Nach Streit eingeigelt

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem.
Mein Mann und ich haben in den letzten Monaten immer heftige Streits. Er wird in meinen Augen beim Streit unfair und verletzend, hat auch schon mit Trennung gedroht - was er wie er sagt gar nicht möchte. Natürlich geht so etwas nicht spurlos an mir vorüber, vor allem fehlt von seiner Seite dass er sich für die Dinge entschuldigt. Auch nicht für die Trennungsdrohungen.
Ich habe nun gemerkt, dass ich mich nach dem letzten Streit total innerlich verbarrikadiert habe. Er versucht sich normal mit mir zu unterhalten. Aber ich antworte kaum. Ich kann gar nicht richtig beschreiben, was ich fühle. Ich bin auf der einen Seite einsam und sehne mich danach, in den Arm genommen zu werden. Wobei: Mein Mann würde bei dieser Stimmung niemals auf die Idee kommen, mich in den Arm zu nehmen.
Ein Gespräch mit meinen Gedanken und Gefühlen anzufangen bringe ich nicht über die Lippen.

Was ist nur los mit mir?!?

5

Das kommt mir so bekannt vor!

Da hilft nur durch Kommunikation den Streit aufarbeiten. Die vielen ungeklärten Konflikte scheinen sich wie ein riesiger Schuttberg zwischen euch angesammelt zu haben und deine Reaktion ist unter diesen Umständen völlig natürlich. Genauso würde ich auch reagieren.

Sag ihm ganz ehrlich, dass du dich ihm nicht mehr nahe fühlst und ihr 1. eure Streits klären müsst. Das heißt, jeder überlegt, was er selbst dabei falsch getan oder gesagt hat und entschuldigt sich dafür. Ohne Ausflüchte oder Begründungen für das schlechte Verhalten zu suchen, um es zu relativieren oder den anderen dafür verantwortlich zu machen. An einem Streit sind immer zwei beteiligt und es ist wichtig, dass jeder Part seine eigenen Anteile daran zugibt und sich entschuldigt. Natürlich sollte der andere Part die Entschuldigung auch annehmen, selbst wenn er sich in dem Moment nicht danach fühlt. Annehmen heißt hier: nicht mehr darauf rumhacken, es abhaken und als erledigt ansehen.

2. solltet ihr (möglichst sachlich) die Themen angehen, die euch immer wieder dazu veranlassen, Streit zu beginnen. Oft sind es sicher die selben. Was steckt dahinter? Welche Erwartungen habt ihr aneinander und wie kann jeder dem anderen in Zukunft da entgegen kommen? Wo können ggf. Kompromisse geschlossen werden, mit denen beide zufrieden sind? Welche Verhaltensweisen müssen langfristig etabliert oder beseitigt werden, damit beide glücklich sind? Hier hilft es, wenn sich jeder vorher darüber Gedanken macht. Achtet darauf, nicht zu emotional zu werden, wenn es das wird, gönnt euch eine Pause.

Diese Punkte helfen uns immer, wenn wir in einer Streitspirale festsitzen. Am Anfang ist das sehr mühsam und man muss sich wirklich anstrengen, sachlich zu bleiben und keine neuen Fässer auszumachen, weil eben noch schlechte Stimmung ist. Aber es lohnt sich! Die Luft zwischen uns ist nach solchen Aussprachen (die sich Mit Unterbrechungen teils sogar über mehrere Tage ziehen) meistens viel reiner als vor den ganzen Streits, wohl weil man dabei oft auch grundsätzliche Dynamiken ausschaltet, die schon vorher unterschwellig schlechte Stimmung verursacht haben. Wenn wirklich alles ausgeräumt wurde, fühlt sich das wie ein kleiner Neubeginn an.

Ach ja, achtet vor den Klärungsgesprächen möglichst auf ein paar wichtige Faktoren: seid satt, möglichst ausgeruht und ungestört. Ansonsten spielen eure ungestillten Bedürfnisse nochmal negativ mit rein und das kann man beim Abarbeiten ja echt nicht gebrauchen.

