Nur geliebte oder wird es mehr?

Hallo ihr lieben... Es geht nicht um mich, sondern um eine gute freundin. Zur Ausgangsposition :sie, verheiratet, 1 Kind. Er, verheiratet, 1 Kind. Die beiden kennen sich bestimmt schon 15 Jahre, hatten immer mal wieder was miteinander, bis er sich vor 10 Jahren für seine jetzige Frau entschieden hat. Hat geheiratet und ein Kind bekommen. Vor 7 Jahren hat auch sie jemanden kennengelernt, Hochzeit und Kind. Glücklich war sie nicht, und das weiß der Mann auch.
Jedenfalls fing bei meiner freundin letztes Jahr im September wieder eine "Beziehung /affaire", was auch immer an. Meine Freundin hat ihrem Mann reinen Wein eingeschenkt. So, nun vertröstet die affaire meine Freundin immer weiter. Klischeegründe... Erst war es Weihnachten, dann Silvester, dann ging es nicht wegen ging es nicht wegen Neujahr... Dann nicht wegen dem Kind und jetzt geht es nicht wegen dem finanziellen 🙄
Er hat eine Firma, und möchte erst, dass seine noch Frau etwas unterschreibt, dass sie keine Anteile bekommt, erst dann will er sich trennen. Ich halte das für eine weitere ausrede. Angeblich weiß die Frau auch von seiner affaire (meine Freundin)
Er möchte als Kleinunternehmer die Firma vergrößern und umschulden. Im bestehenden darlehen ist das privathaus mitfinanziert. Dort steht seine Frau zur Hälfte im Grundbuch. Kann die Bank sagen, um die Umschuldung zu machen, dass die Frau aus dem Grundbuch muss?
Meine Freundin tut mir so leid und ich möchte ihr helfen

4

In 15 Jahren wurde nie eine feste Beziehung daraus. Warum sollte das jetzt passieren?
Wäre sie die Liebe seines Lebens gewesen, hätte er sie doch vor 10 Jahren zur Frau nehmen können.
Sie war und ist immer nur seine Affäre.
Mal angenommen er würde sich zu ihr bekennen, bleibt dann nicht doch die Angst, er könnte sich wieder eine Affäre zulegen?

5

Abgesehen davon glaub ich nicht, dass seine Frau von ihr weiß. Da wäre sie ja schön blöd
was das Finanzielle betrifft.

1

Ausreden, ausreden, ausreden.... ernst meint er es nicht und hält deine Freundin mit diesen vorgeschobenen Gründen bei Laune. Die Frau kommt nicht so ohne weiteres aus dem Grundbuch raus, ob nun umgeschuldet wird oder nicht.

2

Hi

Erstens sind das alles nur Ausreden. Es gibt immer was. Weihnachten, Geburtstage, der Urlaub ist schon gebucht, die Finanzen usw

Zweitens, was die Bank genau will kann von außen niemand genau sagen. Die werden auf jeden Fall eine maximale Besicherung des Kredites haben wollen. Also das ganze Haus. Wird wohl nicht ohne Unterschrift der Gattin gehen. Außer er ist natürlich alleiniger Eigentümer.
Im Schnitt wird es der Bank allerdings wurscht sein wie viele Eigentümer das Haus hat, solange sie im Zweifelsfall Zugriff auf die ganze Hütte haben.

Beim Kredit ist also alles Verhandlungssache.

Ich würde mir Sorgen machen, ob er denn überhaupt die Wahrheit erzählt.

LG

3

Wüsste die Frau von der Affäre dann wäre sie ja dumm, solche Sachen zu unterschreiben. Mich würde das stutzig machen, wenn er plötzlich sowas von mir als Frau verlangen würde. Ich bezweifle dass sie unterschreiben würde, wenn sie von der Affäre wirklich wüsste...

6

Warum soll jemand eine Affäre zu einer Beziehung machen, wenn es doch so bequem ist? Das Zuhause - das gemachte Nest mit Frau und Kind, nebenbei die aufregende Affäre, die man so leicht verarschen kann. Solche Menschen werden niemals etwas von sich aus ändern. Eher trennt er sich von der Affäre und fängt eine neue an, die sich damit zufrieden gibt, was er gibt.

13

"Warum die Kuh kaufen, wenn man(n) die Milch auch so haben kann..."

(Hat ein Bekannter seiner langjährigen Affäre gesagt. Hat sie Jahre später doch geheiratet, ein Kind gezeugt. Und sich noch vor dem 1. Geburtstag wieder scheiden lassen 🤦‍♀️)

7

"Meine Freundin tut mir so leid und ich möchte ihr helfen"

Sie will doch Deine Hilfe gar nicht. Sie will weiter glauben und hoffen und wird auch, wenn sich das jetzt wieder als Lüge und Hinhaltetaktik herausstellt, die nächste Ausrede von ihm glauben. Du bist quasi schon ihre Co-Abhängige.

