Ich kann nicht mehr

Hallo, ich bin mit meinem Mann jetzt seit ca 8 Jahren zusammen und er ist 14 Jahre älter als ich. Ich habe drei Kinder mitgebracht die mittlerweile alle über 10 Jahre sind. Mit der Kleinsten kommt mein Mann super aus während die Großen und er immer wieder ein Problem miteinander haben und pubertär aneinandergeraten...mein Mann ist da allerdings nicht minder pubertär. Wir führen eigentlich eine offene Beziehung, was seine Idee war mich auch nicht stört, wäre da nicht ein Problem: Er hat immer recht. Er zettelt die Sache an dass ich mich mit einem anderen Mann treffe und schmiert mir genau das bei jedem Streit aufs Brot mit teilweise äußerst vulgären Ausdrücken und meist utnerwegs vor völlig fremden Menschen ( extrem peinlich für mich ). Ich versuche bei Streits mittlerweile ruhig zu bleiben denn bei jedem Streit wird mir gedroht er zieht aus ( tat er auch schon stand mit seiner Mutter vor der Türe die mich dann übel beleidigt hat und er nicht einsieht warum ich mit dieser Frau keinen Kontakt mehr möchte und auch da wird mir teilweise mit Scheidung gedroht wenn ich praktisch nicht zu Kreuze krieche bei der Frau ) allerdings je ruhiger ich werde umso lauter wird er und umso beleidigender was meist damit endet dass er abhaut. Wenn ich dann nicht spätestens am nächsten Tag umschalte und so tu als wäre nix gewesen ignoriert er mich, redet quasi das Nötigste mit mir und es ist absehbar dass es irgendwann dann wieder eskaliert. So versuche ich ihm Dinge zu erklären wie ich sie gemeint habe nur nimmt er es nicht an sondern sagt wie Sachen "ja ich weiß ich bin immer der Arsch" "hast eh schon an anderen ders dir besorgt" und will wirklich auf nichts eingehen was extrem ermüdend ist. Er weiß wie schwer das Ignorieren für mich ist mein Vater hat das auch getan, er gelobt immer wieder Besserung aber er tut es nicht und ich hab das Gefühl je nach Laune auf Eierschalen laufen zu müssen. Er meint ich schlafe zuwenig mit ihm allerdings werde ich mit dem Haushalt zu 99 % alleine gelassen denn er arbeitet Schicht, allerdings bin ich auch zeitweise in Weiterbildungen damit ich demnächst arbeiten gehen kann, habe die Kinder denen ich bei den hausaufgaben helfe, den Haushalt, das Kochen ect. und darf dann teilweise noch seine Klamotten aufsammeln weil die einfach überall liegen gelassen werden. Klo putzen hat er noch nie gemacht, Staubsagen und abstauben mach ich, Wäsche ist meine Sache ( kommt einiges zusammen bei sovielen Menschen ) Trockner haben wir nicht, Er putzt die Fenster geht mit einkaufen ( habe keinen Führerschein ) und wäscht hin und wieder das GEschirr ab. Wenn ich ihm dann sage dass ich nach so einem Tag einfach auch mal fertig bin und das meiner Libido nicht gerade hilft kommen Aussagen wie "hast eh an anderen dafür brauchst mich ja nicht mehr" oder "tu nicht so als wär der haushalt ja soviel zu tun" . Ich sollte mich damals ändern, er sieht nicht ein dass er auch etwas ändern muss. Wenn es ums Geld geht meint er er zahlt schon genug, fakt ist dass er wirklich viel zahlt weil er einen teuren Kredit der teilweise schon vor mir da war abbezahlt und ich soll mit dem bisserl was ich hab am Besten noch alles andere zahlen. Wenn ich ihm sage dann lass dich halt scheiden mti dem Unterhalt und allem anderen komme ich auch ohne dich aus ( bei uns muss man auch ohne gemeinsame Kinder Unterhalt zahlen allerdings muss ich natürlich alles dazu tun um erwerbstätig zu werden was ich jetzt schon tue nur hab ich meinen Abschluss erst sehr spät gemacht und bekomm nirgendwo eine Chance ) erklärt er mir ich will ja nur sein Geld...äh nö aber die Miete muss ja trotzdem bezahlt werden und wirklich mehr bezahlt er jetzt auch nicht das mach meistens ich und dann wird der Einkaufswagen mit irgendwas vollgepackt und weil er es dann doch nicht isst irgendwann weggeworfen und ich hab nun einmal kein Geld zum aus dem Fenster werfen. Wenn er mir etwas schenkt wird mir bei Streitereien vorgeworfen dss er ja dieses oder jenes bezahlt hat. Als er mich zum Geburtstag auf ein Glas Sekt eingeladen hat hab ich die Rechnung bezahlt, er ist nichtmal auf die Idee gekommen sein Geldbörserl zu zücken. Wenn sein Bruder Geburtstag hat ist es selbstverständlich diesen einzuladen. ....Mir geht es nicht ums Geld aber mir geht es ums Prinzip, wenn man mit einer Familie zusammen wohnt kann man einfach nicht mehr ein Jungesellenleben führe und ich bin nicht die erste Frau mit Kind die er hat. Wenn man jemanden etws schenkt sollte man es ihm nicht vorwerfen und wenn man eine offene Beziehung will dann gilt das doch irgendwo für beide und dann hat man das niemanden vorzuwerfen. Ich weiß gar nicht was ich hören will, ich wollte einfach mal alles aufschreiben

