Wer hat hier auch keine Zeir zu zweit?

Irgendwie bin ich langsam echt traurig. Wir haben eine 3jährige Tochter und ein 10 Monate altes Baby. Unsere Tochter geht meist um 20 Uhr ins bett und schläft bis 6.
Unser Baby schläft mal um 19 Uhr, mal um 21 Uhr....das Problem ist, dass er seit längerer Zeit im halbstündigen Takt wach wird. Und er stillt ewig bis er wieder einschläft. So haben mein Mann und ich so gar keine Zeit mehr zusammen.
Unsere Tochter geht vormittags in die Kita, aber da ist mein Mann arbeiten und das Baby ist eigentlich 24 Stunden bei mir.
Ich weiß gar nicht was ich hören möchte. Wir müssen uns halt jemanden suchen, der mal auf beide Kinder aufpassen kann, aber solange der Kleine zum schlafen soviel gestillt wird, ist wohl nichts zu machen. Da muss ich wohl erstmal abstillen.
Ich würde einfach gerne ein paar Gleichgesinnte finden. In meinem Umkreis haben irgendwie alle super Schläfer und Oma und Opa.im Hintergrund, die dir Kinder mal komplett übers Wochenende nehmen.
Ich denke immer, die wissen garnicht wie das ist, wenn man keine Pause hat und bin gerade wieder etwas traurig, da ich eigentlich zu meinem Mann auf die Couch möchte, hier aber wieder mit nuckelndem Baby liege

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Deine Situation ist nicht ungewöhnlich, keine Sorge.

Ja, es geht an die Substanz. Ja, es wird mit der Zeit besser.

Nicht aufgeben 😊

2

Hey,

ich fühle mit euch!
Unser großer war auch ein super schlechter Schläfer und es wird erst jetzt mit 27 Monaten langsam besser....
Unsere Kleine fing auch an mit den "Zicken" alle 20-30 Minuten nach Mama zu schreien. Sie ist jetzt 6 Monate. Hunger hat sie eigentlich dann keinen mehr und will einfach nuckeln und Nähe. Ich war aber auch völlig genervt, da ich nicht noch so ein Kind wollte ;)

Dann hab ich einfach einen Abend meinen Mann reingeschickt und gesagt sie hat keinen Hunger, jetzt bist du dran. Und siehe da....sie hat 3 Minuten gebrüllt wie am Spieß und dann von jetzt auf gleich geschlafen. Sie ließ sich ablegen und schlief ganze 4 Stunden am Stück :))

Seitdem ist mein Mann fürs ins Bett bringen zuständig. Die kleine schläft bei ihm innerhalb von 5 Minuten ein und braucht bei mir ewig....ich hätte nie gedacht das das klappt ohne Brust, aber es geht wunderbar. Vielleicht wäre das einen Versuch wert bei euch? Dein Mann muss sich nur selbst sicher sein das er das kann und das es klappt und die Ruhe bewahren wenn es nicht sofort geht und nicht gleich aufgeben.... ;)

Ich drück euch die Daumen!!

Liebe Grüße

3

Ja, das kenne ich! Ich liege auch seit 19Uhr im Bett mit einem Baby das im 30min Takt wach wird. Ist die Brust dann nicht schnell genug verfügbar kann es sein, dass sie bis zu 3h wach bleibt.
Vorgestern haben wir es noch mit einem gemeinsamen Film probiert, aber nach der dritten Unterbrechung entnervt aufgegeben. Wir haben auch so gut wie keine Zweisamkeit... Ich hoffe sehr, dass sich ihr Schlafverhalten in den nächsten Monaten ändert.

4

Hallo,

als meine Kinder im Babyalter waren, hatten wir auch keine Zeit zu zweit, wie du dir das vorstellst. Der Große hat viel geweint, aber auch der Kleine hat viel an mir oder meinem Mann geklebt, auch wenn er viel ruhiger war. Abgegeben haben wir beide in dem Alter noch nicht.

Mein Tipp: Nutzt die Zeit, die ihr habt einfach und definiert Paarzeit neu. Es muss nicht das schicke Restaurant sein und man kann die Zeit auch genießen, wenn das Baby dabei ist. Es kommen auch wieder Zeiten, in denen man ganz für sich ist. Bei urbia lese ich oft, dass viele diese exklusive Zeit zu zweit brauchen, aber wir haben uns arrangiert und vieles ist meiner Meinung nach eine Sache der Herangehensweise. Man kann sich darüber ärgern, dass man nie ohne Kinder ist, oder das Beste aus der Sache machen und die Kinder einfach integrieren.

Wenn mein Mann und ich gemeinsam die Küche aufräumen, ist das auch Zeit zu zweit, während der wir Gespräche führen können. Als die Kinder noch so klein waren, hat einer von uns das Baby in der Trage gehabt.

Unser Großer schlief wirklich schlecht ein und durch, wir haben abends als Familie im Bett gelegen und gelesen, während wir ihn in den Schlaf begleitet haben. So hatte keiner das Gefühl allein oder allein gelassen zu sein. Allein die Anwesenheit meines Mannes hat mir ganz viel Kraft gegeben.

Sex hatten wir, wenn das Baby geschlafen hat. Da war Spontanität gefragt. Ich weiß, dass wir beim Großen häufig dann Sex hatten, wenn wir nach Hause kamen und er noch in der Babyschale geschlafen hat.

LG

5

Motte ist 19 Monate und hat noch nie wo anders übernachtet oder wurde fremd betreut. Bis zum 8. Monat war ablegen unmöglich.

