praktisch null, aber dieser Mann ist mein Leben. Er ist nach wie vor liebevoll und zärtlich und wir haben auch noch Sex. Aber ich kann ihm einfach nicht glauben das da nicht doch mehr ist zwischen ihm und dieser Frau. Zumal ich auch oft sehe das beide gleichzeitig bei WhatsApp online sind. Ich kann ihm auch nicht mehr glauben wenn er z.B. sagt er geht zu einem Freund. Denn ich sehe ja das er und Sie gleichzeitig online sind sobald er das Haus verlässt. Ich habe dann richtiges Kopfkino...

Ich bin am verzweifeln. Ich weiß ihr könnt mir nicht helfen. Aber ich wollte einfach mal meine Gefühle loswerden.

Vielen Dank für lesen wer bis zum Ende gelesen hat.

2

Was du schreibst liest sich als wärt ihr erst einpaar Monate zusammen. Nach 10 Jahren wundert es mich dass es noch immer solch kulturelle und sprachliche Barrieren zwischen euch gibt. Es liest sich als wäre die komplette Beziehung geprägt von deinen panikattacken und diversen psychospielchen seinerseits und jetzt der anderen Frau. War denn jemals wirklich Ruhe und Frieden in eurer 10 jährigen Beziehung? Sicher dass du dir das noch weitere 10,20,30 Jahre antun willst?

1

Hey

Ich kann total verstehen, dass dich das fertig macht.. Also bei mir wäre der Ofen aus, wenn mein Partner so mit einer anderen Frau reden/schreiben würde.

Rede mit deinem Mann und mache ihm klar, dass es dich verunsichert und du das nicht möchtest

3

Ich bin Sprachlos...
Wieso versprichst du ihm abzunehen?!
Er sollte dich so nehmen wie du bist.
Sorry, aber für mich klingt es von Anfang an nicht perfekt. Wenn ich vor meinem eigenen Mann nicht so sein kann, wie ich bin, dann lass ich es.
Mir wäre meine Zeit viel zu schade, mich mit einer Diät zu beschäftigen und mich zu ändern.

4

Bist du dir nichts wert?
Mensch Mädel, mach die Augen auf! Da schiebt jemand seine Kultur vor, um sich eine 2. Frau zu „holen“, die endlich deine Bedürfnisse erfüllt?!?
Also ehrlich. Das ist doch schräg.
Ja, vielleicht bist du ihm noch etwas wichtig, aber mehr auch nicht - so liest es sich zumindest.
Er ist respektlos, wie lang willst du das noch dulden?

5

Als ich das gelesen habe, habe ich keinerlei Selbstachtung deinerseits bemerkt.
Eine glückliche Partnerschaft benötigt eine gesunde Basis.
Schau auf dich und deine Kinder und mach dich unabhängig.

6

Kann es sein, dass die Antworten total anders ausgefallen wären, wenn der Beitrag von einem Mann verfasst worden wäre?
Hier geht es um 10 Jahre lang nicht eingehaltene Versprechen, der Aspekt Abnehmen ist ja nur EIN Beispiel.
10 Jahre lang hat er immer zu ihr gehalten, jetzt flippt er rum, was natürlich nicht ok ist, aber einer Frau würde da ganz sicher mehr Verständnis entgegengebracht.
Aber der Mann ist jetzt allein der A****.

7

Wir kennen ja leider nur deine Seite der Geschichte.

Ich will dir dein Misstrauen nicht absprechen, aber es könnte ja auch so sein, wie dein Mann es sagt.

Mein Mann hat meine Schwester und meine Schwägerin auch schon gedrückt und „hab dich lieb“ gesagt, eifersüchtig wäre ich nie. Er schreibt auch mit einer guten Freundin von uns (!) hin und wieder, eifersüchtig war ich da aber noch nie.

Also vielleicht empfindet er wirklich nur Freundschaft (ich finde, da er ja eigtl nix verheimlicht, spricht es für ihn, könnte aber natürlich auch nur ein geschickter Schachzug sein).

