Sind wir bald bereit für ein Baby?

Hallo ihr lieben,

Ich weiß um es direkt zu sagen klar, liegt die Entscheidung bei uns wann wir bereit sind und eigentlich können nur wir das wissen, jedoch würde ich einfach gerne mal hören was andere dazu sagen, ob es jemanden vielleicht auch ähnlich geht.

Also mein Partner und ich sind jetzt ungefähr seit einem Jahr zusammen. Wir wohnen aber auch schon quasi seit Tag 1. zusammen (ist eine seeeeehr komplizierte ewig lange Geschichte also nehmt es einfach so hin 😅)
Offiziell sind wir dann auch schon nach 3 Monaten zusammen gezogen. Er (28) hat eine hohe Position auf der Arbeit und steht außerdem gerade mitten in einer Beförderung zu einer noch höheren Position. Dadurch ist er viel arbeiten und oft gestresst. Ich habe vor 1 Jahr eine Weiterbildung begonnen ( hab schone eine abgeschlossene Ausbildung gehabt) und warte aktuell noch auf die Prüfungsergebnisse. Ich bin momentan auch in einer guten beruflichen Position und sollte ich die Prüfungen bestanden haben, habe ich auch eine leitende Position im Unternehmen. Also finanziell geht es uns jetzt schon sehr gut und in Zukunft sieht es daher für uns noch besser aus. Da mache ich mir auch eigentlich keine Sorgen drum. Nun ist es so dass als ich ihn kennenlernte, er sagte dass er Kinder möchte aber er sich noch Zeit lassen will. Ich möchte unbedingt Kinder! Und habe auch seit ca 2 Jahren einen immer stärker werdenden Kinderwunsch. Wir haben ab und zu über Kinder geredet aber er meinte eigentlich immer nur dass das noch in weiter Zukunft liegt mit Kindern und er eh erstmal Karriere machen will ( da stand die Beförderung noch nicht im Raum). Er hat in 2 Wochen einen Termin wo er genaueres erfährt wann genau und wie die Beförderung ansteht. In letzter Zeit machen wir wieder viel mit Freunden und naja 90% haben schon Kinder. Heute waren wir auch wieder mit einem alten Freund von ihm und seinem 2 jährigen Sohn unterwegs. Und in letzter Zeit habe ich immer öfters gemerkt das er irgendwie anders mit den kurzen von Freunden umgeht und viel interessierter wirkt....heute Abend dann lagen wir auf der Couch und aus dem nichts fragte er mich, wann wir denn ein Baby bekommen wollen? Da Platze aus mir natürlich direkt raus, wenn ich bestanden habe ( Prüfungen) von mir aus sofort!!!! Da Meinte er nur ja so ein Sohn oder ne Tochter wäre schon echt schön, dann könnte man jeden tag was mit denen unternehmen etc. Danach habe ich ihn nochmal gefragt ob er das ernst meinte, dann sagte er ja aber nicht jetzt, also ich ihn dann ganz frech fragte ob denn vielleicht nächstes Jahr, meinte er ja vielleicht schon!!
Also außerdem habe ich vergessen zu erwähnen das ich nun seit 8 Jahren die Pille genommen hatte und nun seit einem halben Jahr den Ring....und ich will einfach keine Hormone mehr und hatte da auch letztens ein Gespräch mit ihm, was sich hart anhört aber ich hab ihm gesagt ab 2021 will ich Hormonfrei sein ( hab einfach totale Stimmungsschwankungen immer wieder Probleme gehabt etc. Will einfach meinem Körper sowas nicht mehr zufügen). Also hab ich gesagt entweder wir verhüten dann nicht mehr, oder ich muss mir die Spirale einsetzten lassen was ich aber ungern möchte. Und da sagte er ganz plump ja dann verhüten wir halt nicht mehr.

Soooo jetzt kann ich natürlich die ganze Zeit an nichts anderes mehr denken denn ich würde mir sooooooooooooo sehr ein Kind wünschen und er ist auf jeden Fall der richtige Mann mit dem ich es mir vorstellen kann. Nur ich will ihn nicht zu sehr unter Druck setzten, weil ich Angst habe dass er es nachher bereut bzw schiss bekommt.....ich würde mit ihm im Dezember dann nochmal reden was wir jetzt machen....aber wie gesagt ich will ihn nicht unter Druck setzten.

Außerdem würde ich eigentlich gerne vor eine
Kind heiraten....naja das hab ich ihm auch gesagt worauf hin er nur meinte aber man muss doch nicht heiraten weil man ein Kind will. Ich bin dann erstmal nicht weiter drauf eingegangen weil es eh total überraschend für mich war dass er mir gesagt hat dass er quasi bereit für ein Kind ist...(was denke ich auch mit seiner Karriere jetzt zu tun hat)

Also was denkt ihr!
Freue mich über jede Nachricht! :)

2

Ehrlich Meinung? Geht mal ein bisschen runter mit dem Tempo..

Ihr kennt euch seit einem halben Jahr, dass ist definitiv zu früh. Ein Kind ist ein riesengroßer Stresstest für jede Beziehung- dass muss man sich doch nicht direkt zu Beginn geben...#zitter...

Ich würde mal entspannt ein, zwei Jahre ins Land ziehen lassen bevor ich das in Angriff nehme. Zwar hab ich Verständnis für deinen Wunsch- aber das läuft Dir nicht weg, genieß doch erstmal eure junge Liebe.

7

Danke für deine Nachricht!
Naja wir kennen uns ein Jahr nicht ein halbes....gut ob das den Braten jetzt fett macht denke ich auch nicht 😅
Ich bin ja auch hin und her gerissen, klar ist es schön die Zeit zu zweit zu genossen und ich weiß das diese Zeit durch ein Kind viel weniger wird, aber ich denke ich bin bereit für ein Kind und mein Freund ist auf dem besten Weg dahin....
Ich werde mal schauen was im Dezember dann bei raus kommt....immerhin wären wir dann auch schon fast 1 1/2 Jahre zusammen, außerdem ( man sollte niemals nie sagen aber), habe ich nur noch einen Eileiter und eh eine geringere Chance schwanger zu werden und es wird wohl länger dauern und nicht sofort....wie gesagt kann immer passieren aber ich gehe leider eh davon aus dass es durchaus mehrere Monate bis Jahre dauern könnte....

9

Dann drück ich dir die Daumen das es auch mit einem Eileiter schnell klappt. #klee

Ich verstehe das du nicht warten willst und hatte selbst mit 30 Jahren auch einen starken Kinderwunsch den ich nicht mehr aufschieben wollte. Mein Mann hätte glaub ich lieber etwas länger gewartet, wir haben vorher lange studiert und er war erst dabei sich etwas aufzubauen beruflich. Im Nachhinein hätten wir uns die Zeit dafür nehmen sollen, wir haben unterschätzt wieviel Energie und Kraft die ersten Jahre in die Aufzucht der Kinder fließen und dass sich das auf alle Lebensbereiche auswirkt.

Mein Mann und ich streiten viel seit wir Kinder haben. Wir waren vorher zehn Jahre zusammen und haben so gut wie nie gestritten- aber nun schon, leider.

Die Qualität der Beziehung leidet, unter Schlafmangel und Verteilungskämpfen um die knappe freie Zeit bei uns deutlich. Ich bin froh das wir eine Basis haben, nach fast 20 Jahren gibt man eine Beziehung nicht gleich auf nur weil es mal schwierig wird.

Aber ich kenne auch Paare die früh eine Familie gegründet haben und noch zusammen sind. Ich wünsche euch jedenfalls das beste - es kommen viele Kinder unter schlechteren Bedingungen zur Welt. #herzlich

weiteren Kommentar laden
1

Diese Antwort kann dir kein Außenstehender geben.

Viele werden jetzt schreiben, dass ein Jahr Beziehung viel zu wenig ist für ein Kind, bla blubb..

Das ist aber auch eine Sache, die man sowas von nicht verallgemeinern kann.

Die Beziehung von meinem Mann und mir begann mit einem Verhütungs- Unfall und einer daraus resultierenden Schwangerschaft.

Das war vor 9 Jahren, es kam noch ein weiteres gemeinsames Kind, wir haben nach 5 Jahren geheiratet und sind überglücklich miteinander.

Andere Beziehungen scheitern nach zig Jahren grade WEGEN des ersten Kindes.

Und unzählige Varianten dazwischen...

Wenn ihr beide bereit für ein Kind seid, dann macht es einfach!

LG Claudi

4

Besser hätte man es nicht ausdrücken können 👍

Ich war nach neun Monaten Beziehung schwanger. Inzwischen ist unser Sohn 15 Monate alt und wir sind eine glückliche Familie.

Eine gute Freundin war zehn Jahre lang mit ihrem Mann verheiratet. Ihre Tochter ist nach zwei Jahren Kinderwunschbehandlung durch IVF entstanden. Die Kleine ist genau so alt wie unser Sohn und die Eltern stecken in der Scheidung.

Man muss auch überlegen, wo die Prioritäten liegen. Die einen sagen, sie möchten als Paar ganz viel reisen und viele Konzerte besuchen, bevor sie ein Kind bekommen. Andere haben dieses Bedürfnis nicht.

Vielleicht macht es Beziehungen in den meisten Fällen tendenziell stärker, wenn man sich länger kennt. Aber eine Garantie ist es natürlich nicht. Zumal es auch Paare gibt, die sich unabhängig von den Kindern nach Jahren scheiden lassen, weil es einfach nicht mehr passt. Das kann immer passieren. Und wenn es sich jetzt bzw in vier Monaten für euch richtig anfühlt - warum nicht?

6

Danke für deine Nachricht ❤️
Ich sehe es genauso danke🤗

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde auch nicht unbedingt die Länge der Beziehung ausschlaggebend.

Allerdings klingt dein Partner für mich irgendwie nicht richtig bereit. 🤷‍♀️ Keine Ahnung. Vielleicht romantisiert er das Thema grade total?

Mit Kind kann man nicht mehr viel arbeiten (bzw wenn man was von seinem Kind mitbekommen möchte). Also er müsste bereit sein, auch beruflich zurück zu stecken. Ist er das? Kann er das in seiner Position?

Kinder haben bedeutet nicht, einfach jeden Tag was zu unternehmen. Es bedeutet, Nächte zu durchwachen und trotzdem am nächsten Tag arbeiten zu müssen, alles umzuplanen, falls was ist, Geweine und Quengeln zu ertragen und eine echte Belastungsprobe der Partnerschaft durchzustehen.

Versteh mich nicht falsch: Kinder sind toll! Ich hab selbst eins und würde sie niemals eintauschen wollen ;) aber uns war immer klar, dass sich ALLES ändern wird, berufliches Weiterkommen erstmal keine Priorität haben wird und es sicher anstrengend wird.

Und all das ist es. Mein Mann ist zwar beruflich trotzdem weiter gekommen, was aber tatsächlich eher Zufall war und eigtl wollte er es gar nicht 😅 er hat auf Arbeit aber auch klipp und klar gesagt, dass er vorerst nicht auf Montagen fahren wird (zumindest nicht so häufig wie früher) und er nicht mehr samstags in die Firma kommt usw. Und er war früher echt ein Workaholic.

Also: lasst euch noch etwas Zeit, überlegt wirklich, ob ihr bereit seid, euren Mittelpunkt auf ein kleines Baby zu legen, um das sich dann alles dreht ;)

Alles Gute!

8

Danke für deine Nachricht!❤️

Naja also ich denke auch dass man Zeit fürs Kind haben sollte, muss aber auch ehrlich sagen das er seine Arbeit liebt und schon viel arbeiten ist, wobei ich aber auch denke bzw weiß dass es im Moment so viel ist weil er unbedingt diese Beförderung möchte...und ich denke dann wird es sich auch wieder legen.

Dass er romantisiert glaube ich auch ein wenig....nur ist er auch absolut nicht aus dem Kopf gefallen und ich denke schon das ihm bewusst ist dass es nicht nur schöne Zeit ist sondern auch sehr anstrengend. Ich war einfach nur sehr glücklich dass ich merke dass er mehr und mehr offener wird darauf bezogen und es sich mittlerweile vorstellen kann und ein Kind in nicht mehr alt zu weiter Zukunft möchte. Aber bevor wir wirklich dann es versuchen sollten, werden wir denke ich sowieso noch viele lange Gespräche führen damit wir beide uns wirklich sicher sein können und alles abwägen und planen können .

Liebe Grüße

11

Hallo,

also zunächst seid ihr ja erst sehr kurz zusammen. Das ist natürlich nicht ausschlaggebend, aber ich persönlich würde erstmal ausgiebig die Paarzeit genießen, bevor ich ein Kind bekomme.
Wir waren 6 Jahre zusammen und 4 Jahre verheiratet als Krümel auf die Welt kam. Die Zeit, die wir nur zu zweit hatten, war wirklich toll und wichtig und ich bin froh, dass wir sie genießen konnten. Krümel ist ein absolutes Wunschkind, aber es ist einfach anstrengend mit den Zwergen. "Jeden Tag etwas unternehmen" ist nicht das, was ich da zuerst sehen würde :-D Vielmehr bedeutet es sich voll und ganz um einen kleinen Menschen zu kümmern, der völlig abhängig von dir ist. Es ist schön, aber man sollte sich genau überlegen was es bedeutet 24/7 für einen anderen da zu sein. Egal ob du krank oder müde bist. Du musst dich kümmern, die Nächte durchmachen, trösten, tragen, füttern/stillen, Windeln wechseln etc. Es kann verdammt hart sein. Natürlich lohnt es sich, aber es ist eine enorme Herausforderung und teilweise auch Belastung für eine Partnerschaft. Diese sollte daher meiner Ansicht nach, gefestigt und stabil sein. Bei uns hat es oft gekracht und das hat es vorher quasi nie :-D
Ich finde die Aussagen deines Partners: Ja vielleicht nächstes Jahr. Ja, dann verhüten wir jetzt halt nicht mehr... etwas zu locker. Das klingt nicht so als hätte er das völlig durchdacht, sondern nach eine spontanen Sache.
Rede nochmal ruhig mit ihm und frage ihn ganz klar, ob er jetzt wirklich ein Kind möchte und bereit ist, sich zu kümmern, egal wie es ihm geht und auch wenn er am nächsten Tag arbeiten muss. Zudem sollte ihm klar sein, dass er beruflich etwas zurückfahren muss, wenn er Zeit mit seinem Kind möchte. Er soll sich wirklich sicher sein, dass er all das jetzt möchte, mit alles Konsequenzen. Den Guten und den weniger Guten! Redet auch darüber, wer wie lange Elternzeit nehmen soll. Wie die Betreuung später aussehen soll. Wer sich wann und wie einbringt oder beruflich zurücksteckt.

Ich will dir das alles nicht ausreden. Ich möchte nur, dass du nicht zu emotional an die Sache rangehst, sondern auch rational, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt :-)
Alles Gute#klee

12

Wann ihr das Kind kriegt ist eigentlich egal. Das wichtigste ist dass die Beziehung läuft und zwar nicht nur "omg so verliebt " wie es am Anfang ist und alles was er macht ist toll und blablabla. Sondern ich kenne seine schwächen, ich weiß wie er tickt wenn er sauer, wütend, etc ist und unter extremen Schlafmangel leidet. Ich kann mich 100% auf ihn verlassen UND ich weiß wir könnten auch nach einer Trennung gute Eltern sein.

Wann dieser Zeitpunkt ist ist wahrscheinlich unterschiedlich.
Aber nur weil die Finanzen stimmen und alle anderen Kinder haben... Finde das sind keine guten Gründe und die führen wohl oft auch dazu, dass einer die Entscheidung bereut. Eure Freunde kommen nämlich nicht nachts Babysitten wenn euer Baby schreit. Und da könnt ihr dem Kind auch nicht mit Geld das schlafen beibringen.

13

"Er (28) hat eine hohe Position auf der Arbeit und steht außerdem gerade mitten in einer Beförderung zu einer noch höheren Position. Dadurch ist er viel arbeiten und oft gestresst."

"Da Meinte er nur ja so ein Sohn oder ne Tochter wäre schon echt schön, dann könnte man jeden tag was mit denen unternehmen etc."

Äh, ja...wirklich durchdacht klingen seine Aussagen nicht.

14

Kurz und knapp: Das könnt nur ihr wissen und müsst es selbst abwägen.

15

Nach 1 Jahr ist es meiner Meinung nach zu früh für ein Kind. Nach 1 Jahr kennt man seinen Partner noch überhaupt nicht (genau). Nach 1 Jahr habt ihr vermutlich noch nicht die rosarote Brille abgelegt. Wo wir beim Thema sind: das Kind des besten Kumpels ist etwas anderes als das eigene. Redet doch mal mit den Eltern in eurem Freundeskreis wie die Realität wirklich aussieht. Da spielen Verantwortung, Sorgen und Probleme eine ganz große Rolle. Man kann nicht mal eben ein Kind in die Welt setzen nur weil man so gut mit dem Kind vom Kumpel umgehen kann. Dieser Schritt will 1000 mal überlegt sein.