Toxische Beziehung oder Verrückt ?

Danke schon mal fürs lesen .
Ich hab das Gefühl ich befinde mich in einem Teufelskreis. Ich führe seit 4 Jahren eine Beziehung mit einem Mann der einen 8 jährigen Sohn hat und bei seinen Eltern lebt . Unser Anfang war sehr schwierig da seine Ex die Trennung nicht akzeptieren wollte und immer wieder sich was einfallen lies um uns auseinander zu bringen . Mich in den dreck gezogen , Sachen erfunden wie „sie hätte mich mit einem anderen gesehen „, immer wieder hat sie ihre Taktik geändert . Der Sohn lebt bei ihm und ich bin die meiste Zeit wenn ich nicht auf der Arbeit bin auch bei ihm auf jeden Fall öfter als bei mir zu Hause . Ich habe auch viele Fehler gemacht das möchte ich auch mal erwähnen ich habe ihn ziemlich oft verlassen es gab nicht immer ein Grund sondern es lag auch mal daran das ich durchgedreht bin weil seine ex mal wieder was gestartet hat und irgendwann einfach alles zu viel wird den jedesmal wenn ich versucht hab damit zu leben hat sie einen drauf gelegt . Ja mir ist es bewusst das nicht alles sofort ein Grund für die Trennung ist und sicher kein Mann der Welt sich sowas gefallen lassen würde und irgendwann sich nicht mehr die Mühe macht um die Frau zu kämpfen . Naja wie ich schon sagte wir haben uns sehr oft getrennt und von den sehr oft hat er sie paar mal zurück genommen mit der Aussage er tut es für seinen Sohn damit das Kind eine Mutter hat . So wie ich es sehe und wie ich die Erfahrung gemacht hab im Leben weiß ich das ein Mann der keine Interesse an einer Frau hat um kein Preis der Welt zurück nimmt . Zu dem Problem . Ich bin 30 Jahre alt und meine junge Jahre hab ich mit ihm verbracht . Die Mutter von dem Jungen hat sich jetzt beruhigt jedoch so sehr das sie nur einmal in 2 Monaten den Jungen für 1-2 Stunden abholt und das war’s dann auch . Er übernachten auch nie bei ihr somit hab ich und mein Partner keine Zweisamkeit . Tagsüber braucht der Junge seine Aufmerksamkeit und leider gottes geht er auch sehr spät ins Bett womit ich auch zu kämpfen hab . So spät das er selbst wenn er zu mir ins Bett kommt nach kurzer Zeit einschläft . Dazu kommt noch das er sich wünscht das sein Sohn öfters bei uns schläft nur für mich ist es schwierig zu akzeptieren den das ist die einzige Zeit wo wir ungestört und zu zweit sein können . Dann das größere Problem seine ex . Sie kommt nach Lust und Laune in die Wohnung reinspaziert und verhält sich absichtlich mir gegenüber sehr unangemessen .Dazu das er sie ja öfters zurück nahm gefällt es mir nicht wenn sie in die Wohnung kommt und sich Zeit lässt . Ich kann mit ihm auch nicht reden er wird sofort genervt nur so hab ich mir mein Leben nicht vorgestellt . Er ist der Meinung er musst nichts mehr ändern weil er ja damals sie für mich verlassen hat und ich dankbar sein soll ...

6

Ich bevorzuge meist die einfachen lebensnahen Wege/Erklärungen, die wissenschaftlich-psychologischen Erläuterungsversuche überlasse ich Fachleuten.
Deshalb nur eine Frage:
Warum tust Du Dir so ein heilloses Lebenschaos ohne jegliche Aussicht auf ein normales, fröhliches und glückliches Familienleben an? Das ist doch kein Partner, das ist eine personifizierte Dauerzumutung.
LG Moni

1

Guten Morgen,
ui so ne Story am Morgen... hmm du hörst dich nicht glücklich an und eure Beziehung ist wohl auch nicht optimal. Habt ihr auch gute Momente? Oder überwiegen die schlechten mittlerweile?
Und warum hat sie denn noch einen Schlüssel?!? Das geht gar nicht und würde ich klar kommunizieren! Aber du sagtest ja, dein Freund sei genervt von dem Thema richtig? Und du sollst das hinnehmen. Also nach dem Motto: Friss oder stirb.
Ich könnte damit nicht leben, dass die Ex so dermaßen präsent ist und anscheinend auch bleibt. Dein Freund macht es sich schon sehr bequem, kaum ist wieder mal Schluss mit euch nimmt er seine Ex zurück.... liebt er dich überhaupt?
Hört sich an, als wäre ihm einiges ziemlich gleichgültig.
Letztendlich weißt du ja selbst, dass du so nicht weiter machen möchtest. Das ist dann wohl die finale Antwort