Das mit dem Abnehmen finde ich jetzt auch daneben und ich würde nie für einen Mann abnehmen (dass er sich Sorgen um die Gesundheit macht oder ähnliches ist noch mal was anderes). Eine 2. Frau wäre für mich ein No-Go, aber wenn es in seiner Kultur so üblich ist, muss man da irgendwie auch Verständnis aufbringen, finde ich. Das heißt nicht, es zu akzeptieren, aber ich sehe es nicht als „Erpressungsversuch“, sondern dass er aufgrund seiner Sozialisierung wirklich dachte, es sei eine mögliche Lösung.

Frag dich, ob dein Misstrauen wirklich gerechtfertigt ist. Gab es bisher Anlass? Kannst du mit diesem Misstrauen leben? Wenn nein, solltest du deine Konsequenzen ziehen.

8

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie wenig ihr scheinbar übereinander wisst 😳

Mein Mann ist Sizilianer, und auch da sind die kulturellen Unterschiede schon größer, als man innerhalb der EU glauben sollte...

Ich habe seine Sprache gelernt. Nicht allzu gut, sizilianisch ist ein schlimmerer Dialekt als mein Schwäbisch, aber gut genug, dass ich Redewendungen und allgemeine Ausdrücke erkennen kann... Ein Beispiel: Gioia mia - meine Freude: das sagt seine Tante ständig zu ihm...

Das nächste, Kontakt zu Frauen... Bei Sizilianern das Gegenteil von dem, was dein Mann da tut 😉 Kontakt zu verheirateten Frauen ist dort ein NoGo... Sein Cousin betritt das Haus nicht, wenn nur ich da bin, obwohl mein Mann nur 2 Minuten Zigaretten kaufen ist etc.

Und natürlich das um den Hals fallen und Bussi links und rechts... Das machen da auch die ungeliebten Nachbarn, auch junge unverheiratete Frauen (aber eben nie alleine mit dem Mann).

Das waren jetzt nur kleine Beispiele... Ich kenne seine Kultur, seine Sprache, seine Familie, seine Freunde . Zumindest gut genug um zu wissen, ob das "normal" ist, oder ob ich ihm eine klatschen muss 😉

Du kennst deinen Mann und seine Kultur null. Und du glaubst ihm blindlings alles was er dir erzählt.

Wie wird denn in seiner Heimat ein Partner ausgewählt? Wie üblich ist Mehrfachehe? Wer wählt normal die zweite Frau aus? Ist Kontakt zwischen Männlein und Weiblein normal? Auch zwischen anderweitig Verheirateten?

Syrien kenne ich nicht, kann dir aber von einem befreundeten Afghanen sagen, dass er in den 5 Jahren, die er nun hier ist, schon mindestens drei Ehe-Zusagen hatte. 1x von seiner Familie vermittelt, 1x auf Facebook kennengelernt und 1x ebenfalls Facebook, letztere befindet sich sogar in Deutschland. Bin gespannt, ob er die nun auch wirklich heiratet. Erstere beiden hätte er geheiratet, wäre er (zeitnah) zurück nach Afghanistan.

Da wird im Prinzip von der Familie ein Vorschlag gemacht, die schreiben ein bisschen per Facebook hin und her und dann wird einer Ehe zugestimmt. Dann sind sie quasi verlobt.

Entloben geht ähnlich schnell. Man muss sich auch vor Augen halten, dass da Ehe ja für die "ehelichen Pflichten" Voraussetzung ist... 😆 Entsprechend ist die Verlobung eine Interessensbekundung 😉

Er sagt immer, in seinem Volksstamm ist es üblich, dass die Frauen der Ehe auch zustimmen... Wie man den täglichen Nachrichten entnehmen kann, gibt es das in Afghanistan auch anders.

Bei einer Scheidung (auch die geht ratzfatz!) verbleiben die Kinder in der Familie des Mannes. Generell wird nicht zwischen Kindern, Cousins, Geschwistern etc. unterschieden. Da sind Kinder, die werden im großen Familienverbund großgezogen. Mal kommt ne Frau dazu, mal wird eine rausgeworfen...

So und nun frag ich dich. Wie ist das in Syrien? Speziell Kurden in Syrien? Speziell die Volksgruppe deines Mannes? Wie lebt seine Familie?

Was passiert mit DEINEN Kindern im Falle einer Trennung?

(egal welche Seite die Trennung dann wünscht!)

