Schwiegereltern..

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit den Schwiegereltern unter einem Dach zu leben?
Mein Freund lebt dort (37 Jahre alt) und möchte, dass ich einziehe. Ich bin etwas skeptisch weil seine Mutter ihn sehr verwöhnt. Schneidet selbst seinen Apfel da er ihn sonst nicht isst 🙄
Aber ich bin so oder so immer erst etwas skeptisch.. wollte einfach mal nach Erfahrungen bitten 🤗

2

Wenn Mami dort den Apfel schneidet, weil Burli mit 37 ihn sonst nicht isst, würde ich niemals dort einziehen.

9

Für mich wäre es auch der Grund, auch die Partnerwahl nochmal zu überdenken.
Vor allem, wenn Burli dort weiter wohnen bleiben möchte. Also nicht selbständig werden will.

Kommt sie dann weiterhin zum Apfel schneiden? Sollst du dann seine Äpfel schneiden?

Willst du das? Zu glauben, dass der Sohn durch deinen Zuzug zum selbständigen Mann heranreift, wäre reichlich naiv.
Du musst dir überlegen, ob du das Muttersöhnchen übernehmen willst und notfalls akzeptierst, dass Schwiegermama mit zum Paket gehört und natürlich ein Auge darauf hat, dass du den Sohnemann artgerecht hältst. Und regelmäßig Äpfel schneidest.

1

Oh weh, scroll mal ein bisschen durchs Familienleben-Forum. Da findest du ganz viele Beiträge bez. Schwiegereltern und wie viele das Zusammenleben bereuen und nicht mehr ertragen. Wäre für mich ein riesen NO GO.

3

Alleine, dass der Typ mit 37 offenbar noch nie einen eigenen Haushalt geführt hat, wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da würde sich die Einzugsfrage überhaupt nicht stellen.

4

Um Gottes Willen bloß nicht einziehen. Lies dir hier Mal ein paar Beiträge durch, dann weißt du warum 😬.

5

Ich habe anderthalb Jahre mit den Eltern meines Mannes unter einem Dach gelebt. Trotz eigener Wohnung, gab es kaum Privatsphäre.
Die sind einfach rein geplatzt, haben für uns aufgeräumt, umgeräumt. Standen dauernd bei uns im Wohnzimmer, auch Schlafzimmer, weil sie mal quatschen wollten..
Ich kann die Liste ewig weiter führen.

Hier mein Rat.
Tu. Es. Nicht. 😅


Seit wir ausgezogen sind, hat sich unser Verhältnis übrigens deeeeuuutlich verbessert.

6

Auch heute noch, wollen sie ihr Nästhäkchen sehr verwöhnen.. Aber seit mein Mann mit mir da weg ist, hat er sich zum eigenständigen Menschen gemausert 😁

7

Ich würde niemals auch nur in die Nähe der Schwiegereltern ziehen. hört sich nach einem sehr verwöhnten Mann an. Wird dir wahrscheinlich ewig nicht gut unter die Arme greifen,weil Mama ihm alles abgenommen hat.
Überleg dir das, ob du so einen Mann willst!

8

Also ich habe ganz wundervolle Schwiegereltern und wir haben eine sehr enge Bindung. Unser Sohn ist auch mal über Nacht bei Oma und Opa, mein Mann ist ein Einzelkind und wurde perfekt zur Selbstständigkeit erzogen, er ist ein absolut liebenswerter Mensch genauso wie seine Eltern - ich würde dennoch NIEMALS dort einziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so viel Nähe auf Dauer nicht negativ auf das Verhältnis auswirkt.
Und wenn man dann auch noch bedenkt, dass Deine Schwiegermutter ihren Sohn offensichtlich so gar nicht loslassen kann (mein Mann isst seinen Apfel schon von Kindesbeinen an alleine), fürchte ich, das Streitpotenzial ist riiiiesig.

10

Oh mein Gott 😂😂Lauf so schnell du kannst!!

11

Also für mich käme es nie in Frage mit Schwiegereltern oder den eigenen Eltern mit meiner Familie zusammen zu wohnen. Ein bisschen Abstand schadet nicht 😉 wir wohnen weiter weg, aber so 30 Minuten halte ich für die optimale Entfernung 😁

Zusätzlich käme er aber sowieso nicht für mich infrage, wenn er mit 37 noch daheim wohnt und auch noch nie allein gewohnt hat. Jeder sollte mal allein gewohnt haben. Da lernt man einiges. Aber erst recht ein Kerl, dem Mama noch den Apfel schneidet, sollte mal ausziehen 🙄 und da würde ich auch nicht gleich mit ihm zusammenziehen. Sonst wirst du nur Mama-Ersatz 😉

12

Achso: unser Sohn ist 18 Monate alt und isst seit 3 Monaten alleine einen ungeschnittenen Apfel 😁

16

Klasse😅Alles richtig gemacht. Aus dem wird mal was👌

weiteren Kommentar laden