Kennt ihr das?

Ihr lernt euch kennen, man öffnet sich, verliebt sich, man erzählt ihm alles von sich, verstellt sich nicht - Jahre vergehen und es wird Liebe draus. Man denkt, man hat die große wahre Liebe gefunden. Selbst in schweren Zeiten war man füreinander da und hat sich weiter geliebt. Er ist Partner, bester Freund, Vater der Kinder, Ehemann. Man vertraut sich und man denkt, man kann sich alles erzählen...bedingungslose Ehrlichkeit, Respekt und Aufrichtigkeit hat die Beziehung ausgemacht und es war sehr reizvoll jemanden so zu erleben wie er wirklich ist.

Und dann nach einigen Jahren kommt der Satz, dass er es nicht erzählen möchte, wenn er mit anderen Frauen spricht oder schreibt. Wenn das für mich eine Voraussetzung für mich wäre eine Beziehung weiterführen zu wollen, es dann halt keine Beziehung mehr gibt.

Bähm.

Und ich denke mir dann so -echt? So wenig würde er für die Beziehung tun? Dafür würde er all das was so besonders zwischen uns ist und war hinwerfen?
Ich dachte, dass ich und wir als Familie mehr Wert wären. Ich würde sowas für ihn tun und noch viel mehr. Aber er würde sich echt dann lieber trennen...Ich bin so traurig. :-(

.

1

Nein, um ehrlich zu sein kenne ich das nicht und halte es auch keineswegs für normal. Würde er es bei dir denn auch nicht wissen wollen, wenn du mit anderen Männern anbandelst? Irgendwie bezweifle ich das..

Es tut mir leid, dass dein Partner anscheinend nicht transparent vor dir sein möchte. Das zeigt, dass er da etwas zu verbergen hat oder evtl haben würde.

Möchtest du dich deshalb nun trennen?

2

Da ich so super ehrlich bin und es ihm direkt sagen würde -und das auch schon getan habe- weiß er, dass er mir da vertrauen kann. Und ich niemals so handeln würde wie er. Was er sehr an mir liebt :-(

Aber er selbst kann und will es mir nicht gebe hat er mir soeben gesagt.

4

Puh, dann hat er vermutlich wirklich was zu verheimlichen und du musst daraus deine Konsequenzen ziehen: akzeptieren und damit leben oder gehen.

Für mich persönlich käme das schon einem Betrug gleich.

weitere Kommentare laden
8

Ehrlich? Ich weiß nicht, mit wem mein Mann schreibt o.ä. Interessiert mich aber auch nicht. Ich finde es für eine Partnerschaft auch eine Überforderung, wenn man alles voneinander weiß. Aber das ist nur meine Meinung. Ich würde da wahrscheinlich die gegenseitige Erwartungen abklären.

14

Ja ist ja auch okay, wenn man solche Ansichten hat wie du. dafür gibt es auch den passenden Deckel. Ich gehöre da aber nicht zu & mein Partner weiß das. Ich wünsche mir einen Partner, dem es gut geht wenn er mir alles erzählt -und ich möchte auch mit jemanden zusammen sein, dem ich alles sagen kann und der mich dann noch weiterliebt.

9

Wie genau ist das denn gemeint? Er will dir nicht erzählen, wenn er ganz allgemein mit Frauen schreibt, egal mit welchem Inhalt? Zum Beispiel: hey Katrin, alles gute zu Geburtstag, wie läuft das Studium?"
Das wäre mir wurscht. Inhalte wie: hey Katrin, wir haben uns lang nicht mehr gesehen, ich vermisse deinen sexy Anblick"
wären natürlich nichts, was man der Ehefrau erzählt. Allerdings auch nichts, was der Ehemann schreiben sollte. Wie seid ihr auf das Thema gekommen, dass du da so explizite Infos möchtest, was er mit wem schreibt? Ist das vielleicht so ein Egoding von ihm? Gibt ja einige Männer, die sich damit das Ego polieren. Fragen über Fragen...

10

Betrifft alles was möglich wäre.