9

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung . Nein sie hat kein Schlüssel aber da seine Eltern (Rentner ) immer zu Hause sind kann sie ja jederzeit rein kommen nach dem Motto sie ist ja die Mutter von deren Enkel . Wiederum wenn sie nicht da ist wird sehr schlecht über sie gesprochen und wenn ich sage das ich es nicht in Ordnung finde weil sie den Jungen nie zu sich nimmt sehr selten anruft und plötzlich dann hier auftaucht komme ich mir verarscht vor weil ich ihre Arbeit mache . Dann ist seine Aussage ja ich sage nicht vor Augen meines Sohnes zu ihr das sie langsam gehen soll . Zudem ist es für mich auch sehr schwer das wenn es Elternabend gibt oder irgendein Anlass in der Schule das sie mitkommt und ich zu Hause sitze den sie hat ja eigentlich keine Ahnung was mit ihrem Sohn ist weil sie sich ja garnicht kümmert .

2

Wäre gar nichts für mich.

Aber so wie du es schilderst, weißt du bereits, dass es auch nichts für dich ist.

Bei dir ist vermutlich einfach die Angst da, dann alleine zu sein. Du hast ja seine Jugend schon mit ihm verbracht und die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere. Und leider ist dein Freud sich deiner auch zu 1000% sicher oder du bist ihm egal, sonst würde er nicht so ein Verhalten an den Tag legen.

Ich kann dir aber versichern, es gibt noch tolle Männer da draußen! So einen ignoranten Typen würde ich mir keine 5 Minuten länger geben.

10

Ich dachte auch zuerst das es die Angst ist allein zu sein darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht aber das ist es nicht den wie ich schon sagte wir waren des Öfteren getrennt und er war derjenige der den ersten Schritt gemacht hat wäre er nicht auf mich zugekommen würde von mir auch nichts kommen . Ich hätte ja die Möglichkeit jemanden neues kennenzulernen aber da ist meinerseits keine Interesse . Ich fühle einfach immer seinerseits Schuldgefühle gegenüber seinem Kind und das zieht mich runter . Ich würde mir sehr wünschen das die Beziehung klappt aber wie den wenn man nicht kommunizieren kann

3

"mit der Aussage er tut es für seinen Sohn damit das Kind eine Mutter hat . So wie ich es sehe und wie ich die Erfahrung gemacht hab im Leben weiß ich das ein Mann der keine Interesse an einer Frau hat um kein Preis der Welt zurück nimmt ."

Toxische Erwachsenenkonstellation würde es eher treffen.

Liebt er dich oder will er nur eine weibliche Person im Haus?
Das Kind HAT eine Mutter. Als Mutter des Kindes würde ich massiv auf die Barrikaden gehen, würde der Ex und Vater des Kindes das sagen. Zumindest so lange ich lebe und das Kind sehe.

Allerdings würde ich nicht der Neuen Feuer unterm H* machen (sprichtwörtlich!) sondern IHM.
Diesen Keil zwischen der Mutter des KIndes und der Neuen, die - so impliziert es seine Aussage - die Mutter des Kindes werden soll :-[ Der könnte was erleben! #wolke


Bringt er ihr gegenüber auch solche Sprüche?
Reizt er sie , in dem er dich vorschiebt oder dich als bessere Mutter hinstellt?
Dann würde ihr Verhalten im Ansatz verstehen. Nicht rechtfertigen, nicht akzeptieren !
Aber doch sehr genau hinsehen, wer welche Fäden wie zieht.


Deine Erfahrung kann ich so nicht teilen.
Es gibt genug **** die mich haben wollten, zurück wollten.
Interesse an mir : NULL
Bezirzen , dass ich wieder komme: volle Kanne.
Putzen, kochen, Frau im Haus, ins gemachte Nest setzen (Ersatzmutti, Finanzen im Griff), Unterdrückung .... da war einiges dabei. Alles abgelehnt. Einschließlich Heiratsanträgen.
Auf Nachfrage kamen dabei eben auch Antworten: damit ich ewig bleibe. Damit ich mich nicht schieden lassen kann.
Kinder: warum gemeinsame? : Na, damit du dich nicht trennst und bei mir bleibst.