1

"Er weiß wie schwer das Ignorieren für mich ist mein Vater hat das auch getan, er gelobt immer wieder Besserung aber er tut es nicht"

Weiter habe ich nicht gelesen.

Mein erster Gedanke: bei so einem A***h-Verhalten hat nichts mit Respekt zu tun.

Dann hast du mir die Frage selbst beantwortet: warum lässt du das mit dir machen?

Ganz einfach: weil er weiß wie weit er bei dir gehen kann
und du die alten Muster nur so kennst. Bzw. die alten Muster deines Vaters hat er auch drauf. Weil er es (ab und zu) anders macht, wirkt er besser oder eben anders.

Im Grunde setzt er noch eines drauf.
Er braucht sich nicht bessern. Du machst sowieso was er will! Es ist nur eine Frage der Zeit und eine Zeit wie weit er dich quälen muss, damit du einknickst.

Wozu bessern? Dann würde ja was fehlen?
Er hält dich nur bei Laune, damit du glaubst aufatmen zu können, um dann von vorne anzufangen.
Funktioniert die Mariotte nicht sofort, nutzt er die alten Muster deines Vaters. Damit kriegt er dich garantiert.

Besserung geloben bringt dich nur dazu, dass das Fass nicht vollends überläuft und du gehst. Also muss er immer mal wieder ein bisschen Druck abbauen.
Beim nächsten Mal hat er dich wieder.


Den Rest habe ich jetzt überflogen. Wie ich mir schon gedacht habe. Das sind nur Nebenschauplätze und beliebig austauschbar.

Im Grunde gibt es nur zwei Muster:

er will, treibt es auf die Spitze,
erpresst/manipuliert dich, in dem er deine Erlebnisse antriggert
du fällst in deine alten Muster
knickst ein
er verhält sich wieder wie ein A***
treibt es auf die Spitze

Beschwichtigung nur dann, damit du auch wirklich in den Mustern bleibst zu tun, was er will. EGAL was es ist. Hauptsache du tust es. Die Mittel setzt er ja kontinuierlich Muster-wiederholend ein.

Dein Muster funtktioniert wie ein passendes Zahnrad und machst mit.

Steigst du aus, knirscht es. Also ölt er es mit "Besserungs leeren Versprechungen".

6

Stimmt sicher denn je weniger ich mittlerweile darauf eingehe umso mehr versucht er mich unter Druck zu setzen und er bekommt ja auch die Bestätigung alles richtig zu machen von seiner Mutter denn grundsätzlich waren die exen die bösen die ihn ausgenutzt haben. Deshalb sieht er sich darin auch so bestätigt. Natürlich bin ich auch nicht perfekt aber ich bemühe mich fair zu bleiben was schwer ist wenn ich 100 mal überlege bevor ich etwas sage damit er es ja nicht falsch versteht. Was er im Endeffekt trotzdem tut oder auch will um einen Grund zu haben aus dem nichts quasi einen Streit zu provozieren

2

Für mich klingt das als wenn er permanent Machtspielchen spielt. Er versucht dich kleinzuhalten in dem er dich vor anderen beleidigt, dir immer wieder mit Liebesentzug droht (Ich zieh aus. Ich lass mich scheiden etc.), beim Einkaufen nutzlose Sachen einpackt und dich bezahlen lässt usw.

