Zocken-wir kommen nicht auf einen Nenner

Hallo,
Ich brauche mal eine Meinung bzw Tipps. Mein Verlobter zockt sehr viel momentan (am PC). Am.anfsnf der Beziehung hat das ganze nur in Maßen stattgefunden ubd mich daher auch nicht sonderlich gestört. Inzwischen nimmt es aber andere Dimensionen an. Er ist fast jeden Abend am PC und vor allem am Wochenende dann auch bis morgens um 5. Gemeinsam frühstücken oder gemeinsam ins Bett gehen? Oftmals Fehlanzeige!
Ich habe schon oft gesagt dass es mir wichtig ist, dass wir abends auch mal zusammen ins Bett gehen und am Wochenende gemeinsam frühstücken. Gemeinsam ins Bett gehen findet momentan vielleicht 2 mal die Woche statt. Heute hat er dann den Bogen überspannt und ist irgendwann von der Couch aufgestanden und meinte so er geht jetzt zocken. Normal war es immer nur wenn ich ins Bett bin.
Bei mir ist schonmal eine Beziehung an sowas gescheitert (extremeres Verhalten).
Übertreibe ich wenn ich dann mal sauer werde oder findet ihr das alles normal?

1

Mein Ex hat auch so viel gespielt. WoW Spiel. Katastrophe. Er konnte sich nicht ändern. Darum ist er mein Ex. Bei der nächsten Partnersuche habe ich darauf geachtet, dass der Mann überhaupt keine Interesse an solchen Spielen hat.

4

Genau so. Ex-Partner saß auch ständig davor, war auch einer der Trennungsgründe. Ändern kann man solche eh nicht mehr.
Der neue Partner (und jetzt Ehemann) wurde auch nach solchen Kriterien ausgewählt

24

Die neue Frau von meinem Ex zockt auch gerne, also gibt es auch Frauen, die auf sowas stehen. Mein Fall war das nicht.

2

Die Frage die sich mir hier stellt ist, warum bist du noch mit ihm zusammen? Klar, weil du ihn magst/liebst, aber kann dieser kleine Grund über ein Zusammenleben alleine entscheiden? Zu einer Beziehung gehört doch mehr als nur zusammen zu sein. Du schreibst es selbst, miteinander Schlafen, miteinander Frühstücken, miteinander Spazierengehen, miteinander Einkaufen, Kochen, Essen, Zeit verbringen oder einfach gesagt miteinander Leben.

Sein Verhalten wird sich nicht so einfach ändern, wahrscheinlich sieht er in seinem PC mehr Liebe als in eurer Beziehung. Auch wenn es dir schwer fällt, beende die Beziehung. Du kannst ihm eine Gnadensfrist geben von 14 Tagen (oder wie du willst), sozusagen wenn er sich nicht bis da und da im Verhalten ändert, bist du für immer weg.

Oder du lebst einfach so weiter, gänzlich ohne Liebesbekundung, kein miteinander, evtl wird er dich sitzen lassen, weil seine AMD RADEON RX mehr Sexappeal hat. Such dir nen anderen, da draußen hats so nette und süße Jungs die darauf warten, mit dir etwas zu unternehmen.

3

Bei uns in der Beziehung, bin ich es, die ab und an mal eine Runde spielt. Und gerade in Zeiten von Corona, in der viele Hobbies, Sport und Veranstaltungen wegfallen, hängt auch mir das allabendliche Fernsehen/Netflix zum Hals raus. Ich hatte auch eine Phase, wo ich meinen Freund auf dem Sofa habe sitzen lassen, weil es nur gelangweiltes Zeit totschlagen war. In der Hinsicht kann ich deinen Freund also verstehen.

Ich würde schlicht sagen, ihr habt in Freizeit keine Gemeinsamkeiten. Das kannst du akzeptieren und dich in der Zeit um deine eigenen Interessen kümmern, oder gehen.
Ich hatte auch mal eine Beziehung zu einem Mann, der an Oldtimern schraubte und in einer Band spielte. Am Anfang fand ich es faszinierend und habe ihn zu Auftritten begleitet und ihm beim schrauben geholfen. Doch nach einer Weile merkte ich, dass ich dem auf Dauer nichts abgewinnen konnte. Also konzentrierte ich mich wieder mehr auf mich und kam zu der Erkenntnis, dass die Beziehung nur funktioniert hat, weil ich mich verstellt habe.
Vielleicht hat sich dein Freund zu Anfang ja auch verstellt?

23

So sehe ich das auch. Ich glaube aber nicht, dass er sich verstellt hat - wenn man frisch verliebt ist, gestaltet man den Tag einfach anders als wenn der "normale Alltag" wieder einsetzt. Und eigentlich stellt man ja auch dann erst fest, ob es langfristig klappen kann oder nicht (wenn man nicht was gravierendes vorab feststellt) - besagte Gemeinsamkeiten hast du ja schon angesprochen. 👍

5

Ich bin selber ein Game- Suchti und weiss wie viel Anziehung ein Spiel auf einem Ausüben kann.

