Ehemann zerstört meine Nerven

Sorry ihr Lieben, Ich muss mich mal eben auskotzen.

Mein Ehemann macht mich wahnsinnig. Wir erwarten Zwillinge und wohnen in einer kleinen Wohnung ohne Balkon. Vor 3 Wochen hat er endlich aufgehört in der Wohnung zu rauchen und geht dafür runter vor die Tür. Jetzt streicht er das Kinderzimmer und fragt mich allerernstes ob er im frisch gestrichenen Kinderzimmer rauchen darf 🤦‍♀️
Er raubt mir grade alle nerven..ich muss ihm ständig erklären was, wie er machen soll.. z.B. seine dreckige Wäsche ins Bad bringen, die leeren Wasserflaschen (manchmal 5 Fl.) auf seinem Nachtisch weg bringen, die Hose ausziehen die total verstaubt ist weil er das Keller (nach einem Jahr betteln) ausgemistet hat, die leere Tube von seiner Gesichtscreme weg schmeißen, den ganzen Müll weg bringen nicht nur die Mülltüte sondern auch Papier,Kartons usw., ordentlich Staubsaugen nicht nur die Flächen..es liegen danach immer noch Haare oder Krümel aufm Boden..
Kurz gesagt er kriegt einfach nichts ohne mich gebacken, wenn er was erledigen soll ruft er mich 100 mal an. Beim streichen fängt er an der einen Ecke an und macht dann was anderes, jetzt sagt er den Rest mach ich morgen mit deinem Bruder. Mein Bruder sollte eigentlich nur pvc verlegen, jetzt bindet er ihn einfach mit zum streichen ein.

Sein Leben besteht nur aus Arbeiten, Rauchen, Essen, PlayStation und Handy.
Zuhause räumt er sein Teller ab und bringt teilweise den Müll weg. Ach ja Arbeiten tut er auch ungern, er lässt sich regelmäßig krank schreiben was für mich ein NO GO ist. Ich hätte ihn schon längst gekündigt.
Verdienen tut er nicht viel und gibt sich auch keine Mühe sich was anderes zu Suchen. Stattdessen sagt er ich soll dann wieder früher arbeiten gehen. Ich verdiene mehr als er, und dafür hab ich auch was getan. Ich übe einen Männerjob im Schichtdienst aus, als mal eine Bekannte zu ihm gesagt hat "mach das doch auch" sagte er "ich bin doch nicht blöd, meine Arbeit ist easy".
Dabei hat er auch noch die meisten Ausgaben, wie zB Unterhaltszahlung von 350€, 200€ Tabak, Sportwetten..
Und bin die jenige die versucht überall einzusparen..
Ja, ich bin dumm. Steinigt mich. Liebe macht anscheinend wirklich Blind.

11

Wow, wie immer überwiegend unnötige / schnippische Kommentare. Darum traue ich mich gar nicht sowas zu posten.

Mein Mann ist sehr ähnlich...

Egal was ich sage, er ist dagegen - wenn er überhaupt zuhört. Diese andauernde Unselbständigkeit fühlt sich an als ob ich alleineerziehend mit 3 Kindern bin.
Mein Mann ist auch kein Topverdiener arbeitet aber mittlerweile Gsd recht fleissig (seit einem Jobwechsel, vorher war er wie deiner...)
Er übernimmt null Verantwortung, widmet sich nur seinen Hobbies (Autos, TV)
Wir fahren nieee in Urlaub, weil er keine Lust hat (ich liebte das Reisen und das weiss er auch) , der Haushalt geht voll auf meine Kappe (okay, ich arbeite dafür nicht Vollzeit), aber es wird nicht mal der eigene Teller vom Tisch bis in die Spülmaschine gebracht, leere Flaschen bleiben überall stehen, Wäsche wird auch einfach iwo hingeworfen, Schuhe in den schuhschrank - nö lieber 5 paar auf 1qm verteilen...
Natürlich nehmen auch die beiden Teenager ähnliches Verhalten an. Was ich natürlich echt doof finde!!!! Wenn ich das zum xten mal anspreche (Vorbildfunktion und so) kommt immer nur, "was ich jetzt schon wieder habe blabla" und ich werde als psychotussi hingestellt.
Freunde einladen zum Grillen oder so - nö keinerlei Interesse - lieber TV glotzen
Ich kann diese Liste ewig so weiterführen.

