Schwiegermutter ist unfair

Hey. Folgendes Problem . Seit ich verheiratet bin hatte ich dauernd das Gefühl das meine Schwiegermutter etwas gegen mich hat. Immer wenn es zu Auseinandersetzungen kam sagte sie mir das ich ihren Sohn „weggenommen“ habe. Ich besuchte sie mindestens 1-2 die Woche das war ihr zu wenig laut ihrer Auffassung hatte ich angeblich den Plan ihren Sohn von ihr zu entfernen. Was total bescheuert ist . Wir haben in einem anderen ort gelebt und mein Mann hatte nach der Arbeit keine Kraft und Lust da immer hinzufahren. Wenn ich dort war hatte ich ihre Hausarbeit gemacht bsp gesaugt, Fenster gereinigt, Badezimmer Boden gewischt alles was Anstand habe ich anstandslos übernommen weil es in unserer Kultur teilweise schon ein Muss ist , aber so hatte garnicht als Pflicht Gesehen ich hatte es gern für sie gemacht. Ich bin der Meinung das ich gegenüber ihr wirklich nie respektlos war . Nach dieser Phase gab es zwischen mir und meinen Ehemann wir sind beide arabischer Herkunft Eheprobleme die waren nichts wildes , bis seine Mutter sich stark darin einmischte wollte alles wissen was genau vorgefallen ist wieso und wann, ständig vermittelte sie das Gefühl ich wäre ihr Gegner. Ich konnte es am Anfang verstehen es war ihr Sohn und sie möchte in seinen Augen die einzige Frau sein die alles richtig macht und weiß was er will. Aber ihr Verhalten hatte mit der Zeit überhand genommen. Eines Tages nach einem Streit rief sie mich ab und sagte ich soll mein Kind abtreiben und mich von ihren Sohn trennen. Ich und mein Mann blieben zusammen und entschieden uns dazu das wir das zusammen durchstehen. Bald sollte mein Schwager heiraten auf der Hochzeit begrüßte mich meine Schwiegermutter ganz normal und setzte sich sogar zu mir , ich dachte damit ist der Streit endlich vorbei also wollte ich einen Schritt auf sie zu gehen und besuchte sie 4 Tage nach der Hochzeit. An der Tür angekommen beleidigte sie mich und knallte die Tür zu. Allein das hat mich sehr verletzt ich dachte mir egal ich lass ihr diese Show wenn sie meint sie hätte es nötig. Heute wollte ich wieder einen Schritt auf sie zu gehen meinem Mann zu liebe . Also rief ich sie mit Absprache ihrer Tochter an , als ich anrief legte sie sofort auf . Schrieb meinem Mann
Eine sms das ich mich verpissen soll. Ich weiß garnicht wie ich mit der Situation umgehen soll, andererseits ist sie meine Schwiegermutter und sitzt am längeren Hebel und ich möchte einfach das wir eine normale Familien Struktur haben das mein Mann endlich lachen kann und sich nicht allein gelassen fühlt wenn er seine Mutter mit unseren
Sohn besucht aber mehr kann ich doch auvhnnicht tun. Habt ihr tipps wie man das hinbekommen könnte

4

Ich finde es immer sehr befremdlich, wie viel man sich aufgrund irgendeiner "Kultur" gefallen kässt. Sie beghandelt Dich wie den letzten Dreck, das hat mit "Eurer Kultur" nichts zu tun.

Ich lese nichts davon, wie Dein Mann dazu steht?!

Ist er ein Weichei, der nicht wagt sich Mami zu widersetzen?!
Ist es ihm egal?

Wie dem auch sei - mich würde diese Frau so schnell nicht mehr sehen, soll sie ihre dreckige Bude ruhig allein putzen. Und Dein Mann kann ja hingehen wenn er möchte, sein Ding.

LG, katzz

6

Hey es mag sein das es mit der Kultur echt wenig am Hut hat , aber diese Frau ist nunmal unter diesen Umständen großgeworden und kennt es nicht anders für sie ist das Realität und leider auch „ Kultur“ in ihrem Alter sie von Gegenteil zu überzeugen ist fast schon unmöglich. Mein Mann liebt mich und ist auch für mich da , jedoch hab ich bei ihm das Gefühl das er seine Mutter mehr verstehen kann als ich. ich muss nur einmal konstruktive Kritik an dem Verhalten seiner Mutter äußern und schon wird er sofort komisch . Er versteht mich aber ich darf halt nicht drüber reden . Ich fühl mich einfach unfair behandelt , ich war mir für nichts zu schade . Dann diese Abweisung war für mich heute das letzte.!

10

" ich muss nur einmal konstruktive Kritik an dem Verhalten seiner Mutter äußern und schon wird er sofort komisch "

Er hält also eigentlich nicht zu Dir.
Auch wenn er seine Mutter irgendwie versteht, ist er doch hoffentlich ein moderner Mann und wird ihr klarmachen können (und müssen!), dass die Zeiten sich geändert haben, insbesondere da ihr 'hier' lebt.

LG, katzz

weitere Kommentare laden
1

Warum sitzt sie am längeren Hebel?
Was sagt dein Mann dazu?