Vielleicht sagst du ihm nochmals klar wie belastend die Situation für dich ist?

Ihr könntet es als feste Gewohnheit einrichten das jedes zweite Wochenende dir gehört und er nicht am PC sitzt.

Hast du eigentlich auch schon mal mitgespielt? Macht ziemlich Spass. Ich habs immer geliebt wenn mein Freund mal mitgespielt hat.

6

Also erstmal danke für eure Antworten. Eine Trennung kommt für mich nicht in Frage. Wir wollen nächstes Jahr heiraten und ich bin im 6. Monat schwanger. Habe einfsch Angst, dass ich später alleine abends da sitze ubd schauen kann wie ich mit Kind und Kegel klar komme.
Mich stört das absolut nicht wenn er unter der woche jeden 2. Abend oder auch mal 2 Abende hintereinander an den PC geht. Da sage ich wirklich nichts weil dann gehe ich mal früh ins Bett oder schaue im TV was ich will. Aber nich stört einfach dass es nicht mal 1 Wochenende gibt, dass uns gehört.
Nein mitzocken mache ich nicht weil ich da absolut kein Interesse und Spaß dran habe

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen, ich kanns ein bisschen nachvollziehen. Vor Corona hat mein Mann auch weniger gezockt, vlt 4 Stunden pro Woche mal, wir waren viel draußen, sind essen gegangen, haben ausflüge gemacht... seit Corona undda Winter ist, spielt er nun auch täglich. Er hält sich aber dran dass wie wochenends gemütlicj frühstücken etc. Ich schaue einfach dass ich etwas Programm in unser WE bekomme, dh an einem Samstag Treffen mit den Schwiegereltern oder zusammen einkaufen gehen. Oder Zockerpause um zusammen Plätzchen zu backen ;-) Wenn ich klare „ideen“ habe, wie man die Zeit stattdessen verbringen kann, und ixh rede nicht von TV Abend, denn das findet mein Mann total langweilig, dann kann ich ihn auch mal aus der Gamingblase rausholen ;-) So funktioniert es eigentlich ganz gut

8

Hallo,

klingt nach einer Sucht. Und da ist ein Gespräch dringend notwendig. Wenn er keine Zeit für euch als Paar habt, dann reduziert er sein Spielkonsum oder du trennst dich.

LG, Dani

9

Ich würde das mal unabhängig vom Gaming betrachten. Mein Mann und ich haben ganz unterschiedliche Schlafrhytmen und Bedürfnisse. Er bleibt am Liebsten die ganze Nacht wach und ich geh meist um Mitternacht ins Bett. Zudem arbeiten arbeiten wir beide im Schichtdienst. Ich glaube gemeinsam gefrühstückt haben wir keine 10mal in 9 Jahren Beziehung.

Auch die Abende verbringen wir öfter getrennt voneinander. Dafür sind wir dann aber an Paarabenden auch wirklich füreinander da, ohne Handy ohne Ablenkung.

Versteif dich nicht so aufs Frühstücken, es gibt halt viele Menschen die da nicht die Typen für sind. Dann bruncht halt oder habt ein schönes Dinner.

Wichtig ist nur, dass ihr Zeit exklusiv miteinander verbringt und diese dann auch genießt.

Deine Ängste bezüglich wie wird das mit Kind kann ich aber gut verstehen. Wenn du Glück hast, dann will er es jetzt nur nochmal in vollen Zügen genießen bevor euer Kind da ist. Bei uns ist das leider nicht so und wir fechten hier den ein oder anderen Kampf aus. Heute Morgen habe ich dann halt mal ein schreiendes Kind in Papas Bett gesetzt und bin Duschen gegangen.

11

Wir zocken beide zusammen, also habe ich das Problem nicht. Ich sehe das nicht kritischer als jedes andere Hobby, aber wie jedes Hobby sollte es sich in Grenzen halten.

Wir zocken erst wenn die kleine im Bett ist. Und auch nicht jeden Abend. Manchmal sind wir selbst dafür zu platt.

Früher haben wir auch mal ein ganzes Wochenende durch gezockt. Mittlerweile hat halt unsere Tochter Priorität.

13

Was ich damit sagen will: warte erstmal ab, vielleicht regelt sich das ganz alleine wenn euer Kind da ist.

Wobei wenn man nicht mal zusammen essen kann, dann sehe ich das schon problematisch.

14

Naja was macht ihr denn, wenn ihr den Abend gemeinsam verbringt?

Wenn ihr nur auf der Couch sitzt und Film/fern schaut, dann verstehe ich ihn schon.