Jetzt geht sie 21 Uhr ins Bett, meist schläft mein Mann mit ein 😂😂 an 8 von 10 Abenden sicher.

Trotzdem vermissen wir keine Paarzeit. Uns war klar, dass es weniger wird, aber auch, dass es langsam, aber sicher, wieder steigt. Und das tut es.

Wir genießen die kurzen Momente, nehmen uns auch so oft in den Arm und nutzen die Zeit effektiver als früher (wo man zu 90% abends ja doch nur vor der Glotze hing). Und genießen auch unglaublich die Zeit zu 3. 😊

6

Hallo :-), kenne ich genauso, wie du es schreibst. Hier 100 % die gleiche Situation.

Den Kleinen mit zu Opa und Oma geben ist noch völlig unmöglich. Die hätten "Spaß" mit ihm 🤣😅. Auch tagsüber ginge es noch nicht mit der Stillerei und Schlaferei. Er nimmt auch keinen Schnuller.

Mir hilft es eigentlich immer nur, mich NICHT darüber zu ärgern oder aufzuregen (auch wenn das natürlich nicht inner klappt) und die Situation so hin zu nehmen. Es wird irgendwann besser! Das muss man sich ständig vor Augen halten. Ich weiß, es ist erstmal kein großer Trost.

Hier ist es sogar so, dass der Kleine tagsüber keine Minute alleine schläft... Ich habe null Zeit für Haushalt, Essen vorzubereiten etc. Und wenn er wach ist, beschäftigt er sich mit viel Glück mal paar Minuten alleine und ich hechte durchs Haus 😉 . Also...alles falsch gemacht in der Erziehung 😜.
Nein im Ernst: er war von Anfang an 24 h an mir, ist nachts über 4 Monate komplett nur auf mir geschlafen (bin immer nachts mit ihm auf dem Arm aufs Klo oder hab ihn abends in die Trage genommen weil er nur geschrien hat und als er irgendwann endlich schlief, bin ich so mit Trage um ins Bett, dass er bloß nicht aufwacht und wieder stundenlang schreit).

Also ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst und wie verdammt anstrengend das ist.
Und ja, du hast vollkommen Recht, wer das nicht erlebt hat, weiß nicht, wie das ist. Eltern mit einem "einfacheren" Baby haben vielleicht auch mal eine Zeit, wo sie weinen, unruhig sind, mehr Wäsche, volle Windel, aber dann schläft das Baby auch mal 1 oder 2 Stunden und man hat Zeit für sich oder Haushalt. Das habe ich seit über einem Jahr gar nicht.
Und um 12 kommt der Große aus der Kita...

Versuche durchzuhalten und überlege, was dir gut tun kann. Mir half es manchmal, wen die Kinder abends endlich schliefen, auch einfach liegen zu bleiben um zu schlafen. Auch Anna erst 20 Uhr war..
Mit meinem Mann habe ich es immer kommuniziert, so wusste er, wie es mir geht und warum ich was mache.

Unser Kleiner schläft seit ca 4 Wochen nachts endlich besser und ist auch nicht mehr ständig nach 1/2 wach und wir sitzen jetzt oft abends 2 h im Wohnzimmer, Essen gemütlich, schauen Tv oder ich wurschtel bisschen rum.

Diese Zeit wird bei dir auch kommen, definitiv!! 😀
Gib deinem Kleinen noch ein paar Monate und es wird sich bessern.

Viele liebe Grüße

7

Hallo,

unser Sohn hat uns genauso auf Trab gehalten. Durchgeschlafen hat er dann mit 4...

Was wir gemacht haben: wir hatten eine Babysitterin, der wir tagsüber (also z.B. Samstag Nachmittag) beide Kinder mitgegeben haben. Die Große war da 4 Jahre alt.

Der Kleine frisch gestillt, die Große ging brav neben dem Kiwa mit. Manchmal Spielplatz, manchmal kleiner Laden, um eine besondere Sache/Süßes für die Große zu kaufen. Das hat für 1,5 bis 2 Stunden gut geklappt.

Am Anfang war ich nervös, aber warum sollte die Babysitterin nicht auf einen Kiwa und eine Vierjährige aufpassen können? Manchmal habe ich dann einfach geschlafen, manchmal war auch mein Mann dabei...

LG

8

Ich fühle mit dir!

Meine große ist 5, meine kleine in wenigen Tagen 1. bei uns ist es das selbe - die große geht mit meinem Mann ins Bett und schläft zuverlässig ab 19 Uhr. Die kleine wird teilweise - je nachdem, wie schlecht es läuft - alle 20/30 Minuten wach, sobald ich das Bett verlasse. Manchmal habe ich ganz viel Glück und sie meldet sich nur 1x. Das ist aber fast nie der Fall. 😅

Auch wir sind traurig, dass wir so wenig Zeit als paar haben. Aber wir versuchen, das beste draus zu machen.
Mein Mann mach zB oft einen kleinen Snack für uns, während ich noch bei der kleinen bin, dann können wir zusammen noch was essen. Zwar zu Hause in der Küche, aber besser so, als gar nicht.
Oder er holt uns was...
Oder wir schauen zusammen eine Serie, da klappt von der Zeit her besser als Filme.
Beim sex muss man spontan sein und die Ruhe nutzen 😅 schnell zusammen duschen geht zB immer gut.

Das Gute an all dem: es geht vorbei! Sehr bald schon! Das denke ich mir immer, wenn ich wieder SEHR genervt bin. Das erste Jahr ist bei uns schon wieder rum - bald ist auch mein Baby ein grosses Kind und ich habe abends mehr Zeit.