Reagiere ich ueber?

Mein Mann ist Ortodox und feiert am 7.1. Weihnachten, daher waren wir heute nur bei meinen Eltern, 2x, morgens und abends. Schon seit dem wir aufgestanden sind ist er nervös und abweisend der ganzen Family gegenüber, mir und den Jungs (1&4 Jahre)
Als ich ein gemeinsames Foto vor dem Baum haben wollte, machte er nicht mit. Ging nach oben um sich fertig zu machen und dann war ich dran. Ich nahm den kleinen zum anziehen mit und wollte ihn dann wieder runter tragen als der große, vom Papa geschickt, zu mir kam. So habe ich mich mit den Kindern fertig gemacht, als wir wieder runter kamen und ich mich schminken und Haare machen wollte verschwand mein Mann spurlos nach oben ohne ein Wort zu sagen.
Ich machte mich weiter fertig mit den kleinen auf dem Arm und als er runter kam, sprach er den großen genervt an, er soll bitte auf seinen Bruder aufpassen damit sich die mama fertig machen kann????!!! 4 Jahre alt. Egal. Die ganze Zeit rumgenörgelt und uns alle runtergebracht mit seinem Benehmen.
Am schlimmsten finde ich immer lautes ein und ausatmen bei ihm, sodass der große schon merkt, der Papa ist genervt. Immer wenn man was "falsch" macht atmet er laut ein und aus, sodass ganze Haus von ihm Angst bekommt. Der große hat mittlerweile Angst etwas falsch zu machen, habe ich den Eindruck. Wenn was passiert schaut er so verängstigt ob der Papa das gesehen hat.
Ich wollte nichts sagen da ich keinen Streit wollte, er explodiert sofort wenn er sich angegriffen fühlt, und machte weiter mit.
Was hat er die ganze Zeit gemacht, der Gott weiß es nur. Anstatt die Kinder lieb zu sich zu nehmen, Jacken und Schuhe anzuziehen, ins Auto reinzusetzen, "räumt" er genervt das Spielzeug, die Couch usw. auf, als wäre das das wichtigste was wir zu tun haben. Abgesehen davon, bekommen wir kein Besuch heute und sobald wir wieder zu hause sind wird mit dem Spielzeug weiter gespielt.
Ich machte alles mit den Kinder alleine und brach die ins Auto und wir warteten noch Gute 10 min im
auto auf ihn.
Er Setzt sich in mein Auto rein und greift mich erstmal an, wieso ist mein auto so schmutzig???? Worauf ich nur gesagt habe dass er das alle 2 Wochen gerne von innen und außen einmal putzen darf. Als wir dann bei meinen Eltern waren, machte er sein Mund nicht einmal auf, bis auf Anweisungen und Kritiken an mich, wegen den Kindern. Ich habe dir doch gesagt er wirft seinen Schnuller auf den Boden usw..... ja und, ich wasche ihn und dann ist doch alles wieder gut.
Aber Hauptsache kritisiert. Wir sind nach Hause und dann schauten der große und ich uns ein Film an, und er war in der Sauna und hatte Zeit für sich. Wieder zu meinen Eltern gefahren, wieder das gleiche Spiel. Alle um ihn herum fühlen sich schlecht, da sie denken sein Benehmen hat etwas mit denen zu tun. Meine Schwester fragte ihn was los ist, keine Antwort.
Er redet nicht, er ignoriert alle, die Vorspeise gegessen und laut gesagt so jetzt können wir langsam nach Hause gehen, von wegen ihr seid mir alle anstrengend.
Ich weiß es nicht mehr. Er mag niemanden. Er hasst es zu meinen Eltern zu gehen und da gehe ich meisten alleine hin. Kann mann sich aber nicht einmal zusammenreißen und mitmachen? Meine Eltern haben ihm nichts angetan, er ist einfach so. Entweder sitzt er am Handy oder hat des Handy nicht in der Hand, macht aber sein Mund nicht auf. Außer er hat 3 Bierchen getrunken und es wird geredet das was ihn interessiert, dann haben alle anderen zuzuhören. Ich weiß es nicht. Morgen sind wir bei meiner Schwester eingeladen und ich habe jetzt schon ein flaues Gefühl im Magen! Muss das sein? Jedes mal ist es so, nicht nur Weihnachten.
Bin so ausgelaugt und traurig von dem Tag und habe nicht vor überhaupt mit ihm zu reden, er ist wieder in der Sauna und ich unten auf der Couch, schreibe es mir von der Seele, da bei mir heute nicht gestritten wird! Ich habe mittlerweile das Gefühl, jeder Kontakt mit ihm zieht mir meine Kraft weg. Wir sind 10 Jahre verheiratet, ich bin 30 er 40, Geschäftsmann seit seinem 20 Lebensjahr, daher so wichtig und die "normalen menschen" sind nicht seiner Zeit wert denke ich mal. Wir lernten und im Ausland kennen und ich zog nach 4 Monaten zu ihm nach Deutschland. Alles auf die schnelle da er keine Fernbeziehung führen wollte. Und ich so jung, naiv und verliebt damals war. Konnte kein Wort Deutsch, sozusagen von Anfang an angefangen. Ich könnte noch 3 Tage lang schreiben denke aber es reicht erstmal. Was denkt ihr? Reagiere ich über? Wie kann ich mich von seinem Benehmen nicht beeinflussen lassen? Danke im Voraus für Eure Antworten!

