Wie mche ich mich emotional unabhängig??

Hallo zusammen,
mir ist seit längerem aufgefallen, das ich emotional sehr abhängig von meinem parter bin. Meine lunen und mein wohlbefinden hängen stark von ihm ab. Mit einem falschen wort von ihm kann er mir z.b den ganzen tag versauen, so das ich zu nichts mehr lust hab. Ich weiss nicht warum das so ist und kann es leider auch nicht kontrollieren. Ich merke nur, das mich das immer mehr kaputt macht und zermürbt. Brauch ich vielleicht eine therapie??

Lg

1

Das hängt ja sehr davon ab, ob seine Reaktionen normal-positiv, normal-menschlich sind oder im Extremfall ob er total launisch und unberechenbar ist und seine schlechte Laune an dir auslässt. D.h. es kommt im Grunde darauf an, ob du einen Grund hast, wegen seiner Reaktion schlechte Laune zu haben, oder ob du da extrem empfindlich reagierst. Da müsstest du schon Beispiele geben.

Es ist ja normal, dass die Stimmung des Partners einen beeinflusst. Man ist sich ja nahe. Wenn es dir unangemessen erscheint, dann ist entweder er launisch und unfreundlich, oder du zu empfindlich. Kannst du das näher und mit Beispielen erklären?

2

<< Brauch ich vielleicht eine therapie? >>

Eine Therapie kann nützlich sein.

Meditation, Autogenes Training, Yoga und dgl. hilft auch.

Ich spreche mit meiner Frau, wenn mich was bedrückt. Wir helfen einander, so gut es geht.

3

Ich kenne das. Lass mich von guter Laune ganz schnell mittragen, aber eben auch von schlechter Laune runterziehen. UNd dann werde ich richtig, richtig schlecht gelaunt, weil ich ein extrem lebensfroher Mensch bin und es nicht viel gibt, was ich mehr hasse als Miesepeter und schlechte Stimmung.
Ich muss da auch an mir arbeiten und für mich besser einstehen bzw. mir das nicht so annehmen. Autogenes Training, ruhige Atmung und so würden wahrscheinlich schon viel helfen.
Wenn dein Partner allerdings dir Sachen an den Kopf wirft, die unter aller Kanone sind, musst du dich nicht wundern, dass es dich runterzieht. Das bekommt man allerdings recht direkt gelöst, indem man solchen Menschen keinen Platz im Leben einräumt.

4

Du machst Dich emotional unabhängig von anderen Menschen, indem Du Dir bewusst machst, wer Du bist.
Du stellst etwas dar, Du hast Dinge im Leben erreicht. Das bist Du, das kannst Du, das hast Du geschafft.
Oft empfindet man das, was man täglich leistet, als normal. Das ist es aber nicht.
Mache Dir Deine positiven charakterlichen Seiten klar. Sei mit Dir im Reinen und zufrieden, nehme Dich selbst an.
Wenn Du Dir das bewusst machst, können Dich die Launen anderer Menschen nicht mehr allzu sehr tangieren, Du stehst in Deiner Mitte.
Die Menschen sind in dem Moment, indem sie Dich angehen, unzufrieden und unglücklich mit sich selbst, oder einer Situation. Es ist gut, wenn man ihnen dann versucht zu helfen, zuhört.
Aber Du solltest Dich davon nicht aus der Bahn werfen lassen, denn nicht Du hast in dem Moment ein Problem- der andere Mensch hat es. Man nimmt Teil und hilft, aber nimmt es nicht persönlich.

Natürlich kommt es auf den Kontext an. Es gibt Grenzen, die Du auch verteidigen solltest.

Wenn Dich Dein Partner nächstes Mal verbal angeht, frage ihn doch mal, ob es ihm heute nicht so gut geht? Und dann höre ihm zu, aber zweifle nicht an Dir selbst, weil er ein Problem hat.

Denke daran: Wenn alle Stricke reißen, kommst Du auch alleine klar. Du bist eine erwachsene Frau, die alle Möglichkeiten hat und die gut ist, wie sie ist.
Und auch Dein Partner findet Dich gut- sonst wärst Du nicht seine Frau.
Liebe Dich selbst so, wie Du bist, dann bist Du nicht abhängig von anderen Menschen.
Alles Gute🍀