Ist unsere Ehe bald am Ende??

Hallo
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Eigentlich ist alles ganz normal bei uns denke ich irgendwie aber auch nicht.
Wir haben ein Kind das 1 Jahr ist. Seit es auf der Welt ist zicken wir uns sehr oft an.
Wir scheinen uns nicht mehr zu verstehen. Er sagt beispielsweise... schade das wir keine Briefmarken hier haben da vorne ist ja ein Briefkasten. Ich sagte dann nur wie da vorne das ist schon ein gutes Stück und zack fährt er wieder hoch auf 180 und wir haben krach.
Das ist soo oft bei uns der Fall.
Ich trau mich bald nicjt mehr zu sagen.
Wenn wir dann diskutieren tut er immer so als wäre ich die jenige die den Streit angefangen hat.

Ansonsten lieben wir uns echt abgöttisch und ich kann mir kein Leben ohne meinen mann vorstellen aber das tut schon weh wenn man sich davor die jahre nie nie nie gestritten hat.
Er ist auch sehr oft gereizt und braucht Zeit für sich. Er geht dann Zum Kumpel oder spielt playstaion oder schaut auf sein Handy.
Er ist halt die gavze Woche am arbeiten und braucht etwas Zeit für sich versteh ich auch aber wann haben wir mal zeit für uns??

Meint ihr das legt sich wieder? Vielleicht wenn man mal wieder was unternehmen kann..wenn die Nächte mit kind besser
Werden?

1

Vielleicht wäre es gut, du würdest alles was dir einfällt aufschreiben und ihn dann darauf an ansprechen.
Ihr solltet an einem Strang ziehen, dass geht nur durch Kommunikation.

2

Ja das legt sich sicher wieder. Ihr seid scheinbar beide gerade gereizt aufgrund von Schlafmangel. Der lockdown macht es nicht leichter. Viele streiten gerade im ersten Jahr mit kind mehr als sonst, aber mit der zeit wird es wieder besser. Deshalb ist eine Ehe nicht gleich zu Ende 😅

3

Also zunächst Mal: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Du siehst schon das Ende eurer Ehe, aber ich lese nicht heraus, dass ihr Mal Gespräche führt?
Rede mit ihm. Ohne Vorwürfe. Setzt euch zusammen und jeder sagt was er fühlt und was er braucht.
Wenn ihr euch doch liebt wo ist das Problem daran zu arbeiten?

Das erste Jahr mit Baby ist immer super anstrengend und eine Belastungsprobe für die Beziehung. Da kann die Beziehung vorher noch so stabil gewesen sein. Ja man Streitet sich öfter. Auch über Kleinigkeiten. Ja man ist schnell Mal gereizt.

Man hat auch wenig Zeit für sich gleichzeitig will man aber auch irgendwie Zeit zu zweit.
Rede mit ihm und sag ihm, dass du dir mehr gemeinsame Abende wünschst, dass du dir wünschst, dass er nicht mehr so schnell aus der Haut fährt.

Zu deinem Beispiel würde ich sagen, einerseits ist er vielleicht gereizt wegen etwas was in ihm vorgeht. Andererseits ist er vielleicht gereizt wenn du was sagst, weil du ihn vielleicht viel öfter kritisierst oder verbessert. Ich selbst merke an mir mittlerweile dass ich viel häufiger meckere und meinen Freund verbessere oder ihm wiederspreche. Und wenn das ständig vorkommt, dann ist der Partner vielleicht auch einfach gereizt, weil ständig auf allem was er sagt rumgehackt wird. Das wäre eine verständliche Reaktion. Aber dann müsst ihr erst Recht reden und euch sagen was euch stört.

4

Ergänzend zur Antwort über mir:
https://www.deutschepost.de/de/m/mobile-briefmarke.html

Einfach als generelles Ziel setzen, dass man gemeinsam versucht eine Lösung zu finden und Dinge zusammen versucht einfacher zu gestalten. In deinem banalen Beispiel ist das Ziel: Wie den Brief verschicken? Weder seine Aussage, noch deine Aussage in deinem Beispiel waren hilfreich, um den Brief los zu werden. Wenn man ein gemeinsames Ziel hat, zieht man gemeinsam an einem Strang und das schafft Verbundenheit ganz von alleine.

5

Wie wäre es mal mit Baby eine Nacht zur Oma geben und BEWUSST wieder mal einen Paarabend/Nacht einzuplanen?
Wenn Du noch voll stillst, wenigstens ein paar Stunden.....Sonntagnachmittags oder so?
Die Tochter einer Freundin hat es endlich aufgegeben, dass ihr Baby fast ununterbrochen an der Brust hing - seither ist das Verhältnis zu ihrem Mann wieder wesentlich besser geworden. Es ist nur wenige Monate älter als Deines.
Das Baby ist wichtig, garkeine Frage, aber das Paar eben auch.
Die Ehe ist deswegen noch lange nicht am Ende - aber ein bisschen dafür tun muss man schon auch. Rede mal ohne Vorwürfe mit ihm, wie ihr was ändern könnt.
LG Moni

6

Normalerweise würde ich sagen, ihr müsst miteinander reden. Aber so wie ich deinen Text verstehe, ist es ja das Problem, dass du mit ihm nicht reden kannst, weil er 1. keine Zeit hat, weil er entweder arbeitet (das muss wohl;-)) oder mit dem Kumpel zockt, und 2. weil er sofort austickt, wenn du etwas sagst.

Schlafmangel hat sicher seinen Anteil, aber nicht nur. Zocken mit dem Kumpel ist sicher nett und hat seine Berechtigung, sollte aber nicht höchste Priorität haben, wenn man Familie und Probleme in der Beziehung hat.

Was heißt, ihr liebt euch abgöttisch? Er dich auch? Dann sollte es doch möglich sein, dass er sich mal Zeit für ein Gespräch nimmt. Falls die Coronaverhältnisse es zulassen, geht das Kind so lang zur Oma oder einer Freundin. Und dann versucht ihr mal zu ergründen, was ihn immer so auf die Palme bringt...

7

Wahrscheinlich war das von dir genannte Beispiel nur eins unter der vielen, aber zu diesem Beispiel muss ich sagen, dass er sich Wahrscheinlich gefragt hat, was dein Kommentar sollte. Ihm ging es darum, dass ihr keine Briefmarken habt, obwohl er offenbar gerne einen brief eingeworfen hätte und dabei ist es dann ziemlich egal, ob der briefkasten jetzt 50 oder 100 oder 200 meter entfernt ist.
Ich wäre zwar an der Stelle deines Mannes nicht gleich wütend geworden, aber ich sag auf so etwas dann gerne mal: "gute Antwort, aber auf eine andere Frage!"

Insofern würde ich an deiner Stelle mal in mich gehen und ganz ehrlich überlegen wie es zu diesen zickereien kommt. Dann weiß man auch besser wie man sie bekämpfen kann.