Aufgeben tut unfassbar weh...

Ich weiß nicht mal ob ich im richtigen Forum dafür bin oder was ich mich davon erwarte, aber mich verstehen meine Freundinnen zwar, aber das tun sie eben nicht ganz...

Ich werde bald 37, habe keine Kinder und mein Partner, tja, der ist quasi mehr weg als da. Ich wollte immer Familie, Kinder und Mann, einfach ein schönes Leben mit Aufs und Abs, wie alle um mich herum auch. Und es wird gefühlsmäßig immer schlimmer, weil ich sehe, dass ich das niemals haben darf scheinbar...
Meinen Partner kenne ich seit einem Jahr, es hat schön angefangen, aber die Probleme mit seiner Ex und den Kindern machten viele Probleme sichtbar, die ich zu Anfang nicht mitbekommen habe. Erst wusste er nicht ob er sich nochmals Familie gründen vorstellen kann, bis er mir an dem Kopf warf nach einem Streit, das Kinderthema sei für ihn vorbei. Er ist selbstständig und viel unterwegs. Generell zieht es sich zähm mit ihm einen Schritt nach dem anderen zu machen, weil er ja so schlechte Exen hatte und keiner Frau mehr so leicht vertrauen kann. Ja nun, jeder hat eine Vergangenheit, was ok ist. Auch ich habe meine Erfahrungen gemacht, was mich trotzdem nicht davon abhält mein Leben zu leben.

Und nun zweifle ich sehr, seit Wochen, seit Monaten, ob ich mit diesem Mann weitergehen will, dabei ist es kein gehen, es ist schleichen. Alles ist so unglaublich langsam, Entscheidungen, keine regelmäßigen Treffen (wir leben nicht zusammen), wenn er da ist ist es schön aber sein Telefon klingelt ständig etc. Ich sage so langsam sollten wir uns was aufbauen und Schritte nach vorn machen, die er bejaht oder nicht, aber am Ende kommt nichts, außer Stress mit Arbeit. Und ich weiß gar nicht mehr wirklich ob ich das mit ihm überhaupt noch will.

Meine Exen waren auch alle so, sich nicht entscheiden können auf Zusammenleben und Kinder, dabei waren wir jahrelang zusammen. Zwischendurch Männer, die nett waren, aber mehr auch nicht oder welche mit denen es was werden konnte, aber irgendwie doch nichts wurde, Jahre Singledasein auch erlebt. Und jetzt stehe ich da mit nichts, weil ich an Männern stehen blieb, die mich um meine besten Jahre betrogen haben. Ich bin ein Fairnesstyp, wenn es ok war, dann hatte man zusammen beschlossen zu warten und etwas aufzubauen. Ok. Aber das ist nun der dritte Mann, auf den ich stoße, der mir diese Ohrfeige verpasst "ach nee, nun will ich plötzlich nicht mehr, Leben ok, aber keine Kinder". Ich war immer fair und dann stets sowas. Das ist mega unfair. Und ich weiß nicht wie ich damit noch umgehen soll.

Mit 37 noch jemanden zu finden, der unbelastet ist oder bereit ist etwas Neues zu beginne, ist doch quasi unmöglich. Ich bin absolut ungewollt kinderlos und bin todunglücklich und keiner kann das verstehen. Meine Freundinnen nicht, die haben fast alle Kinder oder Partner, mit denen das nicht unmöglich scheint. Mein Vater sagt, Hauptsache einen netten Mann finden zum Leben genießen, er hat leicht reden weil er sein Leben schon durch hat mit Kindern. Ich fühle mich beraubt Mutter niemals zu werden, niemals dieses Glück erleben zu dürfen. Es tut so unglaublich weh... Ich wurde aktuell untersucht auf ein Myom, der Chefarzt meinte wortwörtlich ich sei zu dick und zu alt um noch natürlich Kinder zu bekommen, ohne Eingriffe ginge da nichts, ohne mich überhaupt zu kennen und ich hatte nie gynokologische Probleme. Das riss mir den Boden unter den Füßen endgültig weg.

Nun stehe ich hier, absolut traurig, mit knapp 37, kinderlos, mit einem Mann der nicht an meiner Seite steht. Ich bin so unglaublich leer. Niemand kann mich nachvollziehen, Sprüche wie "du findest noch den Richtigen", "du bist noch nicht so alt, alles ist möglich" etc, während sie nach Hause gehen zu ihren 2-3 Kindern und ich in eine leere Wohnung komme und mich frage wofür ich mir eigentlich alles aufgebaut habe. Gute Ausbildung, gute Weiterbildung, gute Arbeit, guter Verdienst. Für nichts. Ich habe wohl den Zeitpunkt verpasst, wobei ich nicht weiß wann der war...