Das "Problem" was jetzt aufgetreten ist, dass du anfängst dir das nicht mehr gefallen zu lassen. Du gehst nicht mehr auf seine Schreierei ein, drohst ihm deinerseits mit Scheidung und dass er Unterhalt zahlen muss.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Du nimmst ihn weiterhin wie er ist und lässt dich manipulieren oder du ziehst Konsequenzen aus seinem Verhalten. Und dann hat er die Möglichkeit sich zu ändern oder du trennst dich von ihm. Ich befürchte aber er wird wenig Bock haben sich zu ändern.

4

Vielen Dank für deine Antwort und dass du dir die Mühe gemacht hast meinen doch sehr langen Beitrag durchzulesen. Ihn nehmen wie er ist...hm ...also ich streite nicht mit ihm vor meinen Kindern aber früher hat er dann auch shcon mal seine Taschen gepackt demonstrativ vor der Kleinsten die sehr an ihm hängt und ihr gesagt "bedank dich bei deiner Mama" das Kind dann zu beruhigen war hart und ich denke mir da würde es nur um mich gehen wäre es einfacher ( bzw. auch nicht denn er hat durchaus auch liebenswürdige Seiten die aber immer weniger werden ) aber was tue ich ihr damit an wenn ich mich scheiden lasse? Dann wieder die Hoffnung das hinzubekommen wobei ich das ehrlich gesagt kein Potential mehr sehe weil er sich ja keiner Schuld bewusst ist. Ja er macht mich klein und manchmal glaube ich er will auch gar nicht das ich arbeite weil ich dann unabhängiger bin und er will am Liebsten auch gar nicht dass ich Freunde habe zumindest ist er auf jeden ob Frau oder Mann extrem eifersüchtig und erklärt mir dann ich würde alle vor ihn stellen, was natürlich Quatsch ist. Ja er merkt dass ich mittlerweile ihm nicht mehr nachheule, nach seinem letzten Auszug ist mir für mich klar geworden ( was ich ihm auch gesagt habe ) geht er wieder dann für immer. Ich habe nämlich auch gemerkt die ersten drei Tage war es schlimm aber es ist besser geworden. Klar liebe ich ihn aber ich merke auch wie ich ihn nicht mehr vertrauen kann und damit ist es schwer für mich ihn in meine Nähe zu lassen und wenn keine Nähe und kein Vertrauen mehr da ist weiß ich nict wie lange die Liebe noch da sein wird und zusätzlich zu diesen immer wieder kehrenden Machtkämpfen macht es diese Art der Beziehung nicht erstrebenswert

3

Was soll man dir da raten? Lies dir deine eigenen verfassten Sätze durch. Vielleicht kommst du selbst auf eine Lösung und dann denk an deine Kinder und an die Vorbildfunktion, die du als Mutter hast.

5

Meine Kinder bekommen davon nichts mit da ich Streitereien vor ihnen mittlerweile unterbinde, höchstens dass ic hangespannt bin was momentan alle sind. Ich weiß schon dass ich ein Vorbild bin, ich glaube aber nicht dass du ernsthaft glaubst mir unterschwellig meine Mutterqualitäten abzusprechen würde mir irgendwie helfen

14

"Meine Kinder bekommen davon nichts mit" haben meine Eltern auch gebetsmühlenartig geplappert, um nichts ändern zu müssen. Das glauben sie bis heute, obwohl wir ihnen mittlerweile gesagt haben, dass wir sehr wohl etwas mitbekamen.

Wie kannst du das behaupten, obwohl du in dem Post oben noch geschrieben hast, dass dein Mann sehr wohl deine kleine Tochter mitreinzieht und sie seelisch quält, um dir eins auszuwischen und dich an der Stange zu halten?
Das arme Kind in seine Psychospiele mit reinzuziehen ist widerwärtig. Es ist erschreckend, dass du ihre Reaktion, ihr Leid, auf diese Spielchen als Argument siehst, bei ihm zu bleiben, statt sie vor diesem Leid zu beschützen. Da sieht man, wie du dadrin steckst.

Von den Älteren ganz abgesehen. Die Verhalten sich richtig, indem sie bei ihm auf Distanz gehen. Aber leiden sicher auch.

Du hast nun die Möglichkeit, deiner Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen, als du es mit deinen Eltern hattest. Aber du servierst sie diesem Psycho geradewegs auf dem Silbertablett. Auch wenn sie an ihm hängt (= ein netter Euphemismus für emotionale Abhängigkeit?), solltest du es besser wissen und dem ein Ende setzen.

weitere Kommentare laden
7

Er droht mit Scheidung, wenn du nicht zu Kreuze kriechst?
Ja wunderbar, da ist das Problem ja ganz leicht zu lösen.
Oder willst du das so weitermachen?