1

"Immer wenn man was "falsch" macht atmet er laut ein und aus, sodass ganze Haus von ihm Angst bekommt. Der große hat mittlerweile Angst etwas falsch zu machen, habe ich den Eindruck. Wenn was passiert schaut er so verängstigt ob der Papa das gesehen hat. "

Und wie lange willst Du Deinen Kindern vorleben, dass ein Leben in Angst und Schrecken normal ist? Wie Du Dich selber dabei fühlst, weißt Du ja. Du hast noch sicher eine Lebenserwartung von ca. 45 Jahren ?!?!?!

Seine lächerliche Aus- und Einatmerei sind Machtspielchen, die mich aber sowas von auf die Palme brächten, dass ihm der nächste Luftzug im Halse steckenbliebe - der wäre ein Fall für die sofortige Beatmung. Himmel, da werde ich so zornig, wenn ich sowas lese.
Du musst Dir sowas doch nicht bieten lassen - orthodox hin oder her, der Mann hat als Mensch keinerlei Benehmen und keinen Charakter, das muss ich so hart schreiben.
Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du Deinen Kindern das weiterhin antust.
LG von Moni

16

Frühchenomi, mich würde mal interessieren, was du als Alternative siehst. Soll sich die TE trennen? Der Mann scheint überfordert zu sein. Wenn sie sich trennt, hat er ja die Kinder am WE alleine. Ist es dann besser? Er wird sich wohl kaum anders benehmen mit den Kindern, wenn sie getrennt sind.

17

Sowas an zwei von 14 Tagen zu erleben ist doch immer noch besser als an 14 von 14.
Außerdem sind die Kinder nicht mehr so klein, dass sie nicht erzählen könnten, wenn ihnen die Besuchswochenenden nicht guttun.
Was wäre denn die Alternative zur Trennung? Das bis zur Volljährigkeit der Kinder oder bis ans Lebensende auszuhalten?

2

Ganz ehrlich,es ist mir unbegreiflich wie man so einen Menschen aushalten kann.
Bitte rette Deine Kinder!

3

Was ist denn an dem Mann so toll, wenn er immer so ist? War er nie anders?
Was ist mit dir, wenn du hier noch fragst, ob du überreagierst?
Natürlich reagierst du nicht über. Dein Mann hört sich nach einem egoistischen Kotzbrocken an.
Eure Kinder haben Angst vor ihm. So ein Leben möchte ich meinen Kindern nicht zumuten.
Entweder er dreht sich freiwillig um 180 Grad, oder er wird zum Single.
Das Leben ist zu kurz um sich das anzutun.