Und mit dem Mann bin ich eigentlich nur noch "zusammen", weil ich sonst Angst habe komplett alleine zu sein, wobei das gelogen ist, denn ich bin allein. Wenn er die paar Stunden da ist, ist es nicht mehr als ein One Night Stand.
Ich frage mich was ich falsch mache. Termine zu Psychologen zu bekommen ist wie ein Sechser im Lotto, jahrelange Wartelisten, da kann ich mir auch gleich die Kugel geben...

Ablenkung mit Hobbies, Sport und Verreisen funktioniert nur bedingt, um vom Kinderwunsch und Familienwunsch abzukommen. Nein, das geht fast gar nicht. Mit Corona wird eh alles in den nächsten Jahren schwerer und dann ggf doch noch einen Mann zu finden, ist wohl auch unwahrscheinlich... Ich weiß nur, dass ich nicht damit klarkomme nicht das haben zu dürfen, was für alle so unglaublich normal ist, eine eigene Familie... Ich bin ein Familienmensch und liebe Kinder, aber niemals selbst haben dürfen... ist ein so unglaublich schlimmes unbeschreibliches Gefühl...

Habt ihr einen Rat für mich? Oder etwas Zuspruch?
Ich bitte um Nachsicht, keine dummen Sprüche wie "bist ja selbst Schuld, hättest eben besser suchen sollen, hättest dich mehr anstrengen sollen" etc. Das hat mir schon genug weh getan. Und ich habe wirklich viel probiert... Ich möchte noch nicht aufgeben, ein kleines Fünkchen Hoffnung habe ich noch, aber irgendwie spricht zur Zeit alles dagegen doch noch etwas aufzubauen...

LG

5

Moinsen!

Du tust mir sehr leid. Aus deinem ganzen Text springt einen deine Traurigkeit an.
Du wolltest mit dem richtigen Mann Kinder und ein gemeinsames Leben aufbauen.
Nun ist es anders gekommen und du steckst in einer weiteren Bezeihung fest. Seit einem Jahr tut sich wieder nichts am status quo. Alles sehr bedauerlich.
Aber es ist noch nicht zu spät!

Es gibt genug Männer, die Kinder und Familie wollen. Grade in deinem Alter. Da sind die meisten beruflich etabliert und merken, dass das nicht alles war. Jetzt denken sie an Familie. Nun, wer bis jetzt keine Partnerin dafür hat, sucht sich eine.

Mein Rat: Mach dich frei und sichtbar. Das bedeutet: Kläre in einem ruhigen Gespräch mit deinem Freund, ob und wie es weitergehen soll/kann, oder ob es lieber enden sollte. Das wäre nur fair euch beiden gegenüber.

Dann mache dich sichtbar! Da coronabedingt soviel soziales Miteinander flachfällt, probiere es mit Dating Plattformen und schaue da auch gezielt nach Kinderwunsch. Bestimmt findet sich jemand für dich!

Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, sich per Samenspende für die alleinerziehende Mutterschaft zu entscheiden. Das ist zwar sicher nicht das, was du dir mal vorgestellt hast, aber besser so eine Mutterschaft als gar keine und das dann ewig bedauern.

Toitoitoi, das klappt bestimmt!
Mit Gruß
vom Klos

6

Ich danke dir für deine Worte, wirklich sehr! Von jemanden solchen Zuspruch zu bekommen tut gut.
Ich werde an mir arbeiten und nach vorn sehen.

46

Guter Text!

Diesen Absatz lege ich Dir noch einmal ans Herz!

"Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, sich per Samenspende für die alleinerziehende Mutterschaft zu entscheiden. Das ist zwar sicher nicht das, was du dir mal vorgestellt hast, aber besser so eine Mutterschaft als gar keine und das dann ewig bedauern."

Wenn Dein Kinderwunsch so unfassbar groß ist wie Du beschreibst und was ich Dir vorbehaltlos glaube, dann nimm' Dein Glück und Deinen guten Verdienst selbst in die Hand --> such Dir im Ausland oder Inland Kinderwunschkliniken, die Samenspenden für alleinstehende Frauen anbieten und versuche es!
Einen Menschen, der vielleicht bereit ist für dieses mögliche Kind eine vaterähnliche Rolle zu übernehmen, kannst Du auch noch mit Anfang 40 finden, kein Stress hier. Mach Dich frei von Dich bremsenden Vorstellungen und nimm Dein Glück selbst in die Hand.

