Bin ich zu eifersüchtig?

Hallo,
ich bin mit meinem mann 17 jahre zusammen und wir haben 3 kinder. Eifersucht war schon immer ein gewaltiges problem von mir. Er darf nicht mit fremden frauen reden und schon garnicht weibliche freunde haben. Wenn er zu einer bedienung im kaffee freundlich ist und trinkgeld gibt dreh ich schon durch...... er würde gern ins fitness studio und ich möchte das nicht weil da auch frauen trainieren. Wenn er abends mal billiard spielen geht kontrolliere ich die zeit wann er heim kommt etc.

Ja ich weiss, das es bestimmt über ein normales maß hinaus geht aber was kann ich dagegen tun? Warum es so ist weiss ich nicht. Bin ich besitzergreifend? Es stört ihn mittlerweile sehr.

Lg

3

wie hat der das 17 Jahre ausgehalten?
Frau, arbeite an deinem selbstwert, dringend!
Weil sonst läuft er wegen deiner Eifersucht weg statt wegen einer anderen!

1

Und nein, er hat mir noch kein anlass gegeben um so zu sein. Ich traue männern allgemein nicht weil ichvschon so viel gehört habe......

2

Denk mal darüber nach:

Wie werde ich meinen Mann los?

Genau so!

4

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr eine Beziehung auf Augenhöhe führt oder das ihr offen miteinander kommunizieren könnt. Dein Verhalten schreit gerade nach erzungen Heimlichkeiten und Lügen seitens deines Partners. Ihm bleibt auch gar nichts anderes übrig, denn so ein Leben/Verhalten wie du es gerne hättest, legt kein Mensch an den Tag.

Er trägt natürlich Mitschuld an dieser Misere, indem er deine Probleme zu seinen machte. Was zwar der einfachere, aber auch der ungesundere Weg ist.

Falls du nicht möchtest, das irgendwann das "böse erwachen" kommt, solltest du therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Nicht nur dir, sondern auch ihm zu liebe. So behandelt man keinen Menschen, der einem am Herzen liegt und, nein, man kann damit auch niemanden an sich binden.

5

Da kannst du froh sein, dass er noch bei dir ist. Diese Eifersucht geht nicht nur über ein normales Maß hinaus, das ist extreme Eifersucht mit Kontrollwahn und ja, du bist besitzergreifend.
Mein Partner darf natürlich mit fremden Frauen reden, Sport machen, wo und wann er will, weibliche Freunde haben (die ich gerne kennen möchte, so wie auch die männlichen) und nein, ich kontrolliere nicht, wann er kommt und geht und wo er ist. Wir sprechen Termine natürlich ab, das wars aber auch.
Ich würde dir dringend eine Therapie empfehlen, weil mir das krankhaft zu sein scheint.

6

Wie hat er das 17 Jahre ausgehalten?

DAS hat einer bei mir mal schon am Anfang probiert. Das war es dann auch.

Was hast du in den 17 Jahren gemacht?
- Therapie
- Eheberatung
- Beratung für dich
- in der Vergangenheit gegraben (um eine Antwort zu finden)
- an deinem Selbstwert gearbeitet, es wenigstens versucht
- an deinem Selbstbewusstsein gearbeitet
- mit anderen darüber gesprochen
- dich phasenweise etwas zusammen genommen?

Ich staune nach wie vor, dass er es so lange ausgehalten hat.
Andererseits weiß ich auch, dass man in so langer Zeit auch eine Art Symbiose oder Rückzug , Selbstaufgabe zum Selbstschutz irgendwie durchhält, es sich selbst als normal einredet.... (damit meine ich ihn).

Dass es ihn jetzt stört, kommt zwar spät, aber gerechtfertigt

Dass du erkennst, dass es durch deine Eifersucht ist, ist der erste Schritt.

