Ex macht auf toten Hasen

Hallo,

vor etwa gut anderthalb Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt.
Seit ich seit ein paar Monaten eine neue Beziehung habe, haben wir so gut wie keinen Kontakt mehr.
Zwischenzeitlich wollte ich ein Buch wieder haben, dass wollte er nicht rausrücken. Ich habe das Thema dann auf sich beruhen lassen.

Jetzt ist es aber so, dass er noch meine ganzen Fotoalben hat. Die konnte ich damals nicht mitnehmen, haben dann verienbahrt, dass wir die "irgendwann" sortieren und ich die abhole.

Darüber ist jetzt halt über ein Jahr vergangen. Jetzt fiel mir das wieder ein und ich schrieb ihn vergangene Woche an, dass ich gerne die Fotobücher hätte.

Seit dem keine Reaktion. Auf Anrufe - keine Reaktion.

Was mache ich denn jetzt? Ich komme an die Bücher nicht ran...#kratz

Habt ihr eine Idee?

Danke!

1

Hallo,

An deiner Stelle würde ich ihm eine genaue Auflistung deiner Sachen, die noch bei ihm sind, per Post schicken (Einschreiben Einwurf).
Mit einer Frist bis wann er dir die Sachen übergeben bzw geantwortet haben soll.
Lässt er die Frist untätig verstreichen hilft nur der Gang zum Anwalt.
Je nachdem was er noch alles von dir hat, musst du dann abwägen ob du das machen möchtest.

Sind es denn ausschließlich deine Fotoalben, oder sind es gemeinsame, die ihr aufteilen wollt? Bei ersterem ist die Rechtslage klar, zweiteres würde komplizierter werden.

Du hast auf jeden Fall den Anspruch auf Herausgabe wenn es deine Sachen sind. Gibt es evtl geneinsame Freunde oder Familie die die Sachen übergeben könnten?
Dann müsstet ihr euch nicht mal begegnen, falls dein Ex sich deshalb quer stellt.

Liebe Grüße

8

Danke für deine Ratschläge.
Ich würde es nicht soweit treiben wollen, dass ich zum anwalt ginge. Letztlich sind es nur Fotoalben. Da steckt kein Wert hinter - ausser eben Ideeller.

Das macht mich halt traurig.

Es sind ausschliesslich welche von mir. Die waren damals durcheinander mit seinen und in der Trennungsphase - die harmonisch war - hatte keiner Nerv, die auseinanderzu dividieren.

Tja, hätte ich das mal besser gemacht.

2

Wenn er deine Sachen nicht raus rückt, dann kannst du ihn ja fragen ob es ihm lieber ist, wenn du mit der Polizei anrückst. Vielleicht hilft das schon.
Sein Verhalten ist doch kindisch.

4

Die Polizei wird sich um so einen Kram aber wohl kaum kümmern. Zumal sie handfest beweißen muss, dass das ihre persönlichen Sachen sind. Ich bin aber auch der Meinung, man sollte wegen solchen Kinderreien nicht die Polizei hinzuziehen da sie sich um ernstere Fälle kümmern sollten.

5

Das nennt sich Unterschlagung und geht die Polizei sehr wohl was an. Rückt er die Sachen nicht raus gibt's eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.
Ob er das wegen ein paar Fotoalben will?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

für mich liest es sich so, dass du jetzt wo er absolut kein Interesse mehr an dir hat, Gründe suchst um ihn kontaktieren zu können. Du hattest sehr lange Zeit um dir deine persönliche Sachen einzufordern und so wichtig schienen diese Sachen ja nicht zu sein.

Allerdings steht es mir nicht zu, zu urteilen. Das ist nur meine persönliche Ansichtssache. Was du machen kannst?
Ihn per Mail nochmal schriftlich zukommen lassen, dass du deine persönliche Sachen bis zum Tag X wieder haben möchtest. Ansonsten ist der Trops wohl gelutscht und die Sachen sind weg würde ich sagen.

6

Das hab ich mir auch gleich gedacht🙂 Warum kann man keine Fotoalben beim Auszug mitnehmen, ist doch kein sperriges Möbelstück?

11

Ja, warum nicht...keine Ahnung. Keine Lust gehabt, die zu sortieren.
Ausserdem ist er in die Nähe seiner Tochter gezogen (weiter weg von mir), mit der verstehe ich mich immer noch gut, da hätte ich das mit Kaffee verbunden. So waren meine Gedanken damals.

weiteren Kommentar laden
7

Du hast zwar ein Recht auf alle Fotos, auf denen Du drauf bist, aber wenn er heute sagt, dass er alles weggeschmissen hat, kannst Du nichts machen.
So lange wartet man eben nicht.
LG Moni

12

Das befürchte ich auch..Irgendwie hat er was gegen mich, ich wüsste nur nicht, was. Vielleicht steckt auch seine neue Freundin dahinter...wer weiß das schon.
Ich denke, ich lass es einfach. Ist halt ein Verlust, aber so sind sie, die Menschen.
Unterm Strich halt schlecht.

Und den wahren Charakter erkennt man nicht beim Kennenlernen,sondern erst bei der Trennung.

13

Seinen Müll 1,5 Jahre beim Ex zu deponieren ist aber auch nicht die feine englische Art.
Da nimmst du dir nichts zum Ex, der nun schweigt (hat er denn die Nachricht überhaupt sicher erhalten? Es gibt Menschen, die wechseln auch mal Handynummern im Laufe des Lebens).

Schreib die Fotobücher ab und gut ist.

Würde mein Ex sich auch 1,5 Jahre nicht für den verbliebenen Mist interessieren, hätte ich es schon längst entsorgt. Irgendwann ist auch mal gut mit dem kostenlosen Lager ...
Wer 1,5 Jahre kein Interesse mehr hatte an zurück gelassenen Dingen, der braucht / möchte sie wohl nicht mehr. Ich würde da auch nicht hinterher laufen bei materiell wertlosen Dingen, sondern wortlos in die Tonne drücken. Kommt der Ex danach an, ist es halt Pech gehabt und auch keine Diskussion Wert.