Kein Weihnachtsgeschenk,der Tropfen auf den heißen Stein

Ich hatte gestern Abend eine Diskussion mit meinem Partner via whatsapp (wir leben nicht zusammen, sind 2 Jahre zusammen), am Wochenende war ich bei ihm, stand am Freitag morgen mit Brötchen vor der Tür, während wir so frühstückten unterhielten wir uns über das Weihnachtsfest, er holte sein Handy raus und zeigte mir was er seiner Schwester bestellen wird, hat sie sich vorher ausgesucht. Seine Eltern bekommen Gutscheine wie jedes Jahr.
Nun, er meinte dann wir schenken uns nichts, ich hätte das gesagt, ich fiel aus allen Wolken, weil das definitiv nie gesagt wurde. Er meinte du kommst ja am 2ten Weihnachtstag und ob ich zu essen mitbringen könne, oder etwas kochen bei ihm. Gestern Abend dann kamen wir wieder auf das Thema, er wolle nach Weihnachten für meine Tochter ein Geschenk kaufen. Nach Weihnachten wohlgemerkt, dann braucht es auch nichts mehr. Ich habe ihm dann mitgeteilt das ich das so nicht kenne und für mich ist es ein Fest der Liebe. Er schrieb daraufhin, Weihnachten fällt aus, ich schrieb nein, hier nicht und bei ihm ja auch nicht. Es würde nur etwas zu essen geben meinte er daraufhin, ich schrieb, nein es gibt doch Geschenke, deiner Schwester hast du doch auch ein Weihnachtsgeschenk gekauft. Dann wusste er nicht mehr weiter.
Ich finde seine Art und Weise dreist, tut mir leid, aber ich fühle mich in dieser Beziehung nicht wertgeschätzt und ausgenutzt da ist das Weihnachtsgeschenk nur das Tüpfelchen auf dem i.
Für mich absolut lieblos, zumal er die Jahre davor schon was geschenkt hat. Und allein die Tatsache, komm doch am 2ten und bring etwas zu essen mit, oder ich soll was kochen, ne echt nicht, ich habe die Fahrtkosten zu ihm und soll noch essen mitbringen, oder mich bei ihm hinstellen (ich fahre dauerhaft auf meine Kosten zu ihm 150 km, war neulichs extra da um ihm seine Heizung warten zu lassen mit Monteur usw. darum gehts mir aber eher nicht, es geht um den Kontext jetzt, nicht mal etwas für mich übrig zu haben). Für mich hat es sich erledigt. Musste ich mir mal von der Seele schreiben. Kann das jemand nachvollziehen?

1

Ich finde auch da ist Respekt und Augenhöhe verloren gegangen. Und dabei geht es mir nicht darum, ob man sich Weihnachten etwas schenkt oder nicht. Sondern um die ganze Konstellation: die letzten Jahre etwas schenken und dann ohne Absprache einfach darüber entscheiden, wie es dieses Jahr sein soll. Seiner Schwester aber etwas schenken usw.
auch keine Absprache wie der zweite Feiertag generell sein sollte, sondern auch hier nur was er gerne hätte.

2

Das ist sehr schade, es muss doch nicht immer was gekauftes sein! Ich finde es enttäuschend, wenn sich der Partner keine Mühe macht, mal nachzudenken was einem gefallen könnte!! Das klingt so als ob nur du zu ihm fährst?

3

Ja ich fahre immer zu ihm, seit 2 Jahren so gut wie jedes Wochenende.
Und ja es muss nichts gekauftes sein, es geht wie gesagt gar nicht um das reine Geschenk an sich, aber das übergehen der Bedürfnisse..das über einen hinweg entscheiden, sowas ist respektlos. Wäre ja etwas anderes wenn jemand sagt, Weihnachten schenken wir uns nie was, ist bei uns so Tradition in der Familie, sage ich nichts gegen, find ich zwar nicht prickelnd, aber ist etwas ganz anderes, hier werde ich ja quasi ausgeschlossen. Und mir aufgetragen was ich am 2ten denn machen soll.

4

Ich würde da nun direkt einen Riegel vorschieben und schauen wie er reagiert. Dann wirst du schnell wissen, ob er nur bequem geworden ist, sich deiner zu sicher war und nun seine Grenzen austestet, oder ob du ihm egal geworden bist.

Sich klein machen und ihm das durchgehen lassen würde ich nicht. Er wird dann so weiter machen und für mich wäre so eine Beziehung in der ich nicht respektiert werde sowieso nichts.

Allerdings solltest du klar kommunizieren, dass es nicht an einem Geschenk liegt, sondern ihm das große Ganze dahinter schildern. Sonst stehst du nachher wie ein kleines Kind da, was die Beziehung aufgibt, weil es kein Weihnachtsgeschenk gab.

weitere Kommentare laden
7

<< ich fühle mich in dieser Beziehung nicht wertgeschätzt und ausgenutzt >>

Was sagt er dazu?

Warum hältst du an dieser Beziehung fest?

8

Bei mir hätte diese Aktion das Fass zum Überlaufen gebracht.
Etwas ähnliches brachte mal mein Expartner. Es hat mich zu sehr verletzt zu sehen, an welcher Stelle ich bei ihm stehe (erst seine Familie, dann seine Freunde, dann ich).

10

Scheinbar hat er kein Geld mehr.

11

Ja ich kann deine Reaktion nachvollziehen.

12

Für mich klingt das seinerseits nicht nach einer Beziehung sondern nach einer F...freundschaft. Wieso kommst du immer zu ihm und er nie zu dir? Wieso beteiligt er sich dann nicht wenigstens an den Fahrtkosten. Jetzt sollst du nicht mal ein Geschenk bekommen und auch noch das Essen mitbringen. Wieso machst du das mit?

13

Hi,
neues Jahr, neues Glück.....................

Alles Gute

14

Das klingt wirklich nicht besonders nett... und er scheint ja auch sonst nicht besonders emphatisch und bemüht 🤷‍♀️

Mein Ex war auch ähnlich... ihn durfte man verwöhnen, er selbst gab sich wenig Mühe, weil eh alles „unnötig“ ist 🙈😅

Naja, mit einer der Gründe, warum es mein Ex ist. 😅 verstehe dich also...