8

Ihr Lieben, ich finde, ihr habt alle recht. Ich habe ihr den link geschickt, dass sie sich das durchlesen kann. Ich hoffe, das hilft ihr weiter 👏
Wenn man das immer nur von Freunden hört, kommt es vielleicht nicht ganz so an, wie bei fremden, neutralen Personen.
Danke schön

9

Ich hatte so ne ähnliche Situation, nach 9 Jahren meine erste liebe wieder getroffen und sofort war es als wäre keine Zeit vergangen. Solche Geschichten gehen nie gut aus.
Er war in einer Beziehung und ich auch inklusive Kind, die Beziehung war schon am Ende. Allerdings stand noch der Urlaub an den wir im Jahr vorher gebucht hatten und ich sagte zu meiner „Affaire“ (Anführungszeichen weil nichts körperliches gelaufen ist bis zur Trennung von meinem Partner) danach werde ich es beenden. Er hat mit seiner Freundin zwei Wochen vor besagtem Urlaub Schluss gemacht, in der Nacht als wir zum Flughafen sind bekam ich ne Nachricht, dass ihm das alles zu viel ist und er sich Gedanken gemacht hat (nach über nem halben Jahr ^^) und er nicht denkt dass ich die Trennung durchziehe. Als wir aus em Urlaub zurück kamen war er wieder mit seiner Freundin zusammen und ich hab mich trotzdem von meinem Freund getrennt und bin mit unserer Tochter ausgezogen. Bis dahin kein Kontakt zu besagtem herrn, als er dann mit bekam das ich den Schritt gegangen bin hat e sich wieder gemeldet. Erst war ich stur und hab die Distanz gewahrt aber dann nahm das Chaos wieder seinen Lauf. 11 Monate !!! Konnte er sich nicht von seiner Freundin trennen, die ihm angeblich ja so egal war und hat mich hingehalten. In der Zwischenzeit kam jemand Neues in mein Leben gestolpert, der von Anfang an gezeigt hat er will mich GANZ, allerdings hing ich da noch sehr in meinem hamsterrad fest, dass ich doch jetzt so lange schon gewartet und gekämpft habe, dass ich mich auf nichts Neues einlassen kann. So der Kerl hat dann irgendwann die reißleine gezogen und seine Freundin verlassen, hat aber immer noch keine klaren Ansagen gemacht wie es nun mit uns weiter geht und weißt du was ? Da hat es bei mir Klick gemacht. Von der einen auf die andere Sekunde konnte ich klar sehen. Jemand der einen immer nur als Option sieht wird einen nie zur Priorität machen NIE und dafür war ich mir zu schade. Und ich kann nur sagen Gott sei dank hab ich den Kontakt mit dem Mann der sich wirklich für mich interessiert hat den Kontakt gehalten auch wenn es nur platonisch war. Beinahe hätt ich wegen dem andern idiot mein Herz und meine Augen verschlossen, weil ich abhängig war...abhängig von dem Gefühl ihn zu brauchen und endlich „gewinnen“ zu müssen...abhängig von seinen Worten und dabei habe ich mich selbst total vergessen und hätte fast nicht gemerkt was mir um ein Haar entgangen wäre. Nämlich ein neuer Anfang mit jemandem der mich wirklich liebt für den ich keine Sekunde lang nur ne Option war.. tja was soll ich sagen fünf Jahre später bin ich mit genau diesem Mann verheiratet und überglücklich 😍ich bereue nicht eine Sekunde, dass ich trotz den Versprechungen, die der andere Mann nach Monaten endlich durchgezogen hat den Absprung geschafft zu haben. Ich wollte ihn plötzlich nicht mehr, weil ich mich selber wieder lieben wollte und siehe da daraus ist was ganz wunderbares entstanden.
Ich seh das mittlerweile wirklich so... wenn ein Mann erst überlegen muss und nicht direkt alles in Bewegung setzt um ganz bei einem sein zu können dann sollte man schnellstmöglich schauen dass man rennt alles andere ist nur Folter und selbstzerstörerisch. Hab darüber auch mal mit meinem Mann geredet und der hat gesagt wenn ein Mann dich nicht von Anfang an GANZ will wird er dich nie wirklich zu 100% wollen.

10

Alles nur Ausreden, man hat es schon tausendmal gehört. Wenn er sich jetzt noch nicht von seiner Frau getrennt und ihr reinen Wein einschenkt hat, wird er es niemals tun.
Sie soll sich am besten schnellstmöglich von ihm trennen und sich ein neues Leben aufbauen.

11

Ich hatte auch mal eine Affäre mit einem verheirateten Mann und kann dir aus Erfahrung sagen: du kannst deiner Freundin nicht wirklich helfen. Die steckt (Wie ich damals) in ihren verklärten Vorstellungen fest. Da kann sie nur selbst rauskommen. Aber im Moment wird sie das Problem nicht sehen, auch wenn du ihr noch so oft sagst, dass die nur hingehalten wird, etc.
Sei auf jeden Fall für die da, wenn sie das erkennt und am Boden zerstört sein wird.

Was hat eigentlich ihr Mann dazu gesagt? Hat sie sich von ihm getrennt? Oder toleriert er die Affäre?