13

Das ist hart und ziemlich frech. Er will also selber nicht Schluss machen, aber von anderen Kuchentellern naschen. Und gibt dir noch die großzügige Wahl, das ganze zu beenden, sollte es dir nicht passen (anders gesagt, er schiebt dir die Schuld zu, solltet ihr euch trennen und die Familie zerreißen).
Unfassbar. Man kann den Menschen wohl echt nur vor den Kopf schauen. Auch nach Jahren.

Allerdings klingt das so konkret, dass ich mir vorstellen könnte, er hat schon was im Busch. Was kommt als nächstes? Ich will dir nicht sagen, wann und mit wem ich fremdpoppe? Du lieber Himmel!

weitere Kommentare laden
16

Wow... im Prinzip wirkt das als wollte er die Beziehung nicht mehr und hofft dir so die Schuld geben zu können. Absolute Ehrlichkeit ist für mich wichtig. Und wenn mir diese von meinem Mann grundsätzlich verwehrt werden würde... das wäre für mich ein Trennungsgrund.
Das klingt sich ziemlich danach als hätte er jetzt gerade jemanden mit dem er entsprechend schreibt.

Das tut mir sehr leid für dich. Nicht zu fassen 😓

17

Danke für deine Worte & dein Mitgefühl. Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine.

Es tut so weh, dass alles kaputt ist. Ich vermisse all das was wir hatten. Das zusammenleben..mit den Kindern..das Haus, die Vertrautheit, seine Berührungen, sein Geruch..alles. Wir hatten uns ein 3. Kind gewünscht und waren kurz davor eins zu machen...ich vermisse mein Baby so sehr :´(
WIr hatten schon das Babybett, den Namen- fast alles. Jetzt soll alles kaputt und weg sein?

Ich kann die Beziehung so nicht weiterführen, Ich wünscche mir, er wäre anders :-(

20

Sei froh, dass du es nicht kannst.
Du bist doch so viel mehr Wert als das was er versucht mit dir abzuziehen.

Du wirst neue Träume, Berührungen, ein Zuhause und vielleicht sogar ein weiteres Kind mit einem Mann teilen, der dich auch wirklich respektiert und der um jeden Preis bei dir bleiben möchte.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
22

Hey du Liebe, ich finde es sind noch etwas wenige Infos vorhanden...insgesamt glaubst du, dass eure Beziehung gut ist, oder? Es gibt Nähe zwischen euch? Zärtlichkeiten? Gemeinsame Unternehmungen? Gibt es auch Privatsphäre? Gibt es Sachen (ganz allgemein), die er macht und du bist nicht dabei und auch nicht detailliert darüber unterrichtet? Kannst du das aushalten oder möchtest du am Liebsten alles gemeinsam machen?

Natürlich ist es dämlich, wenn er mit irgendwelchen Damen auf Instagram chattet (aber das weiß er doch selber), Vielleicht möchte er gerne mal sehen, welchen Marktwert er noch hat, aber das stellt doch nicht unbedingt die Beziehung zu dir in Frage...
Vielleicht verändert er sich gerade, vielleicht braucht er mehr Unabhängigkeit. Die Zeit, alleine durch Corona, ist gerade nicht leicht, man sitzt viel zu Hause, immer beisammen...
Veränderungen gehen oft mit einer Krise einher, gib ihn nicht auf, aber schau, ob vielleicht die ein oder andere Heimlichkeit sogar eure Beziehung beleben kann... Langjährige Beziehungen verändern sich im Laufe der Zeit, die Bedürfnisse einzelner Menschen verändern sich...steckt euch Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen und lernt beide euch darin zu bewegen...
Als ich letztes Jahr einen Mann kennengelernt habe, den ich gerne getroffen habe und mit dem ich auch gerne mal ne WhatsApp ausgetauscht habe, habe ich meinem Mann zunächst auch nichts erzählt. Im Nachhinein blöd, weil es eigentlich nichts zu verbergen gab, aber irgendwie wollte ich, dass es meine eigene "Sache" blieb. Wie bei euch kam es durch die Heimlichkeiten zu Streit, Diskussionen und der harmlose Kontakt wurde quasi zum Ehebruch aufgebauscht... Ich hielt allerdings daran fest und habe dadurch zumindest kurzzeitig mit meiner Ehe spekuliert, aber mein Mann und ich sind daran gewachsen...den Kontakt habe ich immer noch, er kennt ihn und weiß davon und er weiß vor allem auch, dass ich mich einfach etwas von ihm lösen musste, um unsere Ehe eifach einen Schritt weiterzubringen.