4

ich muss dir jetzt schreiben. Den in so vielen deiner Äußerungen spiegelt sich das Verhalten von meinem noch Mann wieder.
Mein Mann war am Anfang nicht so. Zumindestens habe ich das damals nicht so gesehen, denn im Nachhinein würde ich sagen, er war zu mir nicht so. Solange ich in seine Richtung gegangen bin. solange ich immer gesagt habe, ist in Ordnung, können wir gerne so machen.
wir sind 10 1/2 jahre zusammen gewesen und 5 Jahre davon Verheiratet. Wir habe zwei Kinder ( 3 Jahre und 4jahre).
Jetzt sind wir seit 3mon. getrennt.
Im Nachhinein würde ich sagen bei uns hat es mit den Kindern angefangen. Er hat sich zwar bewust für unsere Tochter entschieden, aber ihm passte wohl das Familienleben nicht
Seine Antwort auf meine Frage bei der Trennung, warum er sich für ein Kind entschieden hat "kann man ja mal ausprobieren"
Bei uns ist es nur zur Trennung gekommen, weil er was mit seiner Arbeitskollegin hat.
Leider muss ich sagen, das man einfach oft eine rosa rote Brille auf hat. Ich habe so viel damit entschuldigt, das er eben so ist. Das er eine schwierige Kindheit hatte. Das in einer Ehe auch mal schwierige Zeiten kommen ect.
Also mein Rat wäre, rede ganz ehrlich mit ihm. Macht eine Pasrtherapie, falls er das mit machen will.
Wenn das aber alles nichts hilft. Dann überlege dir gut, ob du den Rest deines Lebens mit ihm verbringen willst und dir und den Kindern das wirklich antun willst.

7

Ich versuche immer Verstaendis fuer ihn zu haben, auch schwierige Kindheit, viel Verantwortung von klein auf, Firmen, viel Arbeit aber irgendwo kann ich das auch nicht mehr. Bei mir schlaegt es langsam auf die Psyche wuerde ich mal sagen. Lege mich mit Kopfschmerzen ins Bett und stehe mit Kofweh auch morgens auf. Er haengt sehr an mir und wuerde niemlas fremdgehen denke ich mal. hat mich gestern Abend angesprochen, was mit mir los sei, wieso ich nervoes war und alles was ich ihm sagte hat er natuerlich bestritten. Nimmt keine Kritik an, fuehlt sich gleich angegriffen, wirft mir Sachen vor Die nichts mit dem Thema zu tun haben, wie z. bap. Ich haette keine Zeit fuer uns und deswegen bin ich unzufrieden. Unsere Kinder sind jeden Abend um 20 Uhr im Bett. Wir haben wohl
Sehr viel Zeit abends fuer uns, also stimmt das was er sag nicht. Hauptsache was gesagt um von dem Thema weg zu kommen und mir die schuld zu geben.
Jetzt ist er mit den Kinder alleine in den garten zu seinem Vater gefahren, als ich eine muetze fuer den kleinen Holen gegangen bin, hat er mir hinterher geredet, dass er den ganzen Tag verloren hat bis die kinder fertig sind. Wir haben davor zusammen gefruestueckt, wieso immer der stress? Schweigt seit dem wir aufgestanden sind.
es ist an mir den richtigen weg zu finden ist aber sehr schwierig.

9

Das kenne ich, man ist immer die jenige die was falsch gemacht hat. Nie ist es der Mann in Schuld. Nein er macht ja alles richtig oder er verhält sich nur so weil du ja das und das gemacht oder gesagt hast ect.
Er hängt an dir?
aber sein Verhalten sagt aber was anders.
Hat er mal etwas gemacht oder Murren und meckern was er nicht wollte nur für dich?
Denkt er an dich z.b. beim einkaufen?
Interessiert er sich wirklich für dich und deinen Alltag, deine Wünsche?
Lass dir die Fragen mal durch den Kopf gehen und überlege ob du so mit dir umgehen lassen willst.
Ich habe die reisleine viel zu spät gezogen. Ich hätte viel er stop sagen müssen.
alles gute für dich und die kinder

5

Ich denke, Eure Beziehung ist am Ende. Das ist nun mal so, dass Dinge enden.

Schlimm finde ich, dass sich alle in seiner Nähe schlecht fühlen, weil er keine Lust auf Besuchsprogramme hat. Kann ich sogar verstehen. Aber dann gehört er da nicht hin. Fertig.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie oft solche Familientreffen stattfinden. Wenn ich lese, Ihr geht an einem Tag zweimal zu Deinen Eltern und am nächsten Tag dann noch zur Schwester, das wäre mir auch viel zu viel. Werden seine Wünsche in dieser Hinsicht berücksichtigt?