Sag mir jetzt bitte um Himmels Willen dass du das beantworten kannst. Und dass du das doch bitte auch hast beantworten können, bevor du ihn geheiratet hast... Und bitte nicht die Leier, was du irgendwann in der Schule über "Moslems machen Mehrfachehe" gehört hast. Sondern was DU von DEINEM Mann über SEINE Kultur und Herkunft gehört hast! Von seiner Familie, seinen Freunden, von anderen Syrern, Kurden in Deutschland.

Alles andere wären ganz ganz hundsmiserable Voraussetzungen für eine Ehe gewesen... Ich würde unseren afghanischen Bekannten jedenfalls nicht heiraten wollen. So gern ich ihn als Kumpel und Besuch meines Mannes habe, und so gern ich ihm bei Behördenbriefen etc. usw. helfe - seine Kultur ist mir völlig fremd und teils auch ein bisschen zuwider.

Ob er dich betrügt sollte deine letzte Sorge sein. Dass du nichts über deinen Mann weißt, ist dein echtes Problem...

12

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Es ist erschreckend wie viele Frauen von ihren eigenen Wertevorstellungen in Punkto Beziehung ausgehen. Wir es zu laufen hat...

9

"Er möchte aber neuerdings auch nicht das ich ihm so Sachen wie "Ich liebe dich " oder so auf WhatsApp schreibe. Er meint er will nur Taten sehen, keine Wörter. Er hat mich auch schon einmal auf WhatsApp blockiert deswegen als es ihm zu viel wurde."

Wie sehen denn deine Taten aus?

Also wenn mir ein Mann x mal sagt, er würde mich lieben, aber ignormiert mich/meine Wünsche im Alltag komplett. Dann blockiere ich auch.

Freunde habe ich deswegen schon bei Facebook gekickt. Je mehr "ich liebe dich" Bildchen sich das Paar gegenseitig gepostet hatte, desto größer war der Streit dahinter. War nichts von ihnen zu lesen, war die Beziehung in Ordnung. Bekundeten sie sich online ihre große, allergrößte Liebe, ging es im Hintergrund eiskalt zu.


Liebe gehört für mich in den Alltag, nicht ins Internet.
Sagt mir ein Mann, dass er mich liebt und behandelt mich auch so, dann glaube ich ihm das.
Sagt er es nur, damit ich "ruhig" bin oder um etwas aufrechtzuerhalten, was nicht da ist. Damit ich nicht gehe oder um mich einzulullen. Dann gehe ich.


Dass er eine zweite Frau will, damit käme ich nicht klar. Da würde ich mich trennen.
Allerdings würde ich mich fragen, warum er eine zweite Frau will.
Nur Kultur?
Was fehlt ihm in der Beziehung mit dir?
Ist er mit dir zusammen, weil er dich wirklich liebt?
Ist er mit dir zusammen, damit du nicht zusammenbrichst? Aber irgendwie geht er unter, fühlt sich alleine?


Warum hast du ihm diese Versprechen geben?
Wollte er das so?
Wolltest du das, um ihn zu halten?
Ich verspreche nichts, was ich nicht halten kann.
Ich verspreche aber auch nichts, um jemanden zu halten, nur damit er bei mir bleibt.
Wenn mir ein Mann etwas verspricht, glaube ich es erst, wenn er das Versprechen hält.

Beispiel abnehmen: entweder er will es von sich aus, seinetwegen. Dann darf er das gerne tun. Würde er es mir versprechen, käme ich mir #kratz vor.
Wenn er es von sich aus, für sich selbst möchte, unterstütze ich ihn.
Es ist für mich aber keine Voraussetzung für eine Beziehung.

Kommt ein Mann aber mit vielen Versprechungen daher und hält kaum eine davon, dann würde ich an seiner Zuverlässigkeit zweifeln.


Würdest du denn eine Trennung verkraften?
Sowohl, wenn er sich trennen würde? Z.B. wenn er sich für eine Frau entscheiden müsste und dann sie nehmen würde?
Als auch, wenn du dich trennen würdest, weil du keine zweite Frau an eurer Seite möchtest.

Was wäre deine Reaktion?
Wie lief es bisher in Krisensituationen ab?

Erwartet ein Mann von mir, dass ich für ihn abnehme, würde ich ihm den Vogel zeigen.