Versucht es. Ich hoffe, du und dein Mann, ihr könnt euch aufeinander einlassen. Alles Gute!

6

Was mir eben noch eingefallen ist: wenn alles geklärt ist, legt am besten ein paar Streitregeln fest.

Unsere sind
- eine Trennung steht im Streit nicht zur Debatte
- wir schreien nicht
- wir versuchen den anderen ausreden zu lassen
- wir gehen nicht getrennt schlafen (also räumlich, zeitlich natürlich schon manchmal)
- jeder hat die Möglichkeit eine Pause zu verlangen, wenn er sich gerade nicht in der Lage fühlt, konstruktiv zu bleiben (sei es aus Wut, Müdigkeit etc.) meistens setzen wir das Gespräch dann am nächsten Abend fort, wenn die Kinder schlafen
- wir lassen alle Außenstehenden aus dem Spiel

7

Herzlichen Dank für Deinen wirklich konstruktiven Beitrag!!
Ich schlage meinem Partner einen Weg mit Deinen Ratschlägen vor und hoffe es besser sich!
Danke Dir!

1

Ich denke eine Entschuldigung alleine würde dir auch nichts nützen, er muss sich ändern wollen. Was bringt es dir wenn er sich entschuldigt, er meint es wahrscheinlich in dem Moment nicht einmal so, und eine Woche später hast du das Selbe wieder?
Natürlich igelst du dich irgendwann emotional ein, das Vertrauen in den Partner ist dann ja irgendwann fort. Man stellt sich ja immer die Frage ob man dieses oder jenes überhaupt ansprechen darf ohne dass man mit einer Trennung konfrontiert wird. Ich denke er muss dir BEWEISEN dass es ihm leid tut indem er nachhaltig etwas ändert eventuell im Rahmen einer Therapie, dann wirst du auch wieder eine gewisse Nähe zulassen können. Momentan glaube ich ist dein Vertrauen so massiv erschüttert und wenn man jemanden nicht vertraut kann man keinerlei Nähe zulassen

2

Liebe Carrie23,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ja, so wie Du das beschreibst trifft es wohl am ehesten...
Ich überlege tatsächlich jedes Wort 5x ob ich es aussprechen kann und darf ohne dass es ein riesen Theater gibt...

Liebe Grüsse und Danke für Deine Meinung!

4

Ich überlege tatsächlich jedes Wort 5x ob ich es aussprechen kann und darf ohne dass es ein riesen Theater gibt...

.....und das nennst Du noch Partnerschaft bzw. Ehe ? Wie alt bist Du? Wieviel zig Jahre willst Du das noch erdulden - und vor allem - warum ????
Ich werde nie verstehen, warum man sich das freiwillig antut. Bitte keine Begründung wegen Kinder o.ä. Kinder, falls Du welche hast, in so einer vergifteten Umgebung aufwachsen zu lassen, ist Horror pur.
Du fragst Dich tatsächlich, was mit DIR los ist? Oder kommt jetzt die furchtbar hilflose Begründung, dass er ja auch sooo lieb sein kann?
LG Moni

3

Hey!

Ich bin immer erstaunt, was sich manche Leute bieten lassen. Er droht dir mit Trennung? Wie reagierst du dann? Bettelst du, dass er bleibt?
Stell ihm beim nächsten Mal die Koffer hin- das wird wahrscheinlich das letzte Mal gewesen sein, dass er eine solche Drohung ausspricht.

Ich meine, so eine Beziehung ist die Basis im Leben. Die Wohnung Schutz und Sicherheit. Beides droht er dir zu entziehen. Klar, dass das einen mürbe macht. Deswegen droht man damit nicht. Für mich ist auch klar, dass Menschen, die ständig mit solchen Drohungen terrorisiert werden, sich irgendwann emotional zurückziehen, um sich zu schützen.

Empfindest du eure Beziehung auf Augenhöhe? Stellst du dir so eine Beziehung vor? Wie soll es weitergehen?

Liebe Grüße
Schoko