Corona macht alles kaputt

Hallo zusammen,

Ich kann nicht mehr!! Und ich will auch irgendwie nicht mehr!

Mein Mann und ich sind nur noch am streiten und ich bin seiner Meinung nach Alles schuld...egal ob ich was mache, dann ist es nicht richtig oder ob ich gar nichts mache.

Er ist in Elternzeit und muss ab Januar wieder arbeiten. Er War jetzt 2 Jahre zu hause und ich bin nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Das War von vornherein auch so abgesprochen. ( Bitte keine Verurteilungen deswegen)

Durch Corona befinde ich mich seid März die meiste zeit im homeoffice. (Ich bin Buchhalter)

Demnach sind wir also alle drei viel zu hause und gehen uns auf die nerven.

In der letzten zeit haben mein mann uns ich nur noch streit. Er beschimpft mich und wir schreien uns an.
Schlimm genug dass unsere fast 2 Jahre alte Tochter das mitbekommt!
Ich bin nur noch am weinen, die Stimmung ist ständig geladen und meine Arbeit leidet such sehr darunter...ich befürchte dass meine angestrebte Beförderung nun auch aus bleibt...
Ich bin mit meinen Kräften am ende.
Normalerweise bin ich am Tag 2 Std Fahrrad gefahren (zur Arbeit und zurück) und habe 2 mal die Woche sport gemacht. Durch Corona ist das alles weggefallen. Der sportverein hat ganz zu gemacht.

Ich habe keinen Ausgleich und keine Zeit für mich. Sobald ich die Tür aufmache habe ich meine Tochter um mich. Das ist schön, klar , aber auch anstrengend.

Ich denke mein mann hat im Unterbewusstsein die angst vor der zukunft...nächsten Monat startet der Kindergarten und ab Januar wieder arbeiten ist schon eine große Veränderung...

3

Da kann Corona nichts dafür, eure Kommunikation stimmt einfach nicht.
Und weglaufen in ein anderes Büro bringt da auch nichts.

Du brauchst deine Freiräume und er sicher auch. Du brauchst Ausgleich und er sicher auch.
Dann sprecht wer sich was wünscht und schaut wie ihr das organisiert bekommt! So einfach kann es sein.

Übrigens: Sport kann man auch zuhause machen, dafür braucht man keinen Verein oder den Weg zur Arbeit ;)

1

Hallo,

da zu Hause Arbeit und Privat nicht getrennt werden kann, gäbe es für dich die Möglichkeit dir einen Büroplatz zu mieten, damit du zeitweise rauskommst. Ich hatte mir im Homeoffice sogar billige Hotelzimmer mit WLAN gemietet, damit ich in Ruhe arbeiten konnte.

LG

2

Ich würde dir ebenfalls raten zu überlegen, wo du alternativ arbeiten könntest.

4

Joar, es ist einfach nicht jeder gemacht für Home Office....

Wie andere schon schrieben: such dir einen anderen Platz zum Arbeiten.

Mein Mann sagen in so einem Fall nur "Decke und Kopf". Wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, musst du RAUS. Alles andere gibt Zoff.

Musst du zwangsläufig zuhause arbeiten?

(Ich persönlich bin absolut gemacht fürs Home Office, ich LIEBE es! Ich hab aber ein schönes großes Büro im Haus)

5

Dann sprecht doch mal in Ruhe über alles.

Dein Mann ist vielleicht auch einfach überlastet. Sein Alltag hat sich doch auch komplett gewandelt. Das ist ebenso anstrengend!

Wieso kannst du kein Fahrrad fahren gehen? Raus kannst du doch. Und da der Fahrtweg zur Arbeit entfällt, hast du ja auch sicher Zeit.

Hat dein Mann Zeit für sich? Ich denke viele Mütter kennen auch seine Rolle, denn es ist kein Urlaub zu Hause...

Also: sprecht über Zukunftsängste, über Erwartungen (ohne Vorwürfe) und räumt jedem auch Zeit für sich selbst ein. Geht raus oder macht zumindest was alleine (Sport in einem Extra Raum, baden gehen, etc und da wird NICHT gestört).