23

Sie setzt am längeren Hebel weil sie glaubt das es so ist. Man kann sie schlecht davon überzeugen das diese Art veraltet ist . Mein Mann steht war zu mir aber sagt das seiner Mutter auch nur durch die Blume durch.manchmal hab ich das Gefühl er hat Angst vor seiner Mutter. Ich weiß auch nicht

46

Ja und was wäre wenn du einfach den Kontakt reduzierst?? Kann er nicht alleine zu ihr fahren? Ihren Enkel will sie ja sowieso nicht sehen, könnte man meinen. Zumindest nach diesem Spruch...

Schwierige Kiste, besonders wenn da noch gewisse Dinge von einem erwartet werden.

2

" ist sie meine Schwiegermutter und sitzt am längeren Hebel "

Und das soll was für ein "längerer Hebel" sein?

8

Sie denkt nunmal sie sitzt am längeren Hebel und sieht sich als „ Familien Oberhaupt“ das ist ihre Realität sie kennt es nicht anders. Deshalb sage ich längeren Hebel , weil mein Mann es auch so von ihr beigebracht bekommen hat.

9

Und wie wirkt sich dieser "ominöse" längere Hebel und das "Dasein" als Familienoberhaupt aus?

weitere Kommentare laden
3

Hi,
"trenn" Dich jetzt mal von deiner Schwiegermutter. Du sollst Dich "verpissen", ist doch gut.

Die hat viel zu viel Macht über euer Leben. Erniedrige Dich nicht, und putz für Sie, wenn sie dazu in der Lage sein sollte, bzw. das Geld für ne Putzfee hätte.

Schick deinen Mann alleine hin. Ist sie "anständig", lästert nicht über Dich, fügt dem Kind "keinen Schaden zu", kann er ja den Zwerg mit dorthin mitnehmen. Merkst Du Veränderungen, schütze das Kind vor dieser Person, und dein Mann muss alleine hin.

Da wir ja "GsD" Corona haben, können alle "Nicht statt gefunden Besuche" unter "Corona" verbucht werden, KLASSE :-(

Grenze Dich ab!

Alles alles Gute

7

Hey mein Mann geht bereits mit den kleinen allein dort hin, von der Frau des Bruders weiß ich das meine Schwiegermutti sich heute noch oft den Mund über mich zerreißt obwohl ich zu ihr fast 2 Jahre keinen Kontakt hatte und wenn dann nur negative. Der kleine ist ja grad erst 11 Monate alt aber sobald er mehr versteht möchte ich nicht das er von ihr so negative umhüllt wird.

5

Ich denke, es wäre hier an deinem Mann, mit seiner Mutter zu reden und ihr unmissverständlich klarzumachen dass er dich liebt und nicht akzeptiert, dass sie so mit dir umgeht. Du allein wirst da ohne seine Rückendeckung nichts erreichen. Das würde ich ihm auch ganz klar sagen, dass ich nicht bereit bin, da weiter den Bückling zu machen. Wenn er sie nicht dazu bringen kann, mit Anstand und Respekt mit dir zu reden und umzugehen, dann würde ich mich weigern, diese Frau noch mal zu besuchen.

Schwiegermutter und Kultur hin oder her - Respekt muss diese Frau sich erst mal verdienen und denn bekommt sie sicher nicht mit so einem Verhalten. Was sagt denn dein Mann dazu?

25

Ich seh das halt auch wie du. Respekt sollte einfach vorhanden sein. mein Mann sagt wie immer nicht viel dazu . Deshalb hab ich ja das Gefühl ich steh allein dar. Ich stellt sich auf keine Seite , braucht er auch nicht aber in der Situation zu wissen wer im Unrecht liegt ist halt echt nicht schwer , er kann immernoch seine Mutter mal die Meinung sagen respektvoll liebevoll aber irgendwie kriegt er den Mund nicht auf .

35

Dann solltest Du ihm da vielleicht mal auf die Sprünge helfen, indem Du Dein Verhalten für ihn unbequem machst, sprich: Ich würde mich einfach weigern, noch in irgendeiner Art Kontakt mit der Frau zu haben, schließlich soll ich mich ja verpissen, und das mache ich dann auch, sprich: Familientreffen etc. darf er zukünftig allein besuchen usw.! Und wenn er sagt, du sollst mitkommen würde ich sagen "Wenn deine Mutter sich bei mir entschuldigt und aufhört, sich mir gegenüber so zu verhalten, vorher nicht!" Wenn es für ihn selbst unschön wird, muss er ja irgendwas tun.

Und sollte er dann an dich herantreten und erwarten, dass DU nachgibst, dann weißt Du, dass er das nur macht, weil er den Konflikt mit Dir weniger scheut als den Konflikt mit ihr. Deshalb würde ich ihm das nicht so bequem machen und auch mal die sture Diva geben, die jetzt genug hat und nicht nachgeben wird. Keine Diskussionen, einfach nur Standpunkt klarmachen und dann entsprechend auch durchziehen. Bis er merkt, dass ER hier was tun MUSS, wenn er nicht will, dass es so bleibt. Seine Mutter, sein Problem, nicht deins.

weitere Kommentare laden
13

Wenn deine Schwiegermutter so ist und das immer wieder dann scheint dein Mann wohl nicht im Stande zu sein seiner Mutter mal zu sagen wie man sich respektvoll als ältere und eigentlich reifere Frau benimmt. Welche Kultur unterstützt Respektlosigkeit...

