Wird man als Frau ohne Mann und Kind kritisch gesehen?

Ist das so oder nur meine Erfahrung?
Ich habe zwei Freundinnen, die nie verheiratet waren, keine Kinder haben, allerdings beide langjährige Partnerschaften hatten, die aber auseinander gegangen sind bzw wo der Partner gestorben ist.
Die eine hatte und hat einige Dates und sagte mir, dass es ihr immer wieder auffällt, dass Männer darauf komisch reagieren, wenn sie sagt, dass sie keine Kinder hat und auch nie verheiratet war.
Ist man dann als Frau unvollständig oder seltsam?
Und wenn ja warum?
Die andere ist noch jünger, Anfang 40, und sagte, dass sie das auch schon erlebt hat, insbesondere die nicht vorhandenen Kinder sind da wohl schon negativ bewertet worden.
Da sie auch offen sagt, dass sie nie Kinder wollte.
Macht das Männern Angst, dass mit einer Frau was nicht stimmt, wenn sie keine Kinder will?
Die meisten Männer haben selbst Kinder, die schon groß oder erwachsen sind.
Wo ist das Problem?

1

Sicher, dass die Männer komisch oder negativ reagieren? Kann es nicht auch sein, dass die Männer nur erstaunt reagiert haben und das bei deiner Freundin anders angekommen ist, weil sie vielleicht eine negative oder komische Reaktion erwartet hat?

2

Vielleicht haben die Männer Angst, dass die Frau in dem Fall nur einen Mann zum Heiraten und Kinderbekommen sucht und wenn sie selber schon große Kinder haben, haben sie vielleicht keine Lust mehr erneut Vater zu werden.
Aber keine Ahnung, ich bin kein Mann.

3

Bißchen spät in dem Alter, findest du nicht?

Und die jüngere der Freundinnen kommuniziert ganz offen, dass sie keine Kinder will.

4

Manche versuchen es auch noch mit Anfang 40.

Aber wie gesagt, ich bin kein Mann, weiß auch nicht, wie diese hier reagieren und erst recht nicht, was sie denken.
Vielleicht denken sie auch, es wäre eine hochgradige Karrierefrau und mögen das nicht?
Keine Ahnung.
Wenn den Frauen das dauernd passiert, könnten sie doch die Männer einfach mal fragen, dann wüssten sie es und hier müsste man nicht herumspekulieren.

5

Klingt nach einer sehr eigenständigen Person. Ab einem gewissen Alter werden auch Männer in diesen Situationen schräg angesehen. Ehepartner und Kinder sind Zeichen für commitment. Für manche Menschen auf der Suche nach einem neuen Partner kann es abschreckend wirken.

6

"Ehepartner und Kinder sind Zeichen für commitment."
Dein Ernst? Dann schau dich mal im Partnerschaftsforum um ;-).

12

In erster Linie ist es das aber, sich über einen Vertrag oder Kinder zu binden ist eben nicht so leicht lösbar. Bedeutet nicht, dass manche es dennoch nicht ernst nehmen.

Weiter unten hat es jemand schon perfekt geschrieben. Wer in einem höheren Alter weder sonderliche Beziehungen oder Kinder hat, ist eher der Typ Eigenbrödler und zieht wahrscheinlich lieber sein eigenes Ding durch. Familienmenschen sind davon womöglich weniger angetan.

weiteren Kommentar laden
7

Was sind denn das für Männer, die sie so dated?
Wenn mir einer schräg kommt, weil ich noch nie verheiratet war, wäre er raus.

Reagieren diese komisch, weil sie selbst schon mehrfach verheiratet waren?
Weil sie eine geschiedene Frau wollen, die ganz sicher nicht noch mal heiraten will?
Weil sie besser dastehen wollen und nicht sagen können .... "aber dein EX Mann !"

Waren diese selbst noch nie verheiratet, würde ich einfach zurückfragen: und warum warst du es nicht? Siehste, das steht auch mir zu!

