nach der trennung, ghosting. oder wie man das nennt, warum

Hallo Urbia Gemeinde,

ich habe eine Frage. Wenn man sich getrennt hat bleibt man in den seltensten Fällen befreundet, so meine Erfahrung. Mit dem Vater meiner Kinder habe ich so mittelmäßigen Kontakt ansonsten keine Berührungspunkte mit Exfreunden. Dennoch, würde ich einen in der STadt treffen oder würde mir eine eine WA schicken würde ich antworten.

Mein letzter Freund, an dem ich leider noch hänge und ich haben uns getrennt obwohl wir noch starke Gefühle hatten, es ist etwas kaputt gegangen und ich würde es als höhere Gewalt bezeichnen obwohl es das natürlich gar nicht sein kann. Es war von jetzt auf gleich alles anders. Aber deswegen kann man ja trotzdem noch Gefühle haben.

Ich hatte schrecklichen Liebeskummer und denke auch jetzt noch an ihn, es wird aber besser und ich versuche es so zu sehen, dass es früher oder später dazu gekommen wäre.

Meine Frage ist folgende, wir wollten uns ja nicht trennen aber es ging nicht anders. Ich möchte nicht weiter auf die Gründe eingehen. Mein Ex hat dann endgültig per WA es beendet. Er meinte ein weiteres Gespräch würde nur schmerzhaft sein. Danach hatten wir keinen Kontakt mehr. Ich dachte die ganze Zeit, er hat das alles schon ad Acta gelegt und mich vergessen. Hat er vielleich auch. Jetzt habe ich kürzlich eine e-Mail geschrieben. Der Inhalt kurz und neutral an eine Freundin. Sie ging aber versehentlich an ihn. Klar, kann er sich denken, dass sie nicht für ihn ist. Aber, ich hätte vermutlich kurz reagiert. Wir waren ja mal zusammen. Ich mag ihn ja auch noch.
Ich frage mich ob er mich inzwischen so abscheulich findet, dass er mich so ignorieren kann? Ich hatte schon überlegt ihm zu schreiben, dass ich es anstrengend finde und auch ganz komisch, dass durch diese abrupte Trennung inklusive Kontaktabbrucht, es alles so zu nichts wird. Ob wir uns noch einmal zusammensetzen wenn wir beide bereit sind. Aber nun werde ich das nicht tun, die Angst das da nichts kommt ist zu groß.

Liebe Grüße

6

Mein Ex ist mittlerweile mein bester Freund. ABER: Zwischen Trennung und Freundschaft lagen ein paar Jahre, 3 oder 4, ich weiß es nicht mehr genau.
Ein nahtloser Übergang funktioniert da nicht, vor allem da scheinbar noch Gefühle im Spiel sind.

Diese versehentliche Email von dir, hätte ich vermutlich als plumpen Versuch
einer Kontaktaufnahme gedeutet und überhaupt nicht reagiert.

12

Na so ein Zufall aber auch, dass der pc ausgerechnet die E-Mail Adresse des Ex eingefügt hat 😉

15

ja wirklich..
und du kannst dir kaum vorstellen, wie peinlich mir das ist. soviel zur absicht..

1

Und was versprichst du dir davon, wiedee Kontakt zu haben? Eine Neuauflage des Dramas und eine Verlängerung der Tragödie?

Ich kann auch schlecht loslassen und bin immer froh, wenn der andere da mehr Klarheit und Entschiedenheit an den Tag legt. Ihr habt es getrennt, es hat nicht gepasst. Gerade wenn noch Gefühle im Spiel sind, ist das Schmerzloseste für alle Beteiligten, wenn man die gescheiterte Liebe nicht weiter füttert. Trag sie lieber zu Grabe und mach deinen Frieden mit ihrem Tod.