Schaut gemeinsam eure Beziehung an, seid offen für eure gegenseitigen Bedürfnisse und ja, eine Krise ist anstrengend, lästig und schwierig, aber nicht immer das Ende einer sonst tollen Beziehung!
Alles Gute dir!

23

Hi, nein er hätte mir alles sagen können. Und auch fast alles machen können. Er kann auch alleine was machen, ich bin ein sehr toleranter Mensch und eine Trennung ergibt sich bei mir nicht so schnell nur weil er z.B. flirten wollen würde.

Mir geht es tatsächlich nur um das Hintergehen, Ausnutzen und Betrügen was mir daran missfällt. Das er ganz klar Dinge tun möchte, die ich nicht erfahren soll.

Das Schöne an einer Beziehung ist vor allem Aufrichtgkeit, Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen. Das sehe ich bei ihm nicht mehr.

Wünsche mir einen Mann der Eier in der Hose hat und dazu steht, was er tut. Und mir alles sagen kann.

24

Für mich hört sich das eher so an "wenn du mir nicht vertraust dann ist das keine Beziehung". Warum muss er dir denn alles erzählen? Warum vertraust du ihm nicht?

25

Er sagt, er will mir absichtlich Dinge verheimlichen und hat dies auch schon getan. Beispiele habe ich schon einer anderen Userin genannt.

26

Er hat doch nur mit Frauen geschrieben. Wenn du deswegen eine Beziehung wegwerfen willst...

weitere Kommentare laden
27

Hallo,
mache nichts voreiliges.
Es ist häufig normal, dass handys nicht offen liegen. Bei uns ist es so.
Ich denke, er lässt sich nicht emotional erpressen. Ein transparenter mann ist fad.
Vielleicht spürt er Eifersucht bei dir. Redet bitte.

29

Danke, aber für mich ist ein transparenter Mann nicht fad. Im Gegenzug bin ich auch transparent, worauf er immer stand. Ist ja jedem selbst überlassen, was er in einer Beziehung haben möchte. & worauf man steht. Vermutlich würdest du besser zu meinem Mann passen als ich.

37

Was ich noch ergänzen möchte:

Selbst wenn ich eifersüchtig wäre (was ich nicht bin sondern eher locker und offen)
würde ich Transparenz dennoch bevorzugen und reizvoll finden. Ja, auch die Eifersuchtszene die dann dazu gehört. So wie es mal bei meinem Mann der Fall war, als ich mal geflirtet hatte und es ihm ehrlich gesagt habe. Lieber die Wahrheit als eine Illusion.

32

Also ich möchte auch keine Rechenschaft ablegen und lasse mir von meinem Mann auch keine Kontakte verbieten. Ich liebe ihn, wir sind 10 Jahre zusammen, aber würde er sowas von mir verlangen, würde ich tatsächlich die Beziehung in Frage stellen.

-er will mich kontrollieren?
-vertraut er mir nicht?
-er greift massiv in meine Freiheit ein

Das wären für mich definitiv sehr, sehr wichtige Punkte. Ich habe ihm nie Anlass für Zweifel gegeben. Da muss ich ihm nicht täglich meine Chats zeigen oder darf nicht mit anderen Männern schreiben etc.

Also deine Forderung wäre für mich fundamental. Und vermutlich für mich auch eine Trennung wert.

33

Ich verbiete ihm keine Kontakte. Und hat nix mit Kontrolle und Rechenschaft zu tun, wenn ich nicht angelogen werden möchte. Möchte nicht Übergangen und auch nicht Hintergangen werden. Er kennt meine No Gos. Z.B. ist es ein No Go zu flirten und mir nichts davon zu erzählen. Soll er sie halt einhalten oder es gibt keine Beziehung.

34

Ich kenne es nicht selbst, aber ich kenne es von Freundinnen. Problem war da immer, dass die alles durch die rosarote Brille sahen, ihre Partner so gar nicht richtig sahen, wie sie wirklich sind und dass diese perfekte Beziehung nur einseitig so perfekt war. Sie projizierten ihre eigene Liebe und Zufriedenheit und das Glück auf ihn, aber er sah das alles gar nicht so. Nie.