Danke, darauf verzichte ich. Dazu brauche ich keine vielen Trennungen.
Eine reicht. Bzw. kam es schon beim daten raus, gab es keine Trennung (für mich), für diejenigen schon. Schon der erste Kontakt sei ja ....)

Es gibt auch tolle Männer :-)
Diese sind super Freunde #huepf
Wir haben uns länger kennen gelernt, verstehen uns gut. Wissen die guten Eigenschaften aneinander zu schätzen.
Für eine Partnerschaft passt es nicht. Sei es beim Zusammenleben oder sexuell oder anderes. Menschlich, ehrlich, respektvoll super für Freundschaft. Wesentliche Einzelfaktoren für eine Beziehung passen nicht. Das ist ok. Mit einem würde icih nur in getrennten Ferienwohnungen Urlaub machen, mit dem anderen kann ich Berührungen super annehmen und geben, weil nichts sexuelles dabei ist. Einfach flachsen wie mit Verwandten.


Bei euch ist die Frage:
- was willst DU
- was will ER
Für eine Ersatzmutti während die Mutter die Mutter sein sollte, wäre ich mir echt zu schade.

"Er ist der Meinung er musst nichts mehr ändern weil er ja damals sie für mich verlassen hat und ich dankbar sein soll ... "


Ernsthaft?
Dann kann ich ihr Verhalten noch mehr verstehen. Nicht gut finden !!!! Nur verstehen.

Allerdings ist die Frage: hätte er sie auch ohne dich verlassen wollen. War aber zu feige. Wollte nicht alleine sein.
Hat er auf dich nur gewartet, damit er einen Grund hat? :-[

Hat er sich von ihr getrennt wegen dir?
Aber weiterhin ein Doppelspiel gespielt und nimmt weiterhin euch beide?
Sie kommt jederzeit rein? Also irgendwie getrennt scheinen sie ja nicht zu sein.


Im Grunde habt ihr
1 Vater, (k)ein Mann
2 Mütter
1 Ex
1 Neue für die Aufgaben

1 Kind mit 2 Müttern, 1 Vater und Großelten als Vorbilder

4

Hi,
ich finde dein Text liest sich sehr wirr. Habe ich das so richtig verstanden?:
Dein Partner lebt mit seinem Sohn bei seinen Eltern, die Mutter des Kindes grätscht häufig in eure Beziehung, kann dort, wo er wohnt, ein- und ausgehen, du hast dich deshalb schon oft getrennt. In euren Trennungsphasen ist er wieder mit ihr zusammengekommen, damit sein Sohn seine Mutter wieder hat. Ihr habt keinen Raum für euch, weil er das nicht möchte.
Puh, das wäre mir zu anstrengend. Ob das nu toxisch ist oder nicht, keine Ahnung, zwischen ihm und seiner Ex wahrscheinlich schon.
Die Frage ist, wo willst du hin in deinem Leben?
Für eine unverbindliche Liebelei mag das passen. Aber wenn du selbst eine Familie gründen möchtest, scheint er der falsche Kerl zu sein.

vlg tina

5

Hallo,

ich finde, ihr drei Erwachsene solltet das ganz dringend ein für alle mal klären, wie auch immer. Dieses Hin und Her, Streit und Spannungen - und mittendrin ein Kind!, das tut mir echt leid.

7

Du weisst schon lange, dass diese Beziehung für dich nicht zumutbar ist.

<< Ich kann mit ihm auch nicht reden er wird sofort genervt ... >>

<< Er ist der Meinung er musst nichts mehr ändern ... >>

Du bist der Meinung, dass du dir dein Leben so nicht vorgestellt hast.

Kannst du uns oder dir selbst erklären, warum du das schon so lang mitmachst?

11

Guten Tag
Ja also das zu erklären wird sehr schwer sein den darüber denke ich schon sehr lange mach ich suche auch Gründe warum ich das mitmache Angst vor allein zu sein ist es nicht und würde ich den Grund kennen hätte ich dann mindestens ein Punkt an dem ich arbeiten kann . Das ich ihn liebe dessen bin ich mir sicher aber er tut alles dafür das ich meine Gefühle gegen über seinem Sohn verliere. Den er zeigt mir das er nur in der Lage ist ein Vater zu sein und vergisst dabei das er noch ein Mann ist . Das ist das was mich wütend macht den das war eins der Gründe weshalb die Beziehung mit seiner ex nicht funktioniert hat sie war nur Mutter aber keine Frau zudem haben die sich längere Zeit vor mir schon nicht verstanden . Aber ich spüre es sehr das sie mehr wert für ihn hat weil sie die Mutter seines Kindes ist als ich die sich um deren Kind kümmert .

