Eheberatung

Mein Mann und ich haben seit etwa einem Jahr immer wieder Probleme, die meiner Meinung nach an fehlender/falscher Kommunikation liegen. Wir reden zwar schon viel miteinander und auch recht offen, aber gefühlt biegen wir immer kurz bevor wir zum eigentlichen Kern der Sache kommen dann doch wieder ab und reden aneinander vorbei, sei es um den anderen nicht zu verletzen, sei es um keinen Streit zu povozieren, sei es, weil er mir einfach rhetorisch überlegen ist und sehr schnell in den Verteidigungsmodus wechselt...

Wie dem auch sei. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass uns vielleicht wirklich eine Ehe-/Paarperatung helfen könnte, also jemand der Gespräche anleitet und vielleicht dafür sorgt sich nicht immer in Details zu verlieren, sondern zum Kern der Sache vorzudringen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Seid ihr mit der Therapie zufrieden (gewesen)? Bzw. hat sie euch geholfen/weitergebracht?
Und ganz praktisch..wie habt ihr jemanden gefunden, einfach gegoogelt? Und wie viele Treffen habt ihr so ungefähr gemacht?

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte und vielleicht auch für eure generelle Meinung zu Paartherapien!

1

Ich war noch nie bei einer Paartherapie, habe aber gelesen, dass sie hauptsächlich die Kommunikation zwischen dem Paar „therapieren“ und ihnen oft die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation beibringen. Die mag auch etwas helfen, an den Kern der Sache, also die zugrundeliegenden Probleme, kommen sie aber oft trotzdem nicht (laut Gottman).

Ich lese zur Zeit ein Buch, das eine Therapie vielleicht ersetzen könnte, wenn ihr beide daran arbeiten möchtet. Es heißt „die 7 Geheimnisse einer glücklichen Ehe“ von John Gottman und beinhaltet alle wichtigen Punkte, die selbst kurz vor der Scheidung stehende Ehen retten kann. Darin gibt es auch sehr viele Übungen, die sogar Spaß machen und die man als Paar durcharbeiten kann. Mir hat das, was ich bisher gelesen habe (ca. 50%) oft geholfen, unsere Dynamiken zu verstehen und zu durchbrechen (wir standen aber nicht vor der Scheidung, haben nur sehr intensive Auseinandersetzungen).

Zumindest wäre so ein Buch ein sehr kostengünstiger, wenn auch trotzdem zeitintensiver Zwischenschritt für euch, den man mal wagen könnte.. einen Versuch ist es Wert.

Alles Gute euch!

2

Ich weiß zwar nicht wo du genau herkommst aber bei uns z. B. bieten die kirchlichen Träger wie Caritas und Diakonie kostenlose Paarberatungen an. Mein Mann und ich waren nur ganz kurz in Beratung, die Beraterin war Sozialpädagogin und eigentlich sehr gut. Dann kam im Frühjahr der berühmte Lockdown und wir konnten nicht mehr hin, deswegen hab ich keine langfristige Erfahrung und mittlerweile läuft es auch ohne Beratung wieder gut. Trotzdem kann ich sagen die eine Beratung hat uns schon viel geholfen.

Ansonsten schau mal auf Google, evtl stehen da auch Erfahrungsberichte drin. Aber Vorsicht, nicht jeder Paartherapeut ist wirklich gut ausgebildet darin. Es ist ein Beruf den jeder Mensch ohne große Vorkentnisse erlernen kann!

3

>>>Es ist ein Beruf den jeder Mensch ohne große Vorkentnisse erlernen kann! <<<

#augen

Dann sollte man sich jemanden suchen, der eine fundierte Ausbildung hat und nicht einen Crash-Kurs an fünf Wochenenden besucht hat.

Dazu muss man natürlich bereit sein, ein paar Scheine auf den Tisch zu legen, aber das sollte es einem wert sein.

4

Bei Caritas und Diakonie arbeiten meist Sozialpädagogen mit Zusatzausbildung in Systemischer Familienberatung. Bei entsprechend geringem Verdienst kostet die Beratung nichts.