Alles Gute :-)

weiteren Kommentar laden
1

Komm raus aus der Opferrolle. Akzeptiere was ist und mach dir Gedanken, was du dir wünschst. Und dann handele danach.

Alles Gute für dich 🙂

4

Danke für deine Wünsche. :)
Welche Opferrolle? Ich habe nichts unversucht gelassen, ich weiß was ich möchte, ich handle danach und versuche jemanden zu finden, der sich dann leider als falsch erweist. Mehr als suchen kann ich nicht. Wo bin ich Opfer? Meines ungerechten Universums? Dass ich scheinbar zu doof bin einen ordentlichen Mann zu finden? Ich bin nur sehr traurig darüber.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich verstehe nur deinen Text nicht ganz auf "Opferrolle".

10

Das Universum macht genau das, was du willst, bewusst oder unbewusst...
Kennst du Robert betz? Kluger Mann

weitere Kommentare laden
2

Ich kann deine traurigkeit verstehen. Könntest du dir auch vorstellen alleine ein Kind zu bekommen? Ich weiss ja jetzt nicht in wie fern es gesundheitlich möglich ist aber versuchen kann man es ja.

3

Ja, kann ich mir vorstellen. Mittel und Hilfe hätte ich genug, aber in Deutschland als "alte, alleinstehende Frau" bekommt man kaum Unterstützung, um so etwas zu realisieren. Man muss sich nackt machen, alles angeben, um auch nur ein nein zu bekommen, wenn es um legale Samenspenden geht. Kliniken helfen wenn nur verheirateten Paaren. Da bin ich raus. Was im Ausland ist, weiß ich nicht. Legal als Single schwanger werden ist in Deutschland fast unmöglich, außer du jubelst wem was unter oder ONS Unfall. Was nie mein Plan war.

7

Wenn du dir vorstellen kannst auch alleine Mutter zu werden, dann mach das. Es gibt nicht wenige Frauen, die den Weg zur Mutterschaft eben ohne einen Partner gegangen sind. Und um die Kinderwunschkliniken mach dir keine Sorgen - es gibt auch in Deutschland Kliniken, die Singles bei Kinderwunsch helfen. Ansonsten gäbe es da noch Dänemark. Da ist das normal.

Also Augen auf und schau dich um bevor du dich so schnell aufgibst. Denn das muss man nicht.

weitere Kommentare laden
9

Wenn ihr nicht mal zusammen wohnt, wo ist denn dein Problem?

12

Es ist nur fair nach über einem Jahr wissen zu wollen, wohin die Zukunft gehen soll, findest du nicht? Wir sind keine Teens mehr, da sollte es drin sein zu sagen, was man möchte und was nicht. Ich bin an dem Punkt. Ganz einfach.

55

Aber du resignierst doch selber schon.
Trennst du dich wenn dir das jetzt hier 3 Frauen raten oder bleibst du wenn dir mehrere sagen sie würden es tun? 😂

weiteren Kommentar laden
11

Dein Post erinnert mich an meine Schwester, er könnte von ihr vor 4 Jahren verfasst worden sei.
Sie hatte auch einige Männer und auch längere Beziehungen 10 Jahre und die letzte 4 Jahre und die Männer wollten einfach keinen Schritt über Partnerschaft hinaus wagen.
Bis meine Schwester 37 war, hat es sie auch nicht großartig gestört. Sie war kinderlos zufrieden, bereiste die Welt mit ihrem Partner. Doch irgendwann fing die biologische Uhr tatsächlich auch bei ihr zu ticken an. Da war sie 38 und plötzlich kam der Wunsch nach einem Kind, nach Familie auf.
Sie hatte auch Jahre zuvor schon locker mit ihrem Freund darüber gesprochen, der sie immer wieder auf nächstes Jahr vertröstete.
Er war kein Mann fürs Leben und schon gar nicht für eine Familie. Dafür war er viel zu Ichbezogen. Es dauerte ewig, bis sie den Schritt der Trennung wagte. Sie war sich auch nicht sicher, ob sie in ihrem Alter noch einen Mann finden würde, den sie lieben und mit dem sie eine Familie gründen könnte. Alle waren entweder verheiratet, geschieden mit Kindern oder die (gemein gesagt)„Übriggebliebenen“, nicht besonders ansprechenden Männer.
Und jetzt kommt’s:
Mit 39 hat sie tatsächlich einen sehr netten Mann kennen gelernt. Sie sind ein Paar geworden und auch er hatte nach einiger Zeit einen Kinderwunsch, zum Glück, weil in diesem Alter kann man sich ja nicht noch ein paar Jahre Zeit lassen.
Leider hatten sie bei ihrem Alter und seinem ganz schlechten Spermiogramm eine Chance auf ein Baby von einer nicht nennenswerten Prozentzahl. Total traurig!!!
Wie durch ein Wunder wurde sie kurz vor ihrem 41. Geburtstag unverhofft, auf natürlichem Wege (künstliche Befruchtung stand kurz bevor) tatsächlich schwanger!
Die Freude war riesig, das kannst du dir vorstellen! In ein paar Wochen kommt das Baby auf die Welt.
Du siehst, das Unmögliche kann möglich werden. Wichtig ist, dass du nicht den Zeitpunkt verpasst, die Reißleine zu ziehen, damit die nicht noch mehr kostbare Jahre gestohlen werden.
Alles Gute 🍀