Ihr könnt es schaffen! Alles Gute euch :)

6

Da hat Corona nichts damit zutun,ihr gehört an dem Punkt zu den Paaren die sich nur nich versorgen....
Wir arbeiten schon immer zusammen unter einem Dach und es ist Luxus,wir sind immer fur alles beide immer da und unterstützen uns wo es geht.
Alles eine Ausrede und kein Mensch hält dich vom Sport ab und auch Deine Einstellung zu Mann und Kind würde ich überdenken.
Wo ist eigentlich Dein Problem?

7

Ich denke auch nicht dass das allein an corona liegt. Davor warst du auf der arbeit und jetzt hockt ihr aufeinander, seid wegen etlichen gründen frustriert und lasst euren Frust aufeinander aus. Das passiert allen paaren wenn sie 24/7 aufeinander hocken und ihnen was fehlt.

Was euch fehlt ist die richtige Kommunikation. Einfach direkt sagen was euch stört und was euch fehlt. Auch das aneinander zuhören fehlt hier. Du hörst von deinem mann schließlich auch nur, was ihn an dir stört. Aber nicht was ihn gerade beschäftigt. Da wird schnell die Tasse, die man nicht in die spülmaschine stellt sondern auf die spüle schnell ein grund im Frust los zu werden und zack hat man einen riesen Streit und diskutiert ewig über die blöde Tasse anstatt.

Wenn eure kleine mal schläft oder ihr mal Ruhe habt, dann macht euch n Tee und redet mal über alles. Da hilft die Regel nicht in "du"-form zu reden und keine Vorwürfe zu machen, sondern in der "ich"-form. Z.b. ich fühle mich...., ich vermisse..., etc. So kann schlechter ein Streit eskalieren, weil ihr euch nicht angreift und die Gegenseite als Buhmann hinstellt.

So könnt ihr auch leichter sagen, was eure Probleme sind und könnt Lösungen finden.

Also konstruktiv reden und Lösungen finden. Dann wird das schon 😊

8

Euch ist schon klar, dass ihr nicht die ganze Zeit zu Hause sein müsst...man kann auch spazieren/ laufen/ rennen/ Sport machen gehen oder sich mit Freunden treffen...naja in einem gewissen Rahmen natürlich (Corona Regeln).
Wir sind auch die ganze Zeit aufeinander und wir sind eher froh weil wir uns gegenseitig entlasten. Wir haben auch unabhängig von einander Auszeiten. Ich geh gern mal allein einkaufen/ shoppen oder treff mich mit Freunden und er ebenfalls...naja was er so mag halt^^shoppen nicht so.

Aber ihr organisiert euch ganz falsch und gebt euch gegenseitig keine Auszeiten..und wir haben mehr Kinder als ihr und es geht wenn man richtig kommuniziert und umsetzt.

9

Hallo Amy,

Mein Mann ist auch zwei Jahre in Elternzeit und ich bin nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten.
Im ersten Lockdown war ich auch im Büro und seitdem ca 2 Tage die Woche. Ich mache gern Homeoffice weil ich dann Anfahrt spare und früher Feierabend machen kann. Allerdings ist es schwierig mit Kleinkind. Mein Sohn ist ein Jahr alt und merkt wenn ich Zuhause bin. Wenn er mich sieht weint er und will natürlich zu mir. Das ist manchmal schwierig wenn ich mit Kunden telefoniere.

Aktuell bin ich schwanger und bin nicht scharf auf ein Beschäftigungsverbot weil mein Mann und ich auch nicht gut ohne Struktur aufeinander sitzen können.

Ich finde es wichtig, dass man sich weiter Struktur gibt und auch Freiräume. Mein Mann hat zwei Abende die Woche frei, geht laufen oder zu einem Kumpel. So wie heute. Er guckt Football, ich gammel auf dem Sofa,der kleine schläft. Ich habe auf der Arbeit immer mit Menschen zu tun und genieße die Auszeit. Ebenso wie mein Mann.

Das ist für eine Ehe sehr wichtig.

Alles Liebe
Muriel