Beende es, bevor Du Dich noch weiter quälst. Aber dann kommt sicherlich von ihm die Arie, dass er Euch nicht verlieren will usw.

Fakt ist aber, dass in einer Beziehung sich jeder zusammenreißen und zum Frieden beitragen muss. Und da muss jeder Kompromisse eingehen, nicht nur einer. Ansonsten funktioniert es nicht.

6

Hallo
falls es zur Trennung kommen sollte- hast in Deutschland noch eine Ausbildung gemacht oder Studium damit du finanziell nicht komplett auf deinen Mann angewiesen bist? Ich kann herauslesen, dass es euch vermutlich gut geht, aber bei so einem Charakter wie dein Mann ihn hat, möchte ich nicht völlig abhängig sein.

Gut, dass deine Familie auch hier lebt, so bist du nicht allein. Ich hatte beim Lesen das Gefühl als wären alle von deinem Mann eingeschüchtert. Er der „große Geschäftsmann“ und das unwürdige Fußvolk. Warum sagt niemand was? Ich würde so einen arroganten Gast sicher nicht dabei haben wollen, Schwiegersohn hin oder her. Was denkt er wer er ist. Ich hoffe, du schluckst deine Wut nicht herunter, sondern wehrst dich. Denk auch an die Kinder. Ein schönes großes Haus ist nichts wert wenn sich der Vater passiv-aggressiv verhält und die Mutter unglücklich ist.

8

Hallo
Ja, ich habe eine Ausbildung abgeschlossen und habe fast 7 Jahre Erfahrung in meinem Beruf, Buchhalterin. Ich arbeite zwar in der Firma aber es waere kein Problem fuer mich einen Job zu finden. Ausserdem habe ich Ersparnisse, also wuerde es keine Finanziellen Schwierigkeiten geben. Meine Schwester fragte ja kurz, aber er hat nicht so
Richtig geantwortet. Ich denke er hat im Voraus keinen Bock auf diese Gesellschaft Gehabt und kann seine Lustlosigkeit nicht verstecken und benimmt sich dann so. Vor zwei Jahren brachte er mich bei meiner Mama zum weinen,ich war frisch schwanger und meine Mama griff ihn an. Darauf ist er gegangen und kam nach 1 Std. Wieder gut gelaunt zurueck. Es ging darum, dass meine Eltern seinen Vater nicht eingeladen haben aus welchem grund auch immer, und er war ziemlich entaeuscht dadurch. Wo
Lasse ich es raus, natuerlich an meiner Frau!

10

Sehr viel Text, aber mir tut sich lediglich eine Frage auf: Warum bist du mit diesem Typen noch zusammen?

11

Das Gute ist, dass man sich von solchen Männern trennen kann.

12

Ich glaube da stecken viel größere Probleme dahinter als der Besuch bei deinen Eltern. Irgendetwas stimmt da gewaltig nicht und wenn meine Kinder Angst hätten würde ich mir überlegen wie lange ich ihnen diese Umstände zumuten möchte, oder ob es nicht doch besser wäre jetzt die Reißleine zu ziehen.

13

Natuerlich steckt da viel mehr als der Besuch gestern dahinter. Eine Kleinigkeit die mich jetzt wieder etwas genervt hat, ich kaufte vor ein paar Tagen einen neuen Obstkorb und Habe ihm den Korb sehr begeister gezeigt und er meinte ist schoen aber war nicht noetig! Ich machte das Obst in den neuen Korb rein.
Vorhin wollte ich Obstsaft machen, gehe zum Esstisch und sehe da, mein Obstkorb ist im Schrank und das Obst ist im alten Korb auf dem Tisch! Was soll ich noch dazu sagen?

15

Kindische und sehr sehr dumme Machtspielchen. Nimm den alten Korb, mach ihn kaputt und schmeiß ihn weg - würde ich auf alle Fälle tun - und ihm nebenbei aber so richtig die Meinung sagen. Hast Du das überhaupt schon einmal getan?

weiteren Kommentar laden