Wichtig ist, dass DU daran arbeitest. Also nicht .... wie bringe ich ihn dazu ..... (habe ich schon von einigen Eifersüchtigen gehört, die gar nicht an sich arbeiten wollten, nur wollten, dass sich der Partner/die Partnerin wieder fügt).

Wenn du in Schritt 2 auch ANerkennst, dass es an der Eifersucht liegt; ihn ernst nimmst, ihm seine Gefühle zu gestehst

Dann ist Schritt 3: Therapie.
Wegen langer Wartezeiten wäre ein Anfang auch eine Eheberatung , wo es darum geht, wie du dein Verhalten mehr kontrollieren kannst, als ihn ....
Wo du Hilfe findest
Wie du es angehen kannst.

Langfristig wird es ohne Therapie nicht gehen. Für den Anfang, Beratungsstelle oder ähnliches.

7

Vielen dank für die ausführliche antwort. Ich leide auch unter verlustangst...... und seit meine mutter gestorben ist vor einem halben jahr hat sich jetzt auch die eifersucht/verlustangst verstärkt weil es mir eh nicht so gut geht und auch panik habe vor einem erneuten verslust- so das ich auch darunter leide. Ich werde gleich montag bei einer therapeutin mich auf die warteliste setzen.

Lg

8

Wenn das alles so stimmt, weißt du, dass dein Verhalten eine einzige Katastrophe ist. Du schreibst ja selbst von einem "gewaltigen" Problem. Vor dem Hintergrund ist es schon merkwürdig, dass du dann auch noch fragen musst, "ob" du zu eifersüchtig bist und "ob" du zu besitzergreifend bist.

Dann machst du ihm sein Leben angeblich schon von Anfang an zur Hölle, aber jetzt erst, nach geschlagenen 17 Jahren und drei Kindern stört es ihn mittlerweile sehr. Dafür geht es jetzt mit der Einsicht umso schneller, denn nach ein paar Kommentaren willst du dich in Therapie begeben. Gleich am Montag, versteht sich.

Komische Geschichte.

12

Mir ist keine bessere überschrift eingefallen auf die schnelle. In therapie will ich mich schon länger begeben auch wegen anderen probleme, hab aber noch nicht den schritt gewagt was ich aufjedenfall machen will. Am anfang waren wir beide so eifersüchtig- nur bei ihm hat sich das schon länger gelegt während es bei mir leider so blieb.

Lg

9

Du bist nicht besitzergreifend. Menschen kann man nicht „besitzen“ oder hast du einen Sklaven?
Ich finde eher, dass du ein ganz geringes Selbstvertrauen haben musst oder bereits schlechte Erfahrungen mit ihm sammeln musstest.
Was ist so schlimm daran, wenn er mit anderen Frauen redet oder so wie es üblich ist Trinkgeld für eine gut erbrachte Leistung gibt?
Im Fitnessstudio sind die meisten Leute, um Sport zu machen und nicht um zu quatschen.
Natürlich gibt es da hübsche, durchtrainierte, sexy Frauen.... ebenso wie es dort hübsche, durchtrainierte und sexy Männer gibt.
Das heißt aber doch lange nicht, dass man durch eine Unterhaltung die Beziehung gefährdet.
Du solltest wirklich daran arbeiten... du verbietest deinem Mann alles mögliche und kontrollierst ihn, das ist tatsächlich krank.

10

The root of pain is attachment...

Oder: wie hält man ein nasses Stück Seife? Indem man es auf offener Handfläche balanciert, nicht indem man es versucht festzuhalten.

Warum musst du ihn so festhalten? Welche Ängste stehen genau dahinter? Wo kommen die her, wenn er dir nie Anlas gegebenen hat?

Let go, let god.

Und nun Schluss mit den Lebensweisheiten, aber ja, du bist natürlich zu eifersüchtig. Und das ist DEIN Problem, also: lös es. Du kannst nur gewinnen.

11

Da wird dir wohl nur eine Therapie helfen.