8

Eigentlich will ich so nicht weitermachen aber mir ist jetzt schon klar, da er sich keiner Schuld bewusst ist, dass diese Scheidung ziemlich krachen würde nicht so wie bei meinem Exmann. Er würde mich hinstellen als die böse Ehebrecherin, die ihm alles wegnehmen will und er wirft mir sogar vor ich würde ihm dann sicher die Kinder vorenthalten was ich gar nicht vor hätte, da ich der Kleinsten damit mehr weh tun würde als ihm

9

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst; kann man da noch "schuldig geschieden" werden?

weitere Kommentare laden
11

Kurz und knapp. Ich würde gehen.
Da ist ja gar nix in Ordnung.
Ich kann auch kaum glauben, dass ihr euch vor den Kindern dermaßen zusammen reißt, dass die echt nix mitbekommen.
Was nützt es dir wegen dem jüngsten Kind in so einer Ehe auszuharren?
Wenn er wirklich Interesse an dem Kind hat und es ihm wichtig ist, dann wird er auch nach der Trennung Kontakt zum Kind halten.
Macht er es wegen dir nicht, dann weißt du ja bescheid was für ein A... er ist, oder?
Hast du es verdient so mies behandelt zu werden? Nein, oder?
Was hält dich noch auf?

13

Sie kriegen die Streitereien nicht mit indem wir nicht vor ihnen streiten sondern eher wenn sie in der 'Schule sind, das die Stimmung nicht passt kriegen sie natürlich mit allerdings kann mir keiner erzählen dass man nie streitet nur weil da Kinder sind. Ausharren...du hast nicht unrecht es ist eher ein ich habe mich damals von ihren Papa scheiden lassen ( der übrigens ein super VAter ist und immer noch ein sehr guter Freund von mir ) weil wir uns nicht mehr geliebt haben, jetzt ist da seit 8 Jahren eine neue Bezugsperson die ich ihnen praktisch wegnehmen würde. Versprechen dass ich mich nie wieder verlieben werde kann ich auch nicht wodurch sie irgendwann vielleicht wieder mit einem neuen Mann konfrontiert werden würden egal ob sie dann schon alle fast erwachsen sind ( zwei sind es ja jetzt schon fast ) oder nicht es wäre trotzdem ein neuer Mann an meiner Seite. Ich weiß nicht ob er das würde, er meinte seine Ex hätte ihm das Kind "abgedreht" sie sagt das das nicht stimmt und er könne den Sohn ja fragen ( mit dem er mehr schlecht als recht wieder Kontakt hat weil ER sich nicht rührt ) und ich befürchte genau das würde er so auch machen. Klar weiß ich wie es wirklich ist aber für die Kleine tuts mir halt leid. Nein ich denke nicht dass ich das verdient habe denn ich bemühe mich wirklich um ein harmonisches Familienleben und deshalb wehre ich mich ja auch mittlerweile. Vor Jahren hab ich die Schuld eher bei mir gesucht, während mich jetzt immer mehr Freunde darauf ansprechen warum ich mir das eigetnlich antue. Ob ich wirklich glaub es wird noch besser? Ich hoffe es manchmal und hab auch schon mit ihm gesprochen da ich finde dass das ganze teilweise krankhaft und narzistisch ist was er macht, aber das hört er natürlich nicht gerne und eine Therapie braucht er ja nicht. Das ich es gewagt habe dann auch noch mit seiner Exfrau auszukommen ist natürlich für ihn ein großer Vertrauensbruch wo ich gesagt habe er soll mal klar kommen sie sind seit 25 Jahren geschieden und waren grad mal 2 Jahre verheiratet ich breite ja nicht unser Sexualleben vor ihr aus aber ich sehe auch nicht ein warum ich nicht Hallo und Tschüss sagen darf und wenn ich sehe ihr geht es nicht gut nicht ihr mich zum Reden anbieten soll

23

Dein Mann demütigt dich in aller Öffentlichkeit und du sprichst davon, dass er eine wichtige Bezugsperson fürs Kind ist?
Du willst bei ihm bleiben, damit du den Kindern keinen neuen Mann vorsetzen musst? Mit deinen Problemen hätte ich erstmal andere Gedanken als an den nächsten Mann. Da hätte ich wahrscheinlich lange Zeit die Nase voll von Männern.