13

Ich danke dir für die Aufmunterung. Vllt ist es doch noch nicht zu spät. Ich werde an mir arbeiten!

16

Google mal nach Co parenting :)

67

Dazu habe ich letztens erst eine Reportage gesehen, finde ich super

17

An deiner Stelle würde ich tatsächlich über eine künstliche Befruchtung (wenn nötig im Ausland) nachdenken, bevor ich weiter auf den Richtigen hoffe.
Wäre das finanziell drin?
Wenn ja, dann mach es zu deinem neuen Ziel.
Deine Zeilen tun richtig weh beim lesen und man spürt deinen Wunsch förmlich.
Also erfülle ihn dir selbst, ohne Mann.
Der passende Partner kann auch später dazu kommen.

21

Ich danke dir für deine Worte.#blume Und den Tipp, ich werde mich schlau machen.

20

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich bin eine von den Freundinnen, die nach Hause geht zu Mann und Kindern. :(
Obwohl ich nicht weiß, wie es bei meiner besten Freundin tickt ... fühle ich mich etwas schlecht jedes Mal. Sie hat mein Alter und mit den Männern war das immer schon so eine Sache.

Ich habe auch keine klugen Ratschläge ... nur, dass ich dir Wünsche, dass du das Glück findest. Ob mir dir oder mir jemand anderem.

28

Ich danke dir sehr! #blume

23

Es tut mir leid zu lesen, dass Du Dich in dieser unschönen Situation befindest, alles läuft im Leben, nur für den Kinderwunsch ist leider nicht der richtige Partner da. Und bei uns Frauen spielt leider das Alter eine große Rolle.

Ich denke, es gibt leider keine größere Zeitverschwendung im Leben als mit Partner, die nicht ganz passen, weiter zusammen zu sein.

Manchmal gibt uns das Leben Situationen, wo wir wahrscheinlich nicht mehr alles haben können (guter Mann, Kinderwunsch, stabile Familie). Versteh mich nicht falsch, es gibt auch die Chance und Möglichkeit jemand mit 37 zu finden und dann schwanger zu werden. Ich habe auch eine Freundin, die das genauso hatte. Jetzt ist sie 45 und hat zwei Kinder. Jedoch muss man auch sagen, das ist leider nicht die Norm und man kann sich nicht darauf verlassen.

In Deinem Fall, ist es wichtig, dass Du für Dich Prioritäten im Leben zu setzt. Möchtest Du ein Kind auch ohne den Partner fürs Leben? Oder ist der Partner und Familie eine Voraussetzung dafür?

Wäre ich an Deiner Stelle und ich wüsste, ein Kind für mich ist unverzichtbar, mit oder ohne Mann. Dann würde ich mich in die Richtung bemühen. Es gibt nicht nur die Samenbank, sondern noch weitere Zweckgemeinschaften.

Wichtig ist nur, dass Du ganz sicher weißt, was für Dich das Wichtigste ist. Wenn es der Kinderwunsch ist, dann darfs auch was kosten, vielleicht kann man auch deshalb körperlich etwas fitter werden oder ungewöhnliche Wege gehen. Sei Dir bewusst, was Du möchtest und beiß Dich daran fest.

29

Ich danke dir. Du hast Recht, ich muss an mir arbeiten und mich dran machen mein Ziel zu erreichen.