21

Nach zwei unglücklichen Beziehungen lebe ich nun schon über 40 Jahre sehr glücklich mit meiner Frau zusammen. Es ist schade um jedes Jahr, das ich früher vergeudet habe.

Du verschwendest deine Lebenszeit. Wie lange noch?

weiteren Kommentar laden
8

Ob das per Definition toxisch ist oder nicht, spielt doch keine Rolle.
Die einzige Frage ist:
Bist du glücklich damit?

Wenn nicht, gibt es drei Optionen:
Love it, change it or leave it.

12

Ich bin definitiv nicht glücklich damit hab Schlafstörungen ess Störungen und sonst noch was nur es ist sehr schwer wenn man schwach ist die Kraft dazu zu finden was zu ändern wenn man sich selbst in den einfachsten Dingen nicht mehr helfen kann . Zu dem kommt dass er all die Jahre daran gearbeitet hat all das was ich an mir schön fand zu ruinieren . Es ist sehr schwer zu erklären das Ding ist eigentlich ist er vom Aussehen überhaupt nicht mein Typ ich habe mich in seinem „Charakter“ verliebt was sich jetzt als Illusion herausgestellt hat aber er hat dieses Verhalten an sich das er schafft einen Menschen voller Selbstbewusstsein klein zu kriegen .

13

Ich weiß nun immer noch nicht warum du dich nicht trennst und auch getrennt bleibst und dir jemanden suchst der dich schätzt.

Du sagst doch selber optisch ist er nicht dein Typ, charakterlich ist er unterirdisch und dazu hat er eine Menge Altlasten...

Ich verstehe dich nicht...

weitere Kommentare laden
14

Ihr habt euch getrennt und er hatte regelmäßig nichts Besseres zu tun als direkt wieder bei seiner Ex anzukriechen, um sich dann wieder zu trennen, sobald ihr euch versöhnt habt? Klingt als würdet ihr ne toxische Dreiecksbeziehung führen. Dir würde ich professionelle Hilfe empfehlen, deine Beschreibungen klingen alles andere als gesund, inklusive des Umstandes, dass du offenbar gerne die Ex deines Freundes als Alleinschuldige sähest. Das hat mein Ex mir ebenfalls versucht, einzuimpfen. Er selbst war und ist auch heute noch der makellose Heilige, dem soviel Schlechtes im Leben widerfahren ist...

Aus eigener Erfahrung: Was du da beschreibst, sind klassisch narzisstische Manipulationsmuster. Dem Partner jedwede Freude ruinieren, alles kleinreden, deine daraus resultierenden Schlaf-, Ess- und psychischen Probleme, anfängliches love bombing und Vorspielen des perfekten Partners, bis die Maske fällt, perfide Schuldzuweisungen, bis man seine eigene Zurechnungsfähigkeit infrage stellt, komplette Abwesenheit von Reue, Reflexionsfähigkeit oder irgendeiner Art von Schuldempfinden, wenn Schluss ist, wirst du direkt ersetzt, bis du wieder ankommst, zwanghaftes, wiederholtes "Scheißverhalten", um Drama zu provozieren, "ich hab sie für dich verlassen, also sei gefälligst dankbar"...wie aus dem Lehrbuch.
Wie gesagt - such dir Hilfe, alleine kommst du da nach acht Jahren höchstwahrscheinlich nicht raus, dazu hat er dich bereits zu sehr am Haken.

15

Nein dann habe ich mich falsch ausgedrückt ich sehe natürlich nicht die Schuld nur in seiner ex Partnerin natürlich bin ich der Meinung das er vieles in der Hand hat und auch anders hätte reagieren oder handeln können . Ja da haben sie völlig recht er ist wirklich der Mensch der so gut manipulieren kann das ich selbst anfange zu glauben das eine rote Wand weiß ist . Das ist das was mir Angst macht den würde mit ihm jemand nur 10 Minuten sprechen würden mich alle für eine Lügnerin halten . Den für die anderen präsentiert er sich wie ein heiliger Engel der ja alles nur für seinen Sohn tut und auf seine Gesundheit achtet und deshalb so handelt . Es ist schwer zu erklären meist ist es so wenn ich ihn anspreche das mich was belastet endet das so das ich mich für seine Fehler entschuldige weil er direkt anfängt in der Vergangenheit zu graben und über meine Fehler zu sprechen