Und nein, er ist kein Arschlochtyp. Mein Mann ist ein ruhiger Mensch, er zeigt auch null Aggressionspotential.
Es ist ihm schlichtweg vollkommen egal, was ich möchte oder welche Meinung ich habe, er ist stur und ließe sich schon aus Prinzip nicht von was anderem überzeugen. Kompromisse (z. B. alle paar Jahre wenigstens mal ein paar Tage ans Meer fahren) interessieren ihn absolut nicht.

Was ich dir eigentlich sagen will...

1. Scher' dich nicht um die überflüssigen Kommentare
2. Überlege es dir wirklich seeehr genau, ob du mit ihm zusammen bleiben willst.
3. Wenn du wirklich mutig bist, dann wäre eine trennung wohl am besten für dich, denke nicht, dass du deinen Mann nachhaltig ändern kannst.
4. Ich bin dir ein paar Jahre voraus (und ich bin jetzt leider nicht mutig genug)
Ich bereue es definitiv, dass mich die Erkenntnis erst "viel zu spät" getroffen hat...


Wie ist denn die emotionale Seite bei euch? Mein Mann zeigt mir gegenüber absolut keine Liebe / Aufmerksamkeit / Anteilnahme oder ähnliches. Beispiel ich bin seit 20 Jahren ungeküsst - das entspricht meinem halben Leben 😢
Und das ist wirklich seeehr seeehr schlimm für mich!!! Dieses ungeliebt sein macht mich fertig. So torkel ich echt seit ca 3 Jahren immer am Rande einer Depression rum.
Wenn das bei euch auch so ist, biiiitte zieh die Reißleine und geh!!!! Du wirst es sonst bitter bereuen.

Ich wünsche dir und den Zwillingen alles alles erdenklich Gute für die Zukunft!!!

12

OK Gott, das tut mir echt weh, wenn ich das lese, seit 20 Jahren ungeküsst, das heißt auch Sex ohne küssen? Ich würde das niemals akzeptieren.

13

Mir würde eher der Mut zum Bleiben fehlen als zum Gehen wenn ich das lese. Das muss doch irre kräftezehrend sein, in so einer Beziehung auszuharren. Kräfte, die du wieder freisetzen könntest, wenn du unbelastet von diesem Mann dein Leben gestalten könntest. Und deinen Kindern eine glücklichere Mutter sein. Du musst eine starke Frau sein, denn sonst würdest du das nicht schon 20 Jahre ertragen können. Schade, dass Du diese Stärke in dir nicht bündelst und dich befreist.

weiteren Kommentar laden
6

Und du dachtest eine Familiengründung mit ihm wäre sinnvoll, weil....?

Es gibt kein größer Leid, als das was man sich selbst andeit!

Ich persönlich würde den Idioten raus schmeißen und mich trennen.

1

Hallo,


ich denke das der Grundstein für eure Probleme schon vor langer Zeit gelegt wurde. Du warst / bist verliebt und hast über zu viel hinweg gesehen. Es wird dich bestimmt schon länger stören, aber du wirst es so hin genommen haben und somit hat es sich eingefahren. Ich weiß nicht ob es überhaupt noch möglich ist ihn dazu zu bewegen das er such ändert.


Freundliche Grüße

blaue-Rose

2

Ich weiss ja nicht...

Ist an deinem Mann auch irgendetwas positives? Irgendwie hört es sich nicht so an.

Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht ob ich das wirklich alles so glauben kann, denn demnach wäre dein Mann nicht nur Stinkefaul sondern würde nichts auf die Reihe bekommen ohne deine Anweisung. Wie soll es dann werden wenn deinen Twins da sind?
Da wüsste ich auf jeden Fall mit wem ich keine Familie habe wollen würde. Oder war er mal anders? (Als schwangere sieht man manchmal Dinge etwas komisch :-p)

Mein Mann ist Zuhause auch eher der faulere Kandidat. Und manchmal nervt es mich auch richtig. ABER er geht auch täglich hart Arbeiten, hat täglich 12/13 Std Tage. Häufig auch Samstag/Sonntags.

3

„Liebe macht blind“? Wirklich? Was genau liebst du denn an ihm?

4

Ich glaube du bist nur bei ihm, weil du nichts besseres gefunden / gerade niemanden zum warmwechseln hast.

5

Lasst euch therapieren.