Ich habe auch die anderen Posts gelesen. Einerseits beschwerst du dich über die Beziehung und wenn jemand etwas gegen ihn sagt, nimmst du ihn wieder in Schutz.
Da frag ich mich auch ob es wirklich so schlimm ist?
Für mich ist das keine Beziehung auf Augenhöhe. Es liegt an dir was du daraus machst.
Wenn ich zu dir sagen würde, dass die Ehe mit meinem Mann der Horror ist, er aber gut mit den Kindern kann. Was würdest du mir raten? Bei ihm zu bleiben und meine wertvolle Lebenszeit vergeuden? Man lebt nur einmal und das Leben hat soviel zu bieten.
Fehlt dir der Mut? Hast du finanzielle Ängste?
Hand aufs Herz, eines davon muss es ja sein, denn sonst tut man sich sowas nicht an.
Hat dir hier irgendjemand geantwortet, dass du bei ihm bleiben sollst, weil er so ein toller Mann ist? Nein, oder?
Du hast schon so viel in diese Beziehung investiert und was kommt zurück? Nichts, bzw. nichts Gutes.
Er macht weiter wie immer und sieht sich als fehlerfrei. Diese Kraft, die du in diese Beziehung investierst, solltest du lieber in einen Neuanfang stecken.

weiteren Kommentar laden
20

Es ist keine offene Beziehung, es ist überhaupt keine Beziehung. Weder unterstützt er dich noch hat er Respekt vor dir. Was hält dich an ihn? Ohne ihn wärst du besser dran.

21

Hmmmmm - jetzt schreib doch bitte mal drei Sachen auf, die dich bei ihm bleiben lassen. Also was glaubst du bei keinem anderen finden zu können?

Warum quälst du dich so? Wenn dir eine Freundin von solchen Verhältnissen erzählen würde - was wäre dein Rat an sie???

28

Eine offene Beziehung ist für euch beide nicht das richtige Beziehungsmodel. Damit werdet ihr beide nicht glücklich.

Ich höre heraus, dass dein Mann sich eigentlich insgeheim eine monogame Beziehung von Dir wünscht und gerne der einzige Mann -"Macher" und "Besorger" wäre.
Aber ich glaube, dafür hat er sich die falsche Frau ausgesucht.

Du bist scheinbar kein monogamer Mensch, Du hast wenig Zeit /ihr habt zu wenig Zeit füreinander.. und er schafft es dabei nicht, dich zum richtigen Zeitpunkt zu beglücken. Daher suchst du dir andere Partner für nebenbei.. die es dir dann zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt besorgen..

Das führt natürlich umso mehr dazu, dass dein Mann keine Chance auf Sex & Anerkennung bekommt, wenn Du dich schon von einem anderen beglücken lassen hast.

Ein Teufelskreis.
Eine offene Beziehung klappt nur in den seltensten Fällen.

Aber was solls. Es wäre nicht so weit gekommen wenn ihr wirklich toll zusammen gepasst hättet. Tut ihr aber nicht. Ihr solltet euch trennen und euch Partner suchen die wirklich zu euch passen. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Dein Mann ist jedenfalls in der Verliererrolle.

Nicht einfach für einen Mann dabei zuzusehen, wie ein anderer es seiner Frau besorgt. Daraufhin dann weniger bis garkeinen Sex mehr zu bekommen da die eigene Frau es ja schon von einem anderen bekommen hat. Und dann auch noch zu hören, dass man ja auch ansonsten nix richtig macht.

Er soll sich eine Frau suchen, die ihn mehr wertschätzt.
Und Du solltest dir einen Mann suchen, den du besser findest.
Ihr seid viel zu unterschiedlich.

Ein "Ich kann nicht mehr" ist übrigens auch ein sehr ausdrucksstarker Satz.
Fangt einfach neu an.

29

Ich habe mir mal deine Antworten durchgelesen und denke mir, als Frau hat man heute die verdammte Pflicht für seine Ausbildung und sein Einkommen selbst zu sorgen, auch sich nicht von einem Mann abhängig zu machen. Du suchst in deinen Antworten hier nur Gründe...die Finanzen...kein Führerschein...er wäre ja sonst so herzensgut (da widersprichst du dich aber gewaltig)...die Kinder bekommen angeblich nichts mit...und weißt du was? Du machst mich so unglaublich wütend, weil du in der Komfortzone bleiben willst und damit deine Kinder gefährdest. Wenn du allein wärst, würde ich sagen, dann leb damit, aber dein Egoismus ist so viel höher als die Mutterliebe.