2

Eure Beziehung hatte ganz offensichtlich keine freundschaftliche Ebene. Das kommt ja relativ oft vor, dass Beziehungen nur auf sexueller Anziehungskraft und den sog. "Gefühlen" (eine biochemische Reaktion die meist nichts mit echter Verbundenheit und Liebe zu tun hat) basieren. Wenn das so ist, ist nach Beendigung der Beziehung natürlich keine Basis für Kontakt mehr vorhanden.
Wenn man vor der Beziehung befreundet war, dann kann die Freundschaft weiterhin bestehen. Kenne ich auch von mir, zwei Exfreunde mit denen ich eben auch befreundet war sind weiterhin wichtiger Teil meines Lebens und sehr enge Freunde. Wichtig ist hierbei natürlich dass alle Beteiligten im Kopf erwachsen sind und man einsieht warum eine Freundschaft funktioniert aber eine Beziehung nicht.
Sehe ich nach deinen Beschreibungen nicht als gegeben. Daher ist ein Kontaktabbruch das sinnvollste. Was sollte sich durch ein Gespräch auch ändern.

3

Also wenn ich eine Email oder WA bekomme, die offensichtlich nicht mir gilt, dann reagiere ich normal auch nicht. Es sei denn es war mein engstes Umfeld, dann frag ich vielleicht mal nach.
Außer auf der Arbeit, da schicke ich es ohne großen Kommentar an die betreffende Person weiter.

In seinem Fall würde ich wohl vermuten, dass du es absichtlich gemacht hast und wenn er keine Lust auf erneutes Drama hat, dann wird es ignorieren.

Im Übrigen mein Ex mit dem ich wirklich nicht lange zusammen war und es war im Nachhinein echt Kindergarten schaut mich heute, über 10 Jahre später, immer noch nicht an und sagt Hallo. Ich denke man müsste erwachsen genug zum Grüßen sein. Aber jeder wie er denkt.

4

Also erstmal Ghosting bedeutet, dass man jegliche Kommunikation OHNE Vorwarnung einstellt. Dein Ex hat sich aber von der getrennt. Es ist also kein Ghosting, sondern ein völlig normales Verhalten. Ich würde so eine E-Mail von meinem Ex auch nicht beantworten, wenn ansonsten keine freundschaftliche Basis da war.

5

Ja, ich finde auch, das hat nichts mit ghosting zu tun.
Er hat doch sogar gesagt, dass er kein weiteres Gespräch mehr möchte, weil es zu schmerzhaft ist.
Warum sollte er also auf eine versehentliche Mail, die nicht für ihn bestimmt ist, antworten?

Ich denke auch, es ist in den seltensten Fällen möglich, wirklich befreundet zu bleiben, nachdem man sich getrennt hat. Weil da einfach mal zuviel Verbindung und Gefühl dazwischen stand.
Du sagst, dass ihr beide noch aneinander hängt, aber es Umständehalber nicht geht, dass ihr zusammen seid.
Dann ist es besser, gar keinen Kontakt zu haben.
Eine "Freundschaft" ist Augenwischerei.
Ihr würdet euch nur gegenseitig weh tun.

Ich wünsche dir, dass du bald über ihn hinweg bist#klee

16

vielen dank, das würde ich mir auch wünschen. aber dadurch dass gefühl und verstand gegeneinander kämpfen ist es so schwer. noch schwerer weil er erst unbedingt zurück wollte und dann nicht mehr, weil er nicht konnte/wollte.. alles verdeckt wurde..
erst wollte er reden dann nicht mehr.. ich habe noch viele fragen, die nicht beantwortet werden und hatte gehofft, das eines tages, wenn wir beide soweit sind, es ein gespräch gibt. jetzt mit diesem fauxpas vermutlich ist auch diese chance dahin.

17

Ich weiß:-( Liebeskummer ist schlimm, tut wahnsinnig weh.
Man hat noch so viele Fragen und muss doch alleine damit fertig werden...man hat das Gefühl, nie wieder einen Menschen so sehr lieben zu können, wie diesen einen..am liebsten würde man ihn anrufen und hören, dass er einen auch noch liebt und alles wieder gut ist....

Und dennoch gibt es ein "Heilmittel": Akzeptanz, Abstand und Zeit.