Es ist wirklich nicht böse gemeint. Sondern wirklich gut...

Aber dein Text liest sich so, wie es zwischen meinem mann und mir lief.

Ich war von ihm nur noch genervt und hatte nur noch Vorwürfe. Er fühlte sich ungeliebt und wurde mitunter mir depressiv. Rutschte dadurch sogar in eine richtige Depression. Sein Verhalten verschlimmerte sich und mein Verhalten wurde auch nicht besser. War ein Strudel was irgendwann kollabierte. Und ja: auch ich wurde dadurch depressiv.

Seit dem sind wir in einer Paartherapie und haben auch einen eigenen Therapeuten.

Vor der Therapie dachte ich auch, dass nur er das Problem der Beziehung sei... aber nein: ich war mindestens genauso schlimm.

Deswegen: liebst du den Mann, dann lerne mit ihm zusammen zu leben. Das wird sehr viele Gespräche, Diskussionen, Zeit und Arbeit kosten. Aber es ist das wert.

Schafft ihr das aber nicht allein: sucht euch einen paartherapeuten. Er/Sie hilft euch euch besser zu verstehen und arbeitet mit euch, euer Verhalten und Verhältnis zu verbessern.

Denn das wichtigste in der beziehung ist verständnis füreinander zu haben. So findet man am besten raus, wie man zusammen leben kann. Nicht durch Erwartungen und Vorurteile, wie du sie jetzt hast und weswegen er gerade in deiner Sichtweise einfach ätzend ist. Aber sinnvoller wäre mal zu versuchen seine Sichtweise zu verstehen und anstatt Vorurteile direkt zu sagen, wie du empfindest.

Z.b. "Ich fühle mich von dir nicht unterstützt und mir kommt es vor, als ob du auf mich die ganze Arbeit abwälzt." Hört sich besser an als "du tust nichts" oder "warum machst du nie das was ich will?"

Da kann er sich besser erklären weil du direkt sagst, wie du dich fühlst und ihn nicht angreifst. Du kannst auch einfach fragen "wie kann ich mithelfen solche Situationen zu verbessern?"

Beim Keller aufräumen z.b. hättest du auch anbieten können, es zusammen zu machen oder eben Aufgaben zu tauschen. Und nicht zu betteln, dass er das macht, denn dadurch verlangst du lediglich dass er das macht und bettelst nicht. Ist ja auch dein Keller und mithelfen kannste da auch. Vielleicht mag er die Aufgabe genauso wenig wie du? Vielleicht mag er es auch nicht, dass allein du bestimmen kannst, was er zu tun hat... erst wenn du so ein Verhalten und Gedankengang hat, läuft die Beziehung von deiner Warte aus auf Verständnis und nicht auf Verurteilung.

Ich hoffe es hilft vielleicht 😅

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

War er vorher schon so?
Schon immer?

Warum hast du das immer mitgemacht?

Ist sein Verhalten neu: also das nicht mitdenken, warten bis du alles sagst?
- Nervosität vor der Geburt
- er braucht mehr Beachtung, Aufmerksamkeit (die er sich wie ein kleines Kind im negativen sucht - weil es funktioniert und du ihn auch wie ein kleines Kind behandelst)
- er hat sich aus anderen Gründen verändert.


War er schon immer so, wirst du an ihm nichts ändern können.
Nur dein Verhalten.
Fällt es dir jetzt auf, weil deine Kräfte für echte KInder reichen müssen?

Such dir Rat, wie du aus der Mutterrolle ihm gegenüber wieder rauskommst.
So lange du ihn wie ein Kind behandelst, wird er sichw eiterhin so aufführen.
So lange er sich so verhält ...... kannst du weiter machen wie bisher ..... oder wirklich Rat suchen / dein eigenes RE-Aktionsmuster verändern.

9

Meiner ist manchmal auch so in etwa (nicht in allen Punkten) aber er bemüht sich und es ist schon besser geworden 😂
Mach dir nichts aus den Kommentaren mit "Trenn dich". Es ist so einfach das einfach so auf dem Handy zu tippen und abzusenden.
Dein Mann ist halt einfach ein bisschen neben der Spur. Kein Grund sich zu trennen.
Versuch mal ernsthaft mit ihm zu sprechen, sonst wird es noch schlimmer wenn eure Kleinen auf der Welt sind.
Alles Gute für euch

kilkenny mit kleinem Mann 4 Monate ♡