Waren sie schon verheiratet, würde ich fragen, wo das Problem ist,
Immerhin habe ich mir dann ja die teuren Scheidungskosten gespart.

Mir haben schon einige Heiratsanträge gemacht. Ich habe offen nach dem Grund gefragt.
Da waren schon Antworten dabei: ... umschrieben, aber sehr deutlich
- will mich in Abhängigkeit haben
- will sich ins gemachte Nest setzen
Werfen diese mir dann vor, dass ich zu doof zum heiraten bin oder es ja so seltsam wäre, dass ich nicht heirate. Dann antworte ich offen: DU bist das beste Beispiel, warum ich nicht heiraten will. Wenn mal der passende kommt, vielleicht. Bei bisheriger Auswahl: ganz sicher nicht.
Was diejnigen von mir halten, ist mir dann egal. Ich will ja eben NICHT mit denen weiteren Kontakt haben. Und was ich darüber denke, ist ja auch nicht das netteste. ;-)

Mich als Frau / Mensch stelle ich damit nicht in Frage.
Es war noch nicht der richtige dabei und das ist ok so.
Wer damit ein Problem hat, dass ich bin wie ich bin, muss mich ncht weiter daten. Ich ziehe ja auch meine Grenze. Umgekehrt darf das auch sein. Niemand ist verpflichtet es mit mir auszuhalten.

8

Kenn ich so nicht, ich kenne das nur, dass Männlein wie Weiblein kritisch betrachtet werden wenn potentielle Partner hören, dass sie eeeeeewig lang schon Single sind, oder mit 40+ noch nie eine Beziehung hatten, die länger als 1 Jahr ging oder wenn derjenige auch eeeeeewig lang keinen Sex hatte. Das finden viele Menschen komisch und denken dann, derjenige ist wahrscheinlich ein Eigenbrödler; beziehungsunfähig oder es stimmt sonstwas nicht mit ihm/ihr. So der typische eingefleischte Junggeselle oder die ewige Jungfrau halt. Muss ehrlich gestehen, wenn ich einen Mann kennenlernen würde, der mit Ü40 noch nie eine längere Beziehung hatte, würde ich auch denken, dass es mit mir dann sicher auch nicht klappt und der wahrscheinlich zu eigen ist.

30

Ich kenne es beispielsweise umgekehrt. Mich schauen viele komisch an, wenn ich sage, dass ich 24 bin, seit 10 Jahren mit meinem ersten Freund zusammen bin, mit 18 geheiratet und 2 kinder habe.

Meine Mutter ist 45 und wird komisch angeschaut, weil sie 2 kinder von 2 Vätern hat. Dass meine Schwester und ich 16 Jahre auseinander sind und sich in der Zeit eben viel ändern kann kapiert keiner.

An die TE: vielleicht sollten sich die Freundinnen eine andere "art" von mann aussuchen. Dumme Blicke oder mal dumme Sprüche wird es immer geben.

9

Also wieso nicht verheiratet gewesen zu sein negativ sein könnte erschließt sich mir nicht wirklich. Das ist doch für viele heutzutage kein Beweis mehr für eine glückliche Beziehung.

Keine Kinder zu wollen finde ich schon etwas besonderes. Ich gehöre aber auch zur Fraktion pro Kinder und kann mich ehrlich gesagt sehr schwer hineinversetzen wieso man keine Kinder haben wollen sollte.
Als mögliche Argumente fallen mir da ein:
Frauen, die mit 40+ keine Kinder haben/wollen
- sind gefühlskalt
- denken nur an sich und nicht an andere (wahrscheinlich auch nicht an einen Partner?)
- sind ungewollt kinderlos und daher wahrscheinlich verbittert und launisch
- haben nur keinen Partner gefunden mit dem es so ernst war, dass sie Kinder wollten, also muss mit denen was nicht stimmen, sonst wären sie jetzt nicht noch "übrig"
(Achtung, Vorurteile, ich sage nicht, dass ich diese Sachen so denke)
Allerdings gilt andersherum für Männer eigentlich dasselbe, vielleicht haben die noch 10 Jahre mehr Zeit aber prinzipiell fände ich auch einen Mann in den 40ern befremdlich, der nie zumindest den Gedanken hatte eine Familie zu gründen.