Akzeptiere, dass ihr nicht mehr zusammen seid und es ein "wir" nie mehr geben wird. Akzeptiere diese Tatsache voll und ganz.
Durch Abstand ( und das heißt erstmal völlige Kontaktsperre) werden dir viele Dinge klar werden.
Es gab Gründe, weshalb es zwischen euch nicht geklappt hat und diese Gründe und Tatsachen bleiben immer bestehen. Eine Beziehung hat keinen Sinn, funktioniert nicht.
Das wird dir mit Abstand immer klarer.
Die Zeit wird deine Wunden heilen ( auch, wenn sich das jetzt blöd anhört) und dann tut es irgendwann nicht mehr weh.

Am Ende bleibt manchmal nur noch diese Frage:
Wie konnte ich das nur so lange mitmachen, obwohl schon länger klar war, dass es nicht passt?
Und manchmal sogar:
Ich kann mir heute gar nicht mehr vorstellen, was ich an dem gefunden habe?!

Akzeptiere die Tatsachen, und vertraue auf Abstand und die Zeit.
Spätestens, wenn der richtige vor dir steht, wirst du wissen, für was das jetzt gut war.

Alles Gute Dir#klee

7

>> Ich hatte schon überlegt ihm zu schreiben, dass ich es anstrengend finde und auch ganz komisch <<

Anstrengend finde ich deine Erwartungshaltung.

Aus irgendwelchen Gründen habt ihr euch für eine Trennung entschieden und er hat dir klar gesagt, dass für ihn ein weiterer Kontakt zu schmerzvoll wäre.

Nun hat er (vielleicht) eine E-Mail erhalten (wenn sein Account überhaupt noch aktuell ist), die offensichtlich nicht für ihn bestimmt war. Warum sollte er daraufhin Kontakt aufnehmen, wenn er dir klar gesagt hat, dass er keinen möchte?

Ich an deiner Stelle würde mich gewiss nicht bei ihm melden, sondern seine Wünsche respektieren.

8

Unter Ghosting verstehe ich es:
wenn jemand IN also WÄHREND einer Beziehung einfach abtaucht, nicht mehr reagiert.

Der/die andere glaubt noch in einer Beziehung zu sein. Kommt aber nicht an die Person ran. Noch nicht mal um mitzuteilen: dein Verhalten ist sch *** ich mach jetzt offiziell Schluss.
Um selbst für sich zu sagen: ist beendet, ich kann was Neues anfangen.


Bei euch gibt es ja eine klare Trennung.
Beziehung vorbei.

Dass Gefühle noch andauern ist ja oft so. Aber klarer rationaler Stand. Trennung vollzogen.


Würde mir ein Ex schreiben, würde ich das zu 90% auch ignorieren.
Was soll man da auch antworten? In alte Muster fallen? On - off weil Gefühle noch da sind, aber Beziehung beendet.
Das tue ich mir nicht an.

Einzig reagieren würde ich wenn, eine direkte E-Mail kommt mit
- ich akzeptiere die Trennung, ich möchte noch folgendes mit dir klären / möchte noch Fragen stellen, die mich noch belasten

Das kommt aber auf den Menschen an. Ist es jemand, der das wirklich braucht und die Trennung wirklich akzeptiert. Dann ok.

Ist es jemand, der sich auf diese Weise wieder einschleicht, Sex will, emotional auspackt ob nicht doch Beziehung , weil Gefühle und überhaupt Gefühle. Dann nicht. Vielleicht nach einigen Monaten und nur wenn bis dahin die Trennung akzeptiert ist.

- Todesfalls / Schicksalsschlag : Info, weil man den Mitmenschen auch kannte
- Todesfalls / Schicksalsschlag : ich brauche Hilfe / freundschaftliche Ebene (kommt auf die Beziehungsgeschichte an!)

Irrtümlich zugestellte Mail
- nur wenn sensible Daten drin sind. Vorsicht, du hast mir Infos mitgeteilt, die mich nichts angehen.

Alles andere würde ich ignorieren.

9

Ach komm, sei ehrlich! Du hast ihm doch bestimmt nicht aus Versehen geschrieben! Sowas machen Teenager, aber keine erwachsene Frau!

14

es war ein versehen, sonst hätte ich eine nachricht formuliert und nicht ein einziges aus dem zusammenhang gerissenes wort.
tja. auch wenn du das gerne so glauben würdest, war es keine absicht und glücklicherweise weiß ich das.