Wäre ich du würde ich dieser Frau nicht mehr hinterher trauern. Meine Schwiegereltern sind ebenfalls das letzte aber aus noch anderen Gründen. Kontakt ist seit Jahren beendet und sie fehlen uns kein bisschen. Mit solchen Menschen muss man sich nicht umgeben. Deine Schwiegermutter scheint von Erziehung nichts zu wissen und benimmt sich wie ein bockiges Kleinkind...komische Kultur. Damit könntest du ja zb kommen ob Allah? mit so einem Verhalten einverstanden wäre, falls sie doll gläubig ist

Und sag deinem Mann er soll auch ein Mann sein und zu seiner Frau stehen...Ansonsten hast du ja schon alles versucht was man machen kann...wie gesagt Ansonsten Kontakt einfach sein lassen. Wozu sich an schlechten Leuten klammern

14

Meine Meinung ist, Dein Mann und Du müsst ein Arrangement treffen, wie ihr mit der Situation mit deiner Schwiegermutter umgeht...vor allem in Hinblick auf eure Familie.

Die wesentlichen Eckpunkte wären für mich dabei:

- Schutz eurer Beziehung: wie könnt ihr einen Umgang finden, um die Schwiegermutter aus eurer Beziehung draußen zu halten? Wie könnt ihr die Qualität eurer Beziehung halten und einen unbelasteten Alltag ermöglichen?

- Schutz des Kindes: aufgrund deiner Beschreibungen kann ich mir gut vorstellen, dass die Schwiegermutter irgendwann auch vor eurem Kind über dich schlecht spricht, etc. Das kann massive Konflikte, Belastungen in eurem Kind erzeugen. Dein Mann muss ein Interesse daran haben, sein Kind vor diesen Problemen zu schützen.

- Umgang für dich finden: wie sieht für dich ein gelingendes Leben für dich und mit deiner Familie aus - unter Berücksichtigung, dass die Ablehnung deiner SM gegenüber dir weiter bestehen bleibt? Was sind deine Bedürfnisse, die du unbedingt brauchst? Wo sind deine Grenzen?

- Umgang für deinen Mann: wie kann eine Lösung aussehen, dass dein Mann seiner eigenen Familie gerecht wird/seine Verantwortung übernimmt/sie schützt und seine Gefühle der Dankbarkeit und des Respekts gegenüber seiner Mutter bewahren kann? Was braucht es bzw. er, dass er sich in dieser Situation besser fühlen kann und aktiver wird?

Ich denke, wenn ihr diese Punkte nicht lösen könnt und keine nachhaltige Vereinbarung findet + euch daran hält, wird eure Familie auch in Zukunft weiterhin sehr viel leiden. Oder positiv formuliert, wenn ihr für diese Fragen Lösungen findet und einen entsprechenden Umgang, dann hat eure kleine Familie eine gute Chance.

In deinem Text sehe ich auch viele andere Themen, die aber den Rahmen hier übersteigen würden: Emanzipation deines Mannes von der Mutter; sein Umgang mit unangenehmen Themen; Verantwortung übernehmen; eure Kommunikation miteinander (durch die Blume geht es, aber du fühlst dich nicht gehört); die Wahrnehmung deiner Bedürfnisse (hab ich ein Recht darauf) und Grenzen setzen.

Trotz all den Schwierigkeiten schreibst du sehr liebevoll, respektvoll und reflektiert. Das ist eine große Fähigkeit und Ressource!

Ich wünsche dir alles Gute!

16

Ich kenne eure Kultur nicht und weiß nicht, was für euch akzeptabel ist.

Wäre es meine Beziehung, hätte ich meinen Mann gebeten Partei zu ergreifen und die Sache aus der Welt zu schaffen.

Du hast keine Verhandlungsmacht ihr gegenüber, wenn Dein Mann nicht an Deiner Seite steht. Nur wenn er sagt, er möchte nicht, dass seine Mutter seine Frau, die nichts böses möchte, schlecht behandelt und das entfremdet ihn auch von ihr, gibt es eine Basis das Problem zu lösen.

18

Hm ich als westliche Frau ohne deinen kulturellen Hintergrund kann da wohl sehr schlecht Tipps geben.

Denn ich würde es mir a) nicht gefallen lassen und b) würde mein Mann seine Mutter in die Schranken weisen, wenn sie sich mir gegenüber so respektlos verhält.

Am längeren Hebel würde seine Mutter definitiv nicht sitzen! Mein Mann wäre in dem Fall zu 100% auf meiner Seite.

Ansonsten würde ich den Kontakt einstellen, dein Mann soll halt alleine hin und sie komplett ignorieren. 🤷‍♀️