Aber bei einem Date würde man sich doch erklären oder hätte das vorher vielleicht schon mal angesprochen, wie so die familiären Verhältnisse sind, schließlich könnte man in dem Alter zwischen Erwachsenen Kindern und Kleinkind alles haben und das macht auf dem Singlemarkt ja schon einen Unterschied.

Ich denke wenn man solche Erfahrungen macht trifft man sich mit den falschen Leuten, man siebt ja schon vorher aus wer infrage kommen könnte, irgendwelche NoGos hat ja jeder. Oder wenn man der Typ ist "nicht lange vorher schreiben sondern lieber gleich treffen" muss man eben damit umgehen können, dass solch ein spontanes Treffen eben auch voll in die Hose gehen kann - da sollte man sich aber nicht verunsichern lassen. Dem Gegenüber geht's ja dann genauso.

10

Dass die Männer sich nochmal Kinder wünschen kann ja auch nicht sein, denn sonst würden sie wohl kaum bei den 40+ Frauen suchen.

11

Ja genau, es gibt ja Männlein wie Weiblein von allen Kategorien, ein Mann, der selbst nie verheiratet war und keine Kinder will, findet so eine Frau sicher nicht sonderbar sondern ist froh, eine solche gefunden zu haben. Wenn man natürlich aus der "ich will keine Kinder"-Fraktion ist und dann einen 3-fachen alleinerziehenden Vater datet, muss man sich wiederum nicht wundern, dass der einen nicht so positiv betrachtet. ;-)

14

Ja ich denke schon, dass Frauen +40 die nicht verheiratet waren und auch keine Kinder haben komisch auf viele wirken. Weils halt seltener ist. Da die meisten wenn sie älter werden, Lust auf eine feste Partnerschaft & Familie bekommen. Ist dann halt die Frage wieso das bisher bei ihr nicht passiert ist. Werden vielleicht Gründe sein, die unattraktiv auf Männer wirken. Zum Beispiel: " Ich habe mein Singleleben genossen" " wollte Zeit für mich selbst" "noch länger Karriere machen" "hab den passenden Mann nicht gefunden"...sind alles Aussagen, die für manche recht kompliziert, unreif und bieder klingen.

17

Ich hingegen denke, dass geschiedene Frauen oder Single-Frauen mit Kindern auf viele potentielle Partner komisch wirken. Immerhin haben sie beziehungstechnisch ein
Scheitern hinter sich.
Ist dann halt die Frage, warum die Beziehung gescheitert ist, obwohl sie mal auf "für immer" angelegt war - sonst würde man ja nicht heiraten oder willentlich eine Familie gründen. Ein beziehungsunfähiger Charakter? Schlechte Partnerwahl? Fehlende Voraussicht?
Sind alles charakterliche Merkmale, die für manche recht kompliziert, unreif und bieder klingen.

18

Nun ja, wenn man 40 oder 50 ist, ist das halt so, dass man schon Partnerschaften hatten.
Einen 50jährigen, der noch nie eine längere Beziehung hatte, finde ich schräg.

weitere Kommentare laden
15

Nachtrag: und je nachdem wen sie datet ist es klar, dass das dann nicht unbedingt so gut ankommt. Ein Mann der z.B. schon Kinder hat, wünscht sich wahrscheinlich meistens eine Frau, die selbst Kinder hat & in dem Bereich auf Augenhöhe ist.

Anderseits gibt es bestimmt noch Singlemänner die noch keine eigene Kinder haben oder eher auf die unerfahrene Frau -hinsichtlich des Familienlebens stehen...
wahrscheinlich wäre sowas am besten zu ihr passend.

16

Ich denke es muss einfach passen, da kommen viele Faktoren zusammen, jeder ist halt anders und hat andere Bedürfnisse.
Mein Partner hat keine Kinder, ich habe drei.
Er war zweimal verheiratet, ich auch.
Ich war immer sehr unabhängig, mein Ex Mann war immer der Familienmensch und ich habe mich beruflich ausgelebt.
Mein Ex ist jetzt mit einer kinderlosen Frau zusammen, die nie Kinder wollte und beruflich sehr eingespannt ist und sogar schon drei Mal verheiratet war.
Trotzdem passt es.
Ich denke man muss einfach den oder die Richtige finden.

20

Klar macht das nachdenklich, warum das so ist. Ich habe auch einen guten Freund, er ist fast 50 Jahre alt und hat z. B noch nie mit einer Frau zusammen gewohnt, er hat keine Kinder, war nie verheiratet. Er sagt selbst von sich mittlerweile das er einfach keine Beziehung führen kann die aug Nähe beruht, zusammen ziehen usw. Bei ihm hält es regelmäßig ein gutes Jahr. Er ist eigentlich eine Seele von Mensch.
Deshalb kann ich mir vorstellen das es bei Frauen das Pendant gibt, die Frauen die keine Kinder haben, empfinde ich teilweise als schwierig, sonderbar, sehr auf sich bezogen, um sich kreisend. Das sind auch solche die regelmäßig die Krise kriegen, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Also nicht unbedingt Freundinnen für mich. Anders verhält es sich bei Frauen die keine Kinder kriegen können, da muß man klar differenzieren.

26

"Frauen die keine Kinder haben, empfinde ich teilweise als schwierig, sonderbar, sehr auf sich bezogen, um sich kreisend." Und natürlich kriegen sie auch sonst nichts auf die Reihe, denn sie kriegen die Krise -im Gegensatz zu Müttern- wenn etwas nicht nach Plan läuft.

Schade, wenn Frauen so über andere urteilen und negative Charaktereigenschaften mit Kinderlosigkeit verbinden. Ob ein Mensch schwierig und sonderbar ist, hängt nicht davon ab, ob er Kinder hat oder nicht. Bei so viel Vorurteilen bist du auch nicht gerade eine Freundin, die man sich wünscht.

27

"die Frauen die keine Kinder haben, empfinde ich teilweise als schwierig, sonderbar, sehr auf sich bezogen, um sich kreisend. Das sind auch solche die regelmäßig die Krise kriegen, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Also nicht unbedingt Freundinnen für mich. Anders verhält es sich bei Frauen die keine Kinder kriegen können, da muß man klar differenzieren. "

Ich kenne einige kinderlose Frauen, die bewusst keine Kinder bekommen möchten.
Sie sind wunderbare tolle Menschen und super Bezugspersonen für mein Kind.
Sie können super mit Kindern, sind entspannt, Pläne? Ja, kann man machen. Läuft es anders, auch ok.
Deswegen sind sie meine Freunde.

Das gibt es auch bei Müttern.

Ebenso gibt es Mütter, von denen ich mich fernhalte:
"empfinde ich teilweise als schwierig, sonderbar, sehr auf sich bezogen, um sich kreisend. Das sind auch solche die regelmäßig die Krise kriegen, wenn etwas nicht nach Plan läuft."

Dabei ist es egal, ob die Brotbox noch nicht sauber ist, der Ausflug sich um 10 Minuten verschiebt, das Kind 5 Minuten später aus dem Unterricht kommt, das Betreten des Schulhofs von Eltern wiederholt untersagt wird , Polizei auf dem Schulweg steht - wo viele Eltern parken und zu schnell fahren.....

Ja, deswegen sind sie nicht meine Freundinnen.

Das ist aber Charaktersache und hat nichts mit Kindern oder nicht Kindern zu tun. Egal ob bewusst, Wunschkind, gewollt kinderlos.