Ende 30 und ein Kind

Ihr Lieben!

Habe den Beitrag etwas weiter unten gelesen. Mein Freund ist Ende 30 (38) und wir kennen uns seit ein paar Monaten, ich denke, er ist der richtige, zumindest hab ich so noch nie empfunden :)
Ich bin 28, beide keine Kinder. Realistisch gesehen bekommen wir frühestens in 2-3 Jahren (sollte alles passen!) ein Kind, ist das dann wirklich eigentlich zu spät für ihn?

Mich würden eure Meinungen da echt sehr interessieren! Vielleicht auch
Erfahrungsberichte :)?!

1

Wichtiger ist, was ER darüber denkt.

Damit du auch noch was Hilfreiches von mir liest: Viele Männer haben kein Problem damit, mit Anfang 40 zum ersten Mal Vater zu werden. In gewissen Kreisen ist das sogar Standard.

So ab 45 hört man vermehrt, dass sie sich langsam zu alt dafür fühlen. Hängt halt davon ab, wie groß der Wunsch nach Kindern ist. Wenn ein Mann unbedingt Kinder will und es bisher einfach nicht gepasst hat, wird er es auch in Kauf nehmen, schon älter zu sein. Wenn es eher ein "wäre ganz nett, muss aber nicht" ist, wird er sich das ab einem gewissen Alter eher dagegen entscheiden.

2

Also mein Onkel ist mit 56 in seiner zweiten Ehe Vater geworden ;-)
Ich persönlich finde, Männer "dürfen" schon 5-10 Jahre älter sein als die Frau.
Biologisch geht es ja noch eine ganze Weile.
Übrigens sollten trotzdem auch Männer daran denken, dass es ab Mitte/Ende 30 mit der Spermienqualität bergab geht, auch wenn nur der Mann älter ist, ist das Fehlgeburts/Fehlbildungsrisiko erhöht.

3

Mein Mann war 38 bei unserem ersten Kind.
Beim 2.war er 42.
Jetzt weißt du was ich davon halte. Wir waren vor den Kindern 8 Jahre zusammen.
Für uns passt es so wunderbar.

4

Ich bin 35 und sollte ich noch Mutter werden, möchte ich einen gleichaltrigen bis jüngeren Mann an meiner Seite. 40+ wäre mir persönlich zu alt, aber das sieht jeder anders.

5

Es kommt wirklich darauf an, wie es euch damit geht.
Ich kenne Eltern, Mitte/Ende 50, die jetzt Pubertierende haben und wesentlich fitter sind als ich. Und es gibt mich, die mit Mitte/Ende 30 gefühlt 80 ist.

Und jede Menge dazwischen.
Meine Mutter war bei mir damals sehr spät dran. Heute wäre sie noch relativ jung. (Mitte 30)
Für sie war es noch ok, aber an der Grenze.

Was hinzukommt: ich habe schon einen Teeanger (meine Mutter damals auch). Das ist super. Einen Neuanfang und das noch mal zu erleben, bremst aus. Eltern, die mit 40 ihre ersten beiden bekommen haben, sind oft noch fitter. Nicht alle, aber einige. Alles ist neu, aufregend. Die Kleinen halten sie auf Trap (jetzt die großen "Kleinen").
1. Einschulung wow und aufregend
2. Einschulung ... vor kurzem schon mal erlebt, so traurig, weil es das letzte mal ist

Bei meiner Mutter bei den Großen. alles aufregend
bei mir (Jahre später) traurig, weil das letzte Mal.

Und dann ist es Typsach in Form von Gesundheit. Heute bin ich froh, dass meine sehr früh kam (heutige Zeit sehr früh/Zeit meiner Mutter Durchschnitt bzw. mittelspät). Mit Anfang 30 hätte ich kein Kind bekommen können. Ohne Gesundheit, erste Hinweise auf gesundheitliche Probleme und dann Totalausfall.
Man steckt nicht drin.

Prüfe, was für euch passt. Plant immer Plan B ein. Und damit meine ich nicht "automatisch die Großeltern", sondern ein soziales Netzwerk. Egal, ob Großeltern noch leben oder gesund sind oder arbeiten oder zu Hause sind.

6

Das ist doch total individuell 🤷‍♀️

Für mich (abgesehen von den gesundheitlichen Risiken die ich als Frau in dem Alter hätte) wäre es zu spät. Ein Kind ist wirklich anstrengend und ich vermute, ich könnte es nicht so weg stecken wie heute. Zudem hat man umso später erst die Kinder groß, das will ich nicht.

Für andere passt es. Mein Papa war 48, als meine Schwester kam. Für ihn hat es gepasst (und für meine Mama). Es hatte auch Vorteile, dass er so „alt“ war, er ging in Altersteilzeit und dann in Rente, als wir noch zur Schule gingen. Das war oft cool (Fahrdienst und so 😂). Aber für mich wäre es nix 🤷‍♀️😅

Letztlich müsst ihr entscheiden :)

7

Wie schon gesagt alles individuell.

Ich bin 35 und habe 2 Kinder. Mein großes Kind ist 18 Jahre und mein kleines knapp 1.

Ich kann sagen das ich beim letzten mit 34 das Alter genau passend fand. Ich persönlich hätte viel später nicht nochmal eins bekommen wollen. Der Papa von Kind 2 ist auch 34 gewesen und sagte auch das es so für ihn super gepasst hast

8

Da unser Wunschkind lange auf sich hat warten lassen, sind wir nun beide knapp ü40 statt Mitte 20.

Mein Partner und ich glauben beide das es gut ist wie es nun gekommen ist. Ich hatte Zeit mich mit Projekten und Arbeiten zu beschäftigen an denen ich Charakterlich gewachsen bin.

Mein Partner hatte dadurch die Möglichkeit für ein zweites ungestörtes Studium und heute dadurch einen besseren Job.

Wir hatten schöne Reisen und Sommer zu zweit. Hatten unsere Beziehungskrise vor dem Kind und hoffentlich für immer abgehakt.

Gesundheitlich fühle ich mich fit genug für den Alltag mit Kind. Aber natürlich war ich fitter mit Mitte 20.

9

Hey!

Ich bin 29, mein Mann 10 Jahre älter, wir erwarten nächsten März unser 2. Kind, dann sind wir 30 + 40. unsere "Große" ist dann 3.
Abgeschlossen ist unsere Familienplanung mit dem 2. nicht unbedingt, mal schauen wie es sich entwickelt.
Ich finde, es kommt immer auf sehr persönliche Dinge an. Mein Mann fühlt und gibt sich deutlich jünger. Andere in seinem Alter könnten auch schon 60 sein